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Thomas Feldhofer23.01.25
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Klimaanlage ohne Funktion, Kältemitteldruck Fehler | AUDI A4 B8

Hallo zusammen, die Klimaanlage ist ohne Funktion. Fehlerspeichereintrag ist Kältemitteldruck unter Minimalwert/Grenzwert und ist statisch gesetzt. Wenn man die AC-Taste am Klimabedienteil drückt, dann ist die AC Lampe für 1 Sek. an und geht gleich wieder aus. In den Parametern zeigt der Kältemitteldruck ca. 2bar an und schlägt regelmäßig ganz kurz für 1 Sek. auf über 28bar aus. Fakt ist, hier liegt ein elektrischer Fehler mit dem Kältemitteldruck vor. Auf dem Bild ist die Spannungsversorgung zu sehen von 12V am Drucksensor aufgesteckt, PIN 1 u. 3. Das Video zeigt das Signalbild (LIN Bus) am Drucksensor gemessen, Stecker aufgesteckt PIN 2. Sieht für mich i.O aus. Mein nächster Schritt wäre, am STG das Signal vom Drucksensor zu messen mit dem Oszi, ob das Signal ankommt. Meine Vermutung ist, dass ein Kabelschaden vorliegt oder das STG defekt ist. Gibts hier irgendwelche bekannten Fehler oder eine TPI? Das würde mir die Suche einfacher machen und Zeit sparen. Kältemitteldrucksensor wurde erneuert, Klimaservice wurde durchgeführt, Spannungsversorgung und Signalbild gemessen am Drucksensor
Bereits überprüft
Klimaservice durchgeführt, Kältemitteldrucksensor erneuert und geprüft
Fehlercode(s)
KältemitteldruckunterMinimalwert/Grenzwert
Elektrik

AUDI A4 B8 (8K2)

Technische Daten
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HELLA Sensor, Luftgüte (6PX 012 684-131)

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Thomas Feldhofer24.01.25
Die Ursache war schlechter Kontakt am Kältemitteldrucksensorstecker. Der alte Drucksensor war undicht zum Stecker hin, dadurch war leicht Klimaöl an den Pins/Stecker. Klimaöl ist nicht elektr. leitend, dadurch schlechter Kontakt. Stecker und Sensor gereinigt und jetzt funktioniert die Klimaanlage wieder.
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Andreas Schwarz23.01.25
Servus. Hast zufällig einen Fehler mit Luftgüte Sensor im Fehlerspeicher? Die saufen gerne ab und lassen dann den can bus zusammen brechen an dem unter anderem auch der Drucksensor dran hängt. Am besten mal die Spritzwand Abdeckung Weg machen und auf der rechten Seite den Luftgüte Sensor abstecken. Das war es nämlich bei mir.
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16er Blech Wickerl23.01.25
Könnte der Kältemitteldrucksensor selbst defekt sein.
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Thomas Feldhofer23.01.25
Andreas Schwarz: Servus. Hast zufällig einen Fehler mit Luftgüte Sensor im Fehlerspeicher? Die saufen gerne ab und lassen dann den can bus zusammen brechen an dem unter anderem auch der Drucksensor dran hängt. Am besten mal die Spritzwand Abdeckung Weg machen und auf der rechten Seite den Luftgüte Sensor abstecken. Das war es nämlich bei mir. 23.01.25
Nicht abgelegt, hab ihn schon abgesteckt und laufen lassen keine Änderung. Wasserkasten ist sauber und Abläufe frei. Luftgütesensor trocken
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Leon Langbein23.01.25
Warum gehst du sofort von einem elektrischen Fehler aus. Bist du dir zu 100% sicher dass die Anlage dicht ist? Hast du die Masse vom Sensor auch überprüft? Dass der Wert ab und zu ausschweift muss nicht zwangsläufig einen Fehler darstellen, Diagnosegeräte haben auch eine Toleranz. Am STG Messen ist nicht notwendig wenn das ein LIN Bus signal ist, das kommt nämlich vom STG und nicht vom Sensor. Ich denke dass sollte ein normales Rechtecksignal sein. Die meisten Drucksensoren benutzen das.
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Leon Langbein23.01.25
Stell die Zeitachse vom oszi auf 2ms dann siehst du welche Signalart das ist. Wenn Rechtecksignal dann am StG messen.
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Ölverbrauch / Ölverlust (MKB CAKA)
Hallo allerseits, ich hoffe hier finden sich Spezialisten mit diesem Motor. Kurze Vorgeschichte: Motor ist ein ATM mit aktuell rund 123.000Km. Bei rund 106.000Km gelängte Kette Bank 2 (6900€) Bei rund 117.000Km Bank 2 Riss im Leiterrahmen (6400€) Das Problem: Ölverbrauch/verlust. Und das nicht schlecht und das irgendwie schon immer. Bei den obigen Reparaturen hatte ich gehofft, dass sich das dann erledigt, aber ich muss etwa alle 400 Km ca. 0,75 Liter nachfüllen und bin laut MMI noch nicht mal auf MAX. Ich hatte im Leiterrahmen in der Nähe der Vakuumpumpe einen Riss wo das Öl rausdrückte. Bon daher war es klar, dass da alle 400 Km nachgefüllt werden musste. Der Verbrauch ist aber nach der Reparatur immer noch so hoch. Mir ist aufgefallen, dass der Deckel der Unterdruckpumpe leicht undicht ist. Da ist ein minimaler Film, der macht aber bestimmt keine 0,75L Ölverbrauch. Verbrannt (Ölabstreifringe) schließe ich irgendwie auch aus. Bei 0,75L/409Km müsste es ordentlich bläulich rauchen. Machts aber nicht. Die Endrohre verrußen TFSI üblich normal und es ist auch nicht stark schmierig. Von defekten/verkokten Ölabstreifringen liest man vom CAKA auch nichts. Woher kommt also der Ölverbrauch? Gibt es irgendwas Bekanntes, was defekt ist und den Verbrauch auslöst?
Motor
Daniel Thürich 16.02.22

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