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Manfred Brandlhofer07.07.23
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Lambdasonde nach Kat zeigt konstant 0,41V | FORD FIESTA V

Hallo, MKL sporadisch alle paar Wochen, Sonde und Spannungen von Steuergerät OK. Jetzt bei zwei Fahrten mit forescan überwacht. Nach ca. 15-20 Minuten konstant 0,41V ohne geringste Wellen, ein Strich. Schaltet das Motorsteuergerät die Sonde auf Parken? Warum aber dann Fehler im Speicher und MKL?
Fehlercode(s)
P0136
Elektrik

FORD FIESTA V (JH_, JD_)

Technische Daten
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Manfred Brandlhofer05.09.23
KAT 40 km bei 130 km/h durch geputzt, seitdem keine MKL und kein Fehler 😆.
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Carsten Heinze07.07.23
Tausch die Sonde nach Kat gegen ein Original Teil!
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Bernd Frömmel07.07.23
Laut FC Heizelement der LS defekt. Prüfen ob auf den weissen Kabeln Spannung 12V bei Motor an anliegt. Wenn ja LS erneuern, wenn nein Verkabelung zum MSG prüfen unter Last. Bitte keine billige eBay Sonde verbauen, es sollte schon was vernünftiges verbaut werden wenn es auch funktionieren soll
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Andre Steffen07.07.23
Sollte die Lambdasonde nach Kat nicht generell eher einen Strich schreiben? Ist ja nur eine Kontrollsonde. Ein Schwanken an der Sonde würde doch eher auf einen defekten Kat hindeuten. Würde auch eher auf eine defekte Sondenheizung bzw. Kontaktprobleme am Kabel bzw. Stecker der Lambdasonde tippen. Vielleicht auch Öl im Kabelbaum durch defekten Öldruckschalter. Oder einfach nur die Sicherung der Lambdasondenheizung defekt.
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Ingo N.07.07.23
Bernd Frömmel: Laut FC Heizelement der LS defekt. Prüfen ob auf den weissen Kabeln Spannung 12V bei Motor an anliegt. Wenn ja LS erneuern, wenn nein Verkabelung zum MSG prüfen unter Last. Bitte keine billige eBay Sonde verbauen, es sollte schon was vernünftiges verbaut werden wenn es auch funktionieren soll 07.07.23
Das währe P0141.
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Ingo N.07.07.23
Andre Steffen: Sollte die Lambdasonde nach Kat nicht generell eher einen Strich schreiben? Ist ja nur eine Kontrollsonde. Ein Schwanken an der Sonde würde doch eher auf einen defekten Kat hindeuten. Würde auch eher auf eine defekte Sondenheizung bzw. Kontaktprobleme am Kabel bzw. Stecker der Lambdasonde tippen. Vielleicht auch Öl im Kabelbaum durch defekten Öldruckschalter. Oder einfach nur die Sicherung der Lambdasondenheizung defekt. 07.07.23
Prinzipiell folgt Sonde 2 der Sonde 1 in stark abgeflachter Form. Wenn eine gerade Linie vorhanden währe, käme der Fehler "keine Reaktion".
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der Dreizehnte07.07.23
Lambdasonde 2 muss ein Strich sein ausser bei Gasstößen oder Wegnahme. Würde die der Ersten stehts folgen wäre der Kat defekt. Fehler Konvertierungsrate zu gering. Der Fehler weist ja eindeutig drauf hin das es hier um die Lambdasonde 2 geht. Die Auswerteelktronik hat ein Problem festgestellt. Wenn du dir die Istwerte als Graph der Sonde 1 und der Sonde 2 darstellen kannst, probiere es einfach aus wenn Betriebsbereitschaft erreicht ist. Konstant Gas geben = Lambda Sonde 2 Strich um 0,45V ausser Opel... Gasstoß muss von optimal zu SAUERSTOFFARM wechseln Gaswegnahme muss von optimal zu SAUERSTOFFREICH wechseln wichtig ist der Flankenwechsel und im Leerlauf die Rückkehr zu optimal kann aber etwas dauern je nach Sonden Art...
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Ingo N.07.07.23
der Dreizehnte: Lambdasonde 2 muss ein Strich sein ausser bei Gasstößen oder Wegnahme. Würde die der Ersten stehts folgen wäre der Kat defekt. Fehler Konvertierungsrate zu gering. Der Fehler weist ja eindeutig drauf hin das es hier um die Lambdasonde 2 geht. Die Auswerteelktronik hat ein Problem festgestellt. Wenn du dir die Istwerte als Graph der Sonde 1 und der Sonde 2 darstellen kannst, probiere es einfach aus wenn Betriebsbereitschaft erreicht ist. Konstant Gas geben = Lambda Sonde 2 Strich um 0,45V ausser Opel... Gasstoß muss von optimal zu SAUERSTOFFARM wechseln Gaswegnahme muss von optimal zu SAUERSTOFFREICH wechseln wichtig ist der Flankenwechsel und im Leerlauf die Rückkehr zu optimal kann aber etwas dauern je nach Sonden Art... 07.07.23
Stark abgeflachter Form überlesen?
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Roger07.07.23
In der Hoffnung daß vor der Sonde Abgasseitig alles dicht ist
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Bernd Frömmel08.07.23
Ingo N.: Das währe P0141. 07.07.23
Habe bei AUTODATA geschaut, da stand Sondenheizung prüfen 🤗
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Ingo N.08.07.23
Bernd Frömmel: Habe bei AUTODATA geschaut, da stand Sondenheizung prüfen 🤗 08.07.23
Würde sich eine defekte Heizung überhaupt auf die Funktion der Sonde auswirken, wenn der Motor/Sonde betribswarm ist? 🤔
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der Dreizehnte08.07.23
Ingo N.: Stark abgeflachter Form überlesen? 07.07.23
Naja bei Opel lässt dich die Erfahrung zweifeln die haben Vorkat mit 1-4V Amplitude und Nachkat schwankt mit zb 2V Amplitude... Das jetzt nur n Beispiel aber hier wäre alles okay. Sinnvoll wäre hier AU Diagnose nutzen ob Abgaswerte i.O. sind
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der Dreizehnte08.07.23
Ingo N.: Würde sich eine defekte Heizung überhaupt auf die Funktion der Sonde auswirken, wenn der Motor/Sonde betribswarm ist? 🤔 08.07.23
Nein, sie braucht nur länger um Betriebsbereit zu sein aber wenn sie ihre Temperatur hat arbeitet sie. Maximal im deutlich längeren Leerlauf kann die Nachkat Temperatur vllt auf 250-350°C fallen wo dann natürlich die Sondenheizung zusätzlich aktiv ist aber das würde ich jetzt mal so Richtung kalte Temperaturen schieben...
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Bernd Frömmel08.07.23
Ingo N.: Würde sich eine defekte Heizung überhaupt auf die Funktion der Sonde auswirken, wenn der Motor/Sonde betribswarm ist? 🤔 08.07.23
Kommt auf die Betriebsbedingungen an. Bei flotter fahrt definitiv auch ohne Heizung, aber beim cruisen kann es mit der Temperatur knapp werden.....
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Bernd Frömmel08.07.23
Ingo N.: Das währe P0141. 07.07.23
Siehe Bild zum FC P0136
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Ingo N.08.07.23
Bernd Frömmel: Siehe Bild zum FC P0136 08.07.23
Naja, wenn man sich den Satz mit Achtung davor durchliest, kann das schon für Verwirrung sorgen. 🤷🏻‍♂️
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Bernd Frömmel08.07.23
der Dreizehnte: Naja bei Opel lässt dich die Erfahrung zweifeln die haben Vorkat mit 1-4V Amplitude und Nachkat schwankt mit zb 2V Amplitude... Das jetzt nur n Beispiel aber hier wäre alles okay. Sinnvoll wäre hier AU Diagnose nutzen ob Abgaswerte i.O. sind 08.07.23
Es geht hier aber nicht um einen Opel, sondern um einen Ford Fiesta. Bitte keine Äpfel und Birnen.... Die optimale Arbeitstemperatur liegt bei λ=1-Sonden zwischen 550 und 700 °C, ich denke das eine Heizung sehr wohl wichtig ist für die Funktion des Fahrzeugs. Außerdem gibt es auch verschiedene Lambdasonden. Was du da beschreibst trifft natürlich nicht nur für Opel zu. Um die Regelungen immer genauer zu machen wurden ja die so genannten Spannungssprungsonden jetzt auch ersetzt. Es ist nicht mehr möglich, bzw. absolut unnötig eine Spannung zu messen. Bei den neuen Breitbandsonden wird der sogenannte Pumpstrom gemessen, anhand diesem errechnet dann das SG die O2 Konzentration.....Aber das spielt hier keine Rolle.
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Bernd Frömmel08.07.23
Ingo N.: Naja, wenn man sich den Satz mit Achtung davor durchliest, kann das schon für Verwirrung sorgen. 🤷🏻‍♂️ 08.07.23
Im Prinzip ja, aaaaber Auch im Haynes wird der P0136 beschrieben als Fehler im Stromkreis LS hinter Kat. Zur Fehlersuche dann wie folgt beschrieben: - Widerstand des Heizelemets messen, 3-17Ohm Sollwerte - ja/nein - Versorgungsspanng der Heizung auf Pin2 - Bordspannung - ja/nein - Masse auf Pin 1- ja/nein - Widerstand Pin 3 auf F39 am MSG unter 1 Ohm - ja/nein - Widerstand Pin 4 auf M38 MSG unter 1 Ohm - ja/nein Das kann der TE so auch gleich prüfen....
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Ingo N.08.07.23
Bernd Frömmel: Im Prinzip ja, aaaaber Auch im Haynes wird der P0136 beschrieben als Fehler im Stromkreis LS hinter Kat. Zur Fehlersuche dann wie folgt beschrieben: - Widerstand des Heizelemets messen, 3-17Ohm Sollwerte - ja/nein - Versorgungsspanng der Heizung auf Pin2 - Bordspannung - ja/nein - Masse auf Pin 1- ja/nein - Widerstand Pin 3 auf F39 am MSG unter 1 Ohm - ja/nein - Widerstand Pin 4 auf M38 MSG unter 1 Ohm - ja/nein Das kann der TE so auch gleich prüfen.... 08.07.23
Diese Informationen stehen mir als Hobbyschrauber natürlich nicht zur Verfügung. 😉 Das ist hier aber mal ein schönes Beispiel dafür, das es auch mit auslesen nicht immer getan ist. Ich hätte die Sondenheizung jetzt links liegen gelassen, weil ich den P0141 bei defekter Heizung erwartet hätte. 🤷🏻‍♂️
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Ingo N.08.07.23
Vielen Dank für die Info Bernd! 👍
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Bernd Frömmel08.07.23
Ingo N.: Vielen Dank für die Info Bernd! 👍 08.07.23
Gern doch......
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der Dreizehnte08.07.23
Bernd Frömmel: Es geht hier aber nicht um einen Opel, sondern um einen Ford Fiesta. Bitte keine Äpfel und Birnen.... Die optimale Arbeitstemperatur liegt bei λ=1-Sonden zwischen 550 und 700 °C, ich denke das eine Heizung sehr wohl wichtig ist für die Funktion des Fahrzeugs. Außerdem gibt es auch verschiedene Lambdasonden. Was du da beschreibst trifft natürlich nicht nur für Opel zu. Um die Regelungen immer genauer zu machen wurden ja die so genannten Spannungssprungsonden jetzt auch ersetzt. Es ist nicht mehr möglich, bzw. absolut unnötig eine Spannung zu messen. Bei den neuen Breitbandsonden wird der sogenannte Pumpstrom gemessen, anhand diesem errechnet dann das SG die O2 Konzentration.....Aber das spielt hier keine Rolle. 08.07.23
Die Arbeitstempertur geht ab ca. 350°C los und nein es gibt keinen optimale Temperaturbereich. Es gibt einen ca. Temperatur ab der der katalytsiche Effekt beginnt. Die Heizung ist wichtig aber nur dann wenn die Sonde kalt ist oder gewisse Temperaturen unterschritten werden... Jo das weiß er das es verschiedene gibt. Und nein Opel ist speziell normal hat eine Sprungsonde 0,1-1V Spannungshub bei Opel beträgt diese 1-5V!!! Opel war nur ein Beispiel und bezog sich nicht aufs Fahrzeug. Einfach mal alle Kommis lesen und nicht nur den letzten... 😉 Nö, die Spannungsprungsonden sind wieder auf den Vormarsch!! Weil die Regelung so schnell geworden ist, das man damit quasi um 0,45V regeln kann mit einer geringen Abweichung von nur 0,05V damit kann man heute nur anhand des Sondensignales nicht mehr erkennen ob es eine Breitband oder Sprungsonde ist. Zusätzlich sind die Motoren ja umgestellt auf Direkteinapritzer und oder bei Toyota/VAG gibs insgesamt 8 Düsen, direkt im Brennraum 4x und 4x in der Ansaugbrücke selber. Das Letztere wird für den Teillastbereich genutzt, ersteres für den Vollast Bereich. Nennt sich Dualeinspritzung hat aber nichts mit der Doppeleinspritzung von VAG aus den 2010 Jahren bei DI Motoren zu tun.. Der Pumpstrom erzeugt an einem Widerstand einen Spannungsfall, und diese wird ausgewertet. Bzw man nutzt eine getaktet Konstantstromquelle die Strom pumpen/saugen kann. Aber das will sicherlich keiner wissen wie eine Breitband funktioniert... Spielt hier keine Rolle...
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der Dreizehnte08.07.23
Ingo N.: Diese Informationen stehen mir als Hobbyschrauber natürlich nicht zur Verfügung. 😉 Das ist hier aber mal ein schönes Beispiel dafür, das es auch mit auslesen nicht immer getan ist. Ich hätte die Sondenheizung jetzt links liegen gelassen, weil ich den P0141 bei defekter Heizung erwartet hätte. 🤷🏻‍♂️ 08.07.23
Liegen lassen kannst den Fehler nicht weil bei der AU steht eben Sondenproblem im FSP. Letztendlich ist es egal ob die Sonde selbst oder die Heizung defekt ist um die AU zu bestehen, müsste eine neue Sonde, wenn man sich denn sicher ist das die es ist, rein damit der FSP keine abgasrelvanten Fehler vorweist...
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Manfred Brandlhofer05.09.23
Liebe Schrauber, danke für eure Kommentare, Ich habe den kleinen dann 40km bei 140km/h durch geputzt. Seit dem kommt keine mkl mehr und auch kein LS2 Fehler. Da scheint wirklich der CAT Versifft gewesen zu sein von der Kurzstrecke. Die konstanten 0,41V nach einer Viertel Stunde Fahrt scheinen für das MSG so zu stimmen. LG aus Wien
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Motor dreht von alleine auf 1500-2000 Umdrehungen
Hallo, habe folgendes Problem: Wenn der Wagen kalt ist, springt er sehr schlecht an und geht zum Teil sofort im Standgas wieder aus. Mit etwas Gas geben geht es. Habe Zündkerzen, Zündspule, Zündkabel erneuert und es ist besser geworden, so gut wie jeder Startvorgang geht (aber leider nicht jeder). 2 Fehler: wenn er dann warm ist, bleibt er auf einmal bei 1500 Umdrehungen stehen und geht dann von alleine bis auf 2000 Umdrehungen hoch (siehe Video). Gewechselt habe ich Ölentlüftungsventil - Kurbelwelle (original Ford 1215259) und die Drosselklappe habe ich gereinigt. Hat aber leider keine Besserung gebracht. Abgeraucht habe ich soweit auch alles, aber nichts finden können. Beim Auslesen ist nichts hinterlegt.
Motor
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