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Philipp Augenstein16.03.25
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Motor läuft nur ohne Generator | OPEL KADETT E

Hallo zusammen, folgendes Problem treibt mich mittlerweile an den Rand der Verzweiflung: Der Kadett (Bj. '89, C16NZ, Autom.) ging während der Fahrt aus. Der Wagen steht nun in der Werkstatt eines Freundes und verhält sich wie folgt: Er springt an und geht nach wenigen Sekunden aus, da das Einspritzventil nicht weiter einspritzt. (Lässt sich aber mittels Hilfsleitung auf Kl.31 antakten, Motor läuft.) Zündfunken hat er bis zum Stillstand, Kraftstoffpumpe läuft. Auf Verdacht hatten wir das Zündmodul des Verteilers (Delco) getauscht, da meines Wissens das Steuergerät von dort das Drehzahlsignal bekommt und die Einspritzung freigibt. Nimmt man den Keilriemen von der LiMa, läuft der Motor als wäre nie was gewesen. Sobald der Riemen aufliegt, geht er aus wenn der Generator auf Touren ist. Das wiederum mit zwei weiteren (neuen) Generatoren und einem anderen (gebrauchten) Steuergerät. Die MKL bleibt aus. Ratlose Grüße, Philipp
Bereits überprüft
-Zündmodul getauscht -Einspritzventil manuell getaktet -Steuergerät getauscht -Kabelbaum Zündung/Einspritzung zum Steuergerät geprüft -Kabel Generator geprüft
Motor
Elektrik

OPEL KADETT E (T85)

Technische Daten
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Rudi Klaus16.03.25
Hallo, Batterie prüfen Belastungstest ob die noch ok ist. Lichtmaschine erseiten gegen Originalteil. Gruß Rudik
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Kurbel16.03.25
Passiert das denn auch wenn nur die Erregerleitung am Generator abgezogen wird ? (event. das das Bussystem mit Generator problem hat?)
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Jörg Wellhausen16.03.25
Kurbel: Passiert das denn auch wenn nur die Erregerleitung am Generator abgezogen wird ? (event. das das Bussystem mit Generator problem hat?) 16.03.25
Hallo Kurbel, das Fahrzeug besitzt kein Bus-System! Das Fahrzeug ist Bj. 89😉
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André Brüseke16.03.25
Der Generator muss einen Wicklungsschluss haben... der killt die Spannung und erzeugt keine... macht die Batterie noch platt...
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Jörg Wellhausen16.03.25
Rudi Klaus: Hallo, Batterie prüfen Belastungstest ob die noch ok ist. Lichtmaschine erseiten gegen Originalteil. Gruß Rudik 16.03.25
Hallo Rudik, wenn die Batterie wirklich defekt wäre! Würde der Motor nach dem abnehmen des Lima Keilriemen auch nicht länger laufen als mit der Stromversorgung durch die Lichtmaschine 😉
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Kurbel16.03.25
Jörg Wellhausen: Hallo Kurbel, das Fahrzeug besitzt kein Bus-System! Das Fahrzeug ist Bj. 89😉 16.03.25
Ja Danke jetzt erst gesehen
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Kurbel16.03.25
Wird das Drehzahlsignal für Drehzahlanzeige am Generator abgenommen ? und macht Problem
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Jörg Wellhausen16.03.25
André Brüseke: Der Generator muss einen Wicklungsschluss haben... der killt die Spannung und erzeugt keine... macht die Batterie noch platt... 16.03.25
Hallo André, es wurden zwei neue Lima verbaut und die haben auch einen Wicklungsschluß🤔 Glaube ich eher nicht.
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Marcel M16.03.25
Kurbel: Passiert das denn auch wenn nur die Erregerleitung am Generator abgezogen wird ? (event. das das Bussystem mit Generator problem hat?) 16.03.25
Kadett E hat kein Canbus/Linbus, dafür ist er zu alt 😅😅
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Kurbel16.03.25
Marcel M: Kadett E hat kein Canbus/Linbus, dafür ist er zu alt 😅😅 16.03.25
ja ich habs später auch gesehen, das wahr noch einfacher...
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Marcel M16.03.25
Kurbel: ja ich habs später auch gesehen, das wahr noch einfacher... 16.03.25
Alles gut passiert jeden Mal hier 😉😉
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Jürgen Schultz16.03.25
-Ist die Masseverbindung Motor/Karosse Ok ? Hast du das Kabel zum Anlasser mal kontrolliert ? -Ist der Lima-Regler in der Lichtmaschine verbaut oder ist der noch separat angebracht ? -ist der Stecker an der Lichtmaschine ok oder ist da Korrosion oder ein verbrannter Kontakt drin ? (Verbrannter kontakt ist schwarz gefärbt) Im Sicherungskasten ist auch keine Korrosion oder Branntspuren ?
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Franz Rottmann16.03.25
Leg mal ne provisorische Masseleitung von der Karosse zum Motorblock und Batterieminus.(Starthilfekabel). Du hast wahrscheinlich irgendwo ein Masseproblem und der laufende Generator hebt das Massepotential an. Prüf auch mal das 15er Relais für Zündungsplus.
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Franz Rottmann16.03.25
Hab den Text nochmal durchgelesen..... Prüf mal die Masse am MSG bzw die Massepunkte dazu. Läuft die Kraftstoffpumpe wenn der Motor aus geht? Evtl. hat die ein Problem mit der Spannungsversorgung.
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Philipp Augenstein16.03.25
Franz Rottmann: Hab den Text nochmal durchgelesen..... Prüf mal die Masse am MSG bzw die Massepunkte dazu. Läuft die Kraftstoffpumpe wenn der Motor aus geht? Evtl. hat die ein Problem mit der Spannungsversorgung. 16.03.25
Laut Stromlaufplan bekommt das Steuergerät auf drei Pins Masse, die Kabel sind okay und auch deren Verbindung am Kopf. Morgen früh geht's in die nächste Runde, ich werde berichten.
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Bernd Frömmel16.03.25
""Er springt an und geht nach wenigen Sekunden aus, da das Einspritzventil nicht weiter einspritzt. (Lässt sich aber mittels Hilfsleitung auf Kl.31 antakten, Motor läuft.)"" Spannung und Signal an der Düse mal mit dem Oszi geprüft? Wenn es nur passiert wenn die Lima mit läuft müsste ja hier eine Verbindung bestehen mit der Bordspannung. Du schreibst ihr habt schon 2 andere Lima verbaut, also eher nicht die Lima, sondern die Spannungsversorgung an sich problematisch.... Schau mal auf den Screenshot, blau ist das Einspritzventil. Spannungsversorgung kommt von Klemme 15, hier prüfen ob die stabil ist, Signal als Massetaktung kommt vom SG. Hier mit Oszi schauen was passiert. Wie geschrieben vermute ich hier ein Spannungs- oder Signalproblem. Evtl. hat sogar das SG einen Defekt....
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TH0MAS A.16.03.25
Der c16nz müsste einen Kurbelwelle sensor haben . Wenn der defekt ist könnte die oberwelligkeit der Lima stören.
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Philipp Augenstein16.03.25
Bernd Frömmel: ""Er springt an und geht nach wenigen Sekunden aus, da das Einspritzventil nicht weiter einspritzt. (Lässt sich aber mittels Hilfsleitung auf Kl.31 antakten, Motor läuft.)"" Spannung und Signal an der Düse mal mit dem Oszi geprüft? Wenn es nur passiert wenn die Lima mit läuft müsste ja hier eine Verbindung bestehen mit der Bordspannung. Du schreibst ihr habt schon 2 andere Lima verbaut, also eher nicht die Lima, sondern die Spannungsversorgung an sich problematisch.... Schau mal auf den Screenshot, blau ist das Einspritzventil. Spannungsversorgung kommt von Klemme 15, hier prüfen ob die stabil ist, Signal als Massetaktung kommt vom SG. Hier mit Oszi schauen was passiert. Wie geschrieben vermute ich hier ein Spannungs- oder Signalproblem. Evtl. hat sogar das SG einen Defekt.... 16.03.25
Das Oszilloskop steht für morgen auf dem Plan..😉 Der Fehler ist bei beiden Steuergeräten identisch, das wäre natürlich wieder einer dieser Zufälle, die eigentlich unwahrscheinlich sind und die keiner haben will.. Also das beide Steuergeräte den gleichen Defekt aufweisen und sich ggf. durch eine (zu hohe) oberwellige Wechselspannung gestört fühlen. (Die zwei neuen Lichtmaschinen stehen übrigens nur zur Verfügung, weil die erste eigentlich im Rückstand sein sollte und deshalb spontan eine zweite besorgt wurde, während die "erste" dann doch unverhofft eintrudelte..)
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Philipp Augenstein16.03.25
TH0MAS A.: Der c16nz müsste einen Kurbelwelle sensor haben . Wenn der defekt ist könnte die oberwelligkeit der Lima stören. 16.03.25
Bin zwar lange aus der Materie raus, aber ich bin mir relativ sicher dass bei den alten* Fronttrieblern nur C20NE und XE einen Kw.-Sensor haben. *Kadett E/Ascona C (Letzterer natürlich ohne 16V ab Werk)
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Roger16.03.25
Schwanken Tank und Temperatur anzeigen am Kombi instr.in Betrieb mit oder ohne Lima.( Bitte prüfen)
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Philipp Augenstein17.03.25
'Nabend, separate Masseleitungen haben keine Änderung gebracht; die Instrumente bleiben stabil. Allerdings hat die Induktionsspule im Verteiler bei Anlasserdrehzahl lediglich 0,5 V im Mittel (Multimeter), bzw. 1,2 V auf dem Oszilloskop, mit einem leicht ungleichmäßigen Ausschlag ins negative. Der Widerstand der Spule liegt bei etwa 800 Ohm. Leider habe ich keine Referenzwerte gefunden.
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Jörg Wellhausen17.03.25
Philipp Augenstein: 'Nabend, separate Masseleitungen haben keine Änderung gebracht; die Instrumente bleiben stabil. Allerdings hat die Induktionsspule im Verteiler bei Anlasserdrehzahl lediglich 0,5 V im Mittel (Multimeter), bzw. 1,2 V auf dem Oszilloskop, mit einem leicht ungleichmäßigen Ausschlag ins negative. Der Widerstand der Spule liegt bei etwa 800 Ohm. Leider habe ich keine Referenzwerte gefunden. 17.03.25
Hallo Philipp, und wie sind diese Werte wenn der Motor ohne Lichtmaschine läuft 🤔
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Philipp Augenstein17.03.25
Jörg Wellhausen: Hallo Philipp, und wie sind diese Werte wenn der Motor ohne Lichtmaschine läuft 🤔 17.03.25
Hallo Jörg, das konnten wir heute zeitbedingt nicht mehr testen.
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