fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
Luca Bitz30.09.24
Ungelöst
0

Fehlercode 101F01 Drosselklappen-Position/Saugrohrdruck zu hoch | BMW 2 Cabriolet

Hallo. Es wurde die Kühlmittelleitung unter der Ansaugbrücke ersetzt. Dazu musste das Valvetronic-Ventil demontiert werden und die Ansaugbrücke. VVT Ventil wurde angelernt, sowie die Drosselklappe. Adaptionswerte zurückgesetzt. Nachdem die Ansaugbrücke und das VVT Ventil nochmals demontiert wurde, läuft der Wagen schlechter. Auto geht sogar teilweise kurz nach dem Kaltstart aus, läuft stabil und hat dann kurze Drehzahlschwankungen/Aussetzer. Schnelle Gasstöße aus dem Standgas mag er gar nicht, oben rumläuft er. Ventil wurde nach Rep-Leitfaden eingebaut. (Soll/Ist-Wert im Leerlauf ca 40 Grad) Soweit so gut. Auto lief 80 km ohne Probleme, dann ging die MIL an. Fehlercode wie oben beschrieben. Keine Auffälligkeiten im Motorlauf. Was man so im Internet liest, scheint das wohl einer der Fehler zu sein, die viele haben, aber keiner lösen kann. Jedoch laufen die Autos meistens ohne Probleme nicht wie hier.
Bereits überprüft
- Undichtigkeit mittels Nebelmaschine/Bremsenreiniger - Erneute Sichtprüfung trotz einwandfreiem Nebeltest der Ansaugbrücke - Adaptionswerte zurückgesetzt - Drosselklappe und VVT Ventil angelernt (Bosch/Gutmann/Launch) - Aktivkohleventil erneuert, (bei abgezogenem Stecker ist der Fehler nicht mehr aufgetreten) - Saugrohrdrucksensor Neu - Stellmotor der VVT händisch auf Anschläge gefahren i.O. (nach Anlernen ca 40° Soll/Ist laut Bosch i.O.) - Motor mit abgezogenem Stecker der VVT laufen lassen, nimmt besser Gas an läuft jedoch im Stand sehr unrund - Saugrohrdruck war ca 970mbar vor DK und nach Drosselklappe ca 920mbar. (Verglichen mit einem 240i mit ähnlichen Werten) - Ist der Saugrohrdruck nach der Drosselklappe ein errechneter Wert? Auf der Oberseite der Ansaugbrücke sitzt ein Sensor jedoch scheint dieser nur ein Temperatursensor zu sein (sieht aber aus wie ein Drucksensor) wenn ich jedoch alle Sensoren abziehen aus denen er sich den Druck errechnen könnte, wird mir immernoch ein Wert angezeigt. - Unterdruck manuell gemessen ist auch mit den Sensoren gleich
Fehlercode(s)
101F01
Motor

BMW 2 Cabriolet (F23)

Technische Daten
MANN-FILTER Filter, Kurbelgehäuseentlüftung (W 719/1) Thumbnail

MANN-FILTER Filter, Kurbelgehäuseentlüftung (W 719/1)

ATE Entlüftungsschlauch (03.9302-0540.1) Thumbnail

ATE Entlüftungsschlauch (03.9302-0540.1)

MANN-FILTER Filter, Kurbelgehäuseentlüftung (W 10 010) Thumbnail

MANN-FILTER Filter, Kurbelgehäuseentlüftung (W 10 010)

ELRING Dichtungssatz, Kurbelgehäuse (332.450) Thumbnail

ELRING Dichtungssatz, Kurbelgehäuse (332.450)

Zum Shop
Weitere Produkte in unserem Shop
2 Antworten
Antworten
profile-picture
badge icon
André Brüseke30.09.24
Das ist ein Fehler mot Luftmasse... der ist jetzt massiv undicht. Danach nochmal abgenebelt? Kann mir nicht vorstellen das der dicht ist... Du sagst selber "nach der zweiten Reparatur läuft er nicht schlechter".... Die Kurbelgehäuseentlüftung ist ein Teil welches defekt sein kann, sorgt für Falschluft, es tritt aber kein Nebel aus...
8
Antworten
profile-picture
badge icon
André Brüseke30.09.24
noch schlechter natürlich.... vertippt
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto BMW 2 Cabriolet (F23)

1
Vote
6
Kommentare
Ungelöst
Blinker setzt zeitweise aus, Fehler nicht reproduzierbar
Hallo Zusammen, es fing an mit sporadischen Aussetzern des Blinkers hinten rechts. War dann wieder gut. Dann bekam ich wegen einer unfreiwilligen Ausräumaktion ein komplett neues Armaturenbrett mit allen elektrischen Komponenten neu. So weit, so gut. Bei der letzten Urlaubsfahrt häufte sich der Fehler Beim Service meinte man, dass es zu teuer würde danach zu schauen, weil nicht reproduzierbar. Nach dem Service jedoch wanderte der Fehler nach hinten links. Im Innenraum sind, sofern der Fehler auftritt, die ersten 2 - 3 Blinkintervalle OK, bis dann der Blinker hinten aussteigt und die Frequenz kürzer wird. Nach Neustart der Zündung ist es meistens OK. Oder wenn ich bei den Aussetzern die Warnblinker betätige. Beim letzten Mal kam der Fehler, als der Motor im Ecoplus Modus mal kurz den ganzen Wagen kräftig durchschüttelte (wie kurz vorm absterben). Hat jemand eine hilfreiche Erfahrung zu teilen?
Elektrik
Thorsten Bönner 04.06.24

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten