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Sandro Marx22.02.24
Ungelöst
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Geht während der Fahrt bzw. im Stand einfach aus | OPEL ASTRA G Cabriolet

Hallo Freunde der Sonne. Ich brauch mal wieder kreative Lösungsansätze von erfahrenen Leidensgenossen…. Mittlerweile das dritte Motorsteuergerät in meinen Astra g 1.8 mit Z18XE Baujahr 2001 125ps und das Problem, dass er mir während der Fahrt ausgeht will nicht aufhören. Mal passiert es wenn er warm ist, mal passiert es schon nach ein paar hundert Metern, selbst wenn er kalt ist. Der Fehler im Speicher immer der gleiche. (Siehe Bild) Ich glaube langsam nicht mehr daran, dass es am Steuergerät liegt. Ausgetauscht gegen originale Neuteile bisher: Nockenwellensensor Zündmodul Motorsteuergerät (das dritte wie bereits erwähnt) Drosselklappe Luftmassenmesser Wo könnte man noch ansetzen um das Problem in den Griff zu bekommen? So langsam hab ich auch keine Lust mehr in Teile zu investieren die gar nicht kaputt sind… Das Auto hat jetzt nach Totalumbau und 21er Abnahme neuen TÜV und ich will endlich im Sommer beruhigt fahren können, ohne sorge das ich liegen bleibe. Ich weiß, das Thema gibt es hier bereits. Allerdings ohne Lösung. Könnt ihr mir nochmal mit Tipps und Lösungsansätzen helfen? Vielen Dank
Bereits überprüft
Wie oben beschrieben.
Fehlercode(s)
Siehebild
Motor
Elektrik

OPEL ASTRA G Cabriolet (T98)

Technische Daten
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43 Antworten
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Tom Werner22.02.24
Kurbelwellensensor auch getauscht?
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Sandro Marx22.02.24
Tom Werner: Kurbelwellensensor auch getauscht? 22.02.24
Nein habe ich noch nicht. Sollte beim kws nicht ein Fehler im Speicher hinterlegt werden wenn dieser aussetzt?
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Patrick Frieß22.02.24
Sandro Marx: Nein habe ich noch nicht. Sollte beim kws nicht ein Fehler im Speicher hinterlegt werden wenn dieser aussetzt? 22.02.24
Nicht immer,der verursacht auch sehr viele Folgefehler.mfg P.F
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Carsten Heinze22.02.24
Fehler kann man leider schlecht im Bild erkennen. Schreib sie doch bitte mal hier rein….
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Tom Werner22.02.24
Sandro Marx: Nein habe ich noch nicht. Sollte beim kws nicht ein Fehler im Speicher hinterlegt werden wenn dieser aussetzt? 22.02.24
Meist wird der im Fehlerspeicher nicht hinterlegt. Drehzahlsignal beim Starten vorhanden, nachdem der ausgegangen ist?
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Tom P. 260822.02.24
Die beiden (oder auch nur eins) Lila Relais im Sicherungskasten im Motorraum schon geprüft/erneuert? Die gehen gerne mal kaputt.
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Sandro Marx22.02.24
Carsten Heinze: Fehler kann man leider schlecht im Bild erkennen. Schreib sie doch bitte mal hier rein…. 22.02.24
P0606 Control Unit re-initialisation - Not present P1600 reprogram or replace electronic Control Unit - Not present
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Sandro Marx22.02.24
Tom Werner: Meist wird der im Fehlerspeicher nicht hinterlegt. Drehzahlsignal beim Starten vorhanden, nachdem der ausgegangen ist? 22.02.24
Habe ich noch nicht per op com live ausgelesen aber werde ich mal machen. 👍
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Sandro Marx22.02.24
Tom P. 2608: Die beiden (oder auch nur eins) Lila Relais im Sicherungskasten im Motorraum schon geprüft/erneuert? Die gehen gerne mal kaputt. 22.02.24
Nein habe ich auch noch nicht gemacht. Wo kann ich neue und passende für meinen Wagen herbekommen? Bzw. wie finde ich raus das ich auch die richtigen kaufe? Steht da was auf den Relais drauf?
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Kurbel22.02.24
Zündmodul Original Opel verbaut ? haben scheinbar andere schon Probleme in dieser Art gehabt
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Tom P. 260822.02.24
Entweder direkt bei Opel oder wenn das normale Arbeitsstrom Relais sind, mit 4 Klemmen (85,86,87,30) kann man auch welche aus dem Zubehör nehmen.
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Dieter Beck22.02.24
Hallo der kws wird nur im zusammenhang mit korelation zu nws angezeigt ,zu 99 % nicht einzeln ,wenn du drehzahlmesser hast ,bewegt der sich beim orgeln ? Wenn nicht sollte kws am a ..h sein !
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Sandro Marx22.02.24
Kurbel: Zündmodul Original Opel verbaut ? haben scheinbar andere schon Probleme in dieser Art gehabt 22.02.24
Zündmodul hab ich neu für 126 Euro gekauft von valeo. Laut myparto Erstausrüsterqualität
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Carsten Heinze22.02.24
Sandro Marx: P0606 Control Unit re-initialisation - Not present P1600 reprogram or replace electronic Control Unit - Not present 22.02.24
P0606 ist doch ein Interner Steuergeräte Fehler? Wo waren die Steuergeräte her die du bisher erneuert hast? Waren es gebrauchte? Ich würde das Steuergerät überprüfen lassen, z.B. bei ecu.de Mach mal den Stecker vom Steuergerät ab, ist dieser an den Kontakten ölig? Wenn das so ist könnte es an einem defekten Öldruckschalter liegen, dann zieht dir das Öl durch den Kabelbaum bis hoch ins Steuergerät, und somit gehen dir die Steuergeräte immer defekt!
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Sandro Marx22.02.24
Dieter Beck: Hallo der kws wird nur im zusammenhang mit korelation zu nws angezeigt ,zu 99 % nicht einzeln ,wenn du drehzahlmesser hast ,bewegt der sich beim orgeln ? Wenn nicht sollte kws am a ..h sein ! 22.02.24
Meist ist es so das er direkt nach dem Ausgehen wieder anspringt. Also ich kann erst garnicht lange orgeln um das zu überprüfen 😂 aber werde es mal im Hinterkopf behalten 👍
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Kurbel22.02.24
Sandro Marx: Zündmodul hab ich neu für 126 Euro gekauft von valeo. Laut myparto Erstausrüsterqualität 22.02.24
schau mal auf Moto Talk de , Motor stellt einfach ab.... scheinbar zafira
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Sandro Marx22.02.24
Carsten Heinze: P0606 ist doch ein Interner Steuergeräte Fehler? Wo waren die Steuergeräte her die du bisher erneuert hast? Waren es gebrauchte? Ich würde das Steuergerät überprüfen lassen, z.B. bei ecu.de Mach mal den Stecker vom Steuergerät ab, ist dieser an den Kontakten ölig? Wenn das so ist könnte es an einem defekten Öldruckschalter liegen, dann zieht dir das Öl durch den Kabelbaum bis hoch ins Steuergerät, und somit gehen dir die Steuergeräte immer defekt! 22.02.24
Sind alles gebrauchte. Neu gibt es die nicht mehr. Zumindest finde ich kein neues. Das erste hatte ich bereits bei ecu.de aber die konnten kein Fehler finden angeblich. Der Stecker sieht eigentlich nicht ölig aus. Aber ich schaue mal das nächste mal genauer hin. Sag alles relativ trocken aus auch an den Kontakten der Steuergeräte.
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Dieter Beck22.02.24
Sandro Marx: Meist ist es so das er direkt nach dem Ausgehen wieder anspringt. Also ich kann erst garnicht lange orgeln um das zu überprüfen 😂 aber werde es mal im Hinterkopf behalten 👍 22.02.24
Verkabelung zum kws auf wackler ,bruch untersuchen ,eventuell mal mit fön oder kältespray prüfen !
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Manfred Wettling22.02.24
Sandro Marx: Zündmodul hab ich neu für 126 Euro gekauft von valeo. Laut myparto Erstausrüsterqualität 22.02.24
War das Problem vorher schon oder erst nachdem die neue Zündleiste verbaut war? Überprüfe die Massebänder auf guten Kontakt. Bei den Fahrzeugen ist bekannt, dass die Zündleiste das Steuergerät stört.
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Sandro Marx22.02.24
Manfred Wettling: War das Problem vorher schon oder erst nachdem die neue Zündleiste verbaut war? Überprüfe die Massebänder auf guten Kontakt. Bei den Fahrzeugen ist bekannt, dass die Zündleiste das Steuergerät stört. 22.02.24
Ne das Problem war bei der alten auch schon so.
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Jürgen Schultz22.02.24
Sind Sicherungen auf der Batterie verbaut? Wenn ja, dann schau dir die Blattsicherungen genau an ob eine von denen einen Haarriss hat....
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Sandro Marx22.02.24
Ich hatte auch von masseproblemen bei dem Motor gehört… nur welche Masse man überprüfen bzw. neu legen sollte wurde nicht so richtig genannt
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Sandro Marx22.02.24
Jürgen Schultz: Sind Sicherungen auf der Batterie verbaut? Wenn ja, dann schau dir die Blattsicherungen genau an ob eine von denen einen Haarriss hat.... 22.02.24
Sicherungen auf der Batterie? Also auf meiner Batterie ist nichts drauf…
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Kurbel22.02.24
Sandro Marx: Ich hatte auch von masseproblemen bei dem Motor gehört… nur welche Masse man überprüfen bzw. neu legen sollte wurde nicht so richtig genannt 22.02.24
Masseverbindung (Minus) Verbindung von Batterie zum Motorblock, eventuell hat das Zündmodul noch extra Masseanschluss
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Thomasb22.02.24
Was hier völlig fehlt: Krafptstoffpume, Verkabelung dahin, Leitungen und Filter. Schon mal geprüft?
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Sandro Marx22.02.24
Thomasb: Was hier völlig fehlt: Krafptstoffpume, Verkabelung dahin, Leitungen und Filter. Schon mal geprüft? 22.02.24
Hatte ich auch schon überlegt. Filter ist erst neu. Leitungen denke ich sind in Ordnung. Zumindest wurde beim tüv nix bemängelt. Verkabelung oder Relais würde ich verdächtigen.
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rellüM floR22.02.24
Ist das Zündmodul ein Originalteil von Opel/GM? Wenn nicht dann besorge dir ein originales. Eventuell bei eBay oder beim Autocerwerter deines Vertrauens. Der Z18XE ist manchmal eine zickische Diva.
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Sandro Marx22.02.24
rellüM floR: Ist das Zündmodul ein Originalteil von Opel/GM? Wenn nicht dann besorge dir ein originales. Eventuell bei eBay oder beim Autocerwerter deines Vertrauens. Der Z18XE ist manchmal eine zickische Diva. 22.02.24
Wie bereits weiter oben schon beantwortet. Das Teil ist von valeo. Valeo war laut myparto erstausrüster von Opel und sollte dementsprechend originalteilqualität besitzen. Und für 126 Euro erwarte ich auch selbiges.
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rellüM floR22.02.24
Du kannst aber auch einen 10er Ringschlüssel einstecken und dann beim nächsten Liegenbleiben einfach den Minuspol der Batterie abklemmen.😁🤭
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Sandro Marx22.02.24
rellüM floR: Du kannst aber auch einen 10er Ringschlüssel einstecken und dann beim nächsten Liegenbleiben einfach den Minuspol der Batterie abklemmen.😁🤭 22.02.24
Und das hilft mir in wie fern weiter? Das Auto springt nach dem liegen bleiben doch direkt wieder an. Zumindest in den meisten fällen! Ansonsten reicht es auch 10 Minuten zu warten. Ist für mich aber definitiv keine Lösung des Problems!
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rellüM floR22.02.24
Sandro Marx: Zündmodul hab ich neu für 126 Euro gekauft von valeo. Laut myparto Erstausrüsterqualität 22.02.24
Da muß zwingend Opel/GM drauf stehen!
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rellüM floR22.02.24
Hatte das gleiche mit einer NGK Zündleiste. Lief erst wunderbar und nach ca. 1000km ging der Wagen aus. Bei Zündung an blinkte dann die MKL 3 mal. Nach ca 45 Minuten sprang der Wagen dann ohne Hilfe an. Dieses wiederholte sich in immer geringeren km Abstand. Darum der 10er Ringschlüssel. Gabe dann ein gebrauchtes von GM eingebaut und er ist bis heute nicht mehr ausgegangen.
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rellüM floR22.02.24
Das sollte drauf stehen.
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Jörg Harder22.02.24
Was heißt Totalumbau. Auch einen anderen Motor eingebaut?
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Kezia i Felix22.02.24
rellüM floR: Da muß zwingend Opel/GM drauf stehen! 22.02.24
So ein Quatsch, ich kaufe bei mir im Zubehörhandel vor Ort und egal was ich dort bisher geholt habe, gab es nie Probleme weil mein Lieferant direkt von zb ngk/Beru die Teile bezieht. Die Hersteller werden auch original verbaut. Dem Händler im Netz ist bzw kann es egal sein woher die Teile kommen und was darauf steht, Hauptsache billig,denn Gewährleistung/Garantie brauchen Sie erst geben wenn der Käufer eine Rechnung einer Werkstatt vorlegen kann, wo explizit der Einbau des Artikels aufgeführt ist.
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rellüM floR22.02.24
Kezia i Felix: So ein Quatsch, ich kaufe bei mir im Zubehörhandel vor Ort und egal was ich dort bisher geholt habe, gab es nie Probleme weil mein Lieferant direkt von zb ngk/Beru die Teile bezieht. Die Hersteller werden auch original verbaut. Dem Händler im Netz ist bzw kann es egal sein woher die Teile kommen und was darauf steht, Hauptsache billig,denn Gewährleistung/Garantie brauchen Sie erst geben wenn der Käufer eine Rechnung einer Werkstatt vorlegen kann, wo explizit der Einbau des Artikels aufgeführt ist. 22.02.24
Wer es selbst nicht erlebt hat kann sich dazu nicht äußern!
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Christian Möhring23.02.24
Tritt das Problem vielleicht immer beim Kupplung treten auf? Wenn ja dann Prüf mal das Axialspiel der Kurbelwelle. Bei den Opel Smallblock Motoren läuft gern mal die Kurbelwelle am Axiallager ein. Das kann soweit gehen das der KWS sein Signal verliert.
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Kezia i Felix23.02.24
rellüM floR: Wer es selbst nicht erlebt hat kann sich dazu nicht äußern! 22.02.24
Dann muss man den Dreck aus dem Netz weglassen und wenn über den Zubehörhandel vor Ort bekommen hast, dann wird er es auch tauschen . Leider gibt es mittlerweile Zubehörhandel vor Ort die so abgewixt sind und auch im Netz bestellen
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rellüM floR23.02.24
Kezia i Felix: Dann muss man den Dreck aus dem Netz weglassen und wenn über den Zubehörhandel vor Ort bekommen hast, dann wird er es auch tauschen . Leider gibt es mittlerweile Zubehörhandel vor Ort die so abgewixt sind und auch im Netz bestellen 23.02.24
Da hast Du recht.👍
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Gelöschter Nutzer24.02.24
Sandro Marx: Wie bereits weiter oben schon beantwortet. Das Teil ist von valeo. Valeo war laut myparto erstausrüster von Opel und sollte dementsprechend originalteilqualität besitzen. Und für 126 Euro erwarte ich auch selbiges. 22.02.24
Gleiches Problem am Zafira A gehabt...der ist wirklich eine Diva...Nur Original in Verbindung mit einem bestimmten Softwarestand auf Steuergerät akzeptiert. Oder du lässt vom Freundlichen Opel Dealer die letzte Verfügbare Software aufspielen, das hilft das Problem mit den Zündmodulen von Fremdherstellern ein wenig in den Griff zu bekommen. Und nein nicht Valeo war Erstausrüster sondern Denso bei den meisten Z18XE
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Sandro Marx29.02.24
Melde mich mal wieder zurück. Problem besteht weiterhin. Heute beim Umbau des zündmoduls festgestellt das unten am Kabelstrang des kurbelwellensensors alles voller Öl ist… das kann jetzt entweder vom Ölwechsel kommen oder am Sensor selbst liegen oder? Ob Öl im gesamten Strang ist weiß ich noch nicht. aber da gab es ja glaub auch mal Probleme oder? Der kws sensor ist doch genau unter dem ölfilter oder?
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Gelöschter Nutzer03.03.24
Sandro Marx: Melde mich mal wieder zurück. Problem besteht weiterhin. Heute beim Umbau des zündmoduls festgestellt das unten am Kabelstrang des kurbelwellensensors alles voller Öl ist… das kann jetzt entweder vom Ölwechsel kommen oder am Sensor selbst liegen oder? Ob Öl im gesamten Strang ist weiß ich noch nicht. aber da gab es ja glaub auch mal Probleme oder? Der kws sensor ist doch genau unter dem ölfilter oder? 29.02.24
Richtig.
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rellüM floR03.03.24
Sandro Marx: Melde mich mal wieder zurück. Problem besteht weiterhin. Heute beim Umbau des zündmoduls festgestellt das unten am Kabelstrang des kurbelwellensensors alles voller Öl ist… das kann jetzt entweder vom Ölwechsel kommen oder am Sensor selbst liegen oder? Ob Öl im gesamten Strang ist weiß ich noch nicht. aber da gab es ja glaub auch mal Probleme oder? Der kws sensor ist doch genau unter dem ölfilter oder? 29.02.24
Ich hatte bei meinem mal Öl im Stecker der Lambdasonde vor KAT. Da bekam ich die Fehlermeldung Heizkreis Sonde 1. Ich habe die dann erneuert und der Fehler wurde gelöscht. Trat auch nicht mehr auf. Du könntest den Stecker mit Bremsenreiniger aussprühen und nach dem Trocknen wieder verbinden.
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Gelöst
Auto ruckelt
Hey, habe das Problem, dass mein Auto hauptsächlich nur beim Kaltstart ruckelt. Dies passiert meistens, wenn ich in 3. oder noch in 4. Gang einen Hügel runter rolle, wo ich ungefähr in Gang den gleiche Drehzahl halte (während des Rollens) und kein Gas gebe. Wie gesagt macht er dies, nur wenn er kalt ist bzw. lange rum stand, als Beispiel: wenn ich morgens auf dem Weg zur Arbeit bin. In anderen Forums wurde erwähnt, dass es Motorlager sein kann, AGR Ventil oder dass dies daran liegt, weil ich untertourig gefahren bin. Motorlager schließ ich da aus, AGR Ventil habe ich schonmal mit einem neuen ausprobiert (aber das ruckeln war dennoch da und gab es dann zurück) und ich denke nicht, dass dies normal ist. Habe eine Befürchtung das irgendwann dadurch irgendwas schlimmes kaputt geht, wenn ich demnächst nix mache. Wenn ich es so ruckeln lasse, habe ich das Gefühl als sitze ich in einem Lowrider, da es wirklich immer stärker wird und wie man aufm Drehzahl sieht, schwankt es auch sehr hin und her wenn es anfängt so zu ruckeln. Aufm Video bin ich untertourig gefahren, aber dies passiert, auch wenn ich um die 2000 bin. Viel Text, aber hoffe, konnte mein Problem irgendwie richtig schildern.
Motor
Mrjr 17.05.22

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