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Gelöschter Nutzer09.09.21
Gelöst
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Motor sägt | HYUNDAI SONATA IV

Hallo, weiß jemand warum bei leichtem Gasgeben der Motor anfängt zu sägen? Er hat einen Saugrohrdrucksensor und Falschluft zieht er auch nicht. Leerlaufregler, Lambdasonde, Zündung und jeder andere Sensor ist neu. Danke
Motor
Elektrik

HYUNDAI SONATA IV (EF)

Technische Daten
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CORTECO Wellendichtringsatz, Motor (289131)

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Mehr Produkte für SONATA IV (EF)

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Gelöschter Nutzer10.02.25
Lambdasonde war zu langsam.
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FEBI BILSTEIN Lambdasonde (177485)

Dieses Produkt ist passend für HYUNDAI SONATA IV (EF)

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Bryan Zordick09.09.21
OE Teile verwendet?
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Gelöschter Nutzer09.09.21
…mit Nebel/Nebelgerät nach Undichtigkeiten suchen, kann zB die Kurbelgehäuseentlüftung sein Ansonsten wie der Kollege schon beschrieben: wurden OriginalErsatzteile verwendet?
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Gelöschter Nutzer09.09.21
Hallo, Leerlaufregler, Lambdasonde, Kurbelwellensensor, Ansaugrohrdrucksensor sind original, der Rest ist von Vemo und Delphi. Mit Nebel hab ich auch schon geprüft und keine Undichtigkeit gefunden. Kurbelgehäuse Entlüftung ist auch in Ordnung sowie die Tankentlüftung.
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Gelöschter Nutzer09.09.21
Was mir auch ein Rätsel bei diesem Motor ist, wie das Steuergerät den OT ermittelt.
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41
Kommentare
Gelöst
Klopfsensor defekt?
Hallo liebe FabuCar-Community, ich fahre einen Hyundai i30 aus 2010 mit dem 1.4-Beziner-Motor. Seit ein paar Wochen springt das Auto manchmal nicht beim 1. Versuch im Kaltstart an, sondern orgelt, aber der Motor springt nicht an oder er springt an und geht kurz darauf direkt wieder aus. Beim 2. Versuch klappt es dann fast immer, lediglich einmal hatte ich den Fall, dass das Auto 4 Versuche gebraucht hat. Dieser Fehler tritt aber nur sehr sporadisch auf. Die letzten 4 Tage sprang er mit Ausnahme von einem Mal direkt beim 1. Versuch an. Aufgrund dieses Verhaltens habe ich mich trotzdem dazu entschieden ihn an mein Diagnosegerät ranzuhängen und ihn auszulesen. (Launch CRP123e) Dort wird mir nun folgender Fehler präsentiert: P0328 - Stromkreis Klopfsensor 1 (Bank 1 oder Einzelsensor) - zu hoch Ich habe daraufhin, um festzustellen ob der Fehler wiederkommt oder nicht, den Fehler gelöscht und bin nochmal ca. 20km mit dem Auto gefahren. Beim erneuten Auslesen, war der Fehler wieder da. Die MKL ging aber sowohl vorher als auch nacher nie deswegen an. Nun zu meinen beiden Fragen: 1. Kann ich den Klopfsensor mit meinem Multimeter testen und wenn ja, wie? 2. Deutet der Fehlercode auf einen reinen Fehler mit dem Sensor hin oder eventuell auf tatsächliches Klopfen des Motors? Dazu habe ich nämlich bei meiner Recherche unterschiedliche Angaben gefunden. 3. Könnte der Fehler des Klopfsensors etwas mit dem teilweise nicht-Anspringen des Motors zu tun haben und wenn nein, gibt es dafür eine recht eindeutige Alternaitv-Fehlerquelle? Ich danke euch schonmal im Voraus für eure Antworten und hoffe, dass mir hier vielleicht jemand helfen kann :)
Motor
Elektrik
Gelöschter Nutzer 22.06.24

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