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Michael Linz18.03.22
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Fehlzündung mehrere Zylinder | MERCEDES-BENZ A-KLASSE

Hallo Liebe Gemeinde, vor ein paar Tagen stand mein Fahrzeug über Nacht draußen. Mir fiel am nächsten Tag auf, dass ich einen wirklich nur dezenten unruhigen Motorlauf hatte. Dies trat aber nur im warmen Zustand auf und an der Ampel. Der Drehzahlmesser blieb aber konstant auf seiner Leerlauf Drehzahl. Gestern stand das Auto wieder nicht in der Garage, da diese momentan von den Pflasterer blockiert ist. Als ich in die Arbeit fuhr bei 120 km/h mit Tempomat, hat er nach ca 3-4 km kurz geblockt und ein deutliches Rucken war spürbar. Die MKL ging an, blinkte 4 mal und leuchtete dann dauerhaft. Ich bin dann rechts ran, mein Auto hatte sich wieder beruhigt. Ich drehte um und fuhr vorsichtig wieder zurück. Dabei fuhr er ganz normal. Er hat auch die ganze Zeit normal Leistung. Abends ging dann die MKL plötzlich aus, er ruckt aber bei niedrigen Drehzahlen immer noch. Auf was muss ich mich jetzt einstellen ? Das ist mein erster Mercedes V6, hab also von diesem Motor gar keine Ahnung nur das er Doppel Zündung hat somit 12 Zündkerzen. Fehlerspeicher stand nur bei mehreren Zylindern das er Fehlzündungen hat. Danke Euch im Voraus.
Bereits überprüft
Fehlerspeicher
Fehlercode(s)
Fehlzündungzylinder1 ,
3 ,
5 ,
6sowieFehlzündungaufunterschiedlichenzylinder
Motor

MERCEDES-BENZ A-KLASSE (W168) (07.1997 - 08.2005)

Technische Daten
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Bärenbruder8513.05.22
Denis Müller: Zündkerzen und spulen prüfen. Spulen mal untereinander tauschen und schauen ob der Fehler mit wandert. 18.03.22
Zündkerzen gewechselt
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Jana Gleißner18.03.22
Wenn dein Fahrzeug sonst drinnen stand und einmal draußen vermute ich du hattest nächtlichen Besuch vom Marder. Prüf mal im Motorraum ob die zünspulenkabel. Und sonstige Kabel auf Marderverbiss
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TomTom202518.03.22
Hallo! Evtl auch ein Feuchtigkeits Problem, Oxidierte Steck\/Kabelverbindungen!
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Bärenbruder8518.03.22
Das sind alles schon mal gute Ansätze ich werde berichten
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Sven H.18.03.22
Moin Michael, Checke auch mal den Motorkabelbaum unter der schwarzen Ummantelung insbesondere auch die Zuleitungen zu den Zündspulen ob da die einzelnen Kabel/Isolierungen bröseln. Dazu musst du die Ummantelung mal an paar Stellen ein kleines Stück vorsichtig aufschneiden… ruhig auch mal die Dicke zum MSG. Bröselnde Kabelbäume sind zwar eher bei den Vorgänger-Baureihen, 124 etc, bekannt… aber die 210er kommen ja auch langsam in die Jahre.
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Bärenbruder8518.03.22
Sven H.: Moin Michael, Checke auch mal den Motorkabelbaum unter der schwarzen Ummantelung insbesondere auch die Zuleitungen zu den Zündspulen ob da die einzelnen Kabel/Isolierungen bröseln. Dazu musst du die Ummantelung mal an paar Stellen ein kleines Stück vorsichtig aufschneiden… ruhig auch mal die Dicke zum MSG. Bröselnde Kabelbäume sind zwar eher bei den Vorgänger-Baureihen, 124 etc, bekannt… aber die 210er kommen ja auch langsam in die Jahre. 18.03.22
Ich hab einen 211er 😁
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Sven H.18.03.22
Bärenbruder85: Ich hab einen 211er 😁 18.03.22
Oh ok… ein ganz frühes Vögelchen😁. Ist aber die gleiche Maschine wie im 210. MKB ist mir zwar beim M112 noch nicht bekannt, aber wie gesagt kommen die jetzt in‘s Alter wo‘s bei M104, M111, M119 etc anfing. Nachschauen würde ich mal. Wenn’s bei allen Zylindern ist glaube ich eigentlich nicht an die Zündspulen dass die alle gleichzeitig den Geist aufgeben. Da bin ich dann eher bei Jana mit vierbeinigem Besuch. Irgendwo scheint evtl Feuchtigkeit reinzukommen. Prüfe auch mal das Motormassekabel auf gute Verbindung und Korrosion.
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B. R. 18.03.22
Bärenbruder85: Das sind alles schon mal gute Ansätze ich werde berichten 18.03.22
Hallo, tritt der Fehler im Benzin- und im Gasbetrieb auf? Was für eine Gasanlage? Wie lange schon verbaut ( Kilometerleistung )? Welche Zündkerzen verwendest Du? LG
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Bärenbruder8518.03.22
B. R. : Hallo, tritt der Fehler im Benzin- und im Gasbetrieb auf? Was für eine Gasanlage? Wie lange schon verbaut ( Kilometerleistung )? Welche Zündkerzen verwendest Du? LG 18.03.22
Ich habe keine Gasanlage. Noch nie besessen und ich werde es auch nie.
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B. R. 18.03.22
Bärenbruder85: Ich habe keine Gasanlage. Noch nie besessen und ich werde es auch nie. 18.03.22
Sorry, in Deinen technischen Daten steht aber 240-T-LPG. LG
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Bärenbruder8518.03.22
B. R. : Sorry, in Deinen technischen Daten steht aber 240-T-LPG. LG 18.03.22
Weil es nichts anderes zum auswählen gab
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B. R. 18.03.22
Bärenbruder85: Weil es nichts anderes zum auswählen gab 18.03.22
Okay, fahre einen 320er mit 112er Motor und hatte so in etwa die gleichen Probleme. Bei mir waren es die Einspritzventile die nicht mehr richtig einspritzten und den Brennraum zeitweise geflutet haben. Alles 6 neu und gut war. Spritzbild überprüfen!!! LG
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Bärenbruder8518.03.22
B. R. : Okay, fahre einen 320er mit 112er Motor und hatte so in etwa die gleichen Probleme. Bei mir waren es die Einspritzventile die nicht mehr richtig einspritzten und den Brennraum zeitweise geflutet haben. Alles 6 neu und gut war. Spritzbild überprüfen!!! LG 18.03.22
Was hat der Spaß gekostet?
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B. R. 18.03.22
Bärenbruder85: Was hat der Spaß gekostet? 18.03.22
Ca. 50€ pro Ventil und 1,5h Arbeit und zwei Bier🍺👍🏻 LG
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Denis Müller13.05.22
Siehe mein Beitrag oben
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Gelöst
Lüfter dreht mit Zündschloss?!
Hallo zusammen, während der Fahrt ist der Lüfter angegangen und dann wieder aus. Habe mal versucht erstmal die Batterie abzuklemmen, danach konnte ich keine Zündung mehr bekommen... Währenddessen lief der Lüfter die ganze Zeit auf 100 %. Habe den Zweitschlüssel geholt, und festgestellt das beide Schlüssel ins Schloss reingehen, ich alle Stufen drehen kann aber weder Zündung noch Motorstart hat funktioniert... Gehe stark vom Zündschloss aus, dennoch als ich die „Zündung“ ausgemacht habe ging der Lüfter aus? Zufall? Brauche Tipps Fahrzeug ist in der Garage mein Tester Funk, nicht mehr und müsste morgen alles prüfen. Verdacht wegen Lüfter: Kühlmittel-Sensor oder aber Drucksensor Klima, bitte um eventuelle Hilfe. danke schonmal!
Motor
Elektrik
Branko Kostic 04.12.21

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