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Andreas Wagner09.12.22
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Springt nicht an | AUDI A4 B5

Hallo liebe Gemeinde, wir haben folgendes Problem: Der Audi springt nicht an. WFS, Schlüssel und STG sind in Ordnung. Kraftstoffpumpenrelais und Einspritzdüsen werden nicht angesteuert. Hat jemand eine Idee? Grüße gehen raus
Bereits überprüft
STG, WFS, Schlüssel. Transponder
Elektrik

AUDI A4 B5 (8D2)

Technische Daten
METZGER Hydraulikfiltersatz, Automatikgetriebe (8020002) Thumbnail

METZGER Hydraulikfiltersatz, Automatikgetriebe (8020002)

HELLA Bremslichtschalter (6DD 008 622-351) Thumbnail

HELLA Bremslichtschalter (6DD 008 622-351)

HELLA Sicherung (8JS 711 687-007) Thumbnail

HELLA Sicherung (8JS 711 687-007)

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METZGER Bremslichtschalter (0911064)

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Mehr Produkte für A4 B5 (8D2)

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Mandy C. S.09.12.22
Prüf mal die Sicherungen mit einer Prüflampe. Entweder Hängt da ein Relais klopf mal die relais ab os sich dann was bewegt, oder dir fehlt die Spannungsversorgung, vom Schoss zur Elektrik.
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Sven H.09.12.22
Moin, wird das Kraftstoffpumpenrelais tatsächlich gar nicht angesteuert oder schaltet es nicht? Du kannst das ja mal brücken am Steckplatz. Das MSG wurde überprüft vom Fachmann? Der Fehler könnte auch da liegen. Bei ecu.de sind Fehler bei der Ansteuerung der Einspritzdüsen bekannt.
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Andreas Wagner09.12.22
Sven H.: Moin, wird das Kraftstoffpumpenrelais tatsächlich gar nicht angesteuert oder schaltet es nicht? Du kannst das ja mal brücken am Steckplatz. Das MSG wurde überprüft vom Fachmann? Der Fehler könnte auch da liegen. Bei ecu.de sind Fehler bei der Ansteuerung der Einspritzdüsen bekannt. 09.12.22
STG war bei ecu, ohne Befund. Relais der Pumpe wird beim Startversuch für ca 1 bis 2 Sekunden angesteuert und danach ist Sense. Die Vermutung lag am Anfang auf WFS, wurde ebenfalls schon getestet. Die funktioniert. Strom vom Zündschloss ist auch da...
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Sven H.09.12.22
Andreas Wagner: STG war bei ecu, ohne Befund. Relais der Pumpe wird beim Startversuch für ca 1 bis 2 Sekunden angesteuert und danach ist Sense. Die Vermutung lag am Anfang auf WFS, wurde ebenfalls schon getestet. Die funktioniert. Strom vom Zündschloss ist auch da... 09.12.22
Ok. Bringt der Kurbelwellensensor ein sauberes und dauerhaftes Signal? Vllt hat der ne Macke.
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Andreas Wagner09.12.22
Sven H.: Ok. Bringt der Kurbelwellensensor ein sauberes und dauerhaftes Signal? Vllt hat der ne Macke. 09.12.22
Prüfen wir gleich mal...
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Andreas Wagner09.12.22
Also Strom kommt vom ZAS bis zum STG. Danach wird kein Sensor mit Strom versorgt. Man könnte meinen das dass STG ne Macke hat, war aber wie schon erwähnt bei ECU...ratlos.
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Dominik Baumann09.12.22
Andreas Wagner: Also Strom kommt vom ZAS bis zum STG. Danach wird kein Sensor mit Strom versorgt. Man könnte meinen das dass STG ne Macke hat, war aber wie schon erwähnt bei ECU...ratlos. 09.12.22
Eventuell hat irgendein sensor / Geber einen Kurzschluss... Ich würde Mal alles was man nicht zwingend braucht abklemmen... Temperaturfühler Lambda usw. Also nur das nötigste dran lassen und schauen ob das Problem dann weg ist
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Dominik Baumann09.12.22
Stehen Fehler im Speicher ? Mal per Stellglieddiagnose probiert Sachen anzusteuern ?
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Sven H.09.12.22
Andreas Wagner: Also Strom kommt vom ZAS bis zum STG. Danach wird kein Sensor mit Strom versorgt. Man könnte meinen das dass STG ne Macke hat, war aber wie schon erwähnt bei ECU...ratlos. 09.12.22
Ja, klingt absolut nach MSG🤔. Ist das ein Automatikgetriebe? Vllt gibt der Bremslichtschalter das Startsignal nicht frei. Gibt’s ein Relais dass da noch vorgeschaltet ist? Sicherung MSG mal durchmessen oder ersetzen. KWS trotzdem mal prüfen. Ich denk aber auch nochmal drauf rum… ob ich ‚n Schaltplan hab muss ich schauen, glaub aber nicht. Mach das eben mal schnell zwischendurch😅.
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Andreas Wagner09.12.22
Sven H.: Ja, klingt absolut nach MSG🤔. Ist das ein Automatikgetriebe? Vllt gibt der Bremslichtschalter das Startsignal nicht frei. Gibt’s ein Relais dass da noch vorgeschaltet ist? Sicherung MSG mal durchmessen oder ersetzen. KWS trotzdem mal prüfen. Ich denk aber auch nochmal drauf rum… ob ich ‚n Schaltplan hab muss ich schauen, glaub aber nicht. Mach das eben mal schnell zwischendurch😅. 09.12.22
Bremslichtschalter fällt aus bei dem Baujahr. Sicherung Motorsteuergerät ist in Ordnung.KWS geprüft, auch ok.
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Andreas Wagner09.12.22
Dominik Baumann: Eventuell hat irgendein sensor / Geber einen Kurzschluss... Ich würde Mal alles was man nicht zwingend braucht abklemmen... Temperaturfühler Lambda usw. Also nur das nötigste dran lassen und schauen ob das Problem dann weg ist 09.12.22
Würde schon gemacht, auch alle Leitungen durchgemessen.
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Daniel.09.12.22
Dann prüfe mal alle Massepunkte im Motorraum, zur not mal mit Überbrückungskabel Masse auf Motor und Getriebe legen.
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Dieter Beck09.12.22
Hallo hat der winen drehzahlmesser ,dann muss er was anzeigen beim startversuch , beim kws sensor musst du genau wissen in welchem ohmbereich der liegen muss !
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Doozer202409.12.22
Hallo! Ich hab das mal bei einen 1,8 er gehabt, war defekter Nockenwellen Sensor, hat wohl das Signal vom KW gestört
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Manfred B.09.12.22
Andreas Wagner: Also Strom kommt vom ZAS bis zum STG. Danach wird kein Sensor mit Strom versorgt. Man könnte meinen das dass STG ne Macke hat, war aber wie schon erwähnt bei ECU...ratlos. 09.12.22
Es kommt gel. vor das ein SG als i.O. zurück kommt, es aber trotzdem nicht ist ! (bestätigt und mir sogar selber passiert) Hab mir wochenlang den A... abgesucht, Messungen 3fach durchgeführt, Werkstatthopping usw. und an meinem Verstand gezweifelt. MSG erneut eingesendet und darauf bestanden gründlicher zu prüfen. (diesmal auch im Inneren) Fehler wurde gefunden. Bei Eingangsprüfung werden die Geräte auf der Station an entspr. Sensoren und Abnehmer angeschlossen und das Gerät gestresst. Wärme, Kälte, rütteln... Stimmen alle Parameter = i.O. und es wird nicht weitergesucht weg damit der Nächste bitte...
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Zoran MILUTINOVIC09.12.22
Hallo, Die Kabel vom Steuergerät müssten überprüft werden die an der Spritswand liegen, Das könnte sein das da ein bruch ist.
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Thomas Herstein09.12.22
Kommen vom Zündschloss alle Ströme an ? Zas ist bei dem Bj öfter ein Problem. Und mit defekte MwSt springt der alte v6 auch nicht an.
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Mandy C. S.09.12.22
Also ich hab jetzt mal weiter Gelesen und ich denke auch das es dennoch am STG liegt.
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Thomas Herstein09.12.22
Das sollte natürlich Nws heißen. Blöde autokorektur.
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Thomas Herstein09.12.22
MSG habe ich beim 2,6 auch schon mal gehört. Ich habe noch eins zum probieren . Wenn die Teilenummer passt sollte er damit wenigstens kurz laufen,wegen der WFS
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Kleiß Reinhard09.12.22
Andreas Wagner: STG war bei ecu, ohne Befund. Relais der Pumpe wird beim Startversuch für ca 1 bis 2 Sekunden angesteuert und danach ist Sense. Die Vermutung lag am Anfang auf WFS, wurde ebenfalls schon getestet. Die funktioniert. Strom vom Zündschloss ist auch da... 09.12.22
Hat der A4 nicht auch das Relais 109 das gerne kaputt geht.
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Gelöschter Nutzer09.12.22
Also, Einspritzung wird beim Starten kurz angesteuert und ist dann weg.🤔 Ich hatte mal das selbe Problem bei einem Golf. Der Hallgeber der Zündung am Zündverteiler war defekt und wenn dieser kein Signal beim Starten gibt, sperrt das MSG sofort die Kraftstoffzufuhr zum Schutz des Katalysators. Weiß allerdings jetzt nicht ob das bei diesem Fahrzeug passt.🤔
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Thomas Herstein09.12.22
Diese Funktion hat bei dem Motor der Nockenwellensensor.
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Andreas Wagner14.12.22
Sorry für die späte Meldung, wir sind noch nicht weiter mit dem Audi, da wir den als sogenannten Lückenfüller in der Werkstatt haben. Wir schauen uns diese Woche nochmal die ganze Verkabelung an und dann gibt's neue Infos. Vielen Dank für die zahlreichen Tipps schon mal.
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Gelöst
Startprobleme
Hallo, ich habe ein Problem mit meinem A4 B5. Wenn ich ihn starte, dreht er normal. Kurz bevor er anspringt, sackt er fast weg als wäre die Batterie leer, springt dann aber an und läuft ganz normal. Würde mich freuen, von euch lesen zu dürfen. Vielleicht kann mir jemand helfen LG
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