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Andy Kühn10.07.23
Gelöst
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Kombiinstrument Totalausfall | FORD S-MAX

Hallo, mein Ford S Max BJ 09 2.0 Benziner. Hat beim Starten ein Totalausfall im KI. Er springt an und fährt, aber KI bleibt dunkel. Nach einigen Minuten fährt, geht dann plötzlich alles. Ich hatte schon mehrmals davor das Problem, dass während der Fahrt, das KI einfach ausging und gleich wieder neu hochfuhr. Kann mir da jemand helfen der das Problem schon mal hatte? Kann leider auch nicht auslesen da kein Diagnosegerät vorhanden. Aber vielleicht kennt jemand das Problem und kann was dazu sagen.
Bereits überprüft
Batteriespannung i. O. Sowohl bei Zündung ein und bei laufenden Motor.
Elektrik

FORD S-MAX (WA6)

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Andy Kühn12.07.23
Wechsel des KI
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Mandy C. S.10.07.23
Steckverbindungen am KI überprüfen und im KI nach einer Kalten Lötstelle suchen oder wackler.
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Mandy C. S.10.07.23
Mandy C. S.: Steckverbindungen am KI überprüfen und im KI nach einer Kalten Lötstelle suchen oder wackler. 10.07.23
Traust du dir das zu?
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Robert Ballmann10.07.23
Ford hatte schon öfter Probleme mit dem Kombiinstrument. Die Firma ECU repariert die Teile.
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Thomas Scholz10.07.23
Robert Ballmann: Ford hatte schon öfter Probleme mit dem Kombiinstrument. Die Firma ECU repariert die Teile. 10.07.23
Leider ein häufiges Problem bei Ford
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Andy Kühn10.07.23
Mandy C. S.: Traust du dir das zu? 10.07.23
Denke schon wenn ich was finde... Erstmal ausbauen. Aber dafür wird im netzt schon Videos geben. Totalausfall ist jetzt auch erst ein mal vorgekommen... Aber denke das wird sich dann häufen... Setze jetzt erstmal alles darauf das es der Stecker ist.
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Manfred B.10.07.23
Tsiss, grad heute den Fall am CRX del Sol von Frau gehabt. Exakt genau so. Sie quängelte schon seit Wochen rum weil sie nicht wusste wie schnell sie war oder wann tanken musste... Temperatur / Erschütterung hatte Einfluß. Nach paar hundert Metern, ping, meist alles wieder da. Also, KI raus, eine kalte Lötstelle gefunden und nachgelötet aber dann doch noch 20 (!) Verschraubungen auf Leiterfolie gelost und wie die Kompaktstecker mit Kontaktspray betupft und wieder festgezogen. Nu geht. War aber wohl die Lötstelle. Wie gesagt wurde, wenn du es raus bekommst, ganz langsam in Ruhe, dann alles ganz genau ansehen. In Zeitlupe -mit Lupe... Wenn was erkennbar ist, entsprechend behandeln. Habe angefangen mit Sicherungen messen, bei Zündung an hi und da 1-2x beklopfen (Armaturenbrett oben, unterhalb, Sichungskästen und Relais) und weiterhin mit Zündung an das KI ausbauen - dabei immer sehen ob dabei was zuckt. Z.B. beim Drücken einer zu lösenden Verschraubung hatte ich eine kurze Reaktion und konnte darüber den Weg über die Verwindung vom Gehäuse zum Lötbruch eingrenzen / verfolgen. Sonst wie empfohlen wurde rausnehmen / lassen und z.B. zu ECU einsenden. Vorher aber mal auf deren Seite nachlesen und mit dem freundlichen Kompetenzzentrum dort telelefonieren.
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Gelöst
Lambdasonde zeigt zu fett an und unruhiges Fahren
Hallo in die Runde, kein Fehler-Eintrag vom Steuergerät. Bin ratlos... Habe die Einspritzdüsen im Verdacht. Den Temperaturfühler habe ich vergessen nachzuprüfen. Das werde ich noch am Sonntag machen. Was könnte es sonst noch alles sein? Danke euch.
Motor
Heinz Dittrich 1 20.12.24
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Gelöst
Problem mit dem Trailer Modul
Hallo zusammen, ich brauche mal eure Hilfe, da die Werkstätten hier im Umkreis nicht mehr weiterhelfen können. Ich habe an meinem Ford S-Max Baujahr 2012 eine AHK nachgerüstet. Mit originalem Trailer Modul von Ford. Das Problem ist, dass aus dem Modul keine Spannung auf den Kanälen ausgegeben wird. Also kein Licht, Blinker usw. Wenn ich das Gerät ins Bus System via Software einbinde, fällt sofort PDC aus. In der Diagnose heißt es dann U0252 ( Fehler in der Kommunikation mit dem Beleuchtungsmodul), wieder keine Beleuchtung. In der Annahme, dass ich was falsch mache oder mit meinem Tester nicht weit genug in die Steuergeräte komme, bin ich zu Ford gefahren. Dort gleicher Fehler. Es hieß dann Trailer Modul defekt. Also habe ich ein neues besorgt. Und wieder der gleiche Fehler. Ford hat keine Idee mehr. Meine Werkstatt des Vertrauens kann auch nicht mehr helfen. Selbst bei der Suche im Internet, scheint keiner den gleichen Fehler zu haben. Ich habe sämtliche Kabel, soweit mir ohne Oszilloskop möglich geprüft. Scheinbar alles OK. Habt Ihr da noch eine Idee ? Ich bin ehrlich gesagt nicht mehr sehr angetan weiter mehrere 100 EUR für Diagnosen zu Zahlen ohne ein Ergebnis.
Elektrik
Sascha Reinhold 1 29.02.24
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Gelöst
Ruckeln nach Kopfdichtungswechsel
Hallo, ich habe bei unserem Ford S-Max, BJ 2006, 2 Liter Motor mit 107 kW, Motorcode AOWA, die Kopfdichtung und sämtliche Dichtungen gewechselt. Seitdem springt er teilweise schlecht an, am meisten, wenn er warm ist bzw. kurz hintereinander gestartet wird. Ruckelt leicht im Standgas und man merkt es, auch wenn ich z.B. 100 fahre und die Geschwindigkeit halte. Die Zündkerzen sind i.o., also rehbraun, mit dem richtigen Abstand von 1,3 mm. Zündspulen sind neu. Einspritzdüsen gereinigt. MKL ging ein mal an, mit Zündaussetzer Zylinder 1. Nimmt ganz normal Gas an und beschleunigt. OT, Nockenwellen wurden mit Original Einstellwerkzeug eingestellt. Motor per Hand durchgedreht und kein Ventilkontakt nach dem Wechsel der Kopfdichtung. Was könnte es sein bzw. was könnte ich noch kontrollieren? Bin für jeden Tipp dankbar und vielen Dank schonmal im voraus.
Motor
Michael_k 25.01.23
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Schlechte Gasannahme und Beschleunigung / erhöhter Kraftstoffverbrauch (wetterabhängig)
Hallo zusammen, seit einiger Zeit zeigt unser Smax eine schlechte Gasannahme/Beschleunigung bei gleichzeitig erhöhtem Verbrauch. Das ganze tritt gefühlt wetterabhängig auf. Während bei warmen und trockenen Wetter das Problem häufig auftritt, ist bei kalten und nassen Wetter die Leistung mitunter normal vorhanden. Die MKL ist aus und es gibt auch laut Werkstatt keinen Fehlereintrag. VTG soll auch nicht klemmen. Aufgrund der Wetterabhängigkeit hatte ich den LMM im Verdacht und diesen gegen ein Modell von Pierburg getauscht. Allerdings ohne wirklichen Erfolg. Kann das am Hersteller liegen und sollte besser einer von Bosch oder sogar Ford selber verwendet werden? Welche Ursachen oder Sensoren könnten noch infrage kommen? Welche Werte könnte ich noch mit Forscan überprüfen? Es kommt mir vor, als wenn das Gemisch beim Beschleunigen zu fett aufbereitet wäre. Leerlauf, normales Fahren oder gleichbleibende Geschwindigkeit auf der Autobahn zeigen dagegen keine Symptome. Oder können Stecker-Kontakte die Ursache sein, die bei feuchtem Wetter vielleicht besser schließen? Freue mich über jeden Hinweis… Grüße Wim
Motor
Elektrik
Wim Nienkerke 26.11.23
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Gelöst
Mit Forscan, im AS bulid vom PCM Module gespielt...
Hallo, ich habe bei meinem Auto, das ich seit ca. 2 Wochen habe, mit Forscan im PCM Module etwas ausprobiert. Das hat soweit alles geklappt. Nur das Einzige, was jetzt als Fehler angezeigt wurde, ist U0402 ungültige Daten vom Getriebesteuergerät und U0100 keine Kommunikation mit ECM/PCM Ich habe das Backup wieder eingespielt, das ich davor gemacht habe. Über die Ford Seite habe ich mit der VIN die AS bulid Datei heruntergeladen. Das habe ich auch eingespielt und es bleibt das Gleiche. Im Display blinkt die Fahrstufenanzeige, das Tempomat System ist inaktiv, man kann es nicht einschalten. Außerdem kann ich die Gänge nicht selber hoch und herunterschalten. Ich habe den Wahlhebel initialisiert und das Getriebesteuergerät, da gab es das Menü, dass man fahren muss. Da zeigt er im Tacho dann alle Gänge an, man soll diese Fahrt machen, dass jeder Gang gefahren wird und Berge am besten noch passieren und so, das habe ich alles gemacht, dann sagt der am Ende auch, dass die Prozedur erfolgreich ist, trotzdem blinkt es danach immer noch. Hat jemand Erfahrung mit dem System? Und weiß jemand, was ich sonst noch machen kann? Achso ich hatte auch an dem Kilometerstand gespielt, und zwar wollte ich wissen was passiert, wenn der Tacho bei 999.999 km ist, ob er bei 1 Million weiter geht oder bei 0 anfängt, der bleibt dann stehen 😄 bei 999.999, jedoch denke ich das es damit nichts zu tun hat, oder? Mit Forscan kann man den km Stand leider nicht wieder zurück auf die ursprüngliche Nummer stellen. Jedoch ist das erst mal nicht so schlimm. Dafür habe ich jetzt das USD Ding bestellt, mit dem man das wohl wieder zurücksetzen kann. Das Auto hat jetzt über 326 tausend km runter. Das müsste ich dann mit dem Tages km zusammenrechnen, falls ich es wieder richtig stellen kann. Wichtig wäre zu wissen, ob jemand noch irgendwelche Denkanstöße hat, was ich machen kann, damit die Kommunikationsfehler wieder weggehen und der Wagen normal schaltet. Dankeschön im Voraus.
Elektrik
Flamur Morina 26.01.25

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Thomas Reichardt 01.01.24
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Katalysator und Lambdasonden Probleme
Hi zusammen, bin langsam mit meinem Latein am Ende. Hab schon mittlerweile 2x einen neuen Kat drin sowie die Lambdasonden 2x gewechselt. Und immer wieder bekomme ich, wie auf den Bildern zu sehen, diese Fehlermeldung. Fahre jetzt schon lange mit der kleinen gelben Kontrollleuchte. Weiß absolut nicht mehr weiter. Habe kein Leistungsverlust oder sonstiges. Selbst beim TÜV bin ich durchgekommen, wobei ich vorher natürlich den Fehlerspeicher gelöscht habe. Nach ca. 100 km tauchen dann wieder diese Fehler auf. Selbst BMW kann sich das nicht erklären. Hab echt keine Lust mehr, ständig viel Geld reinzubuttern. Ich hoffe, dass ich hier ansatzweise eine Lösung finde.
Motor
Elektrik
Bastian Schaub 06.03.22
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Spannungsabfall
Hallo zusammen, ich habe da ein Problem mit meinem Golf 6 Gti. Bei Warmstart bricht die Spannung zusammen und startet gerade noch. Wenn er wieder kalt ist startet er wieder normal. Die Batterie ist jetzt 5 Jahre alt, beim Batterie Belastungstest ist sie im gelben Bereich. Masseproblem vielleicht oder doch neue Batterie? Mfg
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Elektrik
Horst Mayer 05.03.22
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Auto springt nicht an - elektronisches Problem
Hallo zusammen, während einer ganz normalen Fahrt konnte ich auf einmal kein Gas mehr geben und habe es gerade so auf den Seitenstreifen geschafft. Nachdem ich das Auto neu starten wollte, sprang es nicht mehr an. Es steht die ganze Zeit im Bordcomputer "Auto Verriegelung". Der Wagen musste abgeschleppt werden und war zur Fehlerdiagnose bei Peugeot. Diagnose von Peugeot war dann, das die Wegfahrsperre vom Steuergerät nicht frei gegeben wird - Steuergerät wäre defekt. Steuergerät eingeschickt, Diagnose "Steuergerät technisch einwandfrei, muss also am Fahrzeug liegen". Beim Auslesen zeigte er an, dass die Lambdasonde kaputt sei Bank Sensor 1 vorm Kat. Nach Recherchen im Internet war zu lesen, dass es manchmal auch daran schon liegen könnte. Heute ausgetauscht, aber leider immer noch dasselbe Problem. Neues Auslesen hat den Fehler der Lambdasonde nicht mehr angezeigt aber auch nichts anderes. Zündfunken vorhanden, Sicherungen alle gecheckt und Benzinpumpe ok, Anlasser dreht auch. Ich bitte daher um Hilfe.
Elektrik
Jessica Muttke 24.03.22
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Gelöst
Motorsteuerung Sicherung fliegt raus
Guten Tag zusammen, das Auto meiner Eltern bereitet uns aktuell ziemliche Kopfschmerzen. Der Grund: Die Sicherung der Motorsteuerung fliegt jedes Mal raus, sobald man ihn starten möchte. Anfangs dachten wir der Anlasser sei Schuld daran, da das Relais jedes Mal ziemlich heiß wurde, der Anlasser und die Kabel auch, wir haben ihn aufgrund dessen getauscht, aber es kommt immer wieder. Wir haben das Motorsteuergerät ausgebaut, da der Verdacht groß war, dass dieses einen Wasserschaden erlitten hat, da Wasser im Innenraum war (vor einigen Monaten) und trotzdem brennt die Sicherung weiterhin durch. Als ich das Relais des Motors rausgenommen habe, flog die Sicherung nicht mehr raus, sobald ein gleichartiges Relais wieder eingebaut wird, brennt sie wieder durch, auch ohne Motorsteuergerät. Nun sind wir komplett planlos woran es liegen kann, der letzte Verdacht liegt bei uns auf Zündschloss oder Wegfahrsperre. Vorher trat das Problem auf, sobald das Auto warm war und nun permanent. Ich hoffe, jemand kann uns dabei helfen. Mit freundlichen Grüßen
Motor
Elektrik
Robin Klesper 10.05.22
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