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Frank Girnth25.09.21
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Einspritzmengenabweichung | VW

Hallo, ich habe heute eine Inspektion mit Ölwechsel an dem Fahrzeug durchgeführt und mir mal ein paar Parameter des Motors angesehen. U. a. auch die Einspritzmengenabweichung aller Zylinder. Der 4 Zylinder ist doch recht deutlich und alleine im positiven Bereich. Ich habe die Info, dass dies auf ein Kompressionsproblem hindeuten kann?! Muss ich mir da Gedanken machen, oder hat das nichts zu sagen?
Motor

VW

Technische Daten
ELRING Dichtungssatz, Einspritzdüse (434.660) Thumbnail

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12 Antworten
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Peter Knoflach25.09.21
Diese Werte stehen für den Zustand des Injektors. Solange der Motor gut läuft und sich der Motor problemlos starten lässt ist das noch gut. Gruss
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Frank Girnth25.09.21
Peter Knoflach: Diese Werte stehen für den Zustand des Injektors. Solange der Motor gut läuft und sich der Motor problemlos starten lässt ist das noch gut. Gruss 25.09.21
Der Motor läuft gut und springt sofort an. Beim Beschleunigen, unter Last, neigt er jedoch zum Nageln. Hatte das auf das Softwareupdate geschoben, könnte es aber auch mit den Werten zusammenhängen?
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Karl-Heinz Ortsiefer25.09.21
Wenn der Ölverbrauch noch Gut ist und alles läuft wie es soll würde ich nichts unternehmen die Abweichungen der Injektoren haben nichts mit der Kompression zu tun
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Frank Girnth25.09.21
Karl-Heinz Ortsiefer: Wenn der Ölverbrauch noch Gut ist und alles läuft wie es soll würde ich nichts unternehmen die Abweichungen der Injektoren haben nichts mit der Kompression zu tun 25.09.21
Der Motor hat keinen messbaren Ölverbrauch zwischen den Intervallen. Ansonsten läuft der Motor, wie schon beschrieben, sehr gut, nur das Nageln stört beim Beschleunigen hin und wieder.
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TW202125.09.21
Hallo, Schau mal was der Motor als Einspritzmenge pro Hub im LL hat. Wenn man davon 40 % nimmt hat man das Fenster der Regelung. Ggf. Eine Kleinstmengenadaption durchführen
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Bernd Frömmel25.09.21
Der Injektor 4 ist eigentlich schon platt..... Zur Sicherheit einen RLM Test machen. Dann weißt du ob der Motor ein Problem hat oder der Injektor. Aber erfahrungsgemäß ist es der Injektor.....
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Frank Girnth25.09.21
Danke für eine Antworten. Es ist interessant wie das eingeschätzt wird. Die einen meinen, es ist alles ok und man braucht nichts machen und andere sagen wiederum, dass doch etwas defekt ist. Es ist so natürlich schwer einzuschätzen was ich nun machen soll. Am liebsten würde ich schon länger den Wagen abgeben, da ich mich irgendwie nie damit anfreunden konnte, aber einen Diesel zu verkaufen, bedeutet leider viel Wertverlust. Aber wenn ich nun investieren müsste, würde ein Wechsel evtl. doch in Frage kommen, dafür müsste ich jedoch wissen, was da auf mich evtl. zukommt.
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Norbert Voigt25.09.21
Die Injektoren haben Herstellungsbedingt unterschiedliche Werte, diese werden durch das Motorsteuergerät nach dem eingeben der Werte korrigiert. Dadurch weichen die Werte untereinander ab. Die dargestellten Werte liegen aber sicherlich noch im Toleranzbereich. Eine gute Werkstatt kann dir dazu Auskunft geben.
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Peter Knoflach25.09.21
Frank Girnth: Danke für eine Antworten. Es ist interessant wie das eingeschätzt wird. Die einen meinen, es ist alles ok und man braucht nichts machen und andere sagen wiederum, dass doch etwas defekt ist. Es ist so natürlich schwer einzuschätzen was ich nun machen soll. Am liebsten würde ich schon länger den Wagen abgeben, da ich mich irgendwie nie damit anfreunden konnte, aber einen Diesel zu verkaufen, bedeutet leider viel Wertverlust. Aber wenn ich nun investieren müsste, würde ein Wechsel evtl. doch in Frage kommen, dafür müsste ich jedoch wissen, was da auf mich evtl. zukommt. 25.09.21
Der Injektoren ist sicher Grenzwertig . Erfahrungsgemäss wird er früher oder später zum Wechseln sein. Die Kosten bei einem normalen Injektorwechsel halten sich noch in Grenzen. Sollte dieser aber zu fest verkokt sein und es deshalb bei der Demontage zu Problemen kommen, dann kann es schon teuer werden. Im schlimmsten Fall geht der Injektoren nicht raus dann können schon mal gröbere Arbeiten am Zylinderkopf fällig werden. Ich hoffe ich konnte eine für dich brauchbare Antwort liefern. Gruss
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Martin Weger25.09.21
Wenn ich du wäre würde ich es mal mit einem düsen reinigungs additiv versuchen. Besonders wenn ein auto nur in teillast gefahren wird kann es dazu kommen dass die injektordüse verkokt u kein schönes spritzbild mehr hat. Daher könnte auch das nageln kommen... Das additiv kostet nicht viel, u dann nochmal den wert nachsehen ob sich was verändert hat sollte dann deutlich besser aussehen
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Karl-Heinz Ortsiefer26.09.21
Frank Girnth: Der Motor hat keinen messbaren Ölverbrauch zwischen den Intervallen. Ansonsten läuft der Motor, wie schon beschrieben, sehr gut, nur das Nageln stört beim Beschleunigen hin und wieder. 25.09.21
Vom Nägeln hast du nichts in der Fehlerbeschreibung berichtet. Das könnte auf einen defekten Injektor hinweisen . In den Fall würde ich alle prüfen lassen
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Karl-Heinz Ortsiefer26.09.21
Frank Girnth: Danke für eine Antworten. Es ist interessant wie das eingeschätzt wird. Die einen meinen, es ist alles ok und man braucht nichts machen und andere sagen wiederum, dass doch etwas defekt ist. Es ist so natürlich schwer einzuschätzen was ich nun machen soll. Am liebsten würde ich schon länger den Wagen abgeben, da ich mich irgendwie nie damit anfreunden konnte, aber einen Diesel zu verkaufen, bedeutet leider viel Wertverlust. Aber wenn ich nun investieren müsste, würde ein Wechsel evtl. doch in Frage kommen, dafür müsste ich jedoch wissen, was da auf mich evtl. zukommt. 25.09.21
Wie schon von anderen Kollegen geschrieben auf jeden Fall die Injektoren.
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Kommentare
Talk
Vorderrad Beifahrerseite
Moinsen, das Vorderrad auf der Beifahrerseite dreht bei matschigen Untergrund durch. Kann es an einem defekten ABS Sensor liegen?
Fahrwerk
Manuel Glinka 24.09.22

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