fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
Manuel Reithofer 121.07.24
Gelöst
0

Bremsen hinten überhitzen | AUDI A6 C6

Hallo zusammen, ich habe das Problem, dass bei meinem 4F die hintere Bremse auf beiden Seiten während der Fahrt nach kurzer Zeit so heiß wird, dass die Bremsscheiben blau werden.
Bereits überprüft
Es sind beide Bremssättel hinten und beide Schläuche neu so wie die Führungsbolzen. Das Problem besteht aber immer noch ohne Veränderung.
Fahrwerk

AUDI A6 C6 (4F2)

Technische Daten
ELRING Mutter (196.135) Thumbnail

ELRING Mutter (196.135)

ATE Bremsbackensatz, Feststellbremse (03.0137-0170.2) Thumbnail

ATE Bremsbackensatz, Feststellbremse (03.0137-0170.2)

KS TOOLS Entlüftungsventil (150.2304) Thumbnail

KS TOOLS Entlüftungsventil (150.2304)

METZGER Wischerschalter (0916038) Thumbnail

METZGER Wischerschalter (0916038)

Zum Shop
Weitere Produkte in unserem Shop
22 Antworten
Antworten
LÖSUNGSANTWORT
Profile Fallbackimage
badge icon
Manuel Reithofer 124.07.24
Alexander Scholze: Eventuell gibt der Hauptbremszylinder die Rücklaufbohrung der Hinterachse nicht frei? Bin mir nicht sicher, ob der Wagen ein Diagonalbremssystem hat oder die klassische vorne/hinten Aufteilung. Bei diagonal wirds der HBZ nicht sein. 22.07.24
War wirklich der HBZ
1
Antworten

ATE Hauptbremszylinder (24.2119-0806.3)

Dieses Produkt könnte die Lösung für Ihr Problem sein

Zum Shop
Profile Fallbackimage
badge icon
Wilfried Gansbaum21.07.24
Anheben. Bremse wieder frei, wenn man den Entlüfternippel öffnet? So kann man das hydraulische System ggf ausschließen.
6
Antworten
profile-picture
badge icon
Jörg Wellhausen21.07.24
Hallo Manuel, bitte unbedingt prüfen ob bei überhitzter Bremse die Hebel der Handbremsseile am Bremssattel einwandfrei bis zum Anschlag Anliegen 🤔
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Fabian Pfeifer21.07.24
Sind auch sicher die richtigen Beläge Scheiben verbaut?
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Manuel Reithofer 121.07.24
Jörg Wellhausen: Hallo Manuel, bitte unbedingt prüfen ob bei überhitzter Bremse die Hebel der Handbremsseile am Bremssattel einwandfrei bis zum Anschlag Anliegen 🤔 21.07.24
Hallo er hat eine Elektrische Parkbremse beide Motoren sind neu
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Manuel Reithofer 121.07.24
Fabian Pfeifer: Sind auch sicher die richtigen Beläge Scheiben verbaut? 21.07.24
Ja alles genau überprüft mit oe nummern
0
Antworten
profile-picture
Turbo Rolf21.07.24
Hallo, wurde die EPB vor dem Wechsel der Bremse in Servicestellung gebracht bzw. nach dem Einbau der neuen Komponenten die Servicestellung der EPB deaktiviert und anschließend Kalibriert?
5
Antworten
profile-picture
Turbo Rolf21.07.24
Turbo Rolf: Hallo, wurde die EPB vor dem Wechsel der Bremse in Servicestellung gebracht bzw. nach dem Einbau der neuen Komponenten die Servicestellung der EPB deaktiviert und anschließend Kalibriert? 21.07.24
Die Kalibrierung ist notwendig, damit die Bremskolben auf die neuen Bremsbeläge bzw. Scheiben angelernt werden können und die EPB ordnungsgemäß arbeitet.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Jörg Wellhausen21.07.24
Manuel Reithofer 1: Hallo er hat eine Elektrische Parkbremse beide Motoren sind neu 21.07.24
Okay, dann teste die Bremse so wie es Wilfried geschrieben hat! Wenn tatsächlich Druck auf der Hydraulischen Seite der Bremssättel hinten Anliegen sollte ist die Wahrscheinlichkeit das es am Hydraulik Ventilblock des ABS ein Problem gibt relativ hoch 🤔
4
Antworten
profile-picture
badge icon
Jürgen Schultz21.07.24
Ist an der Achse ein Bremskraftregler verbaut. Könnte der Probleme machen ?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Ingo N.22.07.24
Jürgen Schultz: Ist an der Achse ein Bremskraftregler verbaut. Könnte der Probleme machen ? 21.07.24
Also bitte... Die Dinger gibt es schon ewig nicht mehr. Mit Einführung des ABS wurden die obsolet. 😉
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Marcel M22.07.24
Da wird was mit dem ABS Hydroagrigrat sein der die Räder auf der Hinterachse permanent abbremmst. Am besten mal mit VCDS auslesen und die Messwerteblock schauen wieviel Druck grade anliegt. Steuergerät vom ABS oder das Hydroagrigrat könnte auch defekt aufweisen. Das würde ich auf jeden Fall kontrollieren. Wurde das ABS über ein VCDS entlüftet oder nur an den Bremssattel selbst?
1
Antworten
Profile Fallbackimage
Manuel Reithofer 122.07.24
Alexander Scholze: Eventuell gibt der Hauptbremszylinder die Rücklaufbohrung der Hinterachse nicht frei? Bin mir nicht sicher, ob der Wagen ein Diagonalbremssystem hat oder die klassische vorne/hinten Aufteilung. Bei diagonal wirds der HBZ nicht sein. 22.07.24
Ja das habe ich auch schon vermutet ich werde mich da mal schlau machen wie das Bremssystem aufgebaut ist 👍
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Jörg Wellhausen22.07.24
Manuel Reithofer 1: Ja das habe ich auch schon vermutet ich werde mich da mal schlau machen wie das Bremssystem aufgebaut ist 👍 22.07.24
Hallo Manuel, aus Sicherheitsgründen ist das Bremssystem weiterhin im Grundaufbau ein "Diagonales Bremssystem". Damit das Fahrzeug im Notfall noch relativ stabil zum Stehen gebracht werden kann.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Christian Bolz22.07.24
Bei meinem Typ 89, ja stimmt ist sehr lange her, war die Feststellbremse zu stramm eingestellt.
0
Antworten
profile-picture
Luuu22.07.24
Es gibt für einige VAG Fahrzeuge modifizierte Führungsbleche. Diese haben "Ohren" an den Enden um den Belag von der Scheibe wegzuziehen, nach dem Bremsvorgang. Evtl. mal schauen, ob es diese für das Modell auch gibt. Du schreibst, dass die Elektromotren neu sind. D.h. die Sättel sind noch die alten? Dann würde ich diese öffnen und den Kolben reinigen und neu schmieren. Hatte erst einen Sharan von 2015, der mit den beiden genannten Punkten wieder eine kühle Bremsanlage hinten bekam.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Marcel M22.07.24
Was du mal Prüfen kannst ist wenn du die entlüftungs Schraube öffnest ob das Rad sich dann leichter drehen lässt als vorher. Wenn ja dann denke ich geht es in Richtung ABS Oder habe ich einen Denk Fehler?
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Wilfried Gansbaum22.07.24
Marcel M: Was du mal Prüfen kannst ist wenn du die entlüftungs Schraube öffnest ob das Rad sich dann leichter drehen lässt als vorher. Wenn ja dann denke ich geht es in Richtung ABS Oder habe ich einen Denk Fehler? 22.07.24
Siehe erster Kommentar 😜
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Marcel M22.07.24
Wilfried Gansbaum: Siehe erster Kommentar 😜 22.07.24
Sorry habe ich überlesen, hast du ja schon geschrieben
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Jürgen Schultz24.07.24
Ingo N.: Also bitte... Die Dinger gibt es schon ewig nicht mehr. Mit Einführung des ABS wurden die obsolet. 😉 22.07.24
...hast recht, war ein doofer Gedanke von mir..
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Alexander Scholze24.07.24
Alexander Scholze: Eventuell gibt der Hauptbremszylinder die Rücklaufbohrung der Hinterachse nicht frei? Bin mir nicht sicher, ob der Wagen ein Diagonalbremssystem hat oder die klassische vorne/hinten Aufteilung. Bei diagonal wirds der HBZ nicht sein. 22.07.24
Freut mich, dass der Fehler gefunden wurde. LG Alex
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto AUDI A6 C6 (4F2)

0
Votes
44
Kommentare
Gelöst
Übermäßiger Ölverlust
Hallo Leute, ich fahre einen A6 4F 2.8FSI Quattro aus dem Jahr 2009. Bis letzten Oktober lief er mit 5W-30 Öl Teil Long Life für 15.000 km. Dann habe ich im Oktober 2023 auf 0W-40 mit der 50200 Freigabe von VW umgestellt, da er das 5W-30 verbraucht hat. Alles war gut, außer dass die Ölablassschraube undicht war. Im Juli dieses Jahres habe ich erneut einen Ölwechsel mit 0W-40 von Aral durchgeführt. Nach 1.400 km leuchtete die Ölminimumlampe auf, habe 500 ml nachgefüllt, aber nach zwei Tagen war die Lampe wieder an. Als ich in der Werkstatt war, stellte sich heraus, dass kein Öl mehr im Motor war, obwohl ich mit dem Peilstab gemessen hatte. Letzten Sonntag habe ich erneut einen Ölwechsel mit 0W-40 von Mobil1 durchgeführt. Seitdem bin ich 80 Kilometer gefahren und das Öl ist komplett leer. Kann es sein, dass er alles verbrannt hat? Danke euch!
Motor
Florian Einert 14.08.24

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten