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Suat Bal10.09.22
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Steuerkette übergesprungen | VW

Hallo Freunde, ich habe einen Polo, da ist die Steuerkette übersprungen und hat die Ventile krummgeschlagen und zwar so, dass die Ventile auch ein bisschen am Zylinder angestanden sind .Meine Frage: Kann man den Block noch benutzen ? Die Kerben sind oberhalb der Kolbenringe (siehe Bilder). Was meint ihr, seht ihr ein Risiko ?
Bereits überprüft
VENTILE SIND KRUM
Fehlercode(s)
Keine
Motor

VW

Technische Daten
ELRING Dichtungsvollsatz, Motor (147.770) Thumbnail

ELRING Dichtungsvollsatz, Motor (147.770)

ELRING Dichtungsvollsatz, Motor (633.580) Thumbnail

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18 Antworten
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LÖSUNGSANTWORT
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Suat Bal16.09.22
Lars Tramp: Hatte vor kurzem das gleiche Problem mit der Steuerkette, Ventile waren auch krumm. Die Kolben hatten auch ein paar Einschläge, allerdings nur auf den Kolben selber,hab den Zylinderkopf überholt und jetzt läuft er wieder wie neu. Für 300 Euro Teilekosten hab ich es drauf ankommen lassen, aber leider sieht das bei dir etwas heftiger aus,da der Block was abbekommen hat. Wenn die Kolben noch normal arbeiten wenn du ihn von Hand durch drehst, liegt es an dir ob du das Geld in die Hand nimmst und du damit leben kannst es eventuell in den Sand zu setzen. Bei meiner Tochter sah es so aus.... 10.09.22
Ich habe die schtellen abgeschliffen und zusammen gebaut DAS AUTO LAUFT TOP
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FEBI BILSTEIN Steuerkette (09234)

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Doozer202410.09.22
Hallo! Leider keine Bilder!
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Christian J10.09.22
Diese drei Zylinder Motoren sind eh vorbelastet. Ich würde den Motor komplett tauschen.
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Suat Bal10.09.22
Bild Nr 1
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Suat Bal10.09.22
Bild Nr 2
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Benjamin Kruse10.09.22
Hallo ich würde lieber den Motor tauschen es könnte sein das die Kolbenringe festgequetscht sind durch den Schlag
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Christian J10.09.22
Suat Bal: Bild Nr 2 10.09.22
Das sieht schlecht aus für die kopfdichtung das abzudichten. Tausch den oder frag bei einem instandsetzer nach ob der das wieder hin bekommt
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Dominik Baumann10.09.22
Stimme beiden letzten zu ! Würde den nicht weiter benutzen!
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Christoph Gierth10.09.22
Christian J: Das sieht schlecht aus für die kopfdichtung das abzudichten. Tausch den oder frag bei einem instandsetzer nach ob der das wieder hin bekommt 10.09.22
Tausch den Kopf lieber weil man es nicht mehr kompensieren kann leider weil da bist du mit ein neuen Motor besser dran weil es viel kosten wird den instandzusätzten und ich spreche aus Erfahrung weil ich selber meine Auto instand setzte und es bei mir zum Glück um alu Block war konnte ich den Schaden wieder herstellen habe alu gemolzen und es aufgetragen dann schön wieder plan gefrest uns dann ging es aber so wiebich sehe ist es ein Guss Motor und denn kann man nicht so leicht hin bekommen das ist nur meine meinung misst du selber entscheiden wieviel geld du ausgeben möchtest
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Thomas Scholz10.09.22
Ich würde sagen das gibt nichts mehr.Wenn doch wird es kostspielig Da ist wohl ein Austausch Motor die bessere Wahl
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Lord Marc Brandt10.09.22
Der Block ist hin. Die Laufbuchse kann an der Schafstelle Haarrisse bekommen die dann weiter gehen, sodass der Zylinder nicht mehr zum Kühlmantel abdichtet. Als Reparatur könnte der Block gebuchst werden. Dazu muss er aber ohnehin raus und restlos zerlegt werden. Kurzum: das einzig Wirtschaftlich sinnvoll ist ein anderer Motor.
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16er Blech Wickerl10.09.22
Christian J: Diese drei Zylinder Motoren sind eh vorbelastet. Ich würde den Motor komplett tauschen. 10.09.22
Gegen einen richtigen Motor mit 4 Zylindern.
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Harry Laufenberg11.09.22
Wie Christian schon schrieb , Motor komplett tauschen da der Wagen erst 8 Jahre alt ist lohnt es sich 🍀
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Günter Czympiel11.09.22
Besorg dir einen guten gebrauchten. Gute Gebrauchtteile- Händler geben auch Garantie.
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Michael Heckmann11.09.22
Du tust Dir damit keinen Gefallen. Wir haben es mal versucht. Probleme ohne Ende. Nie wieder
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Gelöschter Nutzer11.09.22
Wir hatten bei unserem VW Polo trotz jährlicher Wartung mit Ölwechsel bei VW und Beanstandung der klappernden Steuerkette das gleiche Problem. 72000 km Kette übergesprungen Motorschaden. Hatten aber mit so einem Schaden gerechnet, da die Werkstatt kein Handlungsbedarf bei einer klappernden Steuerkette sah. Aus diesem Grund haben wir immer die Anschlussgarantie verlängert. Ist im 8. Jahr nur noch eine Baugruppengarantie, aber die Baugruppe heißt Motor. Also gab es auf Garantie einen neuen Motor bei VW. Die klappernde Steuerkette wurde schon bei 5000 km beanstandet und dann bei jeder Inspektion also alle 10000 km. Schade das VW diese Beanstandungen nicht ernst nimmt und lieber einen Motorschaden riskiert. Schaden lag bei 5800€ für den VVD.
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Lars Tramp16.09.22
Lars Tramp: Hatte vor kurzem das gleiche Problem mit der Steuerkette, Ventile waren auch krumm. Die Kolben hatten auch ein paar Einschläge, allerdings nur auf den Kolben selber,hab den Zylinderkopf überholt und jetzt läuft er wieder wie neu. Für 300 Euro Teilekosten hab ich es drauf ankommen lassen, aber leider sieht das bei dir etwas heftiger aus,da der Block was abbekommen hat. Wenn die Kolben noch normal arbeiten wenn du ihn von Hand durch drehst, liegt es an dir ob du das Geld in die Hand nimmst und du damit leben kannst es eventuell in den Sand zu setzen. Bei meiner Tochter sah es so aus.... 10.09.22
Top 😃👍
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