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Benjamin Kahteran21.04.22
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Rauch wenn die Heizung an ist | AUDI

Hallo, ich hab seit 2 Monaten das Problem, dass mein Auto extrem stark im Motorbereich raucht. Das passiert nur in der Früh, wenn es kälter ist. Ich vermute mal, dass es an der Heizung liegt. Ich bitte um Hilfe, wie ich heraus finden kann was das sein könnte. Danke im Voraus.
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Elektrik

AUDI

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Jana Gleißner21.04.22
Hast du eine Standheizung, wenn ja Original oder nachgerüstet? Dann müsste der Rauch von rechts kommen (Beifahrer Seite)
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Ingo N.21.04.22
Denke dein Zuheizer ist abgesoffen. Sofern verbaut.
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16er Blech Wickerl21.04.22
Nach was richt der Rauch? Nach Diesel - undichter Injektor nach Wasser Kühlwasser
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Ingo N.21.04.22
Ist das ein rechts Lenker? 🤔
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Benjamin Kahteran21.04.22
Jana Gleißner: Hast du eine Standheizung, wenn ja Original oder nachgerüstet? Dann müsste der Rauch von rechts kommen (Beifahrer Seite) 21.04.22
Hallo es ist eine original Standheizung verbaut die allerdings nicht funktioniert. Sie lässt sich nicht einschalten
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Benjamin Kahteran21.04.22
16er Blech Wickerl: Nach was richt der Rauch? Nach Diesel - undichter Injektor nach Wasser Kühlwasser 21.04.22
Schwer zu beschreiben es richt so als würde Plastik verbrennen
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Benjamin Kahteran21.04.22
Ingo N.: Ist das ein rechts Lenker? 🤔 21.04.22
Nein
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Jana Gleißner21.04.22
Benjamin Kahteran: Hallo es ist eine original Standheizung verbaut die allerdings nicht funktioniert. Sie lässt sich nicht einschalten 21.04.22
Dann liegt es schon mal nicht an ihr. Dann beschreib mal wie Viktor schon gesagt hat nach was es richt. Hast du sonst irgendwelche Fehler? Hast du die Möglichkeit den Fehlerspeicher auszulesen?
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Thomas Bernhard Holtbrügge21.04.22
Riecht das Fahrzeug den nach Kühlmittel. Verliert er Kühlwasser. Sinkt der Stand im Ausgleichbehälter. Ich kenne das Fahrzeug und den Motor nicht so gut. Meine Erfahrung ist aber das bei VW und Audi gern der Kunstoffstutzen am Kühlwasseraustritt am Zylinderkopf der dann meist weitergeht zum Wärmetauscher der Heizung eine Haariss bekommen und da nur ab und an Kühlwasser verlieren gerade wenn man die Heizung anmacht Das war bei meinem 1.8t so. Mehrere Werkstätten hatten gesucht wollten schon den Kopf runtergehen.Ich hatte allerdings auch Kühlwasserverlust. Schau mal bei dir ob du den Stutzen findest am Zylinderkopf. Schau mal ab der aus Alu oder Kunstoff ist.
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Benjamin Kahteran21.04.22
Jana Gleißner: Dann liegt es schon mal nicht an ihr. Dann beschreib mal wie Viktor schon gesagt hat nach was es richt. Hast du sonst irgendwelche Fehler? Hast du die Möglichkeit den Fehlerspeicher auszulesen? 21.04.22
Ist schwer zu sagen nach was den Rauch richt finde das er eher nach verbrantem Kunststoff richt. Ja hab den fehlerspeicher schon ausgelesen wird nichts angezeigt
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Benjamin Kahteran21.04.22
Thomas Bernhard Holtbrügge: Riecht das Fahrzeug den nach Kühlmittel. Verliert er Kühlwasser. Sinkt der Stand im Ausgleichbehälter. Ich kenne das Fahrzeug und den Motor nicht so gut. Meine Erfahrung ist aber das bei VW und Audi gern der Kunstoffstutzen am Kühlwasseraustritt am Zylinderkopf der dann meist weitergeht zum Wärmetauscher der Heizung eine Haariss bekommen und da nur ab und an Kühlwasser verlieren gerade wenn man die Heizung anmacht Das war bei meinem 1.8t so. Mehrere Werkstätten hatten gesucht wollten schon den Kopf runtergehen.Ich hatte allerdings auch Kühlwasserverlust. Schau mal bei dir ob du den Stutzen findest am Zylinderkopf. Schau mal ab der aus Alu oder Kunstoff ist. 21.04.22
Okay ich schau mir das morgen mal an
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Carsten Heinze21.04.22
Ich nehme mal an dass das Auto einen Zuheizer hat. Evtl. dessen Auspuff kommt irgendwo an Kunststoff oder wegen Kurzstrecken qualmt sie. Lass sie mal länger laufen ob’s dann besser wird? Ansonsten könnte auch die Dosierpumpe defekt sein oder brennkammer mit Glühkerze, dann da mal schauen
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Benjamin Kahteran21.04.22
Carsten Heinze: Ich nehme mal an dass das Auto einen Zuheizer hat. Evtl. dessen Auspuff kommt irgendwo an Kunststoff oder wegen Kurzstrecken qualmt sie. Lass sie mal länger laufen ob’s dann besser wird? Ansonsten könnte auch die Dosierpumpe defekt sein oder brennkammer mit Glühkerze, dann da mal schauen 21.04.22
Meinen Sie so einen kleinen auspuff der beim vorderreifen runtergeht der ist an einer Stelle gerissen hab das beim ölwechsel bemwerkt kann es dadurch zum rauchen kommen?
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Richard Benesch21.04.22
Ich hatte vor über 10 Jahren einen Octavia mit nachgerüsteter Webasto-Standheizung. Als die am Ende ihrer Lebensdauer war, hat sie ganz ähnlich gequalmt - sie ist zwar noch angesprungen, hat aber immer Passanten verschreckt .... Vielleicht versucht der Zuheizer noch immer seinen Dienst zu erfüllen.
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Carsten Heinze21.04.22
Benjamin Kahteran: Meinen Sie so einen kleinen auspuff der beim vorderreifen runtergeht der ist an einer Stelle gerissen hab das beim ölwechsel bemwerkt kann es dadurch zum rauchen kommen? 21.04.22
Ja das meinte ich
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Daniel.22.04.22
Du musst das Auto auf eine Bühne stellen, Unterfahrschutz abmachen und schauen wo die Rauchentwicklung beginnt. Verbranntes Plastik sollte ja optisch zu sehen sein. Ich tippe mal auf den Kühler selber, aber bei mir qualmte es viel weniger aber es sah auch so aus.
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Thomas Rosenfeldt22.04.22
Wie vom Themenstarter schon gesagt, ist eine (vermutlich) originale Standheizung verbaut. Diese lässt sich beim A6 4F als Zuheizer betreiben. Ist beim A6 4F keine Standheizung verbaut, hat er nur einen elektrischen Zuheizer. Weil morgens derzeit die Temperaturen recht niedrig sind, versucht dein Standheizungs-Zuheizer anzuspringen, was nicht klappt, weil ja die Standheizung defekt ist, wie du sagst. Der Rauch ist vermutlich unverbrannter Diesel aus der Standheizung. Konfiguriere im MMI unter Klima deine Standheizung so, dass sie nich automatisch als Zuheizer startet. Damit sollte der Rauch fürs erste Geschichte sein. Und dann würde ich mich um die Standheizung kümmern. Vielleicht ist nur die Glühkerze kaputt.
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Benjamin Kahteran22.04.22
Thomas Rosenfeldt: Wie vom Themenstarter schon gesagt, ist eine (vermutlich) originale Standheizung verbaut. Diese lässt sich beim A6 4F als Zuheizer betreiben. Ist beim A6 4F keine Standheizung verbaut, hat er nur einen elektrischen Zuheizer. Weil morgens derzeit die Temperaturen recht niedrig sind, versucht dein Standheizungs-Zuheizer anzuspringen, was nicht klappt, weil ja die Standheizung defekt ist, wie du sagst. Der Rauch ist vermutlich unverbrannter Diesel aus der Standheizung. Konfiguriere im MMI unter Klima deine Standheizung so, dass sie nich automatisch als Zuheizer startet. Damit sollte der Rauch fürs erste Geschichte sein. Und dann würde ich mich um die Standheizung kümmern. Vielleicht ist nur die Glühkerze kaputt. 22.04.22
Hab heute in der früh alles so eingestellt wie du gesagt hast und das Auto hat nicht mehr geraucht. Danke für den Tipp. Wie könnte ich die glühkerze an der standheizung überprüfen.
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MMits22.04.22
Hallo habe auch einen A6 4F mit Original Standheizung und dementsprechend auch Zuheizer. Wenn Kondenswasser oder sonstige Feuchtigkeit an der Haube ist dampft meiner auch etwas sichtbar. Du kannst, wenn du eine Standheizung hast, den zuheizer im MMI ausschalten. Du musst beim Klimabedienteil auf Setup gehen und dort kannst du den Zuheizer ausschalten. Probiere es nochmal, wenn der aus ist. Wenn das Rauchen weg ist, weißt du, dass das Rauchen wohl vom Zuheizer kommt.
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16er Blech Wickerl22.04.22
Also richt der Rauch nach unverbrannten Diesel. Das der Zuheizer läuft aber nicht zündet, das hört man doch am Geräusch. Und wir hier aus der Ferne sollen wissen was da raucht.
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Thomas Rosenfeldt23.04.22
Benjamin Kahteran: Hab heute in der früh alles so eingestellt wie du gesagt hast und das Auto hat nicht mehr geraucht. Danke für den Tipp. Wie könnte ich die glühkerze an der standheizung überprüfen. 22.04.22
Sehr gern, ich habe mit mehreren A6 4F nacheinander so einige Erfahrungen gesammelt. Ich würde dir empfehlen, zunächst erst einmal den Fehlerspeicher auszulesen. Kennst du jemanden der VCDS hat? Ansonsten kann man das auch mit jedem brauchbaren Tester auslesen. Da gibt es sicher einen Eintrag (vorausgesetzt, deine Standheizung ist original) der auf das Problem hindeutet. Auf die defekte Glühkerze deutet für mich hin, dass die Standheizung offensichtlich Diesel eingespritzt bekommt, der zwar verdampft aber offensichtlich nicht zündet.
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Benjamin Kahteran23.04.22
Thomas Rosenfeldt: Sehr gern, ich habe mit mehreren A6 4F nacheinander so einige Erfahrungen gesammelt. Ich würde dir empfehlen, zunächst erst einmal den Fehlerspeicher auszulesen. Kennst du jemanden der VCDS hat? Ansonsten kann man das auch mit jedem brauchbaren Tester auslesen. Da gibt es sicher einen Eintrag (vorausgesetzt, deine Standheizung ist original) der auf das Problem hindeutet. Auf die defekte Glühkerze deutet für mich hin, dass die Standheizung offensichtlich Diesel eingespritzt bekommt, der zwar verdampft aber offensichtlich nicht zündet. 23.04.22
Hallo ja ich hab vcds aber der fehlerspeicher zeigt nichts an
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Gelöst
Leistungsverlust Fehler 5211 P0087 - Möglicher Defekt an Hochdruckpumpe oder Raildruckregelventil
Hallo in die Runde, ich habe mit VCDS einen Fehler ausgelesen und die Injektoren 1 und 4 ausgetauscht, da die Rücklaufmenge zu hoch war. Jetzt ist alles in Ordnung. Allerdings habe ich jetzt einen neuen Fehler. Meine Vermutung ist, dass die Hochdruckpumpe defekt ist, basierend auf dem IST/SOLL-Wert. Ich wäre dankbar für Tipps und Hinweise, da ich vermute, dass es erst am Anfang ist. Oder könnte es nur das Raildruckregelventil sein? PS: Bei niedriger Leistung gab es keine Probleme, aber bei hoher Leistung gab es einen Fehler und merklichen Leistungsverlust. Vielen Dank im Voraus.
Motor
Toni Schulz 07.11.23

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