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Achim Maier16.10.21
Ungelöst
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Bremenor Hinten keine Kommunikation | BMW X1

Servus zusammen, Haben bei der Inspektion die Bremse vorne erneuert (Bremsscheibe, Bremsbacken, Bremssensor) und hinten den Bremssensor. Nach Rund 70km ging die Kontrollleuchte an und der Fehler CC ID 71 ist in der Anzeige erschienen. Laut Diagnose Gerät liegt ein Kommunikations Fehler 5F13 beim Bremssensor hinten an. Eingebaut wurde ein Metzger Bremssensor gekauft beim KFZ Großhändler. Die Vorgänger Werkstatt hatte den alten Bremssensor nur am Stabilisator mit einem Kabelbinder fixiert und nicht in den Bremsbelag befestigt.
Bereits überprüft
Neuer Bremssensor von Metzger Danach nochmal getestet mit einem Bremssensor von ATE Stecker wurde gesäubert Fehler könnte von 2 Freiwn Werkstätten und einem eigenen Diagnosegerät nicht Quittiert werden
Fehlercode(s)
5F13
Elektrik

BMW X1 (E84)

Technische Daten
ATE Warnkontakt, Bremsbelagverschleiß (24.8190-0266.2) Thumbnail

ATE Warnkontakt, Bremsbelagverschleiß (24.8190-0266.2)

BOSCH Sensor (0 281 006 447) Thumbnail

BOSCH Sensor (0 281 006 447)

HELLA Stecker (8JA 001 909-007) Thumbnail

HELLA Stecker (8JA 001 909-007)

ATE Warnkontakt, Bremsbelagverschleiß (24.8190-0282.2) Thumbnail

ATE Warnkontakt, Bremsbelagverschleiß (24.8190-0282.2)

Mehr Produkte für X1 (E84) Thumbnail

Mehr Produkte für X1 (E84)

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André Brüseke16.10.21
Meinst du die sogenannte "Verschleissanzeige"? Einen Sensor gibts da an sich nicht... Wenn ja, musst du schauen ob du dort irgendwo eine Kabelunterbrechung hast. Du kannst auch mal versuchen ob du den Fehler mit einer Brücke zwischen den beiden Pins weg bekommst. Ich meine auch der Robin (BMW Schrauber bei Holger Parsch) hatte das mal in einer Folge, da muss was im Kombiinstrument codiert oder zurückgesetzt werden. Das wäre die zweite Möglichkeit... Es gab ein Video von einem BMW X Modell dazu....
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Achim Maier16.10.21
Ja Verschleisanzeige bzw. Warnkontakt ist gemeint Hab bei beiden neuen Sensoren mal den Wiederstand gemessen und dieser war außerhalb des Messbereiches. Finde leider kein direktes Video bei den Auto Doktoren dazu.
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Markus Epple16.10.21
Stecker raus gerutscht?
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Achim Maier16.10.21
Markus Epple: Stecker raus gerutscht? 16.10.21
Negativ hatte den Stecker mehrfach überprüft ist auch eingerastet also gesichert.
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André Brüseke16.10.21
Achim Maier: Ja Verschleisanzeige bzw. Warnkontakt ist gemeint Hab bei beiden neuen Sensoren mal den Wiederstand gemessen und dieser war außerhalb des Messbereiches. Finde leider kein direktes Video bei den Auto Doktoren dazu. 16.10.21
Da muss glatten Durchgang haben und darf KEINEN Widerstand haben. Da ist einfach nur eine Drahtbrücke drin, die durchgeschliffen wird wenn die Bremse runter ist...
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André Brüseke16.10.21
Achim Maier: Ja Verschleisanzeige bzw. Warnkontakt ist gemeint Hab bei beiden neuen Sensoren mal den Wiederstand gemessen und dieser war außerhalb des Messbereiches. Finde leider kein direktes Video bei den Auto Doktoren dazu. 16.10.21
Video hab ich auch versucht dir rauszusuchen. Habe es aber auch nicht gefunden. War auch eher so eine Aktion nebenbei erklärt, also kein Hauptthema... Fällt aber auch raus, der Fehler ist ja jetzt bekannt wo du sagt, dass die einen Widerstand haben. Das dürfen sie nicht... Da ging es darum, dass auch Km runtergezählt werden im Kombiinstrument....
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Achim Maier16.10.21
André Brüseke: Da muss glatten Durchgang haben und darf KEINEN Widerstand haben. Da ist einfach nur eine Drahtbrücke drin, die durchgeschliffen wird wenn die Bremse runter ist... 16.10.21
Ok dann Teste ich das mal Wäre nur extrem komisch wenn 2 neue Warnkontakte/Verschleißanzeigen defekt wären
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André Brüseke16.10.21
Achim Maier: Ok dann Teste ich das mal Wäre nur extrem komisch wenn 2 neue Warnkontakte/Verschleißanzeigen defekt wären 16.10.21
Du hast es aber doch selber gemessen. Sowas sollte nicht vorkommen, hab es selbst aber auch schon erlebt. Teste es mit einer Brücke, wenn das geht ist es so...
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Achim Maier16.10.21
Hab jetzt nochmal alles überprüft. Hatte beim ersten Messen mit dem Multimeter keinen richtigen Kontakt. Der Verschleißkontakt ist in Ordnung also hat Durchgang. Messe zwischen dem Gelben Kabel und Masse 7V und zwischen dem Weiß/Braunen Kabel auch 7V. Die 7V Messe ich vorne am Verschleißkobtakt wie auch am hinteren Verschleißkontakt.
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Andreas Diez20.10.21
Wurde es auch nach Vorgabe rückgesetzt? Verschleißsensor einbauen und dann Reset! Nicht starten! Wenn gestartet wurde nimmt er den Sensor nicht mehr. Dann muss ein neuer ran. Was zeigt der Bordcomputer für eine Restlaufzeit an? Wenn obiges so gemacht wurde, mal das Kabel zum Steuergerät gemessen?
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Achim Maier20.10.21
Andreas Diez: Wurde es auch nach Vorgabe rückgesetzt? Verschleißsensor einbauen und dann Reset! Nicht starten! Wenn gestartet wurde nimmt er den Sensor nicht mehr. Dann muss ein neuer ran. Was zeigt der Bordcomputer für eine Restlaufzeit an? Wenn obiges so gemacht wurde, mal das Kabel zum Steuergerät gemessen? 20.10.21
Es wurde versucht nach Vorgabe zurück zu setzen wa nicht funktioniert hat. Starten ist kein Problem Restlaufzeit ist schon bei -500km Kabel zum Steuergerät werden wir demnächst durchmesser. Kabel Plan haben wir schon Habe extra einen neuen Sensor zerlegt und es kein Sensor sondern ein Verschleißkontakt siehe Foto (ist leider etwas zerstört beim zerlegen da die Kupferleiter in Plastik vergossen war)
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