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F.Sebastian14.11.21
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Motor Warnleuchte geht an | VW

Hallo, meine Eltern haben seit paar Tagen das Problem, dass die Motorwarnleuchte an geht. Der Fehler wird gelöscht und am nächsten Tag geht die wieder an. Allerdings auch nicht bei jeden Start. Das Fahrzeug startet ganz normal. Auch der Motor läuft wie gewohnt ohne stottern oder Ruckeln. VCDS ergab den Fehler Glühkerze Zylinder 1 (Q10) Die Frage: Glühkerze defekt oder eher eine schwache Starterbatterie ?. Die liegt momentan bei ca 11,7Volt bis 12.3Volt und der Fehler ist auch jetzt in der kalten Jahreszeit aufgetreten.
Motor

VW

Technische Daten
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HELLA Blinkleuchte (2BE 003 014-251)

HELLA Positionsleuchte (2PF 001 259-631) Thumbnail

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F.Sebastian18.11.21
Thomas Wengler: Bernd und André haben beide recht, denen kannst Du vertrauen 14.11.21
André Brüseke: Ich habe das Steuergerät mit hereingenommen, da dort steht "el. Fehler im Stromkreis". Man kann sich das Teil ja ansehen, ist ein Bauteil darin defekt bzw. ein Ausgang, hast du auch den Fehler. Deswegen beides erwähnt. Bernd hat den Test besser beschrieben. An der Kerze messen. Dann entscheiden. So bist du den Fehler jedenfalls sicher los, wenn du kein Kabelproblem hast... 14.11.21
Danke Euch es war die Kerze. Motor Warm gefahren und Kerze ging ziemlich einfach raus. An Batterie angeschlossen kein Glühen. Messgerät hat auch Widerstand ins Unendlich ergeben. Nochmals Danke.
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HELLA Steuergerät (5DF 980 816-051)

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André Brüseke14.11.21
Da explizit die Kerze drin steht wird die auch defekt sein. Wechseln sollte man am besten alle. Wenn vorhanden auch das dementsprechenede Glühsteuergerät. Früher waren das Relais, heute sind es Treiberendstufen...
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Bernd Frömmel14.11.21
Glühkerzen defekt..... Stecker ab von der GK und ohmisch messen, etwa 1 Ohm......
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16er Blech Wickerl14.11.21
Ist das die Batteriespannung bei laufenden oder stehenden Motor? Kannst du die Batterie mal über Nacht an ein Ladegerät hengen?
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Thomas Happrich14.11.21
Guten Morgen. Die Glühkerzen sind einzeln überwacht. Mach die glühkerze neu
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Alexander Wolf14.11.21
Ich denke das dein Problem hier durch die Batterie ausgelöst wird. Im Startmoment wird die Batteriespannung zusammenbrechen und dadurch gehen die Lampen an. Die Glühkerzen alle Mal prüfen und ggf ersetzen. Am schnellsten kannst du sie prüfen indem du die Stromaufnahme der einzelnen Glühkerzen prüfst.
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Bernd Frömmel14.11.21
Bernd Frömmel: Glühkerzen defekt..... Stecker ab von der GK und ohmisch messen, etwa 1 Ohm...... 14.11.21
Ersetze dann alle Glühkerzen, sind ja alle gleich alt 😉 Glührelais musst du übrigens nicht wechseln beim Passat. Bei BMW und MB ist das anders, da sollte die Glühsteuergeräte immer mit gewechselt werden....
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Frank Pieper14.11.21
Auf dem Ausdruck sehe ich aber 11,294 V an Klemme 30. Also bei laufendem Motor passt das gar nicht. Da würde ich mal mit beginnen. Mit dem ganzen Ladestromkreis.
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F.Sebastian14.11.21
16er Blech Wickerl: Ist das die Batteriespannung bei laufenden oder stehenden Motor? Kannst du die Batterie mal über Nacht an ein Ladegerät hengen? 14.11.21
Ist beim Stehenden Motor. Batterie wurde mal geladen Auto Stand über Nacht und am Morgen ging die Lampe nicht an. Er ist dann 20Km zu Arbeit gefahren, Auto Stand 9 Stunden in der Firma. Zum Feierabend ging sie wieder an
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16er Blech Wickerl14.11.21
Dann tausche doch mal die Batterie. Das hört sich nach defekter/altersschwacher Batterie an.
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Frank Pieper14.11.21
F.Sebastian: Ist beim Stehenden Motor. Batterie wurde mal geladen Auto Stand über Nacht und am Morgen ging die Lampe nicht an. Er ist dann 20Km zu Arbeit gefahren, Auto Stand 9 Stunden in der Firma. Zum Feierabend ging sie wieder an 14.11.21
Da steht 925/min. Das ist kein stehender Motor.
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F.Sebastian14.11.21
Frank Pieper: Da steht 925/min. Das ist kein stehender Motor. 14.11.21
Der Fehler Kommt ja auch beim Starten und nicht während der Fahrt. So wird er hinterlegt
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16er Blech Wickerl14.11.21
Frank Pieper: Da steht 925/min. Das ist kein stehender Motor. 14.11.21
Gut beobachtet.👍
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André Brüseke14.11.21
André Brüseke: Nachtrag... 14.11.21
Bilder verloren gegangen....
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Bernd Frömmel14.11.21
Leute, was wollt ihr alle mit der Batterie..... Der Fehler ist doch ziemlich eindeutig. Die Glühkerzen werden bei diesem Fahrzeug direkt überwacht. Somit kann man hier schon dem FC glsuben Zur Sicherheit die GK ohmisch messen..... Hatte ich ja oben schon geschrieben. Die Batterie kann man „im Auge behalten", ist aber auf keinen Fall für diesen Fehler verantwortlich
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Frank Pieper14.11.21
F.Sebastian: Der Fehler Kommt ja auch beim Starten und nicht während der Fahrt. So wird er hinterlegt 14.11.21
Ja schon klar. Beim Startvorgang kommt der Fehler. Er dreht beim Startvorgang nicht mit 929/min. Sondern mit etwa 300/min. Das ist definitiv die Spannung bei Leerlaufdrehzahl und das passt überhaupt nicht.
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F.Sebastian14.11.21
Ok danke euch erstmal für die Tipps. Werde euch berichten was es war.
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Thomas Wengler14.11.21
F.Sebastian: Ok danke euch erstmal für die Tipps. Werde euch berichten was es war. 14.11.21
Bernd und André haben beide recht, denen kannst Du vertrauen
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F.Sebastian14.11.21
André Brüseke: Ich habe das Steuergerät mit hereingenommen, da dort steht "el. Fehler im Stromkreis". Man kann sich das Teil ja ansehen, ist ein Bauteil darin defekt bzw. ein Ausgang, hast du auch den Fehler. Deswegen beides erwähnt. Bernd hat den Test besser beschrieben. An der Kerze messen. Dann entscheiden. So bist du den Fehler jedenfalls sicher los, wenn du kein Kabelproblem hast... 14.11.21
Danke
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Matze14.11.21
Das die glühkerze defekt ist, ist zwar nicht schön . Aber erklärt nicht das Ruckeln . Gleich den PDE Kabelstrang mit erneuern
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