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Mehmet Doğan26.02.22
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Kühlwasserverlust und keine Heizung | OPEL VECTRA C CC

Hallo, seit 5000 km habe ich Kühlwasserverlust, untenrum nichts sichtbar, keine Pfütze, ich fülle immer das Wasser im Ausgleichsbehälter auf und fahre dann erst los. Seit kurzem geht die Heizung sporadisch nicht. Auf ebener Strecke, wird es plötzlich kalt. Wenn ich bergauf fahre pustet sie nur kalte Luft obwohl die Temperatur stimmt, Thermostat gewechselt und Kühlflüssigkeit erneuert, leider ohne Erfolg. Bei bergab Fahrt geht die Heizung wieder, und die Kühlmitteltemperatur geht dann auch 3-4 Grad runter. Sobald ich auf Volllast gehe geht die Temperatur über 90°C und wenn ich den Wagen rollen lasse geht sie wieder runter. Bei Tempomat-fahrt bleibt alles konstant da wo es sein soll. Ist meine zkd kaputt? Fußraum ist trocken, schließe somit den Wärmetauscher aus. Kennt sich jemand mit dem Z30DT-MOTOR speziell aus? Wäre für jede Hilfe dankbar!
Bereits überprüft
Ausgleichsbehälter, Thermostat getauscht, Kühlflüssigkeit erneuert. Ständiger Verlust von Kühlmittel
Motor

OPEL VECTRA C CC (Z02)

Technische Daten
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Carsten Heinze26.02.22
Kühlsystem im warmen Zustand abdrücken, mal schauen ob er irgendwo äußerlich undicht ist, auch die Zylinder mit Endoskop Besichtigen, evtl läuft das Wasser in die Zylinder. CO2 Test machen.
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Gelöschter Nutzer26.02.22
Zyl. Kopfdichtung erneuern Denk dran du hast 2 Also lieber gleich beide tauschen
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Mehmet Doğan26.02.22
Carsten Heinze: Kühlsystem im warmen Zustand abdrücken, mal schauen ob er irgendwo äußerlich undicht ist, auch die Zylinder mit Endoskop Besichtigen, evtl läuft das Wasser in die Zylinder. CO2 Test machen. 26.02.22
Abgedruckt habe ich schonmal, aber äußerlich nichts ersichtlich, wenn ich en Motor abstelle, gluckert es ein paar Sekunden lang. Aber wenn ich in dem Moment die Haube aufmache, habe ich nichts ersichtliches.
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Mehmet Doğan26.02.22
Gelöschter Nutzer: Zyl. Kopfdichtung erneuern Denk dran du hast 2 Also lieber gleich beide tauschen 26.02.22
Wenn ich schon soweit gehe, dann werde ich auch den Motor ganz rausnehmen, hab neue Kolbenringe noch Zuhause die können dann auch mit rein. Das Öl sieht übrigens ganz normal aus, ist vor 10000 km erst neu gekommen, also keine Schlammbildung oder schäumen. Kann es trotzdessen noch die zkd sein? Gemacht wird das eh, aber Teile sind rar. Leider...
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Mehmet Doğan26.02.22
Carsten Heinze: Kühlsystem im warmen Zustand abdrücken, mal schauen ob er irgendwo äußerlich undicht ist, auch die Zylinder mit Endoskop Besichtigen, evtl läuft das Wasser in die Zylinder. CO2 Test machen. 26.02.22
Ich habe aber auch keinen weißen Rauch, fällt mir gerade ein, habe ich noch vergessen zu erwähnen.
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Harry Laufenberg26.02.22
Vielleicht ist der AGR Kühler defekt, aber auf jeden Fall den CO 2 Test machen
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16er Blech Wickerl26.02.22
Mehmet Doğan: Abgedruckt habe ich schonmal, aber äußerlich nichts ersichtlich, wenn ich en Motor abstelle, gluckert es ein paar Sekunden lang. Aber wenn ich in dem Moment die Haube aufmache, habe ich nichts ersichtliches. 26.02.22
Dann mach doch mal zuerst die Motorhaube auf und dann soll eine zweite Person den Motor abstellen. Mache auch ein Video vom Motorabstellen mit dem "Gluckern" danach. Im Fahrgastraum wirklich alles trocken? Auch unter den Teppichen?
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Carsten Heinze26.02.22
Mehmet Doğan: Ich habe aber auch keinen weißen Rauch, fällt mir gerade ein, habe ich noch vergessen zu erwähnen. 26.02.22
Wie schon von mir oben beschrieben Mache einen CO2 Test, der gibt Aufschluss ob deine ZKD defekt ist oder nicht. Aber ich denke es geht in Richtung ZKD
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Gelöschter Nutzer26.02.22
Mehmet Doğan: Wenn ich schon soweit gehe, dann werde ich auch den Motor ganz rausnehmen, hab neue Kolbenringe noch Zuhause die können dann auch mit rein. Das Öl sieht übrigens ganz normal aus, ist vor 10000 km erst neu gekommen, also keine Schlammbildung oder schäumen. Kann es trotzdessen noch die zkd sein? Gemacht wird das eh, aber Teile sind rar. Leider... 26.02.22
Du schreibst Kein Weisser Rauch .. Der muss nicht immer sein Kommt auf riss drauf an von der ZKD Zudem hast du ein Diesel Der Tropfen der da Richtung Brennraum geht wird gleich " verbrannt " durch den hohen Druck Sehr gute Idee wenn du schon auf hast neue Kolbenringe rein zu machen ! Auch mal das AGR anschauen Bzw. Der Kühler davon Kann auch sein das der defekt ist , - gluckern - wie es erwähnt wurde
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Torben Schumi27.02.22
LBAS oder ZKD oder AGRKühler So viel arbeit in nen 3nuller stecken ? Ich fahre die dinger direkt auf de schrott
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Mehmet Doğan27.02.22
Torben Schumi: LBAS oder ZKD oder AGRKühler So viel arbeit in nen 3nuller stecken ? Ich fahre die dinger direkt auf de schrott 27.02.22
Ich hänge nunmal an ihm, will ihn wieder herrichten... Wenn LBAS, dann kommt ein ATM rein
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