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Robert Wilde18.01.22
Ungelöst
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Ruckelt beim Beschleunigen ohne Fehlermeldung | AUDI A3

Der Motor ruckelt bei meinen A3 leider immer noch / wieder(?) Ich hatte zuerst einen Marderschaden der behoben wurde. Zündkerzen und Zündspulen wurden getauscht. Ladedrucksensor wurde getauscht. Danach war der Fehler nicht mehr so stark vernehmbar. Im Bereich vom Sensor war Öl (im Rohr hinter der Drosselklappe). Luftfilter geprüft Lambdasonde ist neu wegen dem Marderschaden Trotzdem ruckelt der Wagen noch beim Beschleunigen zwischen 80 - 120 km/h bei Drehzahlen bis 3.000 ungefähr. Es wird leider kein Fehler hinterlegt. In VCDS ist zusehen, dass er selten mal Zündaussetzer hat.
Bereits überprüft
Geprüft: Lambdasonde Luftfilter Getauscht: Zündkerzen Zündspulen Lambdasonde Ladedrucksensor
Fehlercode(s)
Keiner
Motor
Elektrik

AUDI A3 (8V1, 8VK)

Technische Daten
AIC Schlauch, Kurbelgehäuseentlüftung (59743) Thumbnail

AIC Schlauch, Kurbelgehäuseentlüftung (59743)

BOSCH Sensor, Kraftstoffdruck (0 261 545 078) Thumbnail

BOSCH Sensor, Kraftstoffdruck (0 261 545 078)

METZGER Sensor, Kraftstoffdruck (0906193) Thumbnail

METZGER Sensor, Kraftstoffdruck (0906193)

AJUSA Dichtungssatz, Kurbelgehäuse (54187900) Thumbnail

AJUSA Dichtungssatz, Kurbelgehäuse (54187900)

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Mehr Produkte für A3 (8V1, 8VK)

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samuelkpk18.01.22
Lief der vor dem Marderschaden komplett fehlerfrei?
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samuelkpk18.01.22
Wenn das Ruckeln mit der Zeit kam, ruhig mal die Einlasskanäle auf Verkokung überprüfen.
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Robert Wilde18.01.22
samuelkpk: Lief der vor dem Marderschaden komplett fehlerfrei? 18.01.22
Zumindest wurde der Marderschaden erst ca. 1 Monat später festgestellt, nachdem er angefangen hat zu ruckeln. Kann er bei Verkokung Zündaussetzer haben?
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samuelkpk18.01.22
Robert Wilde: Zumindest wurde der Marderschaden erst ca. 1 Monat später festgestellt, nachdem er angefangen hat zu ruckeln. Kann er bei Verkokung Zündaussetzer haben? 18.01.22
Ja das kann durchaus passieren, da dem Motor in gewissen Drehzahl- und Lastbereichen die Luft zur einwandfreien Verbrennung fehlt, weil ja die Kanäle verengt sind. Wurde der Kraftstoffdruck mal geprüft?
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Daniel.18.01.22
Zündaussetzer können das ruckeln verursachen. Wie lautet der Fehlercode mit genauem Wortlaut.
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samuelkpk18.01.22
Daniel.: Zündaussetzer können das ruckeln verursachen. Wie lautet der Fehlercode mit genauem Wortlaut. 18.01.22
Er hat keinen Fehler abgelegt, das ist das Problem.
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Andre Steffen18.01.22
Vielleicht gibt es jetzt noch Probleme mit dem AGR. Wenn es nicht mehr ganz schliesst kann es auch zm Ruckeln in dem Bereich kommen.
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Martin Eikemper18.01.22
Ich würde den mal abnebeln, und auch die Kurbelgehäuseentlüftung kontrollieren. Vielleicht zieht der irgenwo Falschluft.
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Franz Rottmann18.01.22
Sind die Zündaussetzter nur auf einem Zylinder? Dann Zündkerze, Zündspule,Einspritzdüse und Kompression testen.
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Olaf Hünniger18.01.22
1.4 TSI und TFSI sind allgemein bekannt für dieses Ruckeln. Es gibt sehr wenige, bei denen dieses Ruckeln dauerhaft beseitigt werden konnte. Selbst der Hersteller kann nur Homöopathisch Rumdoktorn . Es kann sein, das du damit leben musst. Auch ich habe in der Garage seit 18 Monaten einen 1.4 TSI stehen der auch Ruckelt. Die Lôsung des Problems habe ich aufgegeben.
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rellüM floR18.01.22
Drosselklappe reinigen. Falls er einen Luftmassenmesser hat, den mal abstöpseln und ohne laufen lassen. Läuft er dann besser mußt Du den ersetzen. Wie gesagt wenn er einen hat.😉
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Sven H.18.01.22
Hallo Robert, da es ja offensichtlich nur im Teillastbereich auftritt, liegt das oft an Falschluft. Schau dir mal alle Unterdruckschläuche die auf den Ansaugbereich gehen genau an. Vllt hat der Besucher ja daran auch Geschmack gefunden.
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Michael Hurm30.04.25
Habe mit demselben Motor genau dasselbe Problem. Gleiche Teile überprüft und teils probehalber getauscht. Beim Hochbeschleunigen in hohen Gängen geht ab 1800 U/min das Geruckel los und bleibt bis ca. 3000 U/min, also im Bereich des max. Ladedruck. Hat da noch jemand eine Idee, außer den schon aufgeführten?
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