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Mario Giorgio06.01.22
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Hat keinen Öldruck mehr | AUDI

Hallo zusammen, Der Audi 80 b4 zeigt nach dem Motor starten direkt an, dass kein Öldruck da ist. Ich habe schon manuell den Öldruck überprüft, da kommt kein Öldruck an. Was könnte es sein? Ölpumpe kaputt, Ölpumpensieb zu, oder zu wenig Öl drin ? Oder doch was anderes? Das Auto steht wegen dem Fehler 7 Monate. Danke für Eure Hilfe.
Kfz-Technik

AUDI

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Mario Giorgio13.01.22
16er Blech Wickerl: Zu wenig Öl kannst du doch mit dem Ölmeßstab kontrollieren. Ob die Ölpumpe defekt ist oder das Ölsieb verstopft ist kannst du nur durch die Abnahme der Ölwanne feststellen. Es könnte auch sein - das der Ölfilter verlegt ist - das Öldruckbegrenzungsventil in der "Offen" Stellung hängt. Diese Ventil sitzt auch in bzw. an der Ölpumpe. Auch könnte der Antrieb der Ölpumpe defekt sein. Dieser erfolgt je nach Fahrzeug durch ein Zahnrad oder durch eine Kette. 06.01.22
Ich habe den Ventildeckel abgebaut und dann georgelt, da kam kein Öl an. Dann habe ich meine Werkstatt, wo ich sonst hingehe, angerufen, die haben dann das Auto abgeholt und alles nochmal überprüft, beim Überprüfen haben sie festgestellt, dass die Ölpumpe kaputt ist. Vielen Dank an die guten Tipps. MFG Mario
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Bryan Zordick06.01.22
Antrieb Ölpumpe defekt. Meist über Kette. Oder Ölpampe die nicht gefördert werden kann. Unwahrscheinlich aber schon viele Videos gesehen. Dadurch Ölkanäle verstopft. Ölwanne runter und reinschauen. Nur wegen so einem Fehler würde mein Auto nicht 7 Monate stehen. Da gibt es kniffeligere Fehler. Gruß
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Thomas Scholz06.01.22
Alles 3 könnte zutreffen wenn du aber den Druck gemessen hast um er ist gleich null Würde ich als erstes die Ölpumpe überprüfen Das Öl wirst du ja sicher als erstes überprüft haben
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Thomas Scholz06.01.22
Die Pumpe wird über eine Kette angetrieben
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Frank Kreisel06.01.22
Bei der Laufleistung würde ich die Ölpumpe prüfen und die wird nicht über Kette sondern über die Verteilerwelle angesteuert . Ölkanne ab und das Sieb überprüfen Und Zahnräder auf Verschleiß/Spiel . Kannst natürlich auch mal den Ölfilter beim Starten los machen kommt Öl ist die Pumpe heile und da war nur Luft im System .
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16er Blech Wickerl06.01.22
Gab es da nicht mal das Problem mit dem Antrieb der Ölpumpe mit einer "Vierkantwelle" wo dieser Vierkant verschlissen war und die Pumpe nicht mehr angetrieben wurde. Oder war das bei einem anderen Fahrzeug?
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Kurt Zimmermann06.01.22
Hatte ich schonmal bei einem A4 5b TDI. Hier war die Verzahnung von der Zwischenwelle und Unterdruckpumpe abgenutzt und diese treibt auch die Ölpumpe an. Wie das bei dem 2.0 Audi 80 aussieht weiß ich nicht.
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16er Blech Wickerl06.01.22
Mario kamnst du mal den Öldruckschalter ausbauen und schauen ob dort Öl rauskommt beim Starten? Wenn keines kommt hat deine Ölpumpe ein Problem.
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Wolfgang Raab08.01.22
Hallo, Welche der bisherigen Vorschläge zur Überprüfung hast Du schon gemacht Hat der Audi evtl noch die Sportarmaturen mit der Öldruckanzeige? Nach 7 Monaten immer noch der gleiche Fehler? Ich wäre vorsichtig nach dieser Zeit mit Startversuch. Falls der Öldruck tatsächlich fehlt kannst Du Dir einen kapitalen Motorschaden einfangen. Also würde ich zuerst prüfen, ob der Ölstand stimmt. Falls i.O. den Deckel vom Luftfilter abnehmen, ob frischer Ölnebel da ist, ggf. einmal reinigen und zum Text den Motor ohne Zündung durchdrehen lassen. Gleiches mit dem Ventildeckelverschluss. Evtl auch den Ventildeckel abnehmen und nach den Ventilen und der Nockenwelle schauen. Wenn das ziemlich trocken aussieht kommt wahrscheinlich kein Öl nach oben. Am besten zu zweit arbeiten und alles ohne Zündung, die meisten geben ziemlich Gas und bei fehlendem Öl... Kommt Öl an würde ich zuerst nach dem Öldruckschalter schauen. Auf Wackelkontakt prüfen. Am Stecker muß Spannung anliegen...gegen Masse prüfen. Wie lange liegt denn der letzte Ölwechsel zurück? Falls der Öldruckschalter in Ordnung ist und der Ölfilterhalter einen Blindstopfen hat ist es meist möglich den Öldruckschalter direkt an den Blindstopfen neben den Ölfilterhalter einzusetzen und also mit dem Blindstopfen zu tauschen. Auch hier wieder Test mit abgeschalteten Zündung. Sollte sich auch hier nichts tun würde ich die Ölpumpe ins Visier nehmen. Da inzwischen mit wahrscheinlich mehreren Versuchen doch erhebliche Schäden am Motor entstanden sein können empfehle ich dann einen Werkststtbesuch.
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Toni Schulz 07.11.23

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