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Yannick28.08.21
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Pierburg 2E2 Vergaser auf G-Kat rüstbar? | AUDI

Moin Gemeinde! Da die nicht so auf Oldtimer setzen, stimmen die Fahrzeugangaben nicht! Die findet ihr hier. Fzg: Audi 80 typ. 81, 1,6L 55kw DT Motor, Gkb: KAL, 1: 0588, 2: 301 Ich hab schon eine Menge darüber gehört, kann es mir aber irgendwie noch nicht so ganz vorstellen. Kann ich in meinem Audi 80 B2 von '85 einen G-Kat nachrüsten? Er hat - nicht vom Werk, aber nachgerüstet - seit vielen Jahrzehnten schon ein U-Kat. Die 2 Flansche für die Lamdasonden sind ja schnell gebrutzelt, aber wie soll das dann in dem Vergaser funktionieren der bisher quasi über keine elektrischen Teile verfügt? Ich hoffe es findet sich jemand der mir dabei helfen kann Licht ins Dunkel zu bringen. Und wenn es mit diesem Vergaser nicht funktionieren sollte, mit welchem dann? Ich danke im Voraus und ciau 🖐
Youngtimer/Oldtimer

AUDI

Technische Daten
HELLA Lambdasonde (6PA 358 066-121) Thumbnail

HELLA Lambdasonde (6PA 358 066-121)

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METZGER NOx-Sensor, NOx-Katalysator (0899229)

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METZGER NOx-Sensor, NOx-Katalysator (0899204)

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Yannick28.08.21
Zum Bleistift: ich habe es nicht vor. Bringt weder mir noch dem Auto was mit H-Kennzeichen. Mich interessiert nur die Vorgehensweise darüber, da ich schon viel zu viel widersprüchliche Aussagen gehört habe.
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Karl-Heinz Ortsiefer28.08.21
Es gab bei den 1,6L auch einen elektronischen Vergaser auch mit Gkat Ich hatte Mal einen Golf 2 mit so einer Anlage
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Frank Pieper28.08.21
Also im Prinzip geht's ja darum dem Katalysator einen Lambdawert von möglichst genau 1,0 zur Verfügung zu stellen. Da natürlich jetzt kein Einfluss auf den Vergaser genommen werden kann, macht man das ganz einfach so, dass man das über ein Magnetventil regelt. Im Normalfall ist es beim Vergaser so, dass der Motor bestenfalls gerade mit einem Gemisch Lambda 1,0 in Betrieb ist. Sobald man Gas gibt wird es fetter. Also Lambda kleiner 1. Nun kommt das Magnetventil ins Spiel. Die montierte Lambdasonde erkennt das und über ein simples Steuergerät wird das Magnetventil geöffnet, welches ganz einfach Umgebungsluft reinlässt. So dass wieder Lambda 1 erreicht wird.
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Karl-Heinz Ortsiefer28.08.21
Ach ja es gibt auch Gkat Anlagen mit mechanischen Vergaser und elektronisch gereglten Baypas so dass der optimale lamda wert erreicht wird würde in den 90 ihren von einem Herrn Wurm entwickelt (Wurm Kat) wurde auch viel in Oldtimer eingebaut mit Gkat Zulassung
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Thomas Lanfer28.08.21
Ja das ist möglich .es gab da einige Zulieferer die das angeboten haben . Im Prinzip war das eine zusätzliche Luftpumpe die zusätzliche Luft zugegeben hat . Da gab es noch einige andere Bauteile und Schläuche. Der Einbau dauerte damals ca. 2.5 Stunden . Funktionierte zwar war aber nicht die optimale Lösung.
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Jens Wundermann25.09.21
Ja , auf Euro 1.... Kosten vor vielen Jahren ca 1500 Euro.... Wichtig ist nicht ob es technisch geht sondern ob es ein Gutachten gibt! Besser die Wahl zum H Kennzeichen Gruß Jens
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Knackendes Geräusch B Säule Fahrerseite
Hallo, seit einiger Zeit habe ich ein knackendes Geräusch aus der B Säule. Es tritt nur auf, wenn die Temperaturen über 20 °C sind und auch nur bei Bodenwellen oder Schlaglöchern. Ein Beifahrer auf der Rückbank konnte es unterhalb des Übergangs zwischen Stoff (hell) und Kunststoff (dunkel) lokalisieren. Ich habe die Verkleidung schon mehrfach demontiert und versucht alles mit einem Baumwollklebeband zu dämmen. Bisher ohne Erfolg. An genannter Stelle ist hinter der Verkleidung eine Gurtführung angebracht. Internet Suche hat. Ich bisher auch nicht weiter gebracht. Vielleicht hat von euch noch einer eine Idee. Grüße
Geräusche
Simon. 27.08.21

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