fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
profile-picture
Ole Thorhauer29.09.21
Ungelöst
0

Geräusche | VW GOLF V

Moin moin, Habe einen Golf 5 GTI mit AXX Motor mit einer Laufleistung von 225 tkm, habe das Auto vor ca. 1 Jahr gekauft mit Motorschaden. Habe daraufhin ein anderen Motor gekauft, soll 140 tkm runter haben. Bei dem Motor ist aktuell ein generalüberholter Zylinderkopf drauf, neuer Nockenwellenversteller mit Kette und Spanner, neue Hauptlager, neue Pleullager, neues Ausgleichswellenmodul mit neuer Kette und Spanner. Also das ist alles schon neu gekommen, weil der Motor das Geräusch (das Klackern im Video) macht. Das Geräusch tritt nur auf, wenn man aus der Last geht und wieder Gas gibt. Bin mit dem Auto auch schon so ca. 200 km gefahren und die Pleullager sehen immer noch aus wie neu. Fehlerspeicher sagt natürlich auch nix. Bin so langsam an Ende mit meinem Wissen.😬😬
Motor
Geräusche

VW GOLF V (1K1)

Technische Daten
FEBI BILSTEIN Reparatursatz, Spannarm-Keilrippenriemen (170252) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Reparatursatz, Spannarm-Keilrippenriemen (170252)

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (45308) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (45308)

INA Steuerkette (553 0209 10) Thumbnail

INA Steuerkette (553 0209 10)

KS TOOLS Montagewerkzeugsatz, Kupplung/Schwungrad (400.3001) Thumbnail

KS TOOLS Montagewerkzeugsatz, Kupplung/Schwungrad (400.3001)

Mehr Produkte für GOLF V (1K1) Thumbnail

Mehr Produkte für GOLF V (1K1)

26 Antworten
Antworten
profile-picture
Johann Stöckle29.09.21
Hallo, die Akustik des Videos ist etwas bescheiden, aber das bißchen, das ich höre, hört sich nach Steuerkettenrasseln an.... kann das sein?
9
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Birger29.09.21
Hast du dir mal die HD Pumpe angeschaut?
0
Antworten
profile-picture
Ole Thorhauer29.09.21
Johann Stöckle: Hallo, die Akustik des Videos ist etwas bescheiden, aber das bißchen, das ich höre, hört sich nach Steuerkettenrasseln an.... kann das sein? 29.09.21
Ich würde auch sagen, dass es eine Kette sein müsste, es gibt ja aber nur die bei den Nockenwellen und die am Ölmodul und die sind beide neu mit Spanner und habe auch nur Qualität verbaut.
0
Antworten
profile-picture
Johann Stöckle29.09.21
Ole Thorhauer: Ich würde auch sagen, dass es eine Kette sein müsste, es gibt ja aber nur die bei den Nockenwellen und die am Ölmodul und die sind beide neu mit Spanner und habe auch nur Qualität verbaut. 29.09.21
Also wenn wir beide recht hätten, dann spielt es keine Rolle, ob der Kettenspanner, oder was auch sonst noch so reinkam, fehlerfrei verbaut wurde. Bitte richtig verstehen, ich scheiße jetzt niemand an, aber Fehler passieren nun mal. Das heißt, der Ursache bitte schleunigst auf den Grund gehen, denn wenn es blöd läuft, fängst Du Dir einen kapitalen Motorschaden ein....
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Christian J29.09.21
Ich denke, dass der Motor kippt. Motorlagerung und Drehmomentstütze prüfen. Mach mal den Motor aus und versuch ihn vor und zurück zu kippen.
0
Antworten
profile-picture
Ole Thorhauer29.09.21
Birger: Hast du dir mal die HD Pumpe angeschaut? 29.09.21
Was meinst du mit angeschaut? Habe sie schon paar mal ab gehabt, sah aber noch optisch ok aus.
0
Antworten
profile-picture
Ole Thorhauer29.09.21
Christian J: Ich denke, dass der Motor kippt. Motorlagerung und Drehmomentstütze prüfen. Mach mal den Motor aus und versuch ihn vor und zurück zu kippen. 29.09.21
Motorlager sind noch gut, dir Drehmomentstütze ist auch neu gekommen, also der kippt kaum bis garnicht.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
André Brüseke29.09.21
Hat der Wagen statt einer normalen Kurbelwellenriemenscheibe einen Schwingungsdämpfer? Wurde der mal geprüft?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Kevin Schikorski29.09.21
Ole Thorhauer: Was meinst du mit angeschaut? Habe sie schon paar mal ab gehabt, sah aber noch optisch ok aus. 29.09.21
Da ist ein Kolben drin in der HD Pumpe. Der macht auch Rattergeräusche, wenn der ausgeschlagen ist
0
Antworten
profile-picture
Ole Thorhauer29.09.21
Kevin Schikorski: Da ist ein Kolben drin in der HD Pumpe. Der macht auch Rattergeräusche, wenn der ausgeschlagen ist 29.09.21
Der sieht optisch in Ordnung aus, habe auch erst den Becherstößel neu gemacht
0
Antworten
profile-picture
Ole Thorhauer29.09.21
André Brüseke: Hat der Wagen statt einer normalen Kurbelwellenriemenscheibe einen Schwingungsdämpfer? Wurde der mal geprüft? 29.09.21
Er hat die ganz normale Riemscheibe.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Jochen Soter29.09.21
Freilauf der Lima vielleicht
0
Antworten
profile-picture
badge icon
André Brüseke29.09.21
Ole Thorhauer: Er hat die ganz normale Riemscheibe. 29.09.21
Ja, ich denke, du meinst jetzt mit "normaler Riemenscheibe" in dem Sinne, dass da nichts verändert wurde. Aber hier ist ein Bild von einem BPY Motor und wenn ich mir da die Riemenscheibe anschaue, dann ist das ein Schwingungsdämpfer. Das sind zwei Metallräder getrennt durch einen Gummi... Wenn damit was ist, hast du auch solche Geräusche.... Mir hat dieses Teil an meinem 20 Jahre alten BMW schon die Haare vom Kopf gerauft, denn bis ich den Fehler gefunden hatte, fuhr ich den Wagen schon 4 Jahre... Es hat mich irgendwann einfach nicht mehr gejuckt, hatte den ganzen Motor untersucht, alles sah so aus wie ich es mir gewünscht hab bei 200tkm 6 Zylinder... Klingt genauso... Erst kaltes Scheppern, wenn warm verschwindet es fast... Wenn da schon soviel Ratlosigkeit herrscht, schau es dir mal an...
0
Antworten
profile-picture
Ole Thorhauer29.09.21
Jochen Soter: Freilauf der Lima vielleicht 29.09.21
Wurde auch schon neu gemacht🤌🏼
0
Antworten
profile-picture
Ole Thorhauer29.09.21
André Brüseke: Ja, ich denke, du meinst jetzt mit "normaler Riemenscheibe" in dem Sinne, dass da nichts verändert wurde. Aber hier ist ein Bild von einem BPY Motor und wenn ich mir da die Riemenscheibe anschaue, dann ist das ein Schwingungsdämpfer. Das sind zwei Metallräder getrennt durch einen Gummi... Wenn damit was ist, hast du auch solche Geräusche.... Mir hat dieses Teil an meinem 20 Jahre alten BMW schon die Haare vom Kopf gerauft, denn bis ich den Fehler gefunden hatte, fuhr ich den Wagen schon 4 Jahre... Es hat mich irgendwann einfach nicht mehr gejuckt, hatte den ganzen Motor untersucht, alles sah so aus wie ich es mir gewünscht hab bei 200tkm 6 Zylinder... Klingt genauso... Erst kaltes Scheppern, wenn warm verschwindet es fast... Wenn da schon soviel Ratlosigkeit herrscht, schau es dir mal an... 29.09.21
Ja wurde nichts verändert. Die Riemscheibe besteht aus einem Teil und die ist mit 5 oder 6 imbus Schrauben fest an die Kurbelwelle geschraubt.
0
Antworten
profile-picture
Andre Rehbein29.09.21
Ich würde die steuerfreien prüfen oder lassen. Kommt das Geräusch manchmal auch aus der Nähe des Getriebes? Könnte vielleicht auch das ZMS sein. Ist eben schlecht was Genaues zu sagen, wenn man es nicht direkt am Fahrzeug hört. Kann auch Stößel der Hochdruckpumpe sein. Es gibt halt viele Möglichkeiten.
0
Antworten
profile-picture
Ole Thorhauer29.09.21
Andre Rehbein: Ich würde die steuerfreien prüfen oder lassen. Kommt das Geräusch manchmal auch aus der Nähe des Getriebes? Könnte vielleicht auch das ZMS sein. Ist eben schlecht was Genaues zu sagen, wenn man es nicht direkt am Fahrzeug hört. Kann auch Stößel der Hochdruckpumpe sein. Es gibt halt viele Möglichkeiten. 29.09.21
Ne, würde sagen, das Geräusch kommt eher von Unterhaltung des Auto, das ZMS und Getriebe ist schon ein anderes Gebrauchtes drin, kann da aber garantieren, dass die in Ordnung sind, weil diese von einem guten Kumpel. Wie kann ich den Stößen der HD am besten kontrollieren?
0
Antworten
profile-picture
INGO KERSTEN03.10.21
Ole Thorhauer: Ich würde auch sagen, dass es eine Kette sein müsste, es gibt ja aber nur die bei den Nockenwellen und die am Ölmodul und die sind beide neu mit Spanner und habe auch nur Qualität verbaut. 29.09.21
Der axx hat Steuerkette und ne Kette oben rechts für die Nockenwellen...bzw. Zahnriemen und nur eine Kette für die Nockenwellen und Ausgleichsmodul inkl. Ölpumpe
0
Antworten
profile-picture
INGO KERSTEN03.10.21
Wenn das Geräusch von der HD Pumpe Stößel kommt, dann war es das eh erstmal für den Motor. Wie läuft er denn unter Last, der Motor, hat er Leistung?
0
Antworten
profile-picture
Ole Thorhauer03.10.21
INGO KERSTEN: Wenn das Geräusch von der HD Pumpe Stößel kommt, dann war es das eh erstmal für den Motor. Wie läuft er denn unter Last, der Motor, hat er Leistung? 03.10.21
Hat sehr gute Leistung, zieht wirklich sehr gut druch. Lg
0
Antworten
profile-picture
Christian Sensch04.10.21
Überprüf mal das zweimassenschwungrad.
0
Antworten
profile-picture
Ole Thorhauer05.10.21
Christian Sensch: Überprüf mal das zweimassenschwungrad. 04.10.21
Ist auch schon ein anderes reingekommen 😔 Aber wie würdest du es überprüfen?
0
Antworten
profile-picture
Christian Sensch05.10.21
Ole Thorhauer: Ist auch schon ein anderes reingekommen 😔 Aber wie würdest du es überprüfen? 05.10.21
Frei bauen so das du prüfen kannst, ob es sich links rechts bewegen kann, so wie die Autodoktoren das prüfen.
0
Antworten
profile-picture
Rick Hoeckberg16.08.22
Ich hatte hörbar fast das selbe Geräusch. Und was war’s gewesen??? Zweimassenschwungrad!! Ja sowas ist schwer zu prüfen Eigtl nur wenn man das Getriebe abbaut und direkt sich das zms anguckt. Aber ein geschultes Ohr sollte das hören.
0
Antworten
profile-picture
Rick Hoeckberg16.08.22
So hört sich ein defektes ZMS! Und wenn man bei deinem Video genau hi hört hört man das selbe Klackern!
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto VW GOLF V (1K1)

1
Vote
79
Kommentare
Gelöst
Startet nicht nach Ventiltausch und Steuerkettentausch
Hallo, ich habe ein großes Problem. Nach dem Überspringen der Steuerkette habe ich den Zylinderkopf ausgebaut, Ventile inkl. Führungen neu gemacht, Steuerkette und Nockenwellenversteller und Spanner neu gemacht. Motor startet nicht. Keine Fehlermeldung (OBD). Steuerzeiten sind richtig eingestellt. Zündfunke kommt. Zylinder haben Kompression. Neue Kerzen drin - sind nass und riechen nach Benzin. Kurbelwellensensor und Nockenwellensensor ausgetauscht, jedoch keine Veränderung. Ich komme einfach nicht weiter. Hat jemand von euch schon mal dieses Problem gehabt? Oder hat jemand eine Idee zur Lösung?
Motor
Gelöschter Nutzer 02.11.23

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten