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André Sewerin07.11.24
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Schlagen beim Anfahren trotz neuer Teile | BMW 3 Compact

Hallo in die Runde, ich habe die Hinterachse überholen lassen. Die Hinterachsträger wurden mit neuen PU-Lagern ausgestattet, ebenso wie die Antriebswellen von GSP und die Radlager. Sowohl das Mittellager als auch die Kreuzgelenke und Buchsen sind neu und wurden gewuchtet. Auch die Ankerbleche, Achsschenkel (rechts und links), Querlenker und die Hardyscheibe sind erneuert worden. Trotz all dieser Maßnahmen habe ich ein Schlagen beim Anfahren in Vorwärts- und Rückwärtsgang festgestellt, und das nur beim Anfahren. Die Kupplung mit ZMS ist bereits 3 Jahre alt. Die Werkstatt ist der Meinung, dass die PU-Lager am Differential die Ursache dafür sein könnten. Habt ihr bereits Erfahrungen mit so etwas gemacht? Danke euch schonmal und im Voraus vielen Dank.
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BMW 3 Compact (E46)

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ATE Zubehörsatz, Feststellbremsbacken (03.0137-9701.2)

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16er Blech Wickerl07.11.24
Mach doch bitte ein Video. Motor- und Getriebelager schon kontrolliert? Kann man das Schlagen auch auf einer Hebebühne produzieren? Dann sollte das Problem doch leicht von unten feststellbar sein.
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André Sewerin07.11.24
16er Blech Wickerl: Mach doch bitte ein Video. Motor- und Getriebelager schon kontrolliert? Kann man das Schlagen auch auf einer Hebebühne produzieren? Dann sollte das Problem doch leicht von unten feststellbar sein. 07.11.24
Motorlager sind vor 2 Jahren neu gekommen da die platt waren getriebelager sind vielleicht 1,5 Jahre alt und sehen sehr gut aus hole das Auto morgen aus der Werkstatt dann kann ich davon mal ein video machen
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André Brüseke07.11.24
André Sewerin: Motorlager sind vor 2 Jahren neu gekommen da die platt waren getriebelager sind vielleicht 1,5 Jahre alt und sehen sehr gut aus hole das Auto morgen aus der Werkstatt dann kann ich davon mal ein video machen 07.11.24
Am besten eine Kamera unter dem Auto platzieren und dann Lastwechwel vollziehen, sollte auch mit gezogener Handbremse funktionieren (vorsichtig bitte, BMW vertragen sowas weniger als andere Fahrzeuge da bauartbedingt meist Trommeln mit Bremsbacken verbaut sind. Bei BMW ist das wirklich wortwörtlich eine reine Feststellbremse! Ansonsten fliegt da gern schnell was auseinander).... So würde ich es machen. Dann sieht man wo etwas kippt, wackelt oder schlägt....
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Roger07.11.24
Stabi.. oder sogar Geräusch aus den Radkästen (Stoßdämpfer befestigung)
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Wolfgang Möller07.11.24
Hast du schon einmal die Längslenkerlager der Hinterachse überprüft. Ich habe schon Fälle gesehen, da waren die Aufnahmen der Längslenkerlager verrostet bzw von der Karosse abgerostet.
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Doozer202407.11.24
Moin, Das gleiche Problem bestand auch vor dem Einbau der PU Lager, PU Lager haben eine weniger Dämpfende Wirkung
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André Sewerin07.11.24
Wolfgang Möller: Hast du schon einmal die Längslenkerlager der Hinterachse überprüft. Ich habe schon Fälle gesehen, da waren die Aufnahmen der Längslenkerlager verrostet bzw von der Karosse abgerostet. 07.11.24
Längslenker ist komplett neu rechts und links da sind lager schon drin alles original
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André Sewerin07.11.24
Roger: Stabi.. oder sogar Geräusch aus den Radkästen (Stoßdämpfer befestigung) 07.11.24
Stoßdämpfer sind vor 2 Jahren vorne als auch hinten neu gekommen die sind fest
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André Sewerin07.11.24
Doozer2024: Moin, Das gleiche Problem bestand auch vor dem Einbau der PU Lager, PU Lager haben eine weniger Dämpfende Wirkung 07.11.24
Nein das problem bestand da noch nicht dafür aber andere Geräusche die bei etwa 40kmh aufgetreten sind die ich nicht lokalisieren konnte daher hab ich mich entschlossen alles neu zu machen Am diff hat es auch nicht gelegen da die Geräusche weiterhin da waren meine Vermutung war radlager die im Zuge aber auch neu gekommen sind Die kardanwelle ist gewuchtet worden alle kreuzgelenke und lager sind neu gekommen Meine jetzige Vermutung die antriebswellen die sind von gsp und die sollen wohl nichts taugen hab jetzt welche von spidan bestellt
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André Sewerin07.11.24
André Brüseke: Am besten eine Kamera unter dem Auto platzieren und dann Lastwechwel vollziehen, sollte auch mit gezogener Handbremse funktionieren (vorsichtig bitte, BMW vertragen sowas weniger als andere Fahrzeuge da bauartbedingt meist Trommeln mit Bremsbacken verbaut sind. Bei BMW ist das wirklich wortwörtlich eine reine Feststellbremse! Ansonsten fliegt da gern schnell was auseinander).... So würde ich es machen. Dann sieht man wo etwas kippt, wackelt oder schlägt.... 07.11.24
Mit der festestellbremse mache ich das nicht da ist alles neu gekommen will mir das nicht kaputt machen und ja das ist eine trommelbremse in einer Scheibenbremse integriert
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André Brüseke11.11.24
André Sewerin: Mit der festestellbremse mache ich das nicht da ist alles neu gekommen will mir das nicht kaputt machen und ja das ist eine trommelbremse in einer Scheibenbremse integriert 07.11.24
Darum hab ich ja die Warnung ausgesprochen. Die können dad nicht gut ab...
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André Sewerin11.11.24
So Fazit, das schlagen kommt wenn man vom Gas runtergehen es ist ganz leicht aber man hört es .Es ist so ziemlich sicher das das die antriebswelle ist die wird sobald ich die ersatzteile da habe mit der original Welle ersetzt aktuell ist eine von gsp verbaut absolut Schrott
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André Sewerin22.12.24
Altes originaldiff. Ist gerade zur überholung beim Profi difflager werden ebenfalls nochmal getauscht Update folgt!!!!!
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André Sewerin19.02.25
Original überholtes diff ist verbaut klonkern ist immernoch da Zms defekt ? Wird bald ausgetauscht
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Gelöst
Drehzahl bricht zwischen 2500 und 3000 Umdrehungen ein
Hallo zusammen, nachdem ich meinen Turbo getauscht habe waren die Injektoren dran... Habe sie getauscht (4 erneuerte) und codiert, erst lief der Wagen, nun, nach einigen Starts, bricht die Drehzahl zwischen 2500 und 3000 Umdrehungen komplett ein, höher dreht er nicht. Leerlauf ist okay, könnte etwas sauberer laufen aber schwankt nicht. Habe jetzt das Glühkerzen stg im Fehlerspeicher sonst nichts, dieses taucht aber nach dem Löschen auch wieder auf. Könnte das für den Fehler verantwortlich sein? Kennt jemand die genaue Funktion? Regelt es mehr als die Glühkerzen beim Motorstart? Evtl. noch einen Tipp was ich prüfen sollte? 318td, M47TÜ, EU3
Motor
Thomas Klampferer 11.02.24

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