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Martin G. Gruber21.07.24
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Knackende Geräusche VA links | VW PASSAT B5

Hallo zusammen, an der linken Vorderachse eines Passat 3B treten knackende bis knarzende Geräusche auf, besonders wenn das Rad schräg steht. Im Innenraum sind sie noch deutlicher zu hören als im Video. Habt ihr eine Idee?
Bereits überprüft
Dämpfer, Feder und Domlager sind quasi neu (2 Jahre) Die Querlenker sind spielfrei, von 2019 und haben nur 20 TKM gesehen
Fahrwerk
Geräusche

VW PASSAT B5 (3B2)

Technische Daten
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FEBI BILSTEIN Lenker, Radaufhängung (24298)

SKF Reparatursatz, Axialgelenk Spurstange (VKDY 365000) Thumbnail

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LÖSUNGSANTWORT
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Martin G. Gruber25.07.24
Tom Werner: Meist kommt das Geräusch von den unteren Lenkern. Der Kugelkopf wir trocken in der Lagerung sein. Auch die oberen prüfen. Früher haben wir die mit Silikonöl in Spritze durch die Manschette geimpft 😊 beim A4b5. 21.07.24
Diagnose der Werkstatt: oberer Querlenker vorne mutmaßlich intern trocken gelaufen. Man merkt es auch, wen man den Lenker mit der Faust umgreift und hin und her dreht. Werden jetzt beide oben getauscht.
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FEBI BILSTEIN Schraube, Querlenker (39231)

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16er Blech Wickerl21.07.24
Greife mit einer Hand ein Bauteil nach dem anderen von der Radaufhängung an und ein zweiter dreht das Lenkrad. Nun solltest du mit der Hand erfühlen können, wo das Problem ist.
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Marcel M21.07.24
Was für eine Ersatzteile Qualität wurde eingebaut, Erstausrüster (zb Meyle oder Mayle HD) oder OE Teile? Das hört sich so wie die Vorredner schon geschrieben haben so an als wenn es nicht richtig geschmiert wäre oder Trocken ist Wurde der ganze obere Dreieck Lenker gewechselt?
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Martin G. Gruber21.07.24
Marcel M: Was für eine Ersatzteile Qualität wurde eingebaut, Erstausrüster (zb Meyle oder Mayle HD) oder OE Teile? Das hört sich so wie die Vorredner schon geschrieben haben so an als wenn es nicht richtig geschmiert wäre oder Trocken ist Wurde der ganze obere Dreieck Lenker gewechselt? 21.07.24
Das ist Meyle HD unten und Lemförder oben.
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Martin G. Gruber21.07.24
16er Blech Wickerl: Greife mit einer Hand ein Bauteil nach dem anderen von der Radaufhängung an und ein zweiter dreht das Lenkrad. Nun solltest du mit der Hand erfühlen können, wo das Problem ist. 21.07.24
Werde kommende Woche mal zur Werkstatt gehen und das genau so prüfen lassen. Der Witz ist, dass das nur unter Last knarzt und wenn Verwindung reinkommt. Wenn der Wagen auf der Bühne steht, ist alles geräusch- und spielfrei (auch mit Hebeleisen geprüft).
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Christian J21.07.24
Prüf den kugelkopf der lenkstange
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Martin G. Gruber21.07.24
Christian J: Prüf den kugelkopf der lenkstange 21.07.24
Der hat auch erst 2 Jahre auf dem Tacho (inkl. erneuertem Axialgelenk, Verbindungsgewinde waren festgerostet). Das Knarzen kommt aber auch ohne Lenkbewegung, z.B. wenn man bremst.
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Marcel M21.07.24
Martin G. Gruber: Werde kommende Woche mal zur Werkstatt gehen und das genau so prüfen lassen. Der Witz ist, dass das nur unter Last knarzt und wenn Verwindung reinkommt. Wenn der Wagen auf der Bühne steht, ist alles geräusch- und spielfrei (auch mit Hebeleisen geprüft). 21.07.24
Ja weil das Fahrzeug im ausgefederten Zustand ist und da ist alles Spielfrei und knarzt auch nicht mehr. Sowas sollte man am besten auf einer Grube oder mit einer Bühne wo das Fahrzeug auf den Rädern steht (zb Viersäulenbühne zur Achsvermessung)
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Olaf Hünniger21.07.24
Schau dir mal die Radhausverkleidung in Richtung Unterboden/Schweller an. Meine war damals dort gerissen ( am B6) und hat Knackgeräusche verursacht ( man glaubt nicht welche Geräusche so ein gerissenen Plasteteil verursacht, wenn Plastik arbeitet).
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Dieter Beck21.07.24
Hallo, hast du auch schon einmal die Federn auf Bruch abgetastet? Das kann von einem Tag auf den anderen passieren!
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Martin G. Gruber21.07.24
Dieter Beck: Hallo, hast du auch schon einmal die Federn auf Bruch abgetastet? Das kann von einem Tag auf den anderen passieren! 21.07.24
Ist nichts zu spüren - sind Sachs-Federn fürs Standard-Fahrwerk (wie gesagt 2 Jahre alt).
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Gelöst
Motor läuft unruhig bei kaltem Motor
Hallo Schrauber Freunde, ich habe ein Problem mit meinem Wagen und zwar läuft der sehr unruhig, wenn der Motor kalt ist. Die Werte der PD Elemente sind auch auf Anschlag und regeln sich nahezu perfekt wenn der Motor wärmer wird. Die PD Elemente sowie Kabelstrang sind ausgetauscht worden, Turbo ebenfalls, diverse Sensoren. Mir ist aufgefallen, dass die Vorglühlampe im Tacho nicht angeht,. Nur einmal ging sie an, wo es -10 Grad waren. Große Inspektion wurde auch schon gemacht. Ach ja und er raucht stark weiß so lange der Motor kalt ist. Hoffe ihr könnt mir helfen.
Motor
Riza Sariyürek 1 10.01.23

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