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Nico Pfau30.08.21
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Kühlwasserverfärbung?

Hallo, ich weiß Ferndiagnose ist schwer... ich hoffe jedoch das mir geholfen werden kann. :) Zum Problem: Vergangenen Freitag (27.08.2021) wurde mein Kühlwasser frisch aufgefüllt, nachdem es den Minimumwert gut unterschritten hatte. Farbe: Rosa bzw. Rot. Nun ist mir heute bei der Kontrolle aufgefallen, dass dieses Kühlwasser sehr weit weg von der Farbe Rot ist (Bild 2) und an den Zündkerzen Öl schimmert (Bild.1).... jedoch ist der Kühlwasserstand unverändert seit der Befüllung (Max Linie) Nun zu meiner Frage: Ist es normal, dass das Kühlwasser seine Ursprungsfarbe verliert und so ölfarben wird oder deutet das auf eine evtl. defekte Dichtung oder einen anderen Defekt hin? Und ja ich weiß, ich sollte eine Fachwerkstatt aufsuchen... Wird auch gemacht, keine Sorge :) Danke schonmal für die Hilfe! Viele Grüße Nico
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Ufuk Eşe30.08.21
Zylinderkopf undicht.
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Ufuk Eşe30.08.21
Und immer daran denken die Fahrzeugdaten mitzugeben. Aber bei dir ist es ziemlich eindeutig.
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Nico Pfau30.08.21
Ufuk Eşe: Und immer daran denken die Fahrzeugdaten mitzugeben. Aber bei dir ist es ziemlich eindeutig. 30.08.21
Haha sorry, dachte die seien mit dabei... man muss die ja vorher angeben🙈
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Mark Peter30.08.21
Du füllst das neue Wasser ja oben in den Ausgleichsbehälter. Da sieht das Kühlwasser dann frisch aus. Aber wenn du fährst vermischt sich das ja mit dem alten Kühlwasser. Da kann sich Farbe etwas ändern. So wie du das beschreibst dürfte da aber etwas anderes das Problem sein. Lass das mal in der Werkstatt prüfen. Das könnte die Zylinderkopfdichtung sein, oder die Wasserpumpe.
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Karl-Heinz Ortsiefer30.08.21
Wenn die Kopfdichtung defekt ist, wird Kühlwasser rausgedrückt und die Heizung geht schlecht, wenn nicht das gesamte Wasser nicht getauscht wurde, nur nachgefüllt, dann ist die Verfärbung normal. Verlust hast du ja auch nicht, also erstmal alles gut. Nichts machen, Wasserstand kontrollieren, weiterfahren.
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Nico Pfau30.08.21
Karl-Heinz Ortsiefer: Wenn die Kopfdichtung defekt ist, wird Kühlwasser rausgedrückt und die Heizung geht schlecht, wenn nicht das gesamte Wasser nicht getauscht wurde, nur nachgefüllt, dann ist die Verfärbung normal. Verlust hast du ja auch nicht, also erstmal alles gut. Nichts machen, Wasserstand kontrollieren, weiterfahren. 30.08.21
Hallo Herr Ortsiefer, vielen Dank für die Antwort! Wie verhält sich das mit dem Ölfilm an den Kerzen? Könnte da ein Zusammenhang mit der Kopfdichtung sein?
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Michel Baumann30.08.21
Normal is das schonmal nicht... also den Siff an den Kerzen könnte ich mir nich damit erklären, dass die nicht richtig sitzen, also mit zu wenig Drehmoment angezogen sind. Bei 10er Gewinde sollten das 15Nm und bei 12er Gewinde sollten das 25Nm sein. Oder eben handfest und nur nicht locker... Die Verfärbung vom Kühlwasser ist aber deine größere Baustelle. Das sieht mir ganz arg nach Kopfdichtung aus. Im besten Falle zumindest... Da hilft nur Kopf runter und genaue Fehlersuche. Viel Erfolg 💪 ist aber alles machbar...
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Nico Pfau30.08.21
Michel Baumann: Normal is das schonmal nicht... also den Siff an den Kerzen könnte ich mir nich damit erklären, dass die nicht richtig sitzen, also mit zu wenig Drehmoment angezogen sind. Bei 10er Gewinde sollten das 15Nm und bei 12er Gewinde sollten das 25Nm sein. Oder eben handfest und nur nicht locker... Die Verfärbung vom Kühlwasser ist aber deine größere Baustelle. Das sieht mir ganz arg nach Kopfdichtung aus. Im besten Falle zumindest... Da hilft nur Kopf runter und genaue Fehlersuche. Viel Erfolg 💪 ist aber alles machbar... 30.08.21
Nun es ist ja aber so, dass sich seit Freitag der Kühlwasserstand nicht verändert hat? Denn sonst müsste ja wieder Wasser weg sein, wenn ich eine Undichte Kopfdichtung hätte, oder nicht? :)
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Michel Baumann30.08.21
Wobei die Erklärung von Herr Ortsiefer auch sehr schlüssig ist. Das hab ich so gar nicht bedacht... Eventuell hast du Glück... weiterfahren und beobachten... Die Kerzen würd ich trotzdem mal auf den Sitz überprüfen.
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Michel Baumann30.08.21
Nico Pfau: Nun es ist ja aber so, dass sich seit Freitag der Kühlwasserstand nicht verändert hat? Denn sonst müsste ja wieder Wasser weg sein, wenn ich eine Undichte Kopfdichtung hätte, oder nicht? :) 30.08.21
Das ist nicht zwingend der Fall. Kommt auch ganz auf dein Fahrprofil an. Beobachte das mal, wie Herr Ortsiefer das geschrieben hat. Ich drück dir die Daumen 👍
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Tom P. 260830.08.21
Könnte auch ein defekter Ölkühler sein. Was ist das für ein Fzg und welcher Motor ist verbaut?
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Frank Winkler30.08.21
Was hast du denn für einen Motor? Wenn du einen Turbo hast, kann es sein, dass das Öl aus dem Ladeluftkühler kommt, sofern dieser mit Wasser gekühlt wird ... Zu deinen Zündkerzen ... Zieh mal die Stecker ab und gucke, ob Öl drinnen steht, wenn dies der Fall ist, gucken, ob die Zündkerzen fest sind, ansonsten sind die Dichtungen defekt....
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Nico Pfau30.08.21
Frank Winkler: Was hast du denn für einen Motor? Wenn du einen Turbo hast, kann es sein, dass das Öl aus dem Ladeluftkühler kommt, sofern dieser mit Wasser gekühlt wird ... Zu deinen Zündkerzen ... Zieh mal die Stecker ab und gucke, ob Öl drinnen steht, wenn dies der Fall ist, gucken, ob die Zündkerzen fest sind, ansonsten sind die Dichtungen defekt.... 30.08.21
Das Auto ist ein Renault Ez 11/2009 Clio 3 (BR0/1,CRO/1) 1.2 16V (BROP,CR0P)
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Christopher W.30.08.21
Schraub mal den Ausgleichsbehälter auf, siehst du Fettaugen? >Kopfdichtung defekt. Riecht es nach Abgasen? Kopfdichtung defekt. Du kannst einen Co Test durchführen lassen, das gibt dir Aufschluss darüber, ob deine Kopfdichtung Richtung Kühlkreislauf defekt ist. Kurzstreckenfahrzeug? Wenn nein, dreh den Deckel von Öleinfüllstutzen ab und schau ob da eine braune Emulsion ist. Zum Öl an den Kerzen, entweder Kerzen nicht fest, oder die O-Ringe der Ventildeckeldichtung an den Kerzenschächten sind defekt.
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Frank Kürz31.08.21
Tippe auf Zylinderkopfdichtung. Mit dem AU Messgerät kann eine Werkstatt Abgasse im Wasser nachweisen.... Es gibt auch Teststreifen. Gruß Frank
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Ufuk Eşe31.08.21
Michel Baumann: Wobei die Erklärung von Herr Ortsiefer auch sehr schlüssig ist. Das hab ich so gar nicht bedacht... Eventuell hast du Glück... weiterfahren und beobachten... Die Kerzen würd ich trotzdem mal auf den Sitz überprüfen. 30.08.21
Eine Zylinderkopfundichtigkeit zeigt sich nicht nur durch eine nach innen gerichtete Undichtigkeit (Wasserstand nimmt ab, da es in die Brennräume drückt) aus, sondern auch durch eine nach außen gerichtete Undichtigkeit (Öl wird in den Kühlkreislauf gedrückt). Warum gibt man an der Stelle den Tipp mit weiterfahren? Das was beschrieben wurde ist ein Zustand (eine Beobachtung), die nicht dem normalen Bild entspricht. Also ab zur Werkstatt und prüfen lassen. Und bitte hier auch nach dem Werkstattbesuch Rückmeldung geben und ggf. als gelöst markieren.
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Nico Pfau31.08.21
Ufuk Eşe: Eine Zylinderkopfundichtigkeit zeigt sich nicht nur durch eine nach innen gerichtete Undichtigkeit (Wasserstand nimmt ab, da es in die Brennräume drückt) aus, sondern auch durch eine nach außen gerichtete Undichtigkeit (Öl wird in den Kühlkreislauf gedrückt). Warum gibt man an der Stelle den Tipp mit weiterfahren? Das was beschrieben wurde ist ein Zustand (eine Beobachtung), die nicht dem normalen Bild entspricht. Also ab zur Werkstatt und prüfen lassen. Und bitte hier auch nach dem Werkstattbesuch Rückmeldung geben und ggf. als gelöst markieren. 31.08.21
Ja klar gehe ich zur Werkstatt und höre mir die Ursache an... und dann werd ich dementsprechend auch den Beitrag markieren :)
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