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M.König31.07.25
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Ladedruck zu niedrig | PEUGEOT BOXER Kasten

Hallo, ich habe hier einen Peugeot Boxer mit dem 2.2 HDI Puma Motor. Dieser hat leider immer wieder Probleme mit dem Ladedruck während der DPF Regeneration. Die Regeneration findet auch ca. alle 55 km statt. Das Steuergerät regelt den Ladedruck per Ansteuerung des elektrischen Ladedruckstellers auf ca. 18% herunter und schreibt dann den Fehler "P0299 Ladedruck zu niedrig". In dem Messwerten sieht man den Soll und Ist Ladedruck. Dieser passt immer überein. Als würde das Steuergerät bewusst den Ladedruck herunterregeln. Der Ladedruck ist dann nur noch ca bei 1200 mbar. Wenn die Regeneration abgeschlossen ist, nach ca. 10 km Fahrt, läuft das Fahrzeug wieder völlig normal. Es baut einen Ladedruck von bis zu 2400 mbar auf und die Ansteuerung des Turboladers liegt bei bis zu 80% . Der Differenzdruck des DPF liegt beim Beschleunigen bei ca. 180 bis 200 mbar und im Leerlauf bei 10 mbar. Also in Ordnung. Zudem wurde der DPF im März 2025 vor ca 3000 km gereinigt. Die Drosselklappe/Luftklappe ist frei von Verkokungen. Fährt auch sauber auf und zu. Der Luftmassenmesser ist neu von Bosch und liefert plausible Werte. Die Abgasrückführung wurde auch geprüft und gereinigt. Diese ist auch in Ordnung. Fährt sauber auf und zu. Den Ladruckgeber habe ich auch auf Plausibilität geprüft, indem ich den Geber ausgebaut habe und mit einer Pumpe mit Manometer und gleichzeitigen Ablesen der Messwerte verglichen habe. Beides exakt übereinstimmend. Habe die Schraubverbindung zwischen DPF und Turbo auch schon gelöst und bin damit gefahren. Ohne Veränderung. Der Turbolader ist neu gekommen im März 2025 und ist ein Neuteil von Nissens. Dieser ist absolut in Ordnung. Turbine sieht sehr gut aus. Das AGR, Drosselklappe, Turbolader wurde nochmal neu angelernt. Dies brachte auch keine Abhilfe. Auch ein Steuergeräte Reset wurde schon durchgeführt. Steckverbindung an Turbo und Sensorik sowie Steuergerät in Ordnung. Ladeluftstrecke habe ich abgenebelt und diese ist absolut dicht. Hat vielleicht jemand so etwas schon mal gehabt?
Bereits überprüft
Turbolader DPF Ladedruckgeber Steuerleitung DPF Ladeluftstrecke abgenebelt Ladedruck Differenzdruck Drosselklappe AGR
Fehlercode(s)
P0299
Motor

PEUGEOT BOXER Kasten

Technische Daten
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M.KönigGestern
Zur Auflösung. Das Auto hat nun das Softwareupdate bekommen. Nach ausgiebiger Probefahrt. Ist der Fehler nicht mehr aufgetreten. Auch läuft das Auto deutlich ruhiger und zieht besser durch. Ich bedanke mich trotzdem für den Support.
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Rudi Klaus31.07.25
Hallo, kontrolliere doch mal das Magnetventil am Turbolader. Kontrolliere auch das unterdruck System auf lose Leitungen und Löcher. Nebel den Motor auf Falschluft ab.
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M.König31.07.25
Rudi Klaus: Hallo, kontrolliere doch mal das Magnetventil am Turbolader. Kontrolliere auch das unterdruck System auf lose Leitungen und Löcher. Nebel den Motor auf Falschluft ab. 31.07.25
Bitte Text lesen. Abgenebelt habe ich schon und Unterdruckverstellung hat er nicht.
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Peter TP31.07.25
Zitat: Die Regeneration findet auch ca. alle 55 km statt. Zitat Ende. Ja das sollte zu denken geben. Wird in den kurzen Abständen die Temperatur für eine Regeneration überhaupt erreicht bzw. diese abgeschlossen. Ob des Ding nicht doch zu überladen ist.
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Christian J31.07.25
Wenn der alle 55km regenerieren will bin ich beim dpf defekt. Du hast ja alles weitere geprüft . Bei der Regeneration bekommt der die Abgas nicht weg, darum ladedruck zu gering. Als du ohne v-band schelle gefahren bist, hat er da versucht zu regenerieren?
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M.König31.07.25
Peter TP: Zitat: Die Regeneration findet auch ca. alle 55 km statt. Zitat Ende. Ja das sollte zu denken geben. Wird in den kurzen Abständen die Temperatur für eine Regeneration überhaupt erreicht bzw. diese abgeschlossen. Ob des Ding nicht doch zu überladen ist. 31.07.25
Temperaturen bei der Regeneration ist vor dem DPF bei 600 Grad. Also die Temperaturen werden erreicht. Ruß verbrennt ja ab ca 450 Grad. Der DPF ist auch schon gereinigt worden und der Differenzdruck ist beim Beschleunigen nicht höher als 200mbar. Also DPF wäre frei
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Peter TP31.07.25
M.König: Temperaturen bei der Regeneration ist vor dem DPF bei 600 Grad. Also die Temperaturen werden erreicht. Ruß verbrennt ja ab ca 450 Grad. Der DPF ist auch schon gereinigt worden und der Differenzdruck ist beim Beschleunigen nicht höher als 200mbar. Also DPF wäre frei 31.07.25
Schau dir die ganze Abgasanlage an ob die frei ist. Deine Beschreibung hört sich für mich an als ob ein Stoppel den Durchfluss der Abgase behindert.
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M.König31.07.25
Christian J: Wenn der alle 55km regenerieren will bin ich beim dpf defekt. Du hast ja alles weitere geprüft . Bei der Regeneration bekommt der die Abgas nicht weg, darum ladedruck zu gering. Als du ohne v-band schelle gefahren bist, hat er da versucht zu regenerieren? 31.07.25
Also mit gelösten DPF hat er auch regeneriert. Der Differenzdruck war logischerweise deutlich niedriger. Die Regeneration dauerte genauso Lange und diese hat er auch Erfolgreich abgeschlossen. Was mich persönlich gewundert hat. Die Leistung hat er genauso zurückgezogen und den Fehler P0299 gesetzt. Also wenn ich mit gelösten DPF fahre und der macht genau das Gleiche. Kann man den DPF ja ausschließen. Oder Irre ich mich da?
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M.König31.07.25
Peter TP: Schau dir die ganze Abgasanlage an ob die frei ist. Deine Beschreibung hört sich für mich an als ob ein Stoppel den Durchfluss der Abgase behindert. 31.07.25
Komisch ist nur. Das der Differenzdruck in Ordnung ist. Wäre die Abgasanlage dicht. Würde da nicht der Differenzdruck in die Höhe schießen? Und Leistung außerhalb der DPF Regeneration hätte ich ja dann auch nicht. Zudem bin ich ja schon mit gelösten DPF gefahren. Ohne Veränderung. Somit kann ich die Abgasanlage ja ausschließen.
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Tom Werner31.07.25
Ist der Stellmotor auf Turbolader auch neu? Oder alten umgebaut auf neuen Lader?
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M.König31.07.25
Tom Werner: Ist der Stellmotor auf Turbolader auch neu? Oder alten umgebaut auf neuen Lader? 31.07.25
Turbolader mit Stellmotor neu März 2025
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M.König31.07.25
Kurzes Update von mir. Habe mit einem Peugeot Händler telefoniert. Er hat bei Peugeot im System nachgesehen. Zu dem Fehler P0299 gibt es ein Softwareupdate. Dieses lasse ich erstmal durchführen und dann sehen wir weiter. Leider haben die aktuell Wartezeiten von bis zu 6 Wochen.
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Thorsten Höpfner31.07.25
Lernwerte wurden ja sicherlich zurückgesetzt als der dpf ersetzt/ gereinigt wurde ?
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M.König31.07.25
Thorsten Höpfner: Lernwerte wurden ja sicherlich zurückgesetzt als der dpf ersetzt/ gereinigt wurde ? 31.07.25
Ja.
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Thorsten Höpfner31.07.25
Verschlauchung / Druckwandler könnte sich aufgrund von Materialermüdung stellenweise zusammenziehen und den Durchlass verhindern ?
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Thorsten Höpfner31.07.25
Die elektrischen Werte sind auch alle stabil und konstant / plausibel beim Abtasten der Verkabelung und Motorlauf ? Es muss ja einen Grund für das permanente Abbrechen und aktivieren der Regeneration geben, da vorher ja auch alles Jahre reibungslos ohne Software Update verlief.
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Roger31.07.25
Gehe davon aus daß die VTG offen bleibt beim der Regeneration die er auch zu oft durchführt (warten mal das Update ab)
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Christian J31.07.25
M.König: Also mit gelösten DPF hat er auch regeneriert. Der Differenzdruck war logischerweise deutlich niedriger. Die Regeneration dauerte genauso Lange und diese hat er auch Erfolgreich abgeschlossen. Was mich persönlich gewundert hat. Die Leistung hat er genauso zurückgezogen und den Fehler P0299 gesetzt. Also wenn ich mit gelösten DPF fahre und der macht genau das Gleiche. Kann man den DPF ja ausschließen. Oder Irre ich mich da? 31.07.25
Im Prinzip schon. Qualmt er aus dem öldeckel nach abgas? Möglicherweise ist ein ladeluftschlauch innen aufgeqwollen.
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Anlasser klackt
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