Fehlercode 101F01 Drosselklappen-Position/Saugrohrdruck zu hoch | BMW 2 Cabriolet
Hallo.
Es wurde die Kühlmittelleitung unter der Ansaugbrücke ersetzt. Dazu musste das Valvetronic-Ventil demontiert werden und die Ansaugbrücke. VVT Ventil wurde angelernt, sowie die Drosselklappe. Adaptionswerte zurückgesetzt.
Nachdem die Ansaugbrücke und das VVT Ventil nochmals demontiert wurde, läuft der Wagen schlechter. Auto geht sogar teilweise kurz nach dem Kaltstart aus, läuft stabil und hat dann kurze Drehzahlschwankungen/Aussetzer. Schnelle Gasstöße aus dem Standgas mag er gar nicht, oben rumläuft er.
Ventil wurde nach Rep-Leitfaden eingebaut. (Soll/Ist-Wert im Leerlauf ca 40 Grad)
Soweit so gut. Auto lief 80 km ohne Probleme, dann ging die MIL an. Fehlercode wie oben beschrieben. Keine Auffälligkeiten im Motorlauf.
Was man so im Internet liest, scheint das wohl einer der Fehler zu sein, die viele haben, aber keiner lösen kann. Jedoch laufen die Autos meistens ohne Probleme nicht wie hier.
Bereits überprüft
- Undichtigkeit mittels Nebelmaschine/Bremsenreiniger
- Erneute Sichtprüfung trotz einwandfreiem Nebeltest der Ansaugbrücke
- Adaptionswerte zurückgesetzt
- Drosselklappe und VVT Ventil angelernt (Bosch/Gutmann/Launch)
- Aktivkohleventil erneuert, (bei abgezogenem Stecker ist der Fehler nicht mehr aufgetreten)
- Saugrohrdrucksensor Neu
- Stellmotor der VVT händisch auf Anschläge gefahren i.O. (nach Anlernen ca 40° Soll/Ist laut Bosch i.O.)
- Motor mit abgezogenem Stecker der VVT laufen lassen, nimmt besser Gas an läuft jedoch im Stand sehr unrund
- Saugrohrdruck war ca 970mbar vor DK und nach Drosselklappe ca 920mbar. (Verglichen mit einem 240i mit ähnlichen Werten)
- Ist der Saugrohrdruck nach der Drosselklappe ein errechneter Wert? Auf der Oberseite der Ansaugbrücke sitzt ein Sensor jedoch scheint dieser nur ein Temperatursensor zu sein (sieht aber aus wie ein Drucksensor) wenn ich jedoch alle Sensoren abziehen aus denen er sich den Druck errechnen könnte, wird mir immernoch ein Wert angezeigt.
- Unterdruck manuell gemessen ist auch mit den Sensoren gleich
Fehlercode(s)
101F01