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Johannes Pereira Schöneborn26.06.24
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Klimakompressor springt nicht mehr an und Lüfter laufen nach Fehlersuche trotz gezogenem Schlüssel weiter | AUDI A3

Sehr geehrte FabuCar Community, Seit einem Tag funktioniert der Klimakompressor meines Audi A3 nicht mehr, wenn ich den Econ-Modus ausschalte. Die Motordrehzahl steigt und die Kühlerlüfter laufen, was auch normal ist aber der Kompressor bleibt aus. Ich habe geprüft, ob am Stromstecker des Kompressors 12V anliegen das war auch der Fall. Dann habe ich den Sicherungskasten über der Batterie überprüft, insbesondere die linke der drei Sicherungen unter dem kleinen schwarzen Kasten, die schon öfter Probleme gemacht hat. Diese Sicherung war jedoch in Ordnung, wie das Multimeter bestätigte. Das messen der Sicherung mit dem Multimeter war die letzte Suchaktion nach einem Fehler danach habe ich die Fehlersuche beendet und alles wieder zusammengebaut nur das ich feststellen musste, dass die Kühlerlüfter aufeinmal nun weiter liefen, selbst wenn der Motor ausgeschaltet ist was während meiner Fehlersuche aber noch nicht so war wenn ich den Motor mal ausgeschaltet habe da haben sich die Lüfter noch ordnungsgemäß ausgeschaltet. Sie lassen sich jetzt aber nur durch Abklemmen der Batterie oder Ziehen der Sicherung stoppen. Steckt man die Sicherung wieder ein, bleiben die Lüfter aus, starten aber erneut, sobald die Zündung eingeschaltet wird. Wäre nett wenn mir jemand hier sagen könnte, was mit dem Klimakompressor und vor allem aufeinmal mit den Lüftern los ist. Vielen Dank.
Bereits überprüft
Stromstecker vom Klimakompressor und Sicherung
Elektrik

AUDI A3 (8L1) (09.1996 - 09.2006)

Technische Daten
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Wilfried Gansbaum26.06.24
Kältemitteldruck auslesen. Wenn der Druck zu hoch ist, laufen die Lüfter und Kompressor wird abgeschaltet. Kann auch Lastabschaltung wegen Übertemperatur vom Motor sein. Steht dann in den Abschaltbedingungen vom Kompressor.
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Doozer202426.06.24
Moin, Fehlerspeicher mit geeigneten Tester auslesen, Evtl Notlauffunktion, oder Klimadruckschalter fehlerhaft Temperatur Sensor auf Plausible Werte prüfen,
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Johannes Pereira Schöneborn26.06.24
Wilfried Gansbaum: Kältemitteldruck auslesen. Wenn der Druck zu hoch ist, laufen die Lüfter und Kompressor wird abgeschaltet. Kann auch Lastabschaltung wegen Übertemperatur vom Motor sein. Steht dann in den Abschaltbedingungen vom Kompressor. 26.06.24
Hallo Wilfried, kann es sein, dass sich der Druck des Kältemittels erhöht haben könnte oder bzw in der kurzen Zeit mehr geworden ist? Es hat ja bevor ich den Beitrag erstellt habe noch funktioniert.
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Wilfried Gansbaum26.06.24
Johannes Pereira Schöneborn: Hallo Wilfried, kann es sein, dass sich der Druck des Kältemittels erhöht haben könnte oder bzw in der kurzen Zeit mehr geworden ist? Es hat ja bevor ich den Beitrag erstellt habe noch funktioniert. 26.06.24
Nur, wenn jemand Druck auf das System gegeben hat. Sehr viel Druck 😅 Sehr unwahrscheinlich.
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Kurt Viercke26.06.24
Moin Dann ist die Temperatursicherung in der Kompressorkupplung durchgebrannt
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Wilfried Gansbaum26.06.24
Kurt Viercke: Moin Dann ist die Temperatursicherung in der Kompressorkupplung durchgebrannt 26.06.24
Dann würden aber keine Lüfter laufen. Thermosicherung in der Kupplung ist mir pers. nicht bekannt. Nur ne Überlastsicherung.
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Thomas Herstein26.06.24
Vielleicht hat der Lüfterfehler nichts mit der Klimaanlage zu tun sondern das Nachlaufrelais hat ne Macke. Andere Möglichkeit wäre das Bedienteil der Klimaanlage, ist ja auch nicht mehr ganz neu.
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Johannes Pereira Schöneborn26.06.24
Thomas Herstein: Vielleicht hat der Lüfterfehler nichts mit der Klimaanlage zu tun sondern das Nachlaufrelais hat ne Macke. Andere Möglichkeit wäre das Bedienteil der Klimaanlage, ist ja auch nicht mehr ganz neu. 26.06.24
Daran hätte ich auch schon gedacht das irgendein Relais oder sogar das Lüftersteuergerät ne Macke hat.
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Wilfried Gansbaum26.06.24
Johannes Pereira Schöneborn: Daran hätte ich auch schon gedacht das irgendein Relais oder sogar das Lüftersteuergerät ne Macke hat. 26.06.24
Auszuschließen ist das nicht. Nur auf Verdacht tauschen ist ja denk ich nicht das Ziel 😅
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Thomas Herstein26.06.24
Das nachlaufrelais einfach rausgehen und probieren kostet nix . Und wenn du aus der nähe bist könnte ich dir u.u. mit einem Steuergerät aushelfen.
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Johannes Pereira Schöneborn26.06.24
Thomas Herstein: Das nachlaufrelais einfach rausgehen und probieren kostet nix . Und wenn du aus der nähe bist könnte ich dir u.u. mit einem Steuergerät aushelfen. 26.06.24
Ich kenne mich zu einem bestimmten Grad zwar mit der Technik von Autos aus, bin aber kein Kfz Mechatroniker daher müsste ich erstmal rausfinden, wo sich das Nachlaufrelais befindet das weiß ich nämlich nicht.
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Kurt Viercke26.06.24
Wilfried Gansbaum: Dann würden aber keine Lüfter laufen. Thermosicherung in der Kupplung ist mir pers. nicht bekannt. Nur ne Überlastsicherung. 26.06.24
Die Magnetkupplung besitzt eine eingegossene Thermosicherung, die bei einer zu hohen Erwärmung durchbrennt und dadurch die Magnetkupplung funktionsunfähig macht. Der Kühlerlüfter ist eine andere Baustelle.
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Wilfried Gansbaum26.06.24
Kurt Viercke: Die Magnetkupplung besitzt eine eingegossene Thermosicherung, die bei einer zu hohen Erwärmung durchbrennt und dadurch die Magnetkupplung funktionsunfähig macht. Der Kühlerlüfter ist eine andere Baustelle. 26.06.24
Wieder was gelernt. In der Praxis aber noch nicht gehabt.
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Gelöst
Öldruck leuchtet sporadisch auf
Hallo, bei meinem A3 8L Facelift leuchtet ab und zu die Öldruckleuchte auf während der Fahrt. Bei normaler Drehzahl kommt irgendwann die Leuchte und bleibt etwas an. Nach dem Abstellen ist die dann aus, meistens für über 24h. Ersetzt wurden: - Öldruckschalter -Ölpumpe von Spezialist geprüft i.O. -Ölstand i.O. -Ölsieb ersetzt Leider kommt die Leuchte trotzdem sporadisch. Würde mich über jede Antwort freuen! Danke im Voraus.
Motor
MMits 19.02.22

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