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Max Sin01.09.21
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Motor ruckelt beim Gasgeben | SKODA OCTAVIA I

Hallo Fabucar Gemeinde, Hab das Problem, dass mein Skoda Octavia (MKB AQY) heute nach 5 Tagen Standzeit ruckelt. Das Problem tritt beim Gasgeben aus dem Drezahlkeller auf. Habe inzwischen den Unterdruckschlauch vom Benzindruckregler zur Ansaugbrücke nochmal getauscht. Den hatte ich vor kurzem schon ersetzt, aber der war zu eng vom Durchlass. Seitdem ist es besser, aber nicht weg. Zündkerzen sind neu. Zündanlage ist auch relativ neu. Motorcheck leuchtet nicht. Tanke auch seit kurzem E10. Verträgt er das möglicherweise nicht so gut? Vielleicht hat ja jemand einen Rat.
Motor

SKODA OCTAVIA I (1U2)

Technische Daten
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FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (26610)

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ABAKUS Kabelreparatursatz, Kühlmitteltemperatursensor (120-00-098)

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Max Sin06.09.21
Alexander Wolf: Ist das Problem jetzt das erste Mal oder ist es immer nach so einer Standzeit? Würde die Zündanlage trotz des Erneuerns mal ausgiebig prüfen. Einspritzventile und Kraftstoffdruck prüfen. Falschluft prüfen und die Lambdaregelung mal anschauen. Wie läuft der Motor, sobald er Temperatur hat? Wenn er bei warmem Motor besser läuft, dann mal den Kühlmitteltemperatursensor prüfen 01.09.21
Zündkabel von Zylinder 1 hatte einen Riss und Funke hat auf Motorblock durchgeschlagen. Bei Feuchtigkeit kam es zum Totalausfall von Zylinder 1
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BERU by DRiV Zündleitung (VA127A)

Dieses Produkt ist passend für SKODA OCTAVIA I (1U2)

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Karl-Heinz Ortsiefer01.09.21
E10 Bringt keine Vorteile. Das würde ich weglassen, Super ist halbwegs okay
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Rene Rieder01.09.21
Wie haben die alten Zündkerzen ausgesehen? Waren diese schwarz? Nicht das die Membrane vom Kraftstoffdruckregler defekt ist. Lass einfach den Motor im Stand laufen. Es darf kein Kraftstoff am Anschluss für Unterdruckschlauch kommen.
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Max Sin01.09.21
Rene Rieder: Wie haben die alten Zündkerzen ausgesehen? Waren diese schwarz? Nicht das die Membrane vom Kraftstoffdruckregler defekt ist. Lass einfach den Motor im Stand laufen. Es darf kein Kraftstoff am Anschluss für Unterdruckschlauch kommen. 01.09.21
Zündkerzen waren leicht weiss. Lambdawert war damals auch etwas zu mager. Anschließend haben wir den Unterdruckschlauch getauscht aber eben gegen einen zu engen. Lambdawert war dann in Ordnung. Aber dann ging die Rucklerei los. Anfangs nur paar mal wen er kalt war. Und jetzt heute wars eben schlimmer. Habe dann einen anderen Schlauch geholt. Dann wars wieder besser. Ob Kraftstoff rausläuft am Unterdruckschlauch muss ich morgen schauen.
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Rene Rieder01.09.21
Max Sin: Zündkerzen waren leicht weiss. Lambdawert war damals auch etwas zu mager. Anschließend haben wir den Unterdruckschlauch getauscht aber eben gegen einen zu engen. Lambdawert war dann in Ordnung. Aber dann ging die Rucklerei los. Anfangs nur paar mal wen er kalt war. Und jetzt heute wars eben schlimmer. Habe dann einen anderen Schlauch geholt. Dann wars wieder besser. Ob Kraftstoff rausläuft am Unterdruckschlauch muss ich morgen schauen. 01.09.21
Dann kann der Druckregler nicht undicht sein. Da ist sonst das Gemisch zu Fett. Ist es ein hartes oder ein weiches Ruckeln?
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Max Sin01.09.21
Rene Rieder: Dann kann der Druckregler nicht undicht sein. Da ist sonst das Gemisch zu Fett. Ist es ein hartes oder ein weiches Ruckeln? 01.09.21
Hart würd ich sagen.
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Jürgen Conrad01.09.21
Lass E10 weg bringt sowieso nichts
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Max Sin03.09.21
Alexander Wolf: Ist das Problem jetzt das erste Mal oder ist es immer nach so einer Standzeit? Würde die Zündanlage trotz des Erneuerns mal ausgiebig prüfen. Einspritzventile und Kraftstoffdruck prüfen. Falschluft prüfen und die Lambdaregelung mal anschauen. Wie läuft der Motor, sobald er Temperatur hat? Wenn er bei warmem Motor besser läuft, dann mal den Kühlmitteltemperatursensor prüfen 01.09.21
Aussetzer sind nun nur noch vorhanden wen der Motor kalt ist. Kann das die Spule sein?
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Alexander Wolf03.09.21
Meistens machen die Spulen mehr Probleme, sobald sie Temperatur haben. Wie hoch zeigt denn dein Temperatursensor an? Also bitte den Wert von einem Tester ablesen
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Max Sin03.09.21
Alexander Wolf: Meistens machen die Spulen mehr Probleme, sobald sie Temperatur haben. Wie hoch zeigt denn dein Temperatursensor an? Also bitte den Wert von einem Tester ablesen 03.09.21
Werd ich machen. Den Kameraden hatt ich nämlich auch schon unter Verdacht. Aber warum ist es dann bei warmen Motor weg? Startverhalten ist auch ganz normal...
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Alexander Wolf03.09.21
Max Sin: Werd ich machen. Den Kameraden hatt ich nämlich auch schon unter Verdacht. Aber warum ist es dann bei warmen Motor weg? Startverhalten ist auch ganz normal... 03.09.21
Weil wenn der Temperatursensor einen nicht passenden Wert angibt, die Gemischbildung nicht mehr passt.
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Großer Lüfter dreht nicht - Brauche Hilfe
Moin Gemeinde, ich habe heute den Motor laufen lassen und geschaut ob soweit alles an seinem Platz ist. Aufgefallen ist mir folgendes: Während der Motor lief, schaltete sich die Lüfter bei 96° zu und bei ca. 90°. wieder aus. Als der Lüfter dann erneut angelaufen ist, habe ich bemerkt, dass sich nur der kleinere Lüfter von beiden dreht. Schalte ich die Klimaanlage an so dreht sich auch nur der kleinere. Normalerweise drehen sich beide, entweder bei 96°C oder bei eingeschalteter Klima durchgehend. Habe Sicherungen im Innenraum auf Durchgang überprüft, alles ok. An dem Kabel/Stecker gewackelt und auf festen Sitz überprüft. Die Stecker gehen unter der Batterie in das "Steuergerät"? Wie gehe ich weiter auf Fehlersuche? Was kann ich noch prüfen? Danke.
Motor
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Buchhalter 17.06.24
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Geräusche
Megadeth 06.12.23
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Moin Gemeinde, seit einigen Tagen springt mein Motor schlecht an. Er springt grundsätzlich erst beim 2. Mal an. Fahrzeug: Skoda Octavia 6/2001 1.4 16V AXP 202.000km In der Zwischenzeit habe ich folgendes gemacht: - Zündkerzen NGK neu - 1,5-1,7 kOhm - Zündspule NGK gegen Ersatzspule von Hella getauscht (hatte ich als Reserve - Neuware - Zündkabel gemessen 6.5-6.7 kOhm - NGK - 1 Jahr alt - Drosselklappe gereinigt inkl. neuer Dichtung Metall und Gummi für Ansaugstutzen - Batterie Bosch 62Ah - 2 Jahre alt - Luftfilter Neu Febi - Benzinpumpe arbeitet - Pumpe generell 3-4x vor (Zündung an/aus) - Ziehe ich den Schlauch im Motorraum und mache Zündung an kommt eine Fontäne aus Benzin raus. - Zusätzliches Pluskaben an den Anlasser gelegt - Keine Besserung - Kabel entfernt. - Nockenwellensensor getauscht gegen Bosch (hatte ich als Ersatz - Neuware) - Kein Eintrag im Fehlerspeicher Wenn der Wagen läuft ist alles tadellos egal wie viele Startversuche es gibt: - Kein Ruckeln - Gute Beschleunigung - Keine Zündaussetzer - Verbrauch 6,4L/Stadt - Motor springt immer sofort an Video 1: Standzeit 12 Stunden über Nacht Video 2: Standzeit nach 9 Stunden am Tag Zusätzlich: - Zweitschlüssel benutzt Hat jemand noch eine Idee zur Fehlersuche? Vielen Dank
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Buchhalter 13.02.24

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Bastian Schaub 06.03.22
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