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PhillipMK207.04.25
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Motor läuft unrund im Leerlauf - zu hoher Leerlauf | VW GOLF II

Hallo in die Runde, ich bin neu hier und fahre einen Golf 2 CL mit einem 1.6l 2EE-Vergaser. Im Leerlauf läuft der Motor bei <=500 U/min, das erscheint mir wenig. Zusätzlich verschluckt sich der Motor manchmal und die Drehzahl sinkt auf <= 200 U/min, steigt dann aber sofort wieder auf 500 U/min an. Nach einer längeren Fahrt (ca. 1,75 - 2 Stunden) bleibt die Leerlaufdrehzahl konstant bei 1000 U/min, ohne zu schwanken. Die Drehzahl lässt sich nicht verringern, sondern nur durch Gasgeben erhöhen (die Drehzahl fällt dann nicht ab, sondern bleibt bei der zuletzt gegebenen Drehzahl). Bisher konnte ich das Problem lösen, indem ich den Motor ausschalte, die Zündung neu betätige und somit wieder die <=500 U/min erreiche. Das Problem mit der hohen Drehzahl tritt nicht auf, wenn ich kürzere Strecken unter der genannten Mindestzeit fahre. Da ich selbst nicht viel bis gar keine Ahnung von Motoren habe, wäre es toll, wenn mir jemand hier helfen könnte. Leider habe ich im Moment noch kein Video von diesem Problem, jedoch sollte die Fehlerbeschreibung oben erstmal ausreichend sein. Danke euch!
Bereits überprüft
- Kraftstoff kommt an, sieht man im Filter - Zündkabel neu - Batterie überprüft - Ladespannung und -strom überprüft - Luftfilter i.O. - Dichtung am Luftfilterkasten (über 2EE) i.O.
Motor
Geräusche

VW GOLF II (19E, 1G1)

Technische Daten
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FEBI BILSTEIN Flansch, Vergaser (07107)

HELLA Relais, Wisch-Wasch-Intervall (5WG 003 620-091) Thumbnail

HELLA Relais, Wisch-Wasch-Intervall (5WG 003 620-091)

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FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (02753)

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Doozer202407.04.25
Hallo, kontrolliere mal den Vergaser Flansch, die lösen sich gerne auf, wenn die älter werden, dann saugt der Motor darüber Falschluft, Schläuche/Leitungenauch zum Bremskraftverstärker auch auf Risse prüfen
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Günter Czympiel07.04.25
Prüf mal ob die Kurbelgehäusebelüftung richtig arbeitet, Die Vergaserfußdichtung prüfen indem man (im Leerlauf) den Vergaser kräftig hin und her bewegt.
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Ingo N.07.04.25
Der 2EE hat einen Leerlauf Schalter an der Drosselklappe. Den solltest du mal auf Funktion prüfen.
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Kay Welz07.04.25
Tausche den Vergaser aus . Da wird die Drosselklappensteuerung ( das ist das weisse Plasteteil am Vergaser ) hinüber sein . Natürlich auch gleich den Vergaserflansch mit wechseln . Habe vor zwei Jahren das gleiche Problem gehabt und mir über Ebay einen generalüberholten Vergaser für ca. 250,-€ besorgt . Seitdem läuft er wieder gut .
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PhillipMK207.04.25
Abend Leute, habe grade mal geschaut beim Golf. Ich (Laie und nicht so wirklich Ahnung) habe mal versucht die Fehler zu reproduzieren… Habe es hinbekommen den 1000 U/min Fehler zu reproduzieren (1500 - 2000 U/min) dieser tritt nach einer Fahrtzeit von ungefähr 45min auf Motortemperatur Strich 1 erreicht -> Fehler tritt auf… aufgefallen ist das das Gaspedal nach weiter Diagnose loser ist als im Start bzw normal (o. Fehler) betrieb somit habe ich den Verdacht das es der DKA (Drosselklappenansteller). Nach Zündung aus und wieder an ist dieser Fehler wieder weg reproduzierbar durch Schritte von oben… Kann mir einer sagen ob ich mit meiner Leihen Diagnose da richtig liege? Bzw. kann ich den Fehler auch auslesen mit meiner Diodenprüflampe? 1. D-Prüfer zwischen Dauerplus und Stecker 2. 4s Masse zu Stecker (als zus. Brücke) 3. Blink-codes lesen…
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PhillipMK208.05.25
Kay Welz: Tausche den Vergaser aus . Da wird die Drosselklappensteuerung ( das ist das weisse Plasteteil am Vergaser ) hinüber sein . Natürlich auch gleich den Vergaserflansch mit wechseln . Habe vor zwei Jahren das gleiche Problem gehabt und mir über Ebay einen generalüberholten Vergaser für ca. 250,-€ besorgt . Seitdem läuft er wieder gut . 07.04.25
Jo hab ich am Wochenende gemacht…. Läuft aber immernoch unrund und viel zu wenig U/min im Leerlauft (unter 500)! was gibt’s noch? Zündkerzen sind alle i.O. UD-Schläuche sehen auch noch gut aus…
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Gelöst
Hoher CO-Wert beim TÜV
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Motor
Malte Teegen 06.11.24

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