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Thomas Desperados06.04.25
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Benzinschlauchprobleme verursachen Ruckeln und Stottern | VW GOLF VAN VII Variant

Ich drehe durch... mein VW Golf 7r Variant aus dem Jahr 2016 mit einem 2.0 tsi ea 888 Motor hat angefangen zu ruckeln. Zuerst war es nur leicht, dann wurde es schlimmer. Nachdem ich ihn ausgelesen habe, wurden Fehler in der Direkteinspritzung der Zylinder 3 und 4 angezeigt. Später änderten sich die Fehler plötzlich auf Zylinder 1 und 2. Ich habe gelesen, dass bei diesem Modell und Baujahr die Benzinschläuche von innen auflösen können. Also habe ich die Benzinschläuche ausgetauscht, obwohl im System nur wenig Gummi und winzige Partikel zu finden waren. Nach dem Austausch und der Verwendung eines Systemreinigers wurde das Problem vorübergehend behoben. Doch während einer 600 km langen Urlaubsfahrt verschlimmerte sich das Ruckeln plötzlich und ich befürchtete, jederzeit stecken zu bleiben. Der Wagen stotterte und ruckelte, aber nicht konstant. Beim Auslesen in Dänemark war das Ruckeln fast nicht mehr spürbar. Ich habe die Benzinpumpe mit einem vcds überprüft, da sie im Verdacht stand. Obwohl die Pumpe normalen Druck lieferte, habe ich sie dennoch ausgetauscht. Für die nächsten 150 km lief der Wagen gut, aber dann begann er erneut zu ruckeln. Nachdem der Tank fast leer war, trat das Ruckeln erneut auf, obwohl es bereits bei einer Reichweite von 150 km zum Urlaubsort begann. Beim erneuten Auftanken blieb das Ruckeln bestehen. Durch mehrmaliges An- und Ausschalten der Zündung konnte ich den Wagen kurzzeitig normal fahren, bevor das Ruckeln wiederkehrte. Zuletzt habe ich erneut die Pumpe ausgebaut und festgestellt, dass feiner Dreck im Korb war. Nach gründlicher Reinigung des Tanks und des Filtersiebs der neuen Pumpe besteht das Ruckeln jedoch weiterhin, besonders bei niedriger Drehzahl. Ich beginne zu bezweifeln, dass das Problem mit der Pumpe zusammenhängt. Möglicherweise liegt ein Problem mit der Zündung oder einem Wackelkontakt vor. Hat jemand von euch vielleicht weitere Ideen? Danke euch.
Bereits überprüft
Benzinpumpe
Motor

VW GOLF VAN VII Variant (BA5)

Technische Daten
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Christian J06.04.25
So wie du das im Video beschreibt bin ich beim AGR . Aus dem teillastbereich machen die Probleme wie bei dir und die legen nix im fehlerspeicher ab. Dann passt die gemischaufbereitung nicht. Klemm das zum testen mal ab
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Marcel M06.04.25
Christian J: So wie du das im Video beschreibt bin ich beim AGR . Aus dem teillastbereich machen die Probleme wie bei dir und die legen nix im fehlerspeicher ab. Dann passt die gemischaufbereitung nicht. Klemm das zum testen mal ab 06.04.25
So sehe ich das auch. Der Austausch des Abgasrückführungsventil "AGR Ventil" ist eine Riesen Arbeit bei dem Modell wenn mich das nicht irrt. 🤦🏻‍♂️
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Michael Schmidt MSR06.04.25
Tankdeckel mal nur lose andrehen, eventuell entlüftungsproblem
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Florian R.06.04.25
„Nachdem ich ihn ausgelesen habe, wurden Fehler in der Direkteinspritzung der Zylinder 3 und 4 angezeigt. Später änderten sich die Fehler plötzlich auf Zylinder 1 und 2.“ Welche Fehlercodes genau waren abgelegt? Hast du Zündaussetzer/Verbrennungsaussetzer auf einem oder mehreren Zylindern? Um deine Kraftstoffpumpe im Tank zu prüfen solltest du den Kraftstoffdruck beim ruckeln auslesen. Der darf nicht einbrechen. Haben sich die Kraftstoffschläuche wirklich von innen aufgelöst? (Sichtprüfung der Schläuche von innen) Wenn ja muss das Kraftstoffsystem genau auf diese Gummipartikel geprüft werden. Besonders die Hochdruckpumpe und die Einspritzdüsen, nicht das da etwas (zeitweise) verstopft ist.
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Dieter Beck07.04.25
Hallo, ist das jetzt ein Benziner oder Diesel ? So hohe Drehzahlscala ein Diesel ? Benziner und Diesel auf Verkokung der Ansaugwege und Ventile Endoskopieren !
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Gelöst
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Fahrwerk
Maik Burzawa 19.02.23

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