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Enver Jusufi01.06.23
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Rückwärtsgang geht sporadisch nicht rein | FORD KUGA I

Hallo, ich habe seit kürzester Zeit das Problem, dass bei meinem Ford Kuga 2011 der Rückwärtsgang manchmal nicht rein geht. Ausgelesen habe ich, zeigt nichts an. Weiß oder hatte jemand das selbe Problem? Kann ich selbst etwas prüfen ? Danke schon mal. LG
Getriebe

FORD KUGA I

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Karl Subi01.06.23
Hallo Enver Wie ist denn sonst das Fahrverhalten? Könnte der Anfang von einer verschlissenen Kupplung sein. Zuerst würde ich versuchen den Kupplungsdruckpunkt und Kupplungsschleifpunkt neu zu kalibrieren.
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Martin B01.06.23
Versuch mal wenn der Gang nicht reingeht, Kupplung loslassen, nochmal treten und dann nochmals versuchen
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Manfred B.02.06.23
Hatten wir hier grad erst. Getriebeöl Stand prüfen ev. mal wechseln nur im Stillstand mit Wartezeit einlegen normal wenn grad Zahn vor Zahn steht wenn Syncronisiert, ev. dort verschlissen Matte unter Pedal gerutscht Anzeichen von Kupplung trennt nicht mehr richtig versuche mal nacheinander: nur bei gelöster Bremse, Pedal 2x betätigen, vorher in einen anderen Gang schalten, Schalthebel vor R halten und kupplung leicht kommen lassen ob er dann reinflutscht, Berichte dann gerne, dann können wir ev. genaueres sagen.
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Maximilian Bach02.06.23
Bei unserem Mondeo ^11 ist es ZB so das der RW Genf erst rein geht, wenn du vorher die 1 eingelegt hattest. Sonst keine Chance. Weiß nicht ob das normal ist, würde ich einfach mal prüfen 😊
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Jens Wolff02.06.23
Eventuell kann man die Schaltzüge einstellen/lassen
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Enver Jusufi02.06.23
Karl Subi: Hallo Enver Wie ist denn sonst das Fahrverhalten? Könnte der Anfang von einer verschlissenen Kupplung sein. Zuerst würde ich versuchen den Kupplungsdruckpunkt und Kupplungsschleifpunkt neu zu kalibrieren. 01.06.23
Hallo Subi, Das Fahrverhalten ist Gleich fahren tut er wie immer nur das manchmal der Gang nicht rein will. Wie und wie Teuer würde es sein die Kupplung neu zu kallibrieren? Ist ein Schaltgetriebe!
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Enver Jusufi02.06.23
Manfred B.: Hatten wir hier grad erst. Getriebeöl Stand prüfen ev. mal wechseln nur im Stillstand mit Wartezeit einlegen normal wenn grad Zahn vor Zahn steht wenn Syncronisiert, ev. dort verschlissen Matte unter Pedal gerutscht Anzeichen von Kupplung trennt nicht mehr richtig versuche mal nacheinander: nur bei gelöster Bremse, Pedal 2x betätigen, vorher in einen anderen Gang schalten, Schalthebel vor R halten und kupplung leicht kommen lassen ob er dann reinflutscht, Berichte dann gerne, dann können wir ev. genaueres sagen. 02.06.23
Hallo Manfred, Ich habe auch schon überlegt das Getriebeöl zu wechseln oder Spülen zu lassen. Es ist ein 6-Gang Schaltgetriebe!
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Gerald Strasser02.06.23
Bei dem KM-Stand wird wahrscheinlich die Kupplung dem Ende zu gehen.
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Manfred B.03.06.23
Enver Jusufi: Hallo Manfred, Ich habe auch schon überlegt das Getriebeöl zu wechseln oder Spülen zu lassen. Es ist ein 6-Gang Schaltgetriebe! 02.06.23
Wechseln kann bei dem KM Stand nicht schaden. Spülen brauchst du glücklicher Weise bei einem Schaltgetriebe nicht. Nur deswegen Kupplung machen würde ich erstmal sparen. Wenn ihr mit leben könnt... Falls sich noch andere Schwierigkeiten zeigen könnt ihr das immernoch. Erstmal sehen ob die Tricks was helfen und sonst Ölwechsel.
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Enver Jusufi03.06.23
Manfred B.: Wechseln kann bei dem KM Stand nicht schaden. Spülen brauchst du glücklicher Weise bei einem Schaltgetriebe nicht. Nur deswegen Kupplung machen würde ich erstmal sparen. Wenn ihr mit leben könnt... Falls sich noch andere Schwierigkeiten zeigen könnt ihr das immernoch. Erstmal sehen ob die Tricks was helfen und sonst Ölwechsel. 03.06.23
Werde erstmal das Öl wechseln und schauen ob es verschwindet. Vielen Lieben Dank Ergebnis folgt bald👍
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Daniel Posch19.06.23
Hab das gleiche Problem bei meinem Galaxy. Aber nur im Winter wenn das Getriebeöl kalt ist und ich wegfahren will. Ich schalt dann immer zuerst in den vierten oder dritten Gang. Das hilft meistens. Nur nicht mit Gewalt den Gang rein drücken. Hab auch schon Kupplung entlüftet, Getriebeöl getauscht Schalt Seile kontrolliert. Hilft alles nichts. Ich glaube ich muss damit leben. Das es von der Kupplung kommt glaub ich eher nicht.
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Gelöst
Blauer Qualm und starke Drehzahlerhöhung
Moin zusammen, heute bin ich mit meinem Ford Kuga unterwegs nach Hause gewesen, als er mitten in der Fahrt beim Beschleunigen selbständig die Drehzahl bis in den Begrenzer schmiss und blauen Rauch spuckte und das nicht wenig. Ich vermute mal, da es sich um einen Diesel handelt, dass er Öl zur Verbrennung nutzt und daher die Drehzahlerhöhung zustande kommt. Wird die Verbrennung zusammen mit der Drehzahlerhöhung durch den Turbolader verursacht oder gibt es andere Probleme, wobei diese Symptome zustande kommen? Mit freundlichen Grüßen Marlon
Motor
Marlon Huber 31.01.24

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