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Stephan Wurm04.09.23
Ungelöst
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Schalthebel kommt nicht zurück in die Mittelstellung | FIAT PANDA / PANDA CLASSIC

Hallo, seit ein paar Tagen kommt der Schalthebel nicht mehr zurück in die Mittelstellung. Der Schalthebel bleibt, wenn ich den 3 - 4 oder Rückwärtsgang getätigt hab, rechts hängen! Schalte ich in 1 - 2 Gang kommt der Schalthebel wieder zurück, von links her funktioniert er einwandfrei - meine Frage nun, gibt es dort 2 Federn, welche den Schaltknauf wieder zurück zur Mitte kommen lassen? Ja ich weiß, ich drück mich komisch aus, weiß aber nicht, wie ich das Problem sonst beschreiben kann. Danke schonmal vorab - vielleicht kann mir ja jemand helfen.
Bereits überprüft
Schaltsack entfernt und von oben hineingesehen, find aber keinen Fehler.
Getriebe

FIAT PANDA / PANDA CLASSIC (169_)

Technische Daten
METZGER Lenker, Radaufhängung (58035102) Thumbnail

METZGER Lenker, Radaufhängung (58035102)

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METZGER Lenker, Radaufhängung (58035201)

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FEBI BILSTEIN Getriebeöl (40580)

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Tom Werner04.09.23
Vielleicht hilft schmieren mit Sprühfett vorne am Schaltgestänge am Getriebe und an Schaltkulisse.
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Jana Gleißner04.09.23
Entweder ist am Getriebe die Schaltbetätigung fest (Rost) was am wahrscheinlichsten ist oder die Seile sind schwergänig. Alles mal reinigen und gangbar machen, dann sollte es wieder gehen.
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Doozer202404.09.23
Hallo, Möglich wäre es das evtl eine Feder verbaut ist, die Gebrochen oder ausgehakt ist, am besten mal am Getriebe un unten am Schaltgestänge gucken
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16er Blech Wickerl04.09.23
Stephan probier doch Mal direkt am Getriebe die Gänge durchzuschlagen. Ist es dort schwergängig dann ist das Problem im Getriebe. Getriebeölstand in Ordnung und Getriebeöl nicht zu alt. Ist es dort leichtgängig dann ist das Problem an den Schaltseilen, Schaltkulisse
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Majo7004.09.23
Schaltseile am Getriebe aushängen und auf Leichtgängigkeit prüfen. Sonst ist Schaltachse ins Getriebe hinein schwergängig. Deckel mit 5 Schrauben entfernen und Achse rausklopfen und gängig machen.
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Majo7004.09.23
Wo Pfeil ist kommt Achse raus.
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Gelöst
Anlasser
Hallo zusammen, folgendes Problem heute bei mir aufgetreten. Der Wagen ist nicht angesprungen. Mit Schieben hat es geklappt. Also Anlasser neu bestellt, nur leider springt der wieder nicht an. Ab und an kommt das Klacken vom Anlasser, aber nur ganz kurz. Mit Überbrücken hat es nicht geklappt. Mit Schieben springt er wieder an. Habe Massekabel geprüft. Alle, die ich gesehen habe, in Ordnung. Die rote Leitung von der Batterie zum Startet durchgemessen. Hat auch Durchgang. Anlasser 3-mal aus und eingebaut. Im ausgebauten Zustand dreht der. Also mit der Batterie und Kabel getestet. Habe auch alles mit Kontaktspray mal leicht eingesprüht (weiß nicht, ob das hilft und Muriel davon gut ist?!?). Beim letzten Einbau ist mir das passiert, was man auf dem Bild sieht. Aber bin mir irgendwie ziemlich sicher, dass ich das nicht zu fest gedreht habe. Die Schraube ist immer weiter gedreht. Das Abscheren ist mir beim Ausdrehen passiert! Nun meine Frage ist, ob ihr eine andere Lösung habt, außer dass der neue Anlasser defekt ist? Marke ist Friesen Starter. Noch nie gehört, aber mein Teilehändler hat mir den geschickt. Vor ca. 1 Monat hab ich die selbe Marke bei einem anderen Fahrzeug auch eingebaut. Vielleicht gibt es bekannte Fehler? Vielen Dank schon mal 👍👍👍 Fehler ausgelesen, waren keine abgespeichert.
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