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Maik Burzawa19.02.23
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Bremspedal beim Bremsen hart | VW GOLF VAN VII Variant

Hallo. Wenn ich während der Fahrt auf das Pedal trete, fühlt es sich an, als ob der Bremskraftverstärker nicht geht bzw. ist das Pedal hart. Das Problem tritt aber nicht immer auf. Schläuche hab ich schon geprüft. Habt ihr Ideen, woher das kommt? Danke im Voraus.
Bereits überprüft
Schläuche hab ich schon geprüft Bzw. Unterdruck
Fahrwerk

VW GOLF VAN VII Variant (BA5)

Technische Daten
ATE Manometer (03.9305-1022.0) Thumbnail

ATE Manometer (03.9305-1022.0)

HELLA Leitungssatz (8KL 712 941-001) Thumbnail

HELLA Leitungssatz (8KL 712 941-001)

GATES Schlauch (FD25X0.5) Thumbnail

GATES Schlauch (FD25X0.5)

ATE Dichtung, Unterdruck-Anschlussstutzen BKV (03.7718-7203.2) Thumbnail

ATE Dichtung, Unterdruck-Anschlussstutzen BKV (03.7718-7203.2)

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Maik Burzawa22.03.23
Bernd Frömmel: Unterdruckpumpe prüfen..... 19.02.23
Die Pumpe war es
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Dominik Baumann19.02.23
Schlauch, Pumpe, Rückschlagventil oder der BKV selber.
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Maik Burzawa19.02.23
Bernd Frömmel: Unterdruckpumpe prüfen..... 19.02.23
Hab ich auch schon drüber nach gedacht. Aber wie kann ich sie zuverlässig prüfen?
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Dominik Baumann19.02.23
Maik Burzawa: Hab ich auch schon drüber nach gedacht. Aber wie kann ich sie zuverlässig prüfen? 19.02.23
Du könntest ein t Stück in den Schlauch machen und mit einem Manometer messen
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Bernd Frömmel19.02.23
Dominik Baumann: Du könntest ein t Stück in den Schlauch machen und mit einem Manometer messen 19.02.23
Genau so kann man das machen. Es sollten immer so etwa -0,8 Bar anliegen. Und bitte auch beachten, wenn der Motor aus ist darf der Unterdruck nicht gleich abfallen. Wenn ich das richtig sehe wird der Unterdruck von der Ölpumpe erzeugt. Hast du mal Öldruck gemessen? Die Ölpumpe wird über Zahnriemen angetrieben, dieser fusselt gern mal aus. Dann gibt es Probleme mit dem Öldruck
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Maik Burzawa19.02.23
Bernd Frömmel: Genau so kann man das machen. Es sollten immer so etwa -0,8 Bar anliegen. Und bitte auch beachten, wenn der Motor aus ist darf der Unterdruck nicht gleich abfallen. Wenn ich das richtig sehe wird der Unterdruck von der Ölpumpe erzeugt. Hast du mal Öldruck gemessen? Die Ölpumpe wird über Zahnriemen angetrieben, dieser fusselt gern mal aus. Dann gibt es Probleme mit dem Öldruck 19.02.23
Öldruck ist ok Aber der Unterdruck schlau geht doch an die Pumpe am kopf rechs.
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Maik Burzawa19.02.23
Maik Burzawa: Öldruck ist ok Aber der Unterdruck schlau geht doch an die Pumpe am kopf rechs. 19.02.23
Kraftstoffpumpe / Vakuumpumpe geht ja der schlauch
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Wilfried Gansbaum19.02.23
Unterdruckverschlauchung genau prüfen. Prüf mal die Unterdruckdosen vom Turbo und vom AGR ob die Unterdruck halten. Die werden über ein Magnetventil nur bei Bedarf mi dem Unterdrucksystem verbunden.
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Bernd Frömmel19.02.23
Maik Burzawa: Öldruck ist ok Aber der Unterdruck schlau geht doch an die Pumpe am kopf rechs. 19.02.23
Da keine FIN konnte ich das nicht genau feststellen Wenn der am Kopf die Pumpe hat, dann auch hier mal die Pumpe prüfen. Ich kann mich erinnern das es mal bei Opel Fälle gab das die Ölbohrung zur Unterdruck Pumpe verkokt war. Dann gab es auch keinen Unterdruck mehr..... Auf alle Fälle aber auch mal Öldruck prüfen....
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Dominik Baumann19.02.23
Bei den Tandempumpen gibt's auch oft genug Ausfälle bei dem A2 von meiner Mutter stand damals der Bremskraftverstärker voll Öl weil die Tandempumpe kaputt war ...mein Vater hat beim ersten mal nen neuen Bremskraftverstärker und die Leitung mit Rückschlagventil bestellt und hab den Kram eingebaut und ein halbes Jahr später war der BKV wieder voll Öl und kaputt... Dann einmal alles neu und die Pumpe auch... Seit dem ist gut !
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Dominik Baumann19.02.23
Bernd Frömmel: Genau so kann man das machen. Es sollten immer so etwa -0,8 Bar anliegen. Und bitte auch beachten, wenn der Motor aus ist darf der Unterdruck nicht gleich abfallen. Wenn ich das richtig sehe wird der Unterdruck von der Ölpumpe erzeugt. Hast du mal Öldruck gemessen? Die Ölpumpe wird über Zahnriemen angetrieben, dieser fusselt gern mal aus. Dann gibt es Probleme mit dem Öldruck 19.02.23
Ja hab sowas zur Fehlersuche auch schon mit nem dünnen 4mm Schlauch in den Innenraum gelegt der geht auch durch den Schlitz zwischen Motorhaube und Kotflügel oder Windschutzscheibe durch.
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Bernd Frömmel22.03.23
Maik Burzawa: Die Pumpe war es 22.03.23
Hab ich doch geschrieben...... 🔧?????
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Wilfried Gansbaum22.03.23
Bernd Frömmel: Hab ich doch geschrieben...... 🔧????? 22.03.23
Ich würde auch Bernd den Schlüssel geben. Bitte nachbessern. ✌️
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Ungelöst
Benzinschlauchprobleme verursachen Ruckeln und Stottern
Ich drehe durch... mein VW Golf 7r Variant aus dem Jahr 2016 mit einem 2.0 tsi ea 888 Motor hat angefangen zu ruckeln. Zuerst war es nur leicht, dann wurde es schlimmer. Nachdem ich ihn ausgelesen habe, wurden Fehler in der Direkteinspritzung der Zylinder 3 und 4 angezeigt. Später änderten sich die Fehler plötzlich auf Zylinder 1 und 2. Ich habe gelesen, dass bei diesem Modell und Baujahr die Benzinschläuche von innen auflösen können. Also habe ich die Benzinschläuche ausgetauscht, obwohl im System nur wenig Gummi und winzige Partikel zu finden waren. Nach dem Austausch und der Verwendung eines Systemreinigers wurde das Problem vorübergehend behoben. Doch während einer 600 km langen Urlaubsfahrt verschlimmerte sich das Ruckeln plötzlich und ich befürchtete, jederzeit stecken zu bleiben. Der Wagen stotterte und ruckelte, aber nicht konstant. Beim Auslesen in Dänemark war das Ruckeln fast nicht mehr spürbar. Ich habe die Benzinpumpe mit einem vcds überprüft, da sie im Verdacht stand. Obwohl die Pumpe normalen Druck lieferte, habe ich sie dennoch ausgetauscht. Für die nächsten 150 km lief der Wagen gut, aber dann begann er erneut zu ruckeln. Nachdem der Tank fast leer war, trat das Ruckeln erneut auf, obwohl es bereits bei einer Reichweite von 150 km zum Urlaubsort begann. Beim erneuten Auftanken blieb das Ruckeln bestehen. Durch mehrmaliges An- und Ausschalten der Zündung konnte ich den Wagen kurzzeitig normal fahren, bevor das Ruckeln wiederkehrte. Zuletzt habe ich erneut die Pumpe ausgebaut und festgestellt, dass feiner Dreck im Korb war. Nach gründlicher Reinigung des Tanks und des Filtersiebs der neuen Pumpe besteht das Ruckeln jedoch weiterhin, besonders bei niedriger Drehzahl. Ich beginne zu bezweifeln, dass das Problem mit der Pumpe zusammenhängt. Möglicherweise liegt ein Problem mit der Zündung oder einem Wackelkontakt vor. Hat jemand von euch vielleicht weitere Ideen? Danke euch.
Motor
Thomas Desperados 05.04.25

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