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Dimitri Pismentschuk22.01.22
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Start/Stop Funktion nicht aktiv | VW

Kurze Frage an Profis, habe heute mein Fahrzeug ausgelesen um zu schauen welche Parameter sich eventuell aus der Toleranz bewegen und somit die Start/Stop Funktion nicht einleiten. Dies Angaben habe mich etwas verwirrt, sind diese okay auf den ersten Blick? Gruß Dimitri
Bereits überprüft
Diagnose am PC
Fehlercode(s)
KeinFehlercode
Motor

VW

Technische Daten
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Doozer202422.01.22
Hallo! Fehlerspeicher war leer? Evt ist die Batterie nicht okay, dann Funktioniert Start/Stop nicht!
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Dimitri Pismentschuk22.01.22
Doozer2024: Hallo! Fehlerspeicher war leer? Evt ist die Batterie nicht okay, dann Funktioniert Start/Stop nicht! 22.01.22
Abend Thomas, ja der Fehlerspeicher war leer. Dumme frage was hat die Batterie damit zutun und noch eine Frage ob die Kühlmitteltemp. am Kühleraustritt so in Ordnung ist also die Werte Soll und Ist?
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Jana Gleißner22.01.22
Start stop belastet die Batterie. Bei schlechter Batterie wird das System deaktiviert um die Batterie zu schonen. Ist die Batterie gut?
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Dimitri Pismentschuk22.01.22
Jana Gleißner: Start stop belastet die Batterie. Bei schlechter Batterie wird das System deaktiviert um die Batterie zu schonen. Ist die Batterie gut? 22.01.22
Hallo Jana, danke für die Info. Die Batterie kam vor 2 Jahren neu. Müsste diese nicht eine Fehlermeldung schmeissen wie zum Beispiel über einen IBS Sensor? Werde aber diese mal überprüfen.
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Roy S22.01.22
Dimitri Pismentschuk: Abend Thomas, ja der Fehlerspeicher war leer. Dumme frage was hat die Batterie damit zutun und noch eine Frage ob die Kühlmitteltemp. am Kühleraustritt so in Ordnung ist also die Werte Soll und Ist? 22.01.22
Clone vcds? Am kühleraustritt sollte doch die Temperatur niedriger sein als beim Eintritt
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Dimitri Pismentschuk22.01.22
Roy S: Clone vcds? Am kühleraustritt sollte doch die Temperatur niedriger sein als beim Eintritt 22.01.22
Das ist mir klar das es am Austritt weniger sein ist aber was ist mit dem Soll Wert?
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Sven H.22.01.22
Hallo Dimitri, wenn ich mir die Ist-Daten anschaue, ist wohl der Kühlmitteltemperarurgener Kühlerausgang G83 defekt. Der sitzt nähe Kraftstofffilter. Filter ausbauen mit angeschlossenen Leitungen und zur Seite legen. Dann siehst du den Geber, da geht auch ein Stecker drauf.
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Jana Gleißner22.01.22
Dimitri Pismentschuk: Hallo Jana, danke für die Info. Die Batterie kam vor 2 Jahren neu. Müsste diese nicht eine Fehlermeldung schmeissen wie zum Beispiel über einen IBS Sensor? Werde aber diese mal überprüfen. 22.01.22
Nicht unbedingt, vielleicht reicht voll laden ja auch. Wenn du nur Kurzstrecke fährst..
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Jana Gleißner22.01.22
Dimitri Pismentschuk: Das ist mir klar das es am Austritt weniger sein ist aber was ist mit dem Soll Wert? 22.01.22
Ich denke der Sollwert wird erreicht wenn der Motor warm ist. Hast du die Werte auch beobachtet während der Motor lief. Hast du den Motor so lange laufen lassen bis der Kühlerlüfter anging, evtl musst du dazu auch fahren oder im Stand Gas geben.
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Doozer202422.01.22
Dimitri Pismentschuk: Abend Thomas, ja der Fehlerspeicher war leer. Dumme frage was hat die Batterie damit zutun und noch eine Frage ob die Kühlmitteltemp. am Kühleraustritt so in Ordnung ist also die Werte Soll und Ist? 22.01.22
Wenn die Batterie nicht gut ist wird S/S abgeschaltet, bei den Temperaturen würde ich eher sagen das der Thermostat das Problem ist!
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Dimitri Pismentschuk22.01.22
Jana Gleißner: Ich denke der Sollwert wird erreicht wenn der Motor warm ist. Hast du die Werte auch beobachtet während der Motor lief. Hast du den Motor so lange laufen lassen bis der Kühlerlüfter anging, evtl musst du dazu auch fahren oder im Stand Gas geben. 22.01.22
Ja bin eine Stunde mit dem Wagen gefahren heute und vor dem Haus mit laufenden Motor ausgelesen und natürlich etwas Gas gegeben die Temperatur Soll Wert stieg auf 51C und nicht mehr.
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Dimitri Pismentschuk22.01.22
Danke für die Zahlreichen Lösungsvorschlägen, werde es morgen überprüfen und euch mitteilen. Wünsche euch eine Gute Nacht 😴✌️
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Jana Gleißner22.01.22
Kann auch sein dass er aufgrund der kalten Temperaturen Start stop aktiviert? Also der kalten Außenluft im Winter
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Jana Gleißner22.01.22
Jana Gleißner: Kann auch sein dass er aufgrund der kalten Temperaturen Start stop aktiviert? Also der kalten Außenluft im Winter 22.01.22
Deaktiviert mein ich natürlich
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Carsten Heinze22.01.22
Hier ist das Thermostat defekt, Motor kommt nur, laut deiner Aussage, auf 51 Grad Celsius, und somit nicht auf Betriebstemperatur, dann wird die start/stopp deaktiviert! Also Thermostat ern. dann wird die Start/Stopp wieder funktionieren
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Carsten Heinze22.01.22
Carsten Heinze: Hier ist das Thermostat defekt, Motor kommt nur, laut deiner Aussage, auf 51 Grad Celsius, und somit nicht auf Betriebstemperatur, dann wird die start/stopp deaktiviert! Also Thermostat ern. dann wird die Start/Stopp wieder funktionieren 22.01.22
Fällt mir grad noch ein, Start Stopp funktioniert auch nur wenn du den Sicherheitsgurt angelegt hast!
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Thomas Scheer22.01.22
Dimitri Pismentschuk: Ja bin eine Stunde mit dem Wagen gefahren heute und vor dem Haus mit laufenden Motor ausgelesen und natürlich etwas Gas gegeben die Temperatur Soll Wert stieg auf 51C und nicht mehr. 22.01.22
Du meinst doch bestimmt den Temperatur Ist Wert ? Das kommt mir zu wenig vor. Ist das Problem erst seit kurzem aufgetreten ? Viele ändern die Kriterien so das die Start/Stop niemals angeht. Dann braucht man das nicht immer nach dem Starten manuell abschalten. Das schont den Motor und die Batterie.
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Thomas Scheer22.01.22
Carsten Heinze: Hier ist das Thermostat defekt, Motor kommt nur, laut deiner Aussage, auf 51 Grad Celsius, und somit nicht auf Betriebstemperatur, dann wird die start/stopp deaktiviert! Also Thermostat ern. dann wird die Start/Stopp wieder funktionieren 22.01.22
Wenn der Thermostat defekt ist müsste bei den jetzigen Temperaturen auch die Anzeige im Cockpit bei Fahrten mit niedrigen Drehzahlen und wenig Motorlast ( z.B. Bergabfahrt ) ztw. unter die 90 Grad Marke fallen. Es sollte auch nach dem Kaltstart länger dauern bis die Anzeige hochgeht. Wenn das nicht der Fall ist eventuell doch der Temperaturfühler.
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Christian Bolz22.01.22
Jana Gleißner: Deaktiviert mein ich natürlich 22.01.22
Die Aussentemperaturen sind dem echt egal. Meiner hatte selbst bei -15 Grad keine Schwierigkeiten. Alles weitere würde ja schon angeschnitten. Angeschnallt, Batterieladung okay, nicht zu viele Verbraucher eingeschaltet (Sitzheizung kann schon ausreichen das Start/Stop ausgeschaltet wird), Motortemperatur hoch genug, Hauben und Türen geschlossen. Das sollten die wichtigsten Angaben sein, vorausgesetzt natürlich das der Fehlerspeicher leer ist und Technisch alles okay.
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Gelöschter Nutzer22.01.22
Hi.. starterbatterie Unterspannt Das setzt start stop aus .
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Helgar Blum23.01.22
Im Winter braucht die Start/Stop immer lange bis sie funktioniert. Bei meiner C Klasse sicher 15-20 Minuten. Das ist ganz normal. Abgesehen davon schalte ich den Quatsch sowieso immer aus. Belastet nur sinnlos die Batterie und den Starter. Auch hab ich keine Lust den Turbolader nach zügiger Fahrt zu schrotten nur weil der Motor gleich ausgeht wenn ich stehen bleiben muss.
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16er Blech Wickerl23.01.22
Hat der Wagen vielleicht noch eine 2. Batterie und diese ist schwach?
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Theo23.01.22
Oder ist vielleicht nur die schlüsselbatterie leer? Muss nicht ganz leer sein. Halt nur etwas entladen so dass zwar der wagen noch anspringt, aber S/S nicht funktioniert.
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Andys Schrauberbude23.01.22
Hallo habe das selbe Phänomen. Batterie ist ca. 2 Jahre alt , kein Billigteil (Original hat 5 Jahre funktioniert) und fahre keine Kurzstrecken, trotzdem funktioniert die Start/ Stop Automatik nur wenn ich die Batterie mit einem Ladegerät geladen habe. Dann aber auch nur eine kurze Zeit, was auf eine schlechte Batterie deutet da die Ladespannung und Lichtmaschine In Ordnung sind . Das hat auch ein Belastungstest mit einem Batterietester bestätigt. Und bei Außentemperaturen im Minusbereich startet die Standheizung über die Fernbedienung auch nur wenn das Fahrzeug die Tage davor bewegt wurde. Läuft der Motor läuft auch der Zuheizer ganz normal. Bei der nächste Batterie wird ein anderer Hersteller gewählt und die Leistung erhöht vielleicht besser?
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Manuel Barok23.01.22
Starterbatterie kontrollieren hängt viel an der Batterie
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Frank Klingenberg23.01.22
Den Werten nach und der Berschreibung sollte es am Thermostat liegen. Die Start-Stop-Funktion greift erst wenn eine Gewisse Motortemperatur erreicht ist um dauernde Kaltstarts zu vermeiden. Da den Werten nach diese Temperatur nicht erreicht wird funktioniert auch Start-Stop nicht. Ein Fehler wird erst hinterlegt wenn die Temperatur zu hoch ist. Also neuen Thermostat rein und der Fehler sollte weg sein. Sicherheitshalber würde ich den Temperatursensor überprüfen oder gleich mit erneuern.
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Bernd Frömmel23.01.22
Meine Meinung zu diesem Thema Batterie bitte einmal richtig mit einem Ladegerät, am besten über Nacht aufladen. Dann noch mal testen. Die Temperatur des Motors mit 81° ist knapp Betriebstemperatur. Die Temperatur Kühleraustritt würde ich erst mal ignorieren bei diesen Temperaturen. Beobachte die Motortemperatur bei der Fahrt. Dann auch mal schauen so nach 3 oder 4 km Fahrt ob die Schläuche zum und vom Kühler schon warm werden. Wenn das der Fall ist öffnet das Thermostat zu früh, bzw. schließt nicht richtig. Üblicherweise sollte die Motortemperatur so um knapp 90° liegen, da auch bei Fahrt und im Stand (ohne Heizung bei derzeitigen tieferen Temperaturen) leicht schwanken. Das ist dann die Regelung des Thermostaten.... Das Hauptproblem wird aber die Batterie sein. Erfahrungen aus dem täglichen Werkstattbetrieb zeigen das heute die Batterie wenn schon mal getauscht oftmal nach 3 Jahren wieder so schlecht sind, das vor allem S/S ausfällt...... Ich persönlich würde da aber gar nichts machen, sondern einfach sagen „mir egal, Schei.. Auf S/S, solange der immer anspringt ist alles gut" Aber das „Temperaturproblem" würde ich noch mal prüfen.....
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Dimitri Pismentschuk23.01.22
Bernd Frömmel: Meine Meinung zu diesem Thema Batterie bitte einmal richtig mit einem Ladegerät, am besten über Nacht aufladen. Dann noch mal testen. Die Temperatur des Motors mit 81° ist knapp Betriebstemperatur. Die Temperatur Kühleraustritt würde ich erst mal ignorieren bei diesen Temperaturen. Beobachte die Motortemperatur bei der Fahrt. Dann auch mal schauen so nach 3 oder 4 km Fahrt ob die Schläuche zum und vom Kühler schon warm werden. Wenn das der Fall ist öffnet das Thermostat zu früh, bzw. schließt nicht richtig. Üblicherweise sollte die Motortemperatur so um knapp 90° liegen, da auch bei Fahrt und im Stand (ohne Heizung bei derzeitigen tieferen Temperaturen) leicht schwanken. Das ist dann die Regelung des Thermostaten.... Das Hauptproblem wird aber die Batterie sein. Erfahrungen aus dem täglichen Werkstattbetrieb zeigen das heute die Batterie wenn schon mal getauscht oftmal nach 3 Jahren wieder so schlecht sind, das vor allem S/S ausfällt...... Ich persönlich würde da aber gar nichts machen, sondern einfach sagen „mir egal, Schei.. Auf S/S, solange der immer anspringt ist alles gut" Aber das „Temperaturproblem" würde ich noch mal prüfen..... 23.01.22
Hallo Bernd, danke für die ausführliche Antwort. Werde heute oder die Tage mal testen bzw. ausprobieren. Ja der Wagen springt sehr gut an und läuft super ohne irgendwelche Geräusche oder Drehzahl Schwankungen.
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Gelöst
Blinklicht rechts hinten leuchtet dauerhaft
Hallo, das Blinklicht rechts hinten leuchtet dauerhaft, keine Fehleranzeige im Display oder schnelles Blinken beim Blinken nach rechts. Hat das schon mal jemand gehabt und kann mir sagen was es sein kann? Vielen lieben Dank im Voraus und ein gesundes, neues Jahr 2024 euch allen. LG
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