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Marcel Walkam 103.05.22
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Wie schwergängig sollte sich die Kurbelwelle im OT drehen lassen ? | VW

Hallo zusammen, nach einer Überhitzung meines Motors wurde die Zylinderkopfdichtung ersetzt. Kopf ist weder verzogen noch hatte er sonstige Probleme. Habe nur feststellen können, dass die Kurbelwelle wenn der Kolben im OT steht, sich recht schwergängig mit der Ratsche dreht (leichter Kraftaufwand benötigt). Sobald der Kolben den OT verlässt, ist alles sehr leichtgängig. Da ich nicht oft Motoren zerlege, wollte ich fragen, ob dies normal ist. Ansonsten wird der Motor von unten mal eine Inspektion meinerseits erhalten. Danke im Voraus.
Bereits überprüft
Motor mehrmals durchgedreht ( Keil und Zahnriemen entfernt, Ventile sind alle geschlossen)
Motor

VW

Technische Daten
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HERTH+BUSS ELPARTS Reparatursatz, Ventil (Reifendruck-Kontrollsys.) (70699433012) Thumbnail

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Peter TP03.05.22
OT ist der Zylinder am Verdichten und die Ventile zu. Du hast in diesem Moment den Punkt erreicht wo der Kolben zwischen aufwärts und abwärts ist. Stell dir ein Luftpumpe vor und halte den Schlauch zu solange du kannst, sobald die Luft entweicht ist der Druck nicht mehr da. Fazit: Ja das ist richtig wenn sich der Motor etwas schwerer drehen lässt.
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Marcel Walkam 103.05.22
Peter TP: OT ist der Zylinder am Verdichten und die Ventile zu. Du hast in diesem Moment den Punkt erreicht wo der Kolben zwischen aufwärts und abwärts ist. Stell dir ein Luftpumpe vor und halte den Schlauch zu solange du kannst, sobald die Luft entweicht ist der Druck nicht mehr da. Fazit: Ja das ist richtig wenn sich der Motor etwas schwerer drehen lässt. 03.05.22
Jedoch ist das mit entfernten Zündkerzen auch so. Da sollte er ja eigentlich nicht verdichten.
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Peter TP03.05.22
Überlesen!! Ohne Zahnriemen durchgedreht. Hoffe das ist ein Freiläufer und du hast da nix verbogen.
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Marcel Walkam 103.05.22
Peter TP: Überlesen!! Ohne Zahnriemen durchgedreht. Hoffe das ist ein Freiläufer und du hast da nix verbogen. 03.05.22
Wie gesagt Ventile sind zu !
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Peter TP03.05.22
Marcel Walkam 1: Jedoch ist das mit entfernten Zündkerzen auch so. Da sollte er ja eigentlich nicht verdichten. 03.05.22
Nachdem du ja 4 Kolben in auf und ab Bewegung versetzt ( Zündfolge ) hast du ab einem gewissen Punkt immer einen oben und einen unten ( grob ausgedruckt ) die den Totpunkt überwinden müssen.
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Peter TP03.05.22
Marcel Walkam 1: Wie gesagt Ventile sind zu ! 03.05.22
Nockenwelle ist ausgebaut?
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Marcel Walkam 103.05.22
Peter TP: Nockenwelle ist ausgebaut? 03.05.22
Zylinderkopf war ab und wurde durchgedreht. Ging relativ schwer im OT.
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Peter TP03.05.22
Nochmal meine Frage: Ventiltrieb sprich Nockenwelle ist ausgebaut? Wenn du den Zahnriemen nicht angebaut hast und die Nockenwelle eingebaut ist kann es sein das der Kolben bei einem Ventil ansteht. Bei eingebauter Nockenwelle sind nicht alle Ventile zu sondern nur wenn die Steuerzeiten zw. Kurbelwelle und Nockenwelle stimmen und da nur an dem Zylinder der zündet.
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Marcel Walkam 103.05.22
Peter TP: Nochmal meine Frage: Ventiltrieb sprich Nockenwelle ist ausgebaut? Wenn du den Zahnriemen nicht angebaut hast und die Nockenwelle eingebaut ist kann es sein das der Kolben bei einem Ventil ansteht. Bei eingebauter Nockenwelle sind nicht alle Ventile zu sondern nur wenn die Steuerzeiten zw. Kurbelwelle und Nockenwelle stimmen und da nur an dem Zylinder der zündet. 03.05.22
Ich hab mich leider oben verschrieben, der Zahnriemen ist natürlich richtig aufgelegt und der Motor wurde nie ohne Zahnriemen durchgedreht ( nur ohne Zylinderkopf ) Nockenwelle und Ventile sind in Ordnung.
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Peter TP03.05.22
Marcel Walkam 1: Ich hab mich leider oben verschrieben, der Zahnriemen ist natürlich richtig aufgelegt und der Motor wurde nie ohne Zahnriemen durchgedreht ( nur ohne Zylinderkopf ) Nockenwelle und Ventile sind in Ordnung. 03.05.22
OK Wie schon beschrieben drehst du ja 4 Kolben wobei einer oben OT und einer fast unten ist und die restlichen dazwischen mit Schwimmen. Und bei oben und unten musst du den Totpunkt überwinden.
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Marcel Walkam 103.05.22
Peter TP: OK Wie schon beschrieben drehst du ja 4 Kolben wobei einer oben OT und einer fast unten ist und die restlichen dazwischen mit Schwimmen. Und bei oben und unten musst du den Totpunkt überwinden. 03.05.22
Verstehe und die Überwindung benötigt eben diesen Kraftaufwand. Perfekt danke, für die schnelle Antwort.
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Patrick Lutz04.05.22
Marcel Walkam 1: Ich hab mich leider oben verschrieben, der Zahnriemen ist natürlich richtig aufgelegt und der Motor wurde nie ohne Zahnriemen durchgedreht ( nur ohne Zylinderkopf ) Nockenwelle und Ventile sind in Ordnung. 03.05.22
Ohne Kopf sollte sich der Motor ohne Kraftaufwand durchdrehen lassen vorausgesetzt alle anderen Aggregate sind bereits abgeklemmt. Mit Kopf hat dir Peter die Erklärung schon gegeben. Lass bitte mal von einem Fachmann das Kolbenspiel prüfen und lass bitte die Lagerschalen mal ansehen.
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Marcel Walkam 104.05.22
Patrick Lutz: Ohne Kopf sollte sich der Motor ohne Kraftaufwand durchdrehen lassen vorausgesetzt alle anderen Aggregate sind bereits abgeklemmt. Mit Kopf hat dir Peter die Erklärung schon gegeben. Lass bitte mal von einem Fachmann das Kolbenspiel prüfen und lass bitte die Lagerschalen mal ansehen. 04.05.22
Das dachte ich mir, danke
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Vorderrad Beifahrerseite
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