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Gelöschter Nutzer16.02.24
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Softwareoptimiert, Leistung unterschiedlich | AUDI A4 B7 Avant

Hallo, ich habe den 140PS 8V (BPW). Über diesen gab es hier schon Diskussionen von mir gestartet. Nun schnurrt er wieder wie ein Bienchen. Dieser ist per Software Leistungsgesteigert, alles was per Software geht. Mein Optimierer (Seit 15 Jahren aktiv) meint wir sind an der absoluten Schmerzgrenze. Nun zum Problem....Er läuft an sich sehr gut, aber nicht immer gleich. Wenn man sagen wir Mal vom Zweiten mit Vollgas beschleunigt und bis zum sechsten jeden Gang so weiter fährt, zieht er gut aber irgendwie sehr langweilig. Fährt man entspannt im vierten bei 2000 Umdrehungen und gibt langsam Vollgas, erschrickt man fast. Es drückt ein in den Sitz und es geht vorwärts. Hatte ich den einen Tag auf der Autobahn. Ein Bekannter saß nebenan, wir waren im sechsten Gang. Ich gebe leicht Gas, wollte dann aber doch mehr und bin langsam Richtung Vollgas. Wir haben uns beide blöde angeschaut. Das hat sich angefühlt wie 280PS :D Kurz gesagt: Wenn man es drauf an legt, kommt relativ wenig. Möchte man eigentlich nicht, zieht er wie Hölle. Weiß Jemand wo dran das liegt?
Tuning

AUDI A4 B7 Avant (8ED)

Technische Daten
HELLA Sensor, Abgastemperatur (6PT 014 494-261) Thumbnail

HELLA Sensor, Abgastemperatur (6PT 014 494-261)

PIERBURG Kühler, Abgasrückführung (7.01106.38.0) Thumbnail

PIERBURG Kühler, Abgasrückführung (7.01106.38.0)

PIERBURG Kühler, Abgasrückführung (7.02156.24.0) Thumbnail

PIERBURG Kühler, Abgasrückführung (7.02156.24.0)

NGK Sensor, Abgastemperatur (96299) Thumbnail

NGK Sensor, Abgastemperatur (96299)

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Bernd H16.02.24
Denke da muß du zu deinem Tuner auf den Leistungsprüfstand,dort wird man sehen wie und wo der Leistungseinbruch ist .Hier wird das nur zum Ratespiel.
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Gelöschter Nutzer16.02.24
Bernd H: Denke da muß du zu deinem Tuner auf den Leistungsprüfstand,dort wird man sehen wie und wo der Leistungseinbruch ist .Hier wird das nur zum Ratespiel. 16.02.24
Drehmoment und Leistung sind eben nicht das Gleiche...du erlebst in dem Fall Kraft( Drehmoment ) was uns Subjektiv oft viel mehr Überrascht wie eine hohe Leistung die sich ja deutlich langsamer aufbaut wie ein hohes Drehmoment beim Diesel.
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Gelöschter Nutzer16.02.24
Gelöschter Nutzer: Drehmoment und Leistung sind eben nicht das Gleiche...du erlebst in dem Fall Kraft( Drehmoment ) was uns Subjektiv oft viel mehr Überrascht wie eine hohe Leistung die sich ja deutlich langsamer aufbaut wie ein hohes Drehmoment beim Diesel. 16.02.24
Genau, das dachte ich mir auch schon. Also das es rein subjektiv ist. Aber jeder der Mitfährt findet denn Unterschied auch erheblich. Ein Leistungseinbruch ist es nicht, er zieht schon immer ordentlich. Ein originaler 170PS 2.0 TDI wirkt dagegen müde und kommt nicht mit. Aber der Punch ist extrem unterschiedlich. Wenn es mich weiter nervt geht es auf den Prüfstand. Vielen Dank schon Mal für die Antworten.
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Gelöschter Nutzer16.02.24
Gelöschter Nutzer: Genau, das dachte ich mir auch schon. Also das es rein subjektiv ist. Aber jeder der Mitfährt findet denn Unterschied auch erheblich. Ein Leistungseinbruch ist es nicht, er zieht schon immer ordentlich. Ein originaler 170PS 2.0 TDI wirkt dagegen müde und kommt nicht mit. Aber der Punch ist extrem unterschiedlich. Wenn es mich weiter nervt geht es auf den Prüfstand. Vielen Dank schon Mal für die Antworten. 16.02.24
Kann man(N) auch nicht unbedingt vergleichen da der Hersteller andere Anforderungen an die Leistungskurve stellt als du und dein Optimierer. Beim Hersteller zählen so Dinge wie Komponentenschutz, Zuverlässigkeit, Abgaswerte, Verbrauch und Serientauglichkeit mehr, als Endleistung und Drehmoment im Besonderen. Du musst bedenken das Auto wird nicht nur für einen und einmal gebaut
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Dieter Beck16.02.24
Hallo eventuell geht auch deine ansauglufttemperatur bei gewolltem ausreizen der drehzahl so schnell nach oben ,das er die leistung drosselt ,beim autobahn fahren mit viel fahrtwind ist die ladeluft kühler !
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Vladimir Pak16.02.24
Prüf doch mal die Unterdruckdose vom AGR und die ganzen Unterdruckschläuche auf Undichtigkeit
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Stefan Altendorf16.02.24
Oder mal die Abgastemperatur anschauen
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Gelöschter Nutzer17.02.24
Stefan Altendorf: Oder mal die Abgastemperatur anschauen 16.02.24
Abgastemperatur kann er nicht mehr regeln.....die Sensoren sind außer Kraft.
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Gelöschter Nutzer17.02.24
Gelöschter Nutzer: Abgastemperatur kann er nicht mehr regeln.....die Sensoren sind außer Kraft. 17.02.24
nicht gut....wenn man das so sagen darf...
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Gelöschter Nutzer17.02.24
Gelöschter Nutzer: nicht gut....wenn man das so sagen darf... 17.02.24
Das kann man so sagen 😀 Mir sind auch die Gefahren bewusst. Aber daran kann es nicht liegen.
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Talk
Unterschiede bei einem bpp Motor
Hallo, nach knapp 400tkm hat mein Motor den Geist aufgegeben, so dass ich mich für einen AT Motor entschieden habe. Nun habe ich zwei bpp Motoren, die unterschiedlich sind. Als erstes sind die Zahnräder für die Vakuumpumpe am entgegengesetzten Zylinderkopf. Aber noch gravierender finde ich die Aufnahme für die Schwungscheibe. Die ist fast doppelt so lang wie an meinem alten Motor (siehe Bilder). Hoffe ihr könnt mir da weiter helfen, mit den wenigen Infos, bin aber auch kein Mechaniker. Danke schon mal im Voraus
Motor
Getriebe
Kevin Döring 20.06.23

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