fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
profile-picture
Florent Nagavci25.01.22
Ungelöst
0

Fehlzündung an allen 3 Zylindern | VW POLO

Hallo zusammen, ich habe ein Problem an meinem Polo. Er bringt an allen 3 Zylindern Fehlzündungen und den Fehler "Kurbelwellensensor " Er läuft sehr unruhig und klappert. Was bereits gemacht wurde: Zündspulen + Zündkerzen gewechselt Kompression geprüft die ist in Ordnung. An allen 3 Zylindern zählt er immer wieder 5-10 Fehlzündungen und irgendwann schalten dann die Einspritzventile aus. Könnte es sein, das die Steuerkette sich gelängt hat und die Steuerzeiten nicht mehr richtig stimmen? Danke Euch für Antworten.
Bereits überprüft
Kompression Einspritzventile
Motor

VW POLO (9N_, 9A_)

Technische Daten
FEBI BILSTEIN Steuerkette (17617) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Steuerkette (17617)

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (31123) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (31123)

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (23878) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (23878)

INA Steuerkette (553 0303 10) Thumbnail

INA Steuerkette (553 0303 10)

Mehr Produkte für POLO (9N_, 9A_) Thumbnail

Mehr Produkte für POLO (9N_, 9A_)

24 Antworten
Antworten
profile-picture
badge icon
Thomas Scholz25.01.22
Lese bitte zuerst den Fehlerspeicher aus Dann wird es einfacher für uns
0
Antworten
profile-picture
Otman Oulhadj25.01.22
Ich würde auf eine gelängte Steuerkette tippen. Häufige Fehleraufzeichnungen sind Fehlzündungen Kurbelwelle Sensor Nockenwellensensor
9
Antworten
profile-picture
badge icon
Karl-Heinz Ortsiefer25.01.22
Ich würde zuerst den Kurbelwellensensor überprüfen / erneuern Dann die Steuerzeiten prüfen
10
Antworten
profile-picture
Otman Oulhadj25.01.22
Otman Oulhadj: Ich würde auf eine gelängte Steuerkette tippen. Häufige Fehleraufzeichnungen sind Fehlzündungen Kurbelwelle Sensor Nockenwellensensor 25.01.22
Nicht zu vergessen könnten auch Risse in den Ein- oder Außlassventilen der Fehler sein
1
Antworten
profile-picture
badge icon
16er Blech Wickerl25.01.22
Das wäre durchaus möglich. Feuert der Motor in den Ansaugtrakt zurück? Ändert sich der Motorlauf wenn du den Öleinfülldeckel aufmachst? Mache doch bitte ein Video vom Motorlauf. Steht was im Fehlerspeicher?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
16er Blech Wickerl25.01.22
Otman Oulhadj: Nicht zu vergessen könnten auch Risse in den Ein- oder Außlassventilen der Fehler sein 25.01.22
Dann würde die Kompression nicht stimmen. Könnten wir die Werte von der Kompressionsmessung erhalten?
1
Antworten
Profile Fallbackimage
Dieter Kauntz25.01.22
Otman Oulhadj: Nicht zu vergessen könnten auch Risse in den Ein- oder Außlassventilen der Fehler sein 25.01.22
Wenn da Risse drin wären, wäre ja der Druckverlusttest fehlgeschlagen. Kann also nicht sein.
0
Antworten
profile-picture
Florent Nagavci25.01.22
16er Blech Wickerl: Das wäre durchaus möglich. Feuert der Motor in den Ansaugtrakt zurück? Ändert sich der Motorlauf wenn du den Öleinfülldeckel aufmachst? Mache doch bitte ein Video vom Motorlauf. Steht was im Fehlerspeicher? 25.01.22
Ja er sagt Fehlzündung zylinder 1 Fehlzündung zylinder 2 Fehlzündung Zylinder 3 & Kurbelwellensensor Dieser ist auch neu hab ich vergessen zu erwähnen
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Denis Müller25.01.22
Wurde denn auch mal geschaut ob an den Kerzen ein funke ankommt? Es war doch ein Unterschied ob im Fehlertext fehlzündung oder Verbrennungsaussetzer stand. Bei fehlzündung sollte der Fehler zündseitig zu suchen sein. Bei Verbrennungsaussetzern eher so Sachen wie Steuerzeiten, Ventile oder Einspritzung. Oder vertue ich mich da jetzt, wurde so auch noch im letzten Video der docs erklärt bei dem. Polo
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Denis Müller25.01.22
Florent Nagavci: Ja er sagt Fehlzündung zylinder 1 Fehlzündung zylinder 2 Fehlzündung Zylinder 3 & Kurbelwellensensor Dieser ist auch neu hab ich vergessen zu erwähnen 25.01.22
Liefert der neue sensor denn auch ein Signal am tester? Sonst könnte es auch ein Problem am msg geben
1
Antworten
profile-picture
badge icon
Ronald Göhe25.01.22
Bei fehlzündung auf 3 Pötten, könnte das Zündmodul (zündspule) Schuld sein.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Eugen K.25.01.22
Florent Nagavci: Ja er sagt Fehlzündung zylinder 1 Fehlzündung zylinder 2 Fehlzündung Zylinder 3 & Kurbelwellensensor Dieser ist auch neu hab ich vergessen zu erwähnen 25.01.22
Ich würde ebenfalls auf gelängte steuerkette tippen. Da OT nicht stimmt, hast du fehlzündungen auf allen Zylinder.
0
Antworten
profile-picture
Florent Nagavci25.01.22
Denis Müller: Wurde denn auch mal geschaut ob an den Kerzen ein funke ankommt? Es war doch ein Unterschied ob im Fehlertext fehlzündung oder Verbrennungsaussetzer stand. Bei fehlzündung sollte der Fehler zündseitig zu suchen sein. Bei Verbrennungsaussetzern eher so Sachen wie Steuerzeiten, Ventile oder Einspritzung. Oder vertue ich mich da jetzt, wurde so auch noch im letzten Video der docs erklärt bei dem. Polo 25.01.22
Zündfunke ist an allen 3 Zylindern Vorhanden…. Kurbelwellensignal kommt auch an. Nur bringt er mir trotzdem den Fehler Kurbelwellensensor daher ist meine Vermutung nur das es die Steuerkette sein kann 😬
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Sven H.25.01.22
Florent Nagavci: Zündfunke ist an allen 3 Zylindern Vorhanden…. Kurbelwellensignal kommt auch an. Nur bringt er mir trotzdem den Fehler Kurbelwellensensor daher ist meine Vermutung nur das es die Steuerkette sein kann 😬 25.01.22
Hallo Florent, ich würde den Wagen vllt besser erstmal stehen lassen. Bei den Motoren kommt es oft vor dass sich die Kette längt und dann irgendwann überspringt. Lass das erstmal prüfen bevor‘s zum Motorschaden kommt🥴
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Denis Müller25.01.22
Florent Nagavci: Zündfunke ist an allen 3 Zylindern Vorhanden…. Kurbelwellensignal kommt auch an. Nur bringt er mir trotzdem den Fehler Kurbelwellensensor daher ist meine Vermutung nur das es die Steuerkette sein kann 😬 25.01.22
Wie ist denn der genau Fehlertext von kw sensor? Da müsste ja dann stehen unplasibles Signal oder so ähnlich.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
16er Blech Wickerl25.01.22
Der genaue Fehlertext wäre interesant. Mit welchen Tester liest du aus?
0
Antworten
profile-picture
Wolfgang Schran25.01.22
Würde zuerst den Kurbelwellensensor erneuern, dann Fehlerspeicher löschen und laufen lassen
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Doozer202425.01.22
Hallo! Kontrolliere erst die Steuerzeiten, danach kannst du den Sensor immer noch erneuern!
1
Antworten
profile-picture
badge icon
Karl-Heinz Ortsiefer25.01.22
Ich würde einen originalen Sensor einbauen die Zubehör teile machen öfter Probleme
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Carsten Heinze25.01.22
100 %, steuerkette gelängt, oder sogar übergesprungen! Steuerzeiten prüfen und nicht mehr STARTEN
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Karl-Heinz Ortsiefer25.01.22
Carsten Heinze: 100 %, steuerkette gelängt, oder sogar übergesprungen! Steuerzeiten prüfen und nicht mehr STARTEN 25.01.22
Dann würde die Motor Kontrollleuchte aufleuchten bezw der Nockenwellensensor im Fehlerspeicher stehen
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Matze25.01.22
Kette tauschen
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Dietmar MAI25.01.22
Wie ist die genaue Bezeichnung des Fehlercodes. Es kann sich um einen Fehler des Sensors handeln oder eben um die Steuerkettenproblematik handeln. Deshalb bringst du mit deiner Bechreibung verwirrung rein die dir nicht nützlich ist!
1
Antworten
profile-picture
Timo K26.01.22
Schau dir Mal das Video an. Ist top erklärt und klingt nach deinem Problem. Bei diesem Fall war es ein Riss im Ventil. Bei kaltem Motor noch kein großes Problem, aber der ist aufgegangen als er warm war. https://youtu.be/5EeTRdR58j8
1
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto VW POLO (9N_, 9A_)

0
Votes
45
Kommentare
Gelöst
Fahrzeug springt nicht an
Hallo zusammen, Beim Anlassen gibt es zwar ein Geräusch (so ein Surren), aber der Motor springt nicht an. Ich habe die Batterie komplett neu geladen, aber es war wohl nicht der Grund? Danke euch.
Motor
Elektrik
Andreas Mehlhaff 22.02.25
0
Votes
44
Kommentare
Gelöst
Zündaussetzer im Stand
Hallo in die Runde, ich habe einen Polo 3 Zylinder BMD. Die Kompression auf allen Zylindern beträgt 14 bar. Im Stand hat er Zündaussetzer auf allen Zylindern. Beim Fahren ist nichts zu merken, es tritt wirklich nur im Stand auf. Die Kurbelgehäuseentlüftung wurde erneuert, da sie defekt war. Die Lambdasonde (vor dem Katalysator) wurde ebenfalls erneuert, jedoch ohne Veränderung. Der Katalysator ist auch neu. Ich habe alles abgesprüht, um mögliche Falschluft zu diagnostizieren, jedoch ist alles dicht. Das Einzige, was mir seltsam erscheint, ist, dass im Schlauch von der Drosselklappe zur Kurbelgehäuseentlüftung der Unterdruck deutlich hörbar ist. Ich habe so etwas noch nie wahrgenommen. Wenn ich die Lambdasonde bei laufendem Motor abstecke (Vorkat-Sonde), läuft er wunderbar ohne Zündaussetzer! Ich weiß nicht mehr weiter und wäre für jeden Tipp dankbar. Danke euch.
Motor
Stefan Dörner 13.02.25
0
Votes
43
Kommentare
Gelöst
Rad steht 1cm zurück
Hallo zusammen, ich habe bei unserem Polo die Querlenker, Querlenkerbuchsen und Koppelstangen getauscht. Jetzt habe ich ein Problem festgestellt: Auf der Beifahrerseite steht das Rad genau 1 cm nach hinten versetzt. Die rechte Seite von Achsmitte zu Achsmitte beträgt 2,45 m, während die linke Seite von Achsmitte zu Achsmitte 2,46 m beträgt (die Räder stehen mittig im Radkasten). Außerdem macht das Auto jetzt ziemlich undefinierbare Fahrgeräusche. Hat jemand von euch eine Idee, woran das liegen könnte? Danke euch!
Fahrwerk
Micha88 24.03.25
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
0
Votes
39
Kommentare
Gelöst
AU nicht bestanden
Polo 9n 1,2er( AWY Motor) Habe das Problem, dass er die Au nicht besteht. Gemacht wurde der Zylinderkopf, neue Ventile, weil eins verbrannt war. Kat habe ich gegen einen neuen vom Zubehör gekauft, Lambda und Kontrollsonde auch neu, Temperaturfühler auch neu, Zündkerzen auch neu. Co Gehalt liegt bei 1,5%-3% und besteht die AU nicht. Er hat auch keinen Fehler im Fehlerspeicher. Langsam bin ich am verzweifeln, was es sein kann. Weiß einer was das sein kann?
Motor
Elektrik
Hans-Jürgen Bohr 25.10.23
0
Votes
32
Kommentare
Gelöst
Mehrere kleine Problemchen
Moin, mir ist an meinem Polo 1.2 aufgefallen, dass er im Stand nicht wirklich rund läuft. Klingt etwas als würde er nur auf 2 Zylindern (statt 3) laufen. Hatte Verbrennungsaussetzer im fehlerspeicher, Zündkerzen und Spulen neu. Jetzt ist so nichts mehr im fehlerspeicher - trotzdem besteht weiterhin das Problem… Da ich auch das Problem habe das er etwas schwammig ist und es ab und an klackt beim einlenken, habe ich den lieben mal aufgebockt. Wenn ich die Reifen hin her drücke höre ich kein Klacken oder Ähnliches (nichts ausgeschlagen soweit). Allerdings scheint von der Mitte unter dem Fahrzeug ein lautes klacken her zu kommen. Möglich, das es das Getriebe ist? Sobald ich die Kupplung „entkuppel“ spüre ich auch eine Vibration vom Pedal her. Drehzahl und Geschwindigkeit sind dabei egal… (Kupplung ist erst neu gemacht worden) Wäre für jede Hilfe dankbar. Als ich Fahrzeug vor 1 Monat erworben habe wurde noch die Vorderachse getauscht. (Achsvermessung wurde allerdings nicht gemacht) - wurde so vor Verkäufer gemacht… Schönen Sonntag wünsche ich. Ps: habe leider nicht ganz so viel Ahnung :)
Motor
Getriebe
Geräusche
Michael Schlüter 1 14.08.22

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Motor

0
Votes
123
Kommentare
Gelöst
Motor springt nicht mehr an
Hallo! Nach dem Zahnriemen Wechsel springt der Motor nicht mehr an. Was kann der Fehler sein?
Motor
Kevin Schmidt12 09.10.22
0
Votes
118
Kommentare
Gelöst
Katalysator und Lambdasonden Probleme
Hi zusammen, bin langsam mit meinem Latein am Ende. Hab schon mittlerweile 2x einen neuen Kat drin sowie die Lambdasonden 2x gewechselt. Und immer wieder bekomme ich, wie auf den Bildern zu sehen, diese Fehlermeldung. Fahre jetzt schon lange mit der kleinen gelben Kontrollleuchte. Weiß absolut nicht mehr weiter. Habe kein Leistungsverlust oder sonstiges. Selbst beim TÜV bin ich durchgekommen, wobei ich vorher natürlich den Fehlerspeicher gelöscht habe. Nach ca. 100 km tauchen dann wieder diese Fehler auf. Selbst BMW kann sich das nicht erklären. Hab echt keine Lust mehr, ständig viel Geld reinzubuttern. Ich hoffe, dass ich hier ansatzweise eine Lösung finde.
Motor
Elektrik
Bastian Schaub 06.03.22
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
0
Votes
111
Kommentare
Gelöst
Spannungsabfall
Hallo zusammen, ich habe da ein Problem mit meinem Golf 6 Gti. Bei Warmstart bricht die Spannung zusammen und startet gerade noch. Wenn er wieder kalt ist startet er wieder normal. Die Batterie ist jetzt 5 Jahre alt, beim Batterie Belastungstest ist sie im gelben Bereich. Masseproblem vielleicht oder doch neue Batterie? Mfg
Motor
Elektrik
Horst Mayer 05.03.22
0
Votes
108
Kommentare
Gelöst
Probleme mit Moped
Hallo erstmal, danke das ihr es euch trotzdem lest! Ich habe ein Problem mit der 50ccm Beta rr 50 meines Kumpels. Ich bin bald gelernter KFZler, jedoch finde ich das Problem nicht. Zur Erklärung: Die Maschine hat einen neuen Zylindersatz bekommen, Airsal 50ccm Sport Zylinder kit, und ich habe sie dann Probe gefahren, es hat ca 5 km im 6 Gang mit wenig Umdrehungen gehalten, bis ich dann bei mir im Dorf stand und sie keinen Mucks mehr machte. Startpilot und co funktionieren nicht. Kompression kann ich schlecht messen, da sie nur ein Kickstarter hat und ich den druck nicht getreten bekomme. Sprit ist drin(super plus) Öl ist drin, Stihl Öl für Motorsägen und hochdrehende 2 Takter, Kühlflüssigkeit ist drin g30 mit 50:50 Mischung Motoröl ist drin 15w40 Man hört das der Kolben hoch runter geht, Zündfunken ist da, jedoch läuft sie halt nicht, Vergaser gereinigt und Feuerzeugbenzin mal in den Zylinder gefüllt und dann probiert, ist auch nicht gelaufen Vielen dank dass ihr mir im Voraus schonmal helft! Er bräuchte die 50er bis nächste Woche wieder und ich finde wie gesagt einfach das Problem nicht!
Motor
Marvin Kleinhans 12.02.22
1
Vote
105
Kommentare
Gelöst
Lambdasonde nach Kat
Hallo in die Runde, die Lambdasonde nach dem Katalysator zeigt den Fehler "P013700" an und der Kat-Fehler "P042000" tritt sporadisch auf. Den Katalysator gegen ein Originalteil ausgetauscht und auch beide Lambdasonden durch neue von Bosch ersetzt. Zusätzlich wurde der Ölabscheider erneuert. Leider ist das Problem trotz dieser Maßnahmen nach einem Tag wieder aufgetreten. Wir sind ein bisschen ratlos.
Motor
Gelöschter Nutzer 02.02.24
Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.

Ähnliche Beiträge zum Auto VW POLO (9N_, 9A_)

Gelöst
Fahrzeug springt nicht an
Gelöst
Zündaussetzer im Stand
Gelöst
Rad steht 1cm zurück
Gelöst
AU nicht bestanden
Gelöst
Mehrere kleine Problemchen

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Motor

Gelöst
Motor springt nicht mehr an
Gelöst
Katalysator und Lambdasonden Probleme
Gelöst
Spannungsabfall
Gelöst
Probleme mit Moped
Gelöst
Lambdasonde nach Kat
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten