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Hobbyschrauber.23.01.22
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Kühlkreislauf entlüften | PEUGEOT 308 CC

Hallo liebe Community, leider verliert mein Franzose Kühlflüssigkeit. Laut Werkstatt wurde kein Leck gefunden. Abgas wurde auch kontrolliert und es wurde festgestellt, dass der Motor keine Kühlflüssigkeit verbrennt. Ich werde zeitnah das Auto zur Werkstatt bringen. Könnte einer aber mir bitte eine kurze Anleitung geben wie ich das ganze System entlüfte? Wirklich schritt für schritt. Am besten auch die Entlüftungsschrauben erklären wo ich sie finde (am besten ein Bild). Vielen Dank.
Fahrzeugpflege

PEUGEOT 308 CC (4B_) (02.2009 - 12.2015)

Technische Daten
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Thomas Scholz23.01.22
Wenn du doch das Auto wegen dem Fehler in die Werkstatt bringst verstehe ich nicht warum du dann eine Anleitung brauchst Willst du der Werkstatt sagen was sie zu machen haben oder wie darf ich das verstehen
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Hobbyschrauber.23.01.22
Die werkstatt gibt mir recht spät ein termin und ich muss ein zweitwagen finden um zur arbeit zu kommen. Will das system entlüften und evtl in 2-3 wochen zur werkstatt. Eine entlüftungsschraube habe ich gefunden. Gibts noch eine zweite?
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Carsten Heinze23.01.22
Is mir jetzt auch nicht erklärlich warum du dann noch entlüftungshilfe benötigst!? Aber gut, am schönsten geht das ganz mit der Unterdruckbefüllung, das Werkzeug dazu ist aber Voraussetzung
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Hobbyschrauber.23.01.22
Wollte das auf altmodische art machen also per warmlaufen lassen
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Gelöschter Nutzer23.01.22
Füll das System auf Mach die Schraube auf Lass den Motor laufen Heizung auf Warm drehen Warten bis entlüftet ist.
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Hobbyschrauber.23.01.22
Hier nochmals das bild mit der entlüftungsschraube und ein gesamtbild vom motor
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Doozer202423.01.22
Hobbyschrauber.: Wollte das auf altmodische art machen also per warmlaufen lassen 23.01.22
Hallo! Wenn das der höchste Punkt ist wo die Schraube sitzt sollte das Funktionieren! Besser ist aber mit Vakuum befüllen!
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Franz Rottmann23.01.22
Ich kann auf dem Bild nicht wirklich was erkennen. Aber früher hatten die vorm Wärmetauscher einfach Ventilkappen als Entlüfterschraube, die sind gerne mal kaputt gegangen.
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Hobbyschrauber.23.01.22
Franz Rottmann: Ich kann auf dem Bild nicht wirklich was erkennen. Aber früher hatten die vorm Wärmetauscher einfach Ventilkappen als Entlüfterschraube, die sind gerne mal kaputt gegangen. 23.01.22
Hab den schlauch zur seite gezogen um ein besseres bild zumachen, auch damit andere nutzer die gerne ihren peugeot entlüften wollen wissen wie es aussieht.
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Franz Rottmann23.01.22
Hobbyschrauber.: Hab den schlauch zur seite gezogen um ein besseres bild zumachen, auch damit andere nutzer die gerne ihren peugeot entlüften wollen wissen wie es aussieht. 23.01.22
Die altbewährte Ventilkappe!!!! Kontrollier' mal ob dir nicht gerissen ist, dann hast du dein Kühlwasserleck.
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Hobbyschrauber.23.01.22
So leute hab ohne motor laufen ventilkappe geöffnet. Kamm lange zeit nichts da der vorratsbehälter ja leer war. Ventilkappe sah noch sehr gut aus. Hab gewartet bis kühlmittel rauskam und dann ventilkappe zu gemacht. Jetzt zur nächsten frage. Vorratsbehälter ist zwischen min und max. Wie muss ich jetzt weiter vorrangehen? Vorratsbehälter offen lassen und motor warm machen. Dabei heizung auf erste stufe und ganz warm? Und wenn motortemperatur ist wieder zwischen min und max füllen?
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Hobbyschrauber.23.01.22
So leute, bevor ich ventilkappe geschlossen hatte war vorratsbehälter zwischen min und max. Motor war kalt. Jetzt habe ich vorratsbehälter offen gelassen, motor angemacht und heizung auf höchste temperatur und niedrigste gebläsestufe. Hab ca. 5 min im leerlauf den motor laufen lassen aber temperatur ging nicht hoch. Vorratsbehälter zu gemacht und 3 minute. In der statd gefahren. Jetzt zeigt mir die temperatur 70 grad an. Habe dann vorratsbehälter vorsichtig aufgemacht während der motor noch lief (ich weis, dass es gefährlich ist). Jetzt ist der vorratsbehälter über maximum s. bild. Soll ich jetzt kühlmittel entnehmen oder ist es normal das im warmen zustand der vorratsbehälter etwas mehr drinnen ist?
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Franz Rottmann23.01.22
Wenn ich den Ausgleichbehälter sehe, sieht es so aus als ob der aus dem Deckel die Kühlflüssugkeit rausdrückt. Ist der O-Ring noch im Deckel drin? Wenn im kalten Zustand der Flüssigkeitsstand zwischen min und max war, ist das i.O. Lass es so. Fragt sich nur wo die Luft herkommt.
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Gelöschter Nutzer23.01.22
Lass ihn mal in ruhe abkühlen Im Innenraum wurde es auch warm ? Gebläse Lüfter hat sich eingeschaltet, bzw ALLE Schläuche richtig warm / heiß ?
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Gelöschter Nutzer23.01.22
Franz Rottmann: Wenn ich den Ausgleichbehälter sehe, sieht es so aus als ob der aus dem Deckel die Kühlflüssugkeit rausdrückt. Ist der O-Ring noch im Deckel drin? Wenn im kalten Zustand der Flüssigkeitsstand zwischen min und max war, ist das i.O. Lass es so. Fragt sich nur wo die Luft herkommt. 23.01.22
Er hat ihn ja vorsichtig auf gemacht den Deckel vom Ausgleichsbehälter.. Überdruck .. da kann das schon mal passieren Erstmal weiter beobachten.
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Hobbyschrauber.23.01.22
Also gebläselüfter kam warm/heiße luft. Wegen dem vorratsbehälter muss ich sagen, dass ich mal etwas verschüttet habe. Ich lass es mal abkühlen und schaue mir mal an, ob es wieder zwischen min und max geht. Vorratsbehälter werde ich zur sicherheit nochmal sauber machen, ob dort vielleicht kühlmittel ausläuft.
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Franz Rottmann23.01.22
Hobbyschrauber.: Also gebläselüfter kam warm/heiße luft. Wegen dem vorratsbehälter muss ich sagen, dass ich mal etwas verschüttet habe. Ich lass es mal abkühlen und schaue mir mal an, ob es wieder zwischen min und max geht. Vorratsbehälter werde ich zur sicherheit nochmal sauber machen, ob dort vielleicht kühlmittel ausläuft. 23.01.22
Ist der O-Ring noch im Deckel?
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Hobbyschrauber.23.01.22
O-Ring gerade eben angeschaut und behälter sauber gemacht. O-ring vorhanden und sieht super aus. Werde mal in den kommenden Tagen ein termin machen. Sobald ich weiß, wo der franzose kühlmittel verliert werde ich nochmal separat ein threat öffnen.
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Hobbyschrauber.31.01.22
Also Liebe Community, wie versprochen erzähle ich euch, wo der Franzose inkontinent war. Wie geplant war ich beim Mechaniker und da der Kühlmittelverlust sich gesteigert hat war die undicht Stelle leicht zu erkennen. Es war die Wasserpumpe! Habe zur Sicherheit auch den Zahnriemen mit ausgetauscht. Laut Peugeot muss es zwar erst bei einer Laufleistung von 240.000 km gewechselt werden, aber habs jetzt einfach mal bei 145.000 km getauscht. Schöne Grüße an alle
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Hobbyschrauber.16.06.22
P.S.: Kühlmittelverlust hat sich deutlich minimiert dennoch verliert er immer noch Kühlmittel. Grund ist der dicke Schlauch welches am Ausgleichsbehälter montiert ist (Nummer: 96 708 153 80). Dieser Schlauch hat anscheinend Probleme, da es in meiner Umgebung sowohl beim Peugeot als auch beim Opelhänder nicht im Lager verfügbar ist. Mir konnte mann nicht mal einen Zeitraum nennen, wann der Hersteller neue liefert. Musste einen aus Polen bestellen.
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