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Tarik Tikat14.05.22
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DSG Automatikgetriebe Problem | VW TOURAN

Hallo zusammen, seit kurzem ruckelt das Getriebe beim anfahren vom 1. in den 2. Gang. Danach läuft das Getriebe normal ohne Probleme. Ebenfalls beim Anfahren tritt das Problem auf, das mein Auto nicht wie gewöhnlich anfängt zu Laufen, sobald ich die Füße von der Bremse hole. Bitte um Ratschläge, und vielen Dank im Voraus.
Bereits überprüft
Getriebe Elektronik wurde ausgelesen, kein Fehler vorhanden.
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Getriebe

VW TOURAN (5T1)

Technische Daten
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Tarik Tikat21.05.22
David Gr: Hallo ich würde sagen das deine Kupplung/ das Kuppulungspaket vom DSG verschlissen ist, wenn der Wagen nicht kriecht von alleine ist dies meistens ein Indiz dafür oder es fehlt Öl im Getriebe was auch sein kann um die drücke aufrecht zu halten anfahren ist das schwierigste für das Auto. 14.05.22
War beim Getriebe Techniker , Kupplung ist hinüber .
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ATE Nehmerzylinder, Kupplung (24.2519-1706.3)

Dieses Produkt ist passend für VW TOURAN (5T1)

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Martin Michel14.05.22
103000 km. Würde schon mal Getriebeöl gewechselt. Bzw eine Getriebespülung durchgeführt?
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Wolfgang N.14.05.22
Ich würde einen Getriebespezialisten aufsuchen. Eine Spülung könnte dem Getriebe bei den gefahrenen km gut tun.
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Tarik Tikat14.05.22
Martin Michel: 103000 km. Würde schon mal Getriebeöl gewechselt. Bzw eine Getriebespülung durchgeführt? 14.05.22
das auto wurde vor 2 Jahre bei VW Autohaus gekauft, im Checkheft ist keine Getriebe Öl wechsel durchgeführt worden.
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Martin Michel14.05.22
Dann wird es aber Zeit. DSG Getriebe haben einen Wechselintervall von 60000 km.
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Tarik Tikat14.05.22
Martin Michel: Dann wird es aber Zeit. DSG Getriebe haben einen Wechselintervall von 60000 km. 14.05.22
werde ich auf jedenfall durchführen.
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VW TOURAN (5T1)

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Saile Ualpep14.05.22
Meine eigene Erfahrung mit Automatikgetrieben egal welchen Hersteller ist maximal 55.000 Getriebeölspülung inklusive Filter anderenfalls gehen die Getriebe oftmals kaputt oder haben Fehler die nicht zu finden sind. Wenn der Intervall eingehalten wird auch bei angeblicher Lebensführung dann halten die Triebe meistens ohne Probleme bis ca 500.000.
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Detlef Drauschke14.05.22
Habe einen 2019 Passat, 2,0 TDI, 110 kw, Getriebeölwechsel ist durch VW bei 120 000 km Inspektion/Wartung vorgesehen, ist jetzt 100 000 km gelaufen, DSG schaltet optimal, keine Veränderung zum Neuzustand.
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Tobias Beisiegel14.05.22
Hy hy. Das wird das DSG mit Trockenkupplung sein. Da gibt es weder einen Filter noch Automatikgetriebeöl. Das Öl das im Getriebe ist, ist ein ganz normales Schaltgetriebeöl. 75W80. Wahrscheinlich Kupplung verschlissen. Spülung kann man keine machen. Lg
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Sascha Wollstädter18.05.22
Ich vermute, dass sich das Zweimassenschwungrad verabschiedet hat. Die Elektrik des dsg geht auch gern mal kaputt. Aber da hättest nen Fehler auslesen können.
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Gelöst
Springt sporadisch nicht an
Hallo an die Community, mein Fahrzeug springt sporadisch nicht an. Er orgelt, aber der Motor springt nicht an. Es ist kein Eintrag im Fehlerspeicher. Wenn man ihn eine Weile stehen lässt, geht es plötzlich wieder und der Motor springt an, als wäre nichts gewesen. Was kann ich als erstes prüfen ? Danke Euch im Voraus.
Motor
Jango Mayer 21.10.23
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Getriebe in Notlauf
Hallo Community, wie ich schon erwähnt, sind nach der Reparatur der Fehler immer noch geblieben: Das Getriebe schaltet beim Fahren nicht sauber. Der erste Fehler welcher auftritt ist P179D Kühlölventil - Elektrischer Fehler. Danach kommen div. Fehler wie Gänge nicht einstellbar, etc. Folgendes wurde gemacht.: Ölspülung mit Ölfilter und Ölwechsel. Späne im Getriebe laut Werkstatt im normalen Bereich. Danach hat die Werkstatt empfohlen die Elektromagnetventile von Mechatronik und Kupplung zu wechseln. Neue Kupplung und Ventile eingebaut. Das Fahrzeug fährt genauso besch..... wie vorher. Wie kann man die Ursache diagnostizieren ohne nach irgenwelchen Vermutungen im Nachhinein Teile zu tauschen ? Mit vcds kann man bestimmte Daten über Datenstrom auslesen. Leider gibt es keine Auswertung dazu. Für fachmännische Tipps, danke im Voraus
Getriebe
Damian Skubacz 07.09.23
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Unruhigerer Motorlauf/Ruckeln nach dem Kaltstart
Servus, hiermit möchte ich euch ein Video zeigen und euch um eure professionelle Meinung dazu bitten. Seit einiger Zeit beobachte folgendes Phänomen: bei meinem VW Touran 2,0TDI BJ 2016 (MKB: DFEA). Nach dem morgigen Starten des Motors läuft der Motor für ca. 1 Minute unruhig. Man hört das und merkt an dem Motordrehzahlmesser am Armaturenbrett und Ruckeln. Beim Rückwärtsausfahren aus der Garage geht der Motor manchmal fast aus, man merkt ein Ruckeln während der Bewegung. Nach dem Ausparkmanöver merkt man den unruhigen Lauf für einen Moment, danach ist alles wieder in Ordnung. Es werden keine Fehler angezeigt. Dies wurde erst beim kalten Wetter beobachtet, letzte Zeit aber auch bei milden Temperaturen! Zuerst hatte ich auf den DPF getippt, da ich seit dem Pandemiebeginn, fast nur noch von zu Hause arbeite und den Wagen fast nur für kurze Strecken fahre. Dem sei aber nicht so, dieses Video habe nach einer 2,5- stündigen Autobahnfahrt (teilweise Geschwindigkeiten über 150 km/h) und einer anschließenden Pause von ca.3 Stunden aufgenommen. In zwei VW- Werkstätten könnte das Problem nicht reproduziert werden, Fehlerspeicher hat keine Fehler angezeigt. Könntet ihr bitte euch die Videos anschauen, und mir kurze Rückmeldung geben, ob evtl. ein technischer Defekt vorliegt? Besten Dank!
Motor
Vitali Schneider 07.01.22
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Verbrennungsaussetzer Zylinder 1 und 4
Hallo, der Motor läuft grundsätzlich gut. Sporadisch, im warmen Zustand, stellen sich bei längerem Leerlauf Verbrennungsaussetzer Zylinder 1 und 4 ein. (Start-Stopp-System meldet auch einen Fehler, den ich noch nicht eingegrenzt habe.) Ich bin vom Fach - wenn auch schon einige Jahre raus - und arbeite daran den Fehler weiter einzugrenzen, erhoffe mir hier jedoch Unterstützung durch Erfahrungswerte. Einen passenden Thread habe weder zum Modell, noch zum Motor gefunden. Vielen Dank!
Motor
Jürgen Zinke 10.11.24
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Gelöst
Nur kalte Luft links, rechts warme Luft
Hallo, mein Touran zickt scheinbar ein wenig. Die Klima kühlt nicht richtig. Links kommt es kalt aus den Düsen und Rechts warme Luft. Klima wurde 14.07.23 aufgefüllt mit 0.600g. Fehler sind auch keine abgelegt, Klimakompressor arbeitet auch...Defrostklappe wurden neu angelernt, arbeitet auch... VW möchte eine Spülung machen von der Klima. Kumpel ist Klimamonteur der hat nachgesehen und meinte zu wenig Kältemittel. Bin jetzt etwas ratlos.
Elektrik
Michael Kersten 28.06.24

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Getriebe
Stephan Bodenbinder 24.01.24
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Problem Automatikgetriebe
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Getriebe
Uwe Großholdermann 04.01.22
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Läuft sehr unrund und riecht nach Benzin
Hi, folgenden Problem: Vor ein paar Tagen habe ich am Auto meiner Schwiegereltern die Zündkerzen getauscht. Genau die gleichen Zündkerzen wie vorher. Daraufhin habe ich eine Probefahrt gemacht und auf der Autobahn ist mir aufgefallen, dass das Fahrzeug kein Gas mehr annimmt und konstant an Leistung verliert. Zu dem Zeitpunkt noch kein Ruckeln oder sonstiges. Also abgefahren und kurz hingestellt. Auto wieder an und da war dieses sehr starke Ruckeln und schütteln. Da ich ca. 2km von Zuhause weg war, hab ich das Auto dann heim gequält. Von innen hat er sich angehört wie ein V8. Er lief auf 3 Zylindern und im ersten Gang bin ich gerade so den Bordstein hochgekommen. Laut Diagnose Fehlzündung Zylinder 4 und Verbrennungsaussetzer Z4. Also Schwiegermutter los und 4 neue Zündspulen gekauft. Die verbaut und er lief zwar wieder auf allen Zylinder aber sehr unrund. Dann ist mein Schwiegervater kurz gefahren und die neuen Kerzen sind verbrannt. Auf Zylinder 2 die war ölgeträngt. Alle Leitungen sind dicht. Wie gesagt im Leerlauf läuft er sehr unrund und fahrbar ist er im ersten Gang aber mit viel Springen und Ruckeln. Ich hoffe das man in den Videos etwas hören kann. Wie ein Tackern im Stand. Und beim Gas geben ein Ballern. Kompression hat er auf allen 4 Zylindern 12- 13 bar. Drosselklappe wurde gereinigt. Es ist auch viel Öl im Ansaugtrakt. Er riecht auch extrem nach Benzin und etwas verbrannt. Wenn man die Kupplung drückt ,hat man kurze Zeit ein mahlendes Geräusch gehört. Was mir auch aufgefallen ist, das die Lichter flackern wenn er ruckelt. Ich hoffe das ich alles soweit beschrieben habe. Liebe Grüße Sebastian
Motor
Getriebe
Elektrik
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Gelöst
Schalthebel lässt sich schalten, aber der Gang wird nicht eingelegt
Hallo, hatte das Getriebe runter und wieder drauf, nun lässt sich zwar schalten und auf dem Tacho wird auch angezeigt was ich schalte, aber der Gang wird nicht eingelegt. Bitte um Hilfe.
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Stan 22.11.22
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Getriebesteuergerät Keine Kommunikation
Moin Leute Folgendes Problem: Das Getriebe fährt sofort im Notlauf, egal ob warm oder kalter Motor. Auslesen erfolglos, da keine Verbindung zu Getriebesteuergerät. Ich habe viel im Netz gesucht, das Steuergerät soll wohl im Beifahrerfußraum sitzen? Beim Auslesen der anderen Steuergeräte habe ich folgendes gefunden: 18034 - Datenbus Antrieb P1626- 35 -10- fehlende Botschaft vom Getriebe-Steuergerät
Getriebe
Florian Bütow 28.01.24
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