fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
Heinz-Bernd Betting27.09.23
Ungelöst
0

Motor läuft vieeeel zu fett! | AUDI 80 B4 Stufenheck

Hallo, ich bin mit meinem Latein am Ende! Mein Audi hatte anfangs einen Verbrauch auf 100 km von +20 Liter und lief durchweg wie ein Sack Nüsse! Nachdem ich den Kühlmitteltemperatursensor (Blau) gewechselt habe, läuft er besser! Problem aber besteht immer noch, aber nur wenn er kalt ist! Läuft dann auf 3 Zylinder... schmeißt schwarz hinten raus! Sobald er Temperatur hat, läuft er normal und hat einen Verbrauch von 10 Liter, was meines Erachtens immer noch zu viel ist! Getauscht habe ich so ziemlich alles... von Verteiler, die Sensoren, Zündkabel, Hallgeber.... Hatte jemand sowas schonmal oder kann mir jemand sagen wo ich noch ansetzen kann?
Youngtimer/Oldtimer

AUDI 80 B4 Stufenheck (8C2)

Technische Daten
FEBI BILSTEIN Temperaturschalter, Saugrohrvorwärmung (05283) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Temperaturschalter, Saugrohrvorwärmung (05283)

ELRING Dichtungssatz, Einspritzdüse (900.650) Thumbnail

ELRING Dichtungssatz, Einspritzdüse (900.650)

HELLA Lambdasonde (6PA 358 066-121) Thumbnail

HELLA Lambdasonde (6PA 358 066-121)

VAN WEZEL Wärmetauscher, Innenraumheizung (06006172) Thumbnail

VAN WEZEL Wärmetauscher, Innenraumheizung (06006172)

Zum Shop
Weitere Produkte in unserem Shop
15 Antworten
Antworten
profile-picture
badge icon
André Brüseke27.09.23
Guten Abend Heinz, hast du nich einen Motorcode für uns? Es fehlt einiges in den Daten. Danke
6
Antworten
profile-picture
badge icon
Ingo N.27.09.23
Cool... 😎 Du erwartest fachliche Antworten, ohne Angaben zum Motor zu machen? Also, an der Heckscheiben Heizung wird es eher nicht liegen...
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Christian J27.09.23
Schwarz hinten raus heißt immer unverbrannter Kraftstoff. Könnte am mengenteiler liegen
2
Antworten
profile-picture
badge icon
Tom Werner27.09.23
MKB: ABT? Vergaserflansch undicht? Gegebenenfalls Schlauch von KGE undicht?
3
Antworten
profile-picture
badge icon
Tom Werner27.09.23
Tom Werner: MKB: ABT? Vergaserflansch undicht? Gegebenenfalls Schlauch von KGE undicht? 27.09.23
Lambdasonde defekt?
1
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Daniel.27.09.23
Tom Werner: Lambdasonde defekt? 27.09.23
Flansch, KGE, Tempfühler, Lamdasonde, Massepunkte am Motor und Verteiler sind die ersten Kandidaten. Danach auf die k Jetronic gehen, da gibt es ein Fühler der ab und an kaputt geht.
1
Antworten
profile-picture
badge icon
Buchhalter28.09.23
Als ich damals einen erhöhten Verbrauch hatte, so im Schnitt 12 Liter auf 100km, lag der Fehler an einem gerissenen Schlauch vom BKV zur DK, er zog sozusagen ständig Falschluft und der Motor hat diese zusätzliche Falschluft mit erhöhter Einspritzung ausgeglichen. Das bezogen auf meinen Fall wieso es damals zu erhöhten Verbrauch gekommen ist. Heute bin ich mit 6,4-7,5L ganz zufrieden.
3
Antworten
Profile Fallbackimage
Heinz-Bernd Betting28.09.23
Sorry,bei dem was ich niedergeschrieben habe,habe ich mich auf die Symptome beschränkt und das wesentliche vergessen...🙈 Es ist ein ABT Motor mit 90 PS und Monotronic! Vergasersockeldichtung,Lambda Sonde sind neu und original..kein billig scheiss...
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Tom Werner28.09.23
KGE und Verschlauchung Schlauch prüfen.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Sven H.28.09.23
Hallo Heinz-Bernd, prüfe mal die Einspritzdüsen ob die sauber abspritzen und auch nicht nachtropfen. Schau dir mal das Kerzenbild an ob da ein bestimmter Zylinder aus der Reihe tanzt. Wenn hier die Einsprtzdüse und Zündung ok ist mach mal eine Kompressionsprüfung und/oder einen Druckverlusttest. Vllt gibt’s auch mechanische Probleme z. B. Ventile oder Kolbenringe.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
MajoB.28.09.23
Taktventil vom Aktivkohlesystem könnte defekt sein. Das muss in der Warmlaufphase bis 60°geschlossen sein, wenn nicht kommt es zur Überfettung des Gemisches. Schlauch mal abziehen , verschliessen und den kalten Motor starten, wenn er besser läuft hast du den Fehler gefunden
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Ingo N.28.09.23
Sven H.: Hallo Heinz-Bernd, prüfe mal die Einspritzdüsen ob die sauber abspritzen und auch nicht nachtropfen. Schau dir mal das Kerzenbild an ob da ein bestimmter Zylinder aus der Reihe tanzt. Wenn hier die Einsprtzdüse und Zündung ok ist mach mal eine Kompressionsprüfung und/oder einen Druckverlusttest. Vllt gibt’s auch mechanische Probleme z. B. Ventile oder Kolbenringe. 28.09.23
Mono-Motronic - Eine Einspritzdüse in der Drosselklappe. 😉 @Heinz-Bernd - Schau mal in die Drosselklappe, ob schon bei nur Zündung ein Kraftstoff eingespritzt wird. Das darf nicht sein... Meist "Singt" die Düse dann auch deutlich hörbar. Während des Leerlauf darf die Drosselklappe nicht quasi mit Kraftstoff geflutet werden. Mach am besten mal ein Video davon.
3
Antworten
Profile Fallbackimage
Heinz-Bernd Betting28.09.23
Ingo N.: Mono-Motronic - Eine Einspritzdüse in der Drosselklappe. 😉 @Heinz-Bernd - Schau mal in die Drosselklappe, ob schon bei nur Zündung ein Kraftstoff eingespritzt wird. Das darf nicht sein... Meist "Singt" die Düse dann auch deutlich hörbar. Während des Leerlauf darf die Drosselklappe nicht quasi mit Kraftstoff geflutet werden. Mach am besten mal ein Video davon. 28.09.23
Mach ich sobald ich Feierabend habe...spätestens morgen! Wie gesagt....er startet...läuft normal...nach ner Minute fängt er an auf 3 pötten zu laufen,so hört es sich zumindest an,kotzt sich dann 4-5 min aus...und dann sobald temperatur da ist,wieder ganz normal,wobei da auch minimal schwarzer Qualm rauskommt.... Kann es sein,das beim Igel bzw diese ansaugbrücke ein riss ist und wenn temperatur kommt dieser sich ausdehnt und dann normal läuft...bekanntlich dehnt sich Metall bei Hitze aus...
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Ingo N.28.09.23
Heinz-Bernd Betting: Mach ich sobald ich Feierabend habe...spätestens morgen! Wie gesagt....er startet...läuft normal...nach ner Minute fängt er an auf 3 pötten zu laufen,so hört es sich zumindest an,kotzt sich dann 4-5 min aus...und dann sobald temperatur da ist,wieder ganz normal,wobei da auch minimal schwarzer Qualm rauskommt.... Kann es sein,das beim Igel bzw diese ansaugbrücke ein riss ist und wenn temperatur kommt dieser sich ausdehnt und dann normal läuft...bekanntlich dehnt sich Metall bei Hitze aus... 28.09.23
Dann würde er eher zu mager laufen... Deiner Beschreibung nach würde ich die lambda Regelung genauer begutachten. Schau mal, ob Risse im Abgaskrümmer sind. Den Auspuff ggf mal mit einem Lappen zu halten und schauen, ob er da abpfeifft. Wird dort Sauerstoff eingesaugt (Injektor Prinzip) wird das von der Lambdasonde gemessen und die Einspritzzeit immer weiter aufgezogen, da das MSG der Meinung ist, das der zu mager läuft... (Die Lambdasonde kann nur Sauerstoff im Abgas messen. Mehr nicht.)
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Voigt Thomas29.09.23
Ich habe die Dichtung von Ansaugbrücke zum Zylinderkopf im Verdacht. Weil im kalten nur auf 3 Zylinder und im Warmen alle 4. Der Motor dehnt sich.
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto AUDI 80 B4 Stufenheck (8C2)

0
Votes
39
Kommentare
Gelöst
Springt nicht an
Hallo, ich bin Ric (BJ76), komme aus dem Emsland und habe ein Problem mit meinem Audi 80. Auto: Audi 80 B4 Limo, 2.0 Liter, 90PS, ABT-Motor, Benziner, EZ 10/94, SN 0588/519, ca. 205TKM Problem: Das Auto springt nicht mehr an. Ich habe (richtig) vollgetankt (Super), danach hat er normal gestartet, ist aber nach ungefähr 5 Metern einfach ausgegangen und lässt sich seitdem nicht mehr starten. Wie es aussieht, spritzt der einzelne Injektor der Mono-Motronic (zentrale Einspritzeinheit) nicht mehr ein. Mit Bremsenreiniger startet er (nimmt auch Drehzahl / Drehzahlmesser zeigt dann auch an). Wäre schön, wenn jemand einen Lösungsansatz für mich hätte...
Motor
Richard Claas 02.12.23
0
Votes
38
Kommentare
Gelöst
Temperaturabweichungen zwischen 60 und 130 Grad
Hallo zusammen, wenn ich mit meinem Audi im Bereich von 60 bis 130 km/h fahre, braucht er lange, bis er seine Betriebstemperatur erreicht. Wenn er steht wird er schnell warm, aber sobald ich wieder in diesen Bereich fahre, fällt die Temperatur wieder auf 60 bis 70 Grad. Danke euch.
Motor
Stefan Gassner-Speckmoser 04.02.25
0
Votes
37
Kommentare
Gelöst
Keine AU bestanden
Guten Tag liebe Leute, ich habe das Problem das mein Audi 80 B4 keine Abgasuntersuchung schafft. Der Wagen qualmt richtig schwarz aus dem Endtopf raus. Das Steuergerät wurde ausgelesen. Im Diagnosebericht ist folgender Fehler hinterlegt worden. Lamdasonde (G39) Kurzschluss nach Masse sporadisch. Die verbaute Lamdasonde ist von Bosch und wurde bereits vor 6 Monaten getauscht. Bin etwas ratlos. Vielleicht kann mir ja jemand helfen um diese Problem zu lösen. Vielen Dank schon mal im voraus für eure Hilfe :)
Motor
Tobias Grahe 25.08.21
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
0
Votes
24
Kommentare
Gelöst
Fahrzeug rußt stark
Hallo zusammen, ich hoffe hier gibt es ein paar Mono-Motronic Spezis. Mein Audi 80 mit dem Motorcode ABT läuft viel zu fett (Rust stark). Ich habe bereits folgendes ersetzt: - Temperatursensor (blau) - Lambdasonde - Benzinfilter - Vergaserflansch Ich habe außerdem alles auf mögliche Nebenluft geprüft (ohne etwas zu finden). Die Zündkerzen sind relativ neu, sind aber auch nach dem sauber machen wieder stark verrußt. Am Krümmer konnte ich keine Undichtigkeiten oder Risse feststellen. Habt ihr vielleicht sonst noch eine Idee was ich machen kann? Ich bin am verzweifeln. 😩
Motor
Raphael Hainke 06.07.24
0
Votes
21
Kommentare
Gelöst
Motorengeräusche nach Reparatur
Hey, ich habe bei meinem schönen Audi die Kopfdichtung sowie die Lagerschalen gemacht. Zuerst habe ich den Motor ohne Kerzen gedreht, bis der Öldruck vorhanden war. Dann habe ich gemerkt, dass ich die Dichtung zwischen Krümmer und Hosenrohr vergessen habe. Also schnell den Auspuff wieder runter und die Dichtung eingesetzt. Jetzt hört sich der Motor aber so an wie in dem Video. Mir ist aufgefallen, dass zwischen der Ansaugbrücke und dem Krümmer Qualm austritt, sobald ich den Motor ausschalte. Ich trau mich auch nicht, den Motor zu lange laufen zu lassen. Vielleicht könntet ihr mir ein oder zwei Tipps geben, was ich prüfen sollte. Mir ist das alles jetzt erst aufgefallen, weil ich zum Testen nur normales Wasser im Kühlkreislauf hatte und dieses nun durch Frostschutz ersetzt habe. Kopfdichtung und Lagerschalen sind von Elring. Ich wäre für jede Hilfe dankbar, da ich mein Auto sehr liebe, gerne schraube und viel Neues lernen möchte. Danke euch.
Motor
Tobias Kotterba 22.11.24

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Youngtimer/Oldtimer

-1
Vote
44
Kommentare
Gelöst
Problem mit Vergaser
Guten Abend liebe Gemeinde! 😊 Ich habe nochmals ein Problem mit meinem Vergaser. Mein Iltis hat einen Pierburg 1B1 Vergaser verbaut. Im April habe ich diesen zerlegt, gereinigt, neue Dichtungen, Dichtringe, neue Membran und neues Nadelventil eingebaut. Seitdem wurden noch Ventilspiel korrigiert, Zahnriemen erneuert, Steuerzeiten kontrolliert, Luftfilter neu, Unterdrucksystem kontrolliert und neue Zündkerzen verbaut. Das Problem war eigentlich davor auch schon, aber langsam komme ich zur Verzweiflung, weil ich den Motor nicht sauber zum schnurren kriege. Ich hoffe ihr könnt helfen. Zur Problematik: Wenn ich die Leerlaufschraube ganz reindrehe, läuft der Motor etwas unruhig bei 6-700 U/min. Wenn ich die Schraube etwa eine Umdrehung herausdrehe, geht der Motor aus. Bei der CO Schraube kann ich einstellen was ich will, die Kerzen bleiben weiß. Bei wenig Gas geben läuft er richtig ruckelig. Im kalten Zustand hat er ab und zu Schluckauf wenn ich ihn im niedrigeren Drehzahlbereich etwas mehr fordere. Mangels Drehzahlmesser kann ich keine Drehzahl nennen, beim Iltis eher Dezibel 😂 Er ruckelt nicht, wenn ich 2/3 bis Vollgas gebe oder den Joke ziehe. Er läuft also definitiv zu mager. Ich habe mir heute den Vergaser nochmals vorgenommen und Düsen und Kanäle gereinigt und durchgepustet. Keine Verbesserung. Habt ihr mir eine Idee wie ich den Motor schön zum Laufen bringen kann? Langsam gehen mir die Ideen aus. Wenn ihr noch mehr Infos braucht, gerne sagen. Viele Grüße euch allen!
Youngtimer/Oldtimer
Florian Ilg 14.07.22
0
Votes
19
Kommentare
Gelöst
Ölverbrauch Oldtimer bei „scharfer Fahrt“
Guten Morgen! ACHTUNG: FAHRZEUGMODELL: SIMCA 1301 Marke ist nicht wählbar. Darum Chrysler Mein geliebter Simca 1301 Bj.1969 hat ein Problem mit dem Ölverbrauch: Wenn ich normal (Das heißt für mich gemütlich mit Tacho 80-90 über Land oder in der Stadt) fahre (Auto hat 50Ps und läuft höchstens 135 -140), hat der Wagen keinen bemerkenswerten Ölverbrauch. Ein bisschen vielleicht, aber höchstens so 100ml auf 1000km. Alles bestens also. Wenn man aber schneller fährt (Tacho 110 aufwärts) steigt der Ölverbrauch rapide an. Das geht soweit, dass man bei geöffnetem Dreiecksfenster (dann zieht er sich ne leichte Abgasfahne in den Innenraum) einen veränderten Abgasgeruch (eben nach verbranntem Öl) feststellt. Bei längerer Fahrt im Schiebebetrieb (Berg runter) und anschließendem Gasgeben, bläut der auch merkbar aus dem Auspuff. Jetzt wäre mein erster Gedanke: Ventilschaftdichtung. Der Motor hat aber keine. (Untenliegende Nockenwelle mit Stößelstangen und Kipphebeln) Also Ventilführungen. Jetzt habe ich aber gelesen, dass für hohen Ölverbrauch auch die Kolbenringe (insbesondere Ölabstreifring) verantwortlich sein können. Ist es möglich - anhand meiner Symptombeschreibung den Fehler einzugrenzen (Kolbenringe oder Ventilführungen)? Für Antworten bedanke ich mich schon mal. Gruß Johannes
Youngtimer/Oldtimer
Johannes Hartenstein 01.09.22
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
0
Votes
18
Kommentare
Gelöst
Kein Drehzahlsignal bei Abgasuntersuchung
Hallo zusammen, heute wollte ich zur Abgasuntersuchung mit dem Polo. Letzte Woche beim TÜV, sowie heute in der Werkstatt konnte ich keine AU durchführen lassen. Bei beiden Terminen gab es Schwierigkeiten, da das Messsystem die Drehzahl vom Polo nicht oder nicht richtig erkannte. Auch nicht mit dem Multisensor. Meist kommt kein Signal zu Stande, aber wenn doch, dann 2000 Umdrehungen oder mehr zu hoch. Die letzten TÜV Termine waren immer in der selben Werkstatt mit dem gleichen Gerät. Der Chef und das Personal hat auch keine Idee warum das so ist. Wir haben fast 40 Minuten versucht ein Signal zu bekommen. Mein einziger Gedanke ist Batterie Unterspannung oder Masse Motor zu Karosserie. Hat jemand noch ein Ansatz ? Vielen Dank schon mal
Youngtimer/Oldtimer
Daniel Pl. 20.10.23
1
Vote
49
Kommentare
Ungelöst
Auto startet aber bleibt nicht an
Hallo, ich hoffe auf Hilfe. Ich habe einen VW Jetta mk2 Automatik. Das Auto startet, bleibt aber nicht an. Er stand ungefähr 10 Jahre. Was kann ich tun?
Youngtimer/Oldtimer
Tim Niko Lai 17.06.24
0
Votes
16
Kommentare
Ungelöst
Dach schließt nicht
Hallo guten Tag, ich habe eine SLK R170 2.0 l 136 PS BJ 1997 .Seit 5 Jahren habe ich das gute Stück. Ausser einer Kleinigkeit und normale Geschichten, wie Öl usw. wechseln war nicht . Jetzt macht das Dach Probleme. Es öffnete sich aber es schließt nicht mehr. Es ist auch kein Blinken oder Piepen vom Schalter vorhanden. Möchte ich das Dach schließen, fährt der Kofferraumdeckel hoch wie immer, aber dann kommt das Dach nicht. Es ruckt aber es kann oder kommt nicht hoch als würde einer festhalten. Hydrauliköl ist genug drin. Also Notbetrieb, das Dach mechanisch geschlossen, das klappte mittels Handbuch sehr gut ... Wer hat einen Tipp ? Ich bin kein Schrauber aber ich schaue auf YouTube begeistert zu. Ich finde das klasse, macht weiter so. Gruss Thomas
Youngtimer/Oldtimer
Thomas Bopp 17.06.22
Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.

Ähnliche Beiträge zum Auto AUDI 80 B4 Stufenheck (8C2)

Gelöst
Springt nicht an
Gelöst
Temperaturabweichungen zwischen 60 und 130 Grad
Gelöst
Keine AU bestanden
Gelöst
Fahrzeug rußt stark
Gelöst
Motorengeräusche nach Reparatur

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Youngtimer/Oldtimer

Gelöst
Problem mit Vergaser
Gelöst
Ölverbrauch Oldtimer bei „scharfer Fahrt“
Gelöst
Kein Drehzahlsignal bei Abgasuntersuchung
Ungelöst
Auto startet aber bleibt nicht an
Ungelöst
Dach schließt nicht
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten