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Nicolas Wenzel04.08.24
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AdBlue-Restreichweite sinkt trotz nachfüllen | AUDI Q5

Hallo, Folgendes Problem: Bei dem Audi Q5 bleibt die AdBlue-Restreichweite gleich bzw. sinkt beim Fahren, obwohl mehrfach etwas nachgefüllt wurde. Was kann hier defekt sein?
Motor
Elektrik

AUDI Q5 (8RB)

Technische Daten
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Ingo N.04.08.24
Du hast den Tank hoffentlich nicht randvoll gemacht?
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Nicolas Wenzel04.08.24
Ingo N.: Du hast den Tank hoffentlich nicht randvoll gemacht? 04.08.24
Ist nicht mein Auto, aber nein der dürfte denke ich nicht voll sein. Es wurden wohl etwa 2,5L nachgefüllt zuletzt und davor auch nur wenig
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Wilfried Gansbaum04.08.24
Nichts, wurde eher überfüllt und deshalb wird ein unplausibler Wert gemessen und es wird mit der alten Reichweite weitergerechnet. Kann man mit nem Tester auf voll setzen, dann passt das wieder.
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16er Blech Wickerl04.08.24
Nico Wie lange ist denn das Nachfüllen her? Manchmal dauert es ein wenig, bis der neue Füllstand erkannt wird.
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Fabian Pfeifer04.08.24
Ich kenne des von VW wenn man da zu viel einfüllt kommt das Steuergerät durcheinander. Ich würde hier auch mal versuchen das Adblue abzusaugen und wenn die Meldung kommt dass du eine bestimmte Menge z.B. 1 Liter einfüllen sollst, dann diese Menge ich einfüllst. Aber nicht mehr und nicht weniger einfüllen.
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Wilfried Gansbaum04.08.24
Nicolas Wenzel: Ist nicht mein Auto, aber nein der dürfte denke ich nicht voll sein. Es wurden wohl etwa 2,5L nachgefüllt zuletzt und davor auch nur wenig 04.08.24
Gab es denn die Aufforderung aufzufüllen? Meist wird angezeigt, wieviel mindestens und wieviel höchstens getankt werden müssen.
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Nicolas Wenzel04.08.24
Wilfried Gansbaum: Gab es denn die Aufforderung aufzufüllen? Meist wird angezeigt, wieviel mindestens und wieviel höchstens getankt werden müssen. 04.08.24
Es kam soweit ich weiß die Meldung, dass in 1000km die Fahrbarkeit eingeschränkt wird und daher AdBlue nachgefüllt werden soll. Ich meine da wird keine Menge angezeigt, die nachgefüllt werden soll.
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Wilfried Gansbaum04.08.24
Fabian Pfeifer: Ich kenne des von VW wenn man da zu viel einfüllt kommt das Steuergerät durcheinander. Ich würde hier auch mal versuchen das Adblue abzusaugen und wenn die Meldung kommt dass du eine bestimmte Menge z.B. 1 Liter einfüllen sollst, dann diese Menge ich einfüllst. Aber nicht mehr und nicht weniger einfüllen. 04.08.24
Es kommt nicht durcheinander sondern es misst gegen die Tankdecke, weil die Oberkante im Rüssel und nicht im Tank ist. Wenn er gegen die Tankdecke misst (Ultraschall) denkt er halt, er ist leer.
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Wilfried Gansbaum04.08.24
Nicolas Wenzel: Es kam soweit ich weiß die Meldung, dass in 1000km die Fahrbarkeit eingeschränkt wird und daher AdBlue nachgefüllt werden soll. Ich meine da wird keine Menge angezeigt, die nachgefüllt werden soll. 04.08.24
Sicher, dass der Füllstand gemeint ist und nicht ein Fehler im AdBlue-system? Bei beiden kommt die 1000km Warnung.
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Nicolas Wenzel04.08.24
Wilfried Gansbaum: Sicher, dass der Füllstand gemeint ist und nicht ein Fehler im AdBlue-system? Bei beiden kommt die 1000km Warnung. 04.08.24
Gute Frage, welche Art von Fehler kann hier im AdBlue System vorliegen?
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Tom Werner04.08.24
Manchmal löst ein Update beim Freundlichen das Problem, würde da mal nachfragen.
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Jana Gleißner04.08.24
2,5 Liter ist zu wenig. Beim nachfüllen am besten Zündung an lassen und die Menge nachfüllen die das Auto sagt. Damit das System ein auffüllen erkennt muss mindestens X Liter nachgefüllt werden (glaube 7 oder 8 Liter)
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Daniel Hohe04.08.24
Wilfried Gansbaum: Sicher, dass der Füllstand gemeint ist und nicht ein Fehler im AdBlue-system? Bei beiden kommt die 1000km Warnung. 04.08.24
Bin auch fast der Meinung. Häufiger Fehler ist die AdBlue pumpe
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Wilfried Gansbaum04.08.24
Nicolas Wenzel: Gute Frage, welche Art von Fehler kann hier im AdBlue System vorliegen? 04.08.24
Gibt genug, zaehl ich nicht alle auf 😅
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Josef Rumpfinger04.08.24
Hast Du schon mal mit Tester/Bosch/ Gutmann/ VCDS) AdBlue zurückgesetzt? manchmal reit das voll aus..
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Josef Rumpfinger04.08.24
Hast Du schon mal mit Tester/Bosch/ Gutmann/ VCDS) AdBlue zurückgesetzt? manchmal reit das voll aus..
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Thunder7504.08.24
Mache mal folgendes, da dies kein seltenes Phänomen darstellt. Diagnosegerät anschließen, dann im MSG in Grundeinstellung gehen und dort die Dosiermengenprüfung durchführen ( wenn FC vorhanden sind, diese erst löschen ). Nach erfolgreicher Prüfung, ungefähr 3 Motorstarts durchführen, dann dürfte die Sperre aufgehoben sein.
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Wilfried Gansbaum04.08.24
Thunder75: Mache mal folgendes, da dies kein seltenes Phänomen darstellt. Diagnosegerät anschließen, dann im MSG in Grundeinstellung gehen und dort die Dosiermengenprüfung durchführen ( wenn FC vorhanden sind, diese erst löschen ). Nach erfolgreicher Prüfung, ungefähr 3 Motorstarts durchführen, dann dürfte die Sperre aufgehoben sein. 04.08.24
Um die aufzuheben muss bei Audi ein Inducement durchgeführt werden. Geht auch mitm Tester.
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Thunder7504.08.24
Wilfried Gansbaum: Um die aufzuheben muss bei Audi ein Inducement durchgeführt werden. Geht auch mitm Tester. 04.08.24
Hey Wilfried, die Adaptionsfahrt kann man machen aber in der Regel hilft diese in den wenigsten Fällen. Da kann der Kunden auch selbst 3 Tage rum fahren, da hat das Fahrzeug auch ohne GFS sein Inducement selbst durchgeführt. Hatte wirklich schon viele Fahrzeuge ( besonders komischer weise in der letzten Zeit ), wo die Sperre nicht aufgehoben wurde, diese wurde erst nach einer Dosiermengenprüfung aufgehoben. Gruß, Mirko
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Wilfried Gansbaum04.08.24
Thunder75: Hey Wilfried, die Adaptionsfahrt kann man machen aber in der Regel hilft diese in den wenigsten Fällen. Da kann der Kunden auch selbst 3 Tage rum fahren, da hat das Fahrzeug auch ohne GFS sein Inducement selbst durchgeführt. Hatte wirklich schon viele Fahrzeuge ( besonders komischer weise in der letzten Zeit ), wo die Sperre nicht aufgehoben wurde, diese wurde erst nach einer Dosiermengenprüfung aufgehoben. Gruß, Mirko 04.08.24
Interessant, hat bei mir immer geklappt bzw. hat gemeckert woran es scheitert. Merk ich mir ✌️
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Thunder7504.08.24
Wilfried Gansbaum: Interessant, hat bei mir immer geklappt bzw. hat gemeckert woran es scheitert. Merk ich mir ✌️ 04.08.24
Mit ODIS ist die Herangehensweise etwas anders und wie viele könne hier in der Community schon auf ODIS zurück greifen. Da kann man ja auch den Grund unter der DA 0017 abfragen, richtig. Ich habe vielmehr den Umgang mit VCDS hier beschrieben, wo ja dann doch die meisten hier darauf zurück greifen können. Ansonsten bin ich wie sonst auch bei Dir! ;) ;) ;)
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Roger04.08.24
Ich denke das auslesen mit Tester wird wohl aufklärung zu dem ganzen Problem geben.
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Eyham Sarraj-Bachi04.08.24
Bei Adblue und VW muss man wirklich nach Plan gehen, ansonsten hat man große Probleme. Es gibt eine Mindestnachfüllmenge die steht in der BA (Handbuch) wenn nicht vorhanden einfach bei Audi nachfragen. Ist leider Modellabhängig, wegen Tankgröße. Nach dem Aufüllen: WICHTIG!!! NUR ZÜNDUNG AN FÜR 10 SEK. Macht man das nicht, kann das Steuergerät den neuen Füllstand nicht nachvollziehen und erkennt kein Auffüllen. Wenn man Glück hat, kann man den Motor aus machen und erneut probieren. Sollte das nicht klappen, gleich in die Werkstatt die wissen was zu machen ist. Wenn die Reichweite trotz auffüllen bei 0 angekommen ist, macht das Auto keinen Witz und bleibt aus.
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Gelöst
Raildruck zu niedrig Bank 1
Hallo in die Runde, ich hätte mal eine Frage zum Motorcode commonrail 3.0 TDI V6 CCWA. Ich habe die Injektoren ausgetauscht und plötzlich während der Fahrt schaltete sich der Motor in den Notlaufmodus und ging aus. Daraufhin habe ich den Druckregler in der Hochdruckpumpe getauscht und er startete wieder, aber das Problem mit dem zu niedrigen Raildruck auf der Bank 1 besteht immer noch. Ich habe auch das Druckregelventil auf der Bank 1 ausgetauscht, aber der Fehler bleibt bestehen. Interessanterweise tritt der Fehler nicht auf, wenn ich kurz Gas gebe, sondern erst beim erneuten Starten... Woran könnte das liegen? Danke euch und viele Grüße
Motor
Horst Heimbucher 12.08.23

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