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Klaus Altmiks09.02.22
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Luft im Bremssystem nach Austausch Hauptbremszylinder | OPEL

Mahlzeit, ich habe bei einer Bekannten den Hauptbremszylinder ihres Merivas getauscht, da dieser kein Bremsdruck mehr am Pedal hatte und vorheriges Entlüften keine Besserung brachte. Undichtigkeiten habe ich keine gefunden, daher der Austausch. Jetzt bekomme ich allerdings die Luft nicht mehr aus dem System. Jemand einen Tipp? Ich nutze eins der günstigen Bremsentlüftungsgeräte mit Handpumpe. Bremse baut auch aktuell noch keinen Druck auf, wahrscheinlich weil einfach noch zu viel Luft drin ist, habe bisher knapp 1,5L Bremsflüssigkeit durch das System gejagt. Bin für Tipps dankbar!
Bereits überprüft
Undichtigkeiten
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OPEL

Technische Daten
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Klaus Altmiks11.02.22
Bernd Frömmel: Hast du einen Tester zur Verfügung? Da könnte es eine Entlüfterroutine geben. Ansonsten direkt am HBZ beginnen mit entlüften. D.h. direkt an den Leitungen erst vorm ABS-Block, dann direkt hinter dem ABS-Block....... Am besten mit Entlüftergerät arbeiten. Ansonsten auch mit „erst Druck machen und dann Schraube öffnen..... 09.02.22
Leitungen nach und nach entlüftet und funktioniert wieder
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ELRING Mutter (196.135)

Dieses Produkt könnte die Lösung für Ihr Problem sein

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Carsten Heinze09.02.22
Am besten mit geeignetem Bremsenentlüftungsgerät, 2bar einstellen, durchlaufen lassen! Reihenfolge: HR - HL - VR - VL
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Klaus Altmiks09.02.22
Carsten Heinze: Am besten mit geeignetem Bremsenentlüftungsgerät, 2bar einstellen, durchlaufen lassen! Reihenfolge: HR - HL - VR - VL 09.02.22
Genauso habe ich es gemacht, wie man es Mal gelernt hat. Leider kein Erfolg
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Carsten Heinze09.02.22
Klaus Altmiks: Genauso habe ich es gemacht, wie man es Mal gelernt hat. Leider kein Erfolg 09.02.22
Nicht mit handpumpe, mit richtigem bremsenentlüftergerät entlüften! Diese Arbeiten mit Druckluft, dieses pumpt mit 2bar eingestelltem Druck die bremsflüssigkeit durch das System! Oder über die geführte Routine mit dem Tester! Evtl noch versuchen das sich jemand reinsetzt und pumpt, der andere entlüftet
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Ronald Göhe09.02.22
Alle Schrauben wieder richtig fest und dicht? Nich dass er sich darüber wieder Luft ins System zieht
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Sven Storm09.02.22
Wenn du kein Tester hast, im die Entlüftung mittels Programm zu starten, gib es noch einen einfachen Trick, um die Luft aus dem Hydroblock zu bekommen 😉 Du mußt die Luft "mit" der Schwerkraft entlüften 😄 Zuerst muß der Bremsflüssigkeit-Behälter leer sein, dann brauchst du ein Becher mit Bremsflüssigkeit und eine Wischwasserpumpe mit ein paar Schläuche. Dann fängst du an, hinten rechts, hinten links, vorne rechts und vorne links Bremsflüssigkeit mit der Pumpe durch die Bremssättel zu drücken, je etwa 1 Minute. Wenn die Pumpe läuft immer mal kurz das Bremspedal kurz treten und zurück schnipsen lassen. Wenn du damit durch bist, die Bremsflüssigkeit im Behälter neu machen und noch mal "normal" entlüften, damit auch eventuelle Luft in den Bremssätteln entfernt werden kann. Ich habe schon mehrfach den Hydroblock in meinem BMW wechseln müssen und hab mit dieser Methode die Luft immer zu 100% raus bekommen 😉
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Günter Czympiel09.02.22
Mit 2tem Mann entlüften, Zündung an damit ABS-Block angesteuert wird. Gleichmäßig pumpen, Entlüfernippel öffnen, solange pumpen (Behälter immer wieder auffüllen) bis nurnoch Bremsoel durch den aufgesteckten durchsichtigen Schlauch fließt. Das an jedem Rad. Hat bisher immer noch funktioniert, dauert nur länger und kann man zur Not auch alleine.
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Carsten Heinze09.02.22
Günter Czympiel: Mit 2tem Mann entlüften, Zündung an damit ABS-Block angesteuert wird. Gleichmäßig pumpen, Entlüfernippel öffnen, solange pumpen (Behälter immer wieder auffüllen) bis nurnoch Bremsoel durch den aufgesteckten durchsichtigen Schlauch fließt. Das an jedem Rad. Hat bisher immer noch funktioniert, dauert nur länger und kann man zur Not auch alleine. 09.02.22
Warum sollte der ABS Block bei „nur“ Zündung an angesteuert werden? Natürlich nicht
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Wolfgang Schaub09.02.22
Wenn mit dem alten HBZ kein Druck aufgebaut werden konnte, und jetzt mit dem neuen auch nicht, wird ein anderes Problem vorliegen.
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Franz Rottmann09.02.22
Wolfgang Schaub: Wenn mit dem alten HBZ kein Druck aufgebaut werden konnte, und jetzt mit dem neuen auch nicht, wird ein anderes Problem vorliegen. 09.02.22
Kontrollier mal die Radbremszylinder.
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Sebastian Bremer09.02.22
Ich würde erstmal Basisdiagnostik machen, sprich: baut der neue Hbz Druck auf? Also: 2-Mann-Methode und gucken, ob beim Durchtreten überhaupt Luft bzw. Flüssigkeit in den Überlaufbehälter läuft. Dann weiter wie empfohlen.
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Gelöst
Fahrzeug springt schlecht/gar nicht mehr an
Moin zusammen, ich habe einen Astra H gekauft der Kühlwasser verlieren soll, aber komplett trocken ist und Anlasserprobleme haben soll. Nach Diesel auffüllen und ein bisschen Deo ist er angesprungen (mit dem Gas spielen) nun haben ich Wasser wieder aufgefüllt und laufen lassen. Dann bin ich zum TÜV und habe das Auto abgestellt und er sprang nicht wieder an. Orgeln kann ich, aber wenn ich mit dem Gas spiele, ist er kurz vorm anspringen aber geht nicht an (Wenn der aber an, ist dann läuft der) Das Kühlwasser ist komplett leer der Behälter aber denke wegen der Luft. Keine Fehlercodes drin. Habt ihr eine Idee ?
Motor
Thomas Abel 31.01.25

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