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Florian Roggli 102.10.23
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Drehzahlschwankungen wenn man vom Gas geht | VW GOLF V

Hallo zusammen, wenn ich fahre und ich dann vom Gas gehe, dann schwankt die Drehzahl extrem. Das ist manchmal auch wenn ich dann wieder beschleunige. Kann es das ZMS sein?
Motor
Getriebe

VW GOLF V (1K1)

Technische Daten
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Tom Werner02.10.23
DSG Getriebe?
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Patrick Frieß02.10.23
Hallo Guten Tag : Hast Du diese Probleme!? Einen Defekt des Zweimassenschwungrades zu erkennen, ist meistens relativ einfach. Denn der macht sich häufig durch ein unruhiges Vibrieren, Schütteln oder Ruckeln des laufenden Motors bemerkbar. Wenn ja ist es defekt! MfG P.F
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Florian Roggli 102.10.23
Tom Werner: DSG Getriebe? 02.10.23
Bein ist ein 6 Gang Schalter
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Florian Roggli 102.10.23
Patrick Frieß: Hallo Guten Tag : Hast Du diese Probleme!? Einen Defekt des Zweimassenschwungrades zu erkennen, ist meistens relativ einfach. Denn der macht sich häufig durch ein unruhiges Vibrieren, Schütteln oder Ruckeln des laufenden Motors bemerkbar. Wenn ja ist es defekt! MfG P.F 02.10.23
Eigentlich habe ich gar nichts davon, was ich mal hatte ist, wenn man von der Kupplung ging, dass man was metallisches schleifen gehört hat. Aber das war nur kurz. 
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Carsten Heinze02.10.23
Hast du im Stand ein vibrieren am Kupplungspedal? Oder ist es ein Automatik? Wie verhält sich der Motor beim ausschalten? Schüttelt er sich ungewöhnlich? Dann deutet dies schon in Richtung ZMS. Ansonsten würde ich erstmal alles andere kontrollieren: Drosselklappe ist ok, nicht verkokt? (Reinigen neu anlernen) Keine Undichtigkeiten? Kraftstoffdruck ok? Kraftstofffilter mal erneuern und Fehlerspeicher auslesen
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Florian Roggli 102.10.23
Carsten Heinze: Hast du im Stand ein vibrieren am Kupplungspedal? Oder ist es ein Automatik? Wie verhält sich der Motor beim ausschalten? Schüttelt er sich ungewöhnlich? Dann deutet dies schon in Richtung ZMS. Ansonsten würde ich erstmal alles andere kontrollieren: Drosselklappe ist ok, nicht verkokt? (Reinigen neu anlernen) Keine Undichtigkeiten? Kraftstoffdruck ok? Kraftstofffilter mal erneuern und Fehlerspeicher auslesen 02.10.23
Wenn ich ihn ausmache ist alles normal wenn ich dabei die Kupplung drücke wenn ich sie loslasse klackert das wie die steuerkette oder so meinst du das das auch die Kette sein könnte
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Carsten Heinze02.10.23
Mach doch mal nen Video davon…
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Florian Roggli 102.10.23
Carsten Heinze: Mach doch mal nen Video davon… 02.10.23
Mache ich später
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Carsten Heinze02.10.23
Florian Roggli 1: Wenn ich ihn ausmache ist alles normal wenn ich dabei die Kupplung drücke wenn ich sie loslasse klackert das wie die steuerkette oder so meinst du das das auch die Kette sein könnte 02.10.23
Wenn ich das richtig gerade deute: Du machst den Motor aus ohne die Kupplung zu treten und dann klackert es und läuft leicht nach? Das ist ein Symptom vom defekten ZMS!
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Tom Werner02.10.23
Oder es liegt an der Kupplung/Druckplatte/Ausrücklager.
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Manfred Wettling02.10.23
Ist das noch die erste Kupplung mit 224000km. Wenn ja, ist die am Ende und rutscht.
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Florian Roggli 102.10.23
Manfred Wettling: Ist das noch die erste Kupplung mit 224000km. Wenn ja, ist die am Ende und rutscht. 02.10.23
Also rutschen tut die kein mm
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Florian Roggli 102.10.23
Carsten Heinze: Wenn ich das richtig gerade deute: Du machst den Motor aus ohne die Kupplung zu treten und dann klackert es und läuft leicht nach? Das ist ein Symptom vom defekten ZMS! 02.10.23
Video habe ich eben gemacht. Wenn ich die Kupplung drehe ist dieses kleckern oder Tacker beim ausmachen nicht vorhanden. Jetzt habe ich die Kupplung mal nicht getreten. 
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Carsten Heinze02.10.23
Florian Roggli 1: Video habe ich eben gemacht. Wenn ich die Kupplung drehe ist dieses kleckern oder Tacker beim ausmachen nicht vorhanden. Jetzt habe ich die Kupplung mal nicht getreten.  02.10.23
Ok, ja, bin bei defekt des ZMS
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Florian Roggli 102.10.23
Carsten Heinze: Ok, ja, bin bei defekt des ZMS 02.10.23
Hm oke könnte das auch eine defekte Steuerkette sein oder verschlissen Nockenwellenverstell 
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Carsten Heinze02.10.23
Florian Roggli 1: Hm oke könnte das auch eine defekte Steuerkette sein oder verschlissen Nockenwellenverstell  02.10.23
Das sollte dann im Fehlerspeicher stehen
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Thomas Wengler02.10.23
Reinige mal ordentlich die Drosselklappe, könnte dann weg sein
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Patrick Frieß02.10.23
Florian Roggli 1: Eigentlich habe ich gar nichts davon, was ich mal hatte ist, wenn man von der Kupplung ging, dass man was metallisches schleifen gehört hat. Aber das war nur kurz.  02.10.23
Denke, dann ist es nicht ganz das Problem.Könnte aber mit der Kupplung zusammen hängen.mfg P.F
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Dieter Beck02.10.23
Hallo am besten du kaufst dir eine neue kupplung mit ausrücklager ,eventuell den ausrücker dazu und schaust danach bevor das zms wirklich kaputt geht ,wenn du den natürlich länger haben willst machste das mit neu ,das ist ein abwasch !
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Gelöst
Startet nicht nach Ventiltausch und Steuerkettentausch
Hallo, ich habe ein großes Problem. Nach dem Überspringen der Steuerkette habe ich den Zylinderkopf ausgebaut, Ventile inkl. Führungen neu gemacht, Steuerkette und Nockenwellenversteller und Spanner neu gemacht. Motor startet nicht. Keine Fehlermeldung (OBD). Steuerzeiten sind richtig eingestellt. Zündfunke kommt. Zylinder haben Kompression. Neue Kerzen drin - sind nass und riechen nach Benzin. Kurbelwellensensor und Nockenwellensensor ausgetauscht, jedoch keine Veränderung. Ich komme einfach nicht weiter. Hat jemand von euch schon mal dieses Problem gehabt? Oder hat jemand eine Idee zur Lösung?
Motor
Gelöschter Nutzer 02.11.23

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