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Busi Hasi15.03.25
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Öl am Getriebe | AUDI A3

Hallo, ist es normal wenn ein wenig Öl an dieser Stelle zu sehen ist ? Habe da keine Ahnung von. Das ist vorne links, da scheint auch eine extra Aussparung zu sein am Gehäuse. Fotos liegen bei. Auto hat jetzt 200.000 gelaufen. Grüße
Kfz-Technik

AUDI A3 (8V1, 8VK)

Technische Daten
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Marcel M15.03.25
Meiner Meinung nach darf kein Öl oder andere Betriebsstoffe außerhalb des Fahrzeug sein, (also Motor oder Getriebe). Ist das den wirklich Öl?
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Tom Werner15.03.25
Da ist der Verschlussdeckel am Getriebegehäuse undicht. Der ist mit Seegerring gesichert.
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Jörg Wellhausen15.03.25
Hallo Busi Hasi, den Deckel solltest Du vom freundlichen Vertragspartner heraussuchen lassen und dann erneuern. Die Blasen auf dem Deckel sollten als Ursache darunter verrostete Stellen sein! Die Reparatur sollte meiner Meinung nach in maximal 1 Stunde ohne den Getriebeöl Wechsel zu schaffen sein. Bei 200Tkm würde ich das Fahrzeug warm fahren, das Getriebeöl ablassen, den Deckel mit Sicherungsring erneuern und im Anschluss neues Getriebeöl auffüllen und fertig ist die Reparatur.
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Franz Rottmann15.03.25
Sieht aus als ob der Deckel durchgerostet ist. Den solltest du erneuern bevor das Öl auf der Straße landet.
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Busi Hasi15.03.25
Jörg Wellhausen: Hallo Busi Hasi, den Deckel solltest Du vom freundlichen Vertragspartner heraussuchen lassen und dann erneuern. Die Blasen auf dem Deckel sollten als Ursache darunter verrostete Stellen sein! Die Reparatur sollte meiner Meinung nach in maximal 1 Stunde ohne den Getriebeöl Wechsel zu schaffen sein. Bei 200Tkm würde ich das Fahrzeug warm fahren, das Getriebeöl ablassen, den Deckel mit Sicherungsring erneuern und im Anschluss neues Getriebeöl auffüllen und fertig ist die Reparatur. 15.03.25
Alles klar, danke. Werde ich bald machen lassen.
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Manfred B.15.03.25
Bin bei Jörg - gut gesagt. Solange es aber nicht völlig naß ist oder abtropft ist keine Eile Geboten. Würde das dann mit der nächsten Wartung in Auftrag geben. Bis dahin könntest du es mal abreinigen um zu beobachten. Solange nur etwas schwitzt wie man so sagt ist nichts wirklich undicht. Aber gut das du ein Auge auf dein Auto hast und früh genug fragst 👍
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Alexander Hertzler16.03.25
Moin, sieht jetzt nicht so wirklich dramatisch aus für 200k. Frage mich nur gerade ob der Seegerring auf der rechten Seite richtig in der Nut sitzt.......auf Bild 2 sieht es zwar so aus, aber wenn ich jetzt nur Bild 1 hätte würde ich sagen der sitzt nicht richtig. Aber vielleicht liegt es auch an meinem Knick in der Optik 😂
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Thorsten Höpfner16.03.25
Achsmanschette i.O ? Könnte auch bei einem Defekt heraus geschleudert und auf sich auf in der Nähe befindlichen Teilen abgesetzt haben, sollten es Fettrückstände sein.
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Busi Hasi21.03.25
Jörg Wellhausen: Hallo Busi Hasi, den Deckel solltest Du vom freundlichen Vertragspartner heraussuchen lassen und dann erneuern. Die Blasen auf dem Deckel sollten als Ursache darunter verrostete Stellen sein! Die Reparatur sollte meiner Meinung nach in maximal 1 Stunde ohne den Getriebeöl Wechsel zu schaffen sein. Bei 200Tkm würde ich das Fahrzeug warm fahren, das Getriebeöl ablassen, den Deckel mit Sicherungsring erneuern und im Anschluss neues Getriebeöl auffüllen und fertig ist die Reparatur. 15.03.25
Aber mal ne Frage, hat mein Auto da ein Sensor wenn zu wenig Öl drin sein sollte oder wie bemerkt man sowas? Schaltung usw geht ganz normal und wie immer.
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Jörg Wellhausen21.03.25
Busi Hasi: Aber mal ne Frage, hat mein Auto da ein Sensor wenn zu wenig Öl drin sein sollte oder wie bemerkt man sowas? Schaltung usw geht ganz normal und wie immer. 21.03.25
Hallo Busi Häsin, nein! Ein Ölstand Sensor hat das Getriebe nicht (meiner Meinung nach).
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Tom Werner21.03.25
Nein, kein Ölstandsensor verbaut am 6 Gang Schaltgetriebe.
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Jörg Wellhausen21.03.25
Alexander Hertzler: Moin, sieht jetzt nicht so wirklich dramatisch aus für 200k. Frage mich nur gerade ob der Seegerring auf der rechten Seite richtig in der Nut sitzt.......auf Bild 2 sieht es zwar so aus, aber wenn ich jetzt nur Bild 1 hätte würde ich sagen der sitzt nicht richtig. Aber vielleicht liegt es auch an meinem Knick in der Optik 😂 16.03.25
Hallo Alexander, das liegt an der DIN 472! Gegenüber der Montagebohrungen ist ein Segerring breiter konstruiert für die Feder Wirkung in der Nut wo der Segerring eingesetzt wird. Siehe Bild im Anhang.
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Busi Hasi21.03.25
Tom Werner: Nein, kein Ölstandsensor verbaut am 6 Gang Schaltgetriebe. 21.03.25
Alles klar und kann man es merken wenn schon zu viel Öl raus wäre? Nur als Anzeichen
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Tom Werner21.03.25
Busi Hasi: Alles klar und kann man es merken wenn schon zu viel Öl raus wäre? Nur als Anzeichen 21.03.25
Wenn zu viel Getriebe Öl fehlt werden die Lager/ Zahnräder/ Synchronringe nicht mehr ausreichend geschmiert, dann kann es zu Heulgeräuschen/ Schaltproblemen kommen. Am besten Ölstand kontrollieren.
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Busi Hasi21.03.25
Tom Werner: Wenn zu viel Getriebe Öl fehlt werden die Lager/ Zahnräder/ Synchronringe nicht mehr ausreichend geschmiert, dann kann es zu Heulgeräuschen/ Schaltproblemen kommen. Am besten Ölstand kontrollieren. 21.03.25
Alles klar merci. Das habe ich aes noch nicht aber lasse bald mal danach gucken.
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