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Elias Kloeble01.02.25
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Fehler der Ladungsbewegungsklappe | MERCEDES-BENZ C-KLASSE T-Model

Moin, der Neuzugang macht nach ein paar km bereits Probleme. Beim auslesen kam der Fehler „P200A28 Ladungsbewegungsklappe (Zylinderreihe 1) hat Funktionsstörung. Der Signal-Offset ist außerhalb des zulässigen Bereichs“ Dachte erst, dass eventuell die Klappen so verkokt sind, dass entweder der Motor diese nicht mehr drehen kann, oder aber auf Grund der Verkokung die Verbindung von Welle zu Klappen gebrochen ist (laut Internet ein bekannter Fehler, wirft dann aber anscheinend den Fehler P200A21). Habe den Fehler gelöscht, dieser kommt aber wieder. Mit der Zange lässt sich das Exzenterstück am Stellglied drehen, demzufolge hätte ich behauptet, ist da soweit alles i.O. Muss man die Steuerung nur mit Hilfe der Star-Diagnose/ (auch mit anderen Programmen möglich?) neu einlernen? Würde natürlich ein Haufen Geld und Zeit sparen die Ansaugbrücke nicht wechseln zu müssen. Vielen Dank schon mal für die Antworten.
Bereits überprüft
Freigängigkeit der der Welle, von Motor Richtung klappen.
Fehlercode(s)
P200A28
Motor

MERCEDES-BENZ C-KLASSE T-Model (S204)

Technische Daten
2 Antworten
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Franz Rottmann01.02.25
Evtl. kann der aufgrund von Verkokungen die Endlage/Grundstellung nicht erreichen. Oder der Stellungspoti hat ne Macke. Das sollte mit einem geeigneten Tester geprüft werden. Zunächst würde ich aber erstmal mit neu anlernen versuchen.
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Elias Kloeble01.02.25
Hast du da Erfahrungen mit welchen Testern das alles geht? Hab leider keinen Zugriff auf Stardiagnose.
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Kommentare
Gelöst
Mercedes C-Klasse: Motorkontrollleuchte, Lambda-Sonde: high voltage
Hallo liebe Community, ich habe gestern meine Schwiegermutter mit meiner C-Klasse (204, 180 CGI, BJ 2010, 130000km) vom Bahnhof abgeholt (Wetter: 12°C, leichter Nieselregen) und bei der Rückfahrt ist beim Starten die Motorkontrollleuchte angegangen. Der Wagen aber ohne zu Ruckeln und zu Zuckeln. Lief gut, so wie immer! Ich habe zu Hause den Fehlerspeicher (Car Scanner-App) ausgelesen und die folgenden Fehlercodes bekommen: P0132, P2414, P2270, immer mit dem Text "Heated oxygen sensor (HO2S) 1, Bank 1 - high voltage/Signal stuck lean/exhaust sample Error" (s. Bild). Jetzt habe ich die Unterbodenverkleidung abgebaut und die Stecker zur den Lambda-Sonden mit Kontaktspray eingesprüht, den Fehlerspeicher gelöscht und dann den Motor zwei mal neu gestartet. Beim zweiten Neustart ist die Motorkontrollleuchte wieder angegangen und im Fehlerspeicher war diesmal nur der Fehler "P0132 Heated oxygen Sensor (HO2S) 1, Bank 1 - high voltage" hinterlegt. (s. Bild) Dann habe ich mir bei laufendem Motor die Spannungswerte der Lambda-Sonden anzeigen lassen: Lambda 1=2,82V, Lambda 2=0,42V. (s. Bild) Soweit bin ich bin jetzt. Hat jemand einen Tipp für die weitere Suche? Sollte der Fehler eine defekte Lambda-Sonde (vor dem Kat.? --> Bank 1) sein. Das wäre ja schon zu einfach. Ich hatte mit dem Auto schon mal das Problem und da war tatsächlich eine Steckverbindung nass und hat die Motorkontrollleuchte aufleuchten lassen ... allerdings ruckelte der Wagen dabei. Und nach dem Behandeln des Steckers war alles gut.
Elektrik
Bernhardt Disdorn 24.12.22

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