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mario liebke29.09.21
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Zahnriemen | VW GOLF IV

Hallo, wieso soll beim 1999 Bj. der Zahnriemen bei 90000 km gewechselt werden und beim 2003 Bj erst bei 150000 km? Beides ALH Motoren mit 90 PSD! Danke für Eure Antworten. Gruss Mario
Kfz-Technik

VW GOLF IV (1J1)

Technische Daten
CONTINENTAL CTAM Wasserpumpe + Zahnriemensatz (CT1044WP1) Thumbnail

CONTINENTAL CTAM Wasserpumpe + Zahnriemensatz (CT1044WP1)

INA Umlenk-/Führungsrolle, Zahnriemen (532 0165 10) Thumbnail

INA Umlenk-/Führungsrolle, Zahnriemen (532 0165 10)

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (15908) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (15908)

CONTINENTAL CTAM Zahnriemensatz (CT1044K1) Thumbnail

CONTINENTAL CTAM Zahnriemensatz (CT1044K1)

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Bernd Frömmel29.09.21
Wenn das so vorgeschrieben ist musst du das nicht hinterfragen. Entweder hofft du das alles länger hält oder du hältst dich an die Intervalle.....
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Karl Subi29.09.21
Es geht nicht immer nur um die Kilometer, sondern auch das Alter muss berücksichtigt werden. Das andere ist, die Zahnriemen wurden auch weiterentwickelt und die Materialien besser. Würde die Vorschriften des Fahrzeugherstellers einhalten.
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Gelöschter Nutzer29.09.21
Das mit den Kilometerangaben hat der Hersteller bestimmt nicht ohne Grund so festgelegt Meistens geben die auch an, dass nach soundsoviel Kilometer oder nach x Jahren (idR 8J) der ZR getauscht werden muss
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Christian te Pas29.09.21
Immer schön nach Hersteller den Zahnriemen wechseln, dann hat man mit dem Auto lange Spaß. Immer wechseln entweder nach km oder Alter, je nachdem was als erstes eintritt. Aber ich glaube, es ging dir darum, warum der eine so früh und der andere erst später gewechselt werden muss. Der Hersteller hat den Motor weiter entwickelt und hat gemerkt, dass eine längere Laufleistung geht. Das heißt aber nicht, dass du beim selben Motor einfach das selber änderst. Kann sein, dass bei dem ersten Motor was anders ist.
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mario liebke29.09.21
Christian te Pas: Immer schön nach Hersteller den Zahnriemen wechseln, dann hat man mit dem Auto lange Spaß. Immer wechseln entweder nach km oder Alter, je nachdem was als erstes eintritt. Aber ich glaube, es ging dir darum, warum der eine so früh und der andere erst später gewechselt werden muss. Der Hersteller hat den Motor weiter entwickelt und hat gemerkt, dass eine längere Laufleistung geht. Das heißt aber nicht, dass du beim selben Motor einfach das selber änderst. Kann sein, dass bei dem ersten Motor was anders ist. 29.09.21
Naja, bei 360000 km spielt es nicht mehr so eine große Rolle. Es kommt mir nur auf die Logik an, halt wieso?
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mario liebke29.09.21
Karl Subi: Es geht nicht immer nur um die Kilometer, sondern auch das Alter muss berücksichtigt werden. Das andere ist, die Zahnriemen wurden auch weiterentwickelt und die Materialien besser. Würde die Vorschriften des Fahrzeugherstellers einhalten. 29.09.21
Das mit den besseren Materialien nehme ich so hin, weil sich am Motor ja nichts geändert hat. Doch ist es schon eine große Zeitspanne. Für mich eine plausible Antwort
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Ronald Göhe29.09.21
Christian te Pas: Immer schön nach Hersteller den Zahnriemen wechseln, dann hat man mit dem Auto lange Spaß. Immer wechseln entweder nach km oder Alter, je nachdem was als erstes eintritt. Aber ich glaube, es ging dir darum, warum der eine so früh und der andere erst später gewechselt werden muss. Der Hersteller hat den Motor weiter entwickelt und hat gemerkt, dass eine längere Laufleistung geht. Das heißt aber nicht, dass du beim selben Motor einfach das selber änderst. Kann sein, dass bei dem ersten Motor was anders ist. 29.09.21
Es muss ja nichts auffälliges geändert worden sein. Vllt nur ein Werkstoff eines Bauteils. Und schon sagen die Ingenieure...ooohhhh...da geht doch noch was mit der Laufleistung.
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Motor
Hallo Der TÜV hat meinem Auto keine Plakette gegeben, Ursache: Lenkradschloss rastet ein, obwohl der Schlüssel noch im Zündschloss steckt. Haben ein neues Lenkradschloss montiert, gleiches Problem. Was soll ich jetzt tun? Danke
Elektrik
Werner Uwe 12.02.23

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