Dimitri Pismentschuk23.01.22
Bernd Frömmel: Meine Meinung zu diesem Thema
Batterie bitte einmal richtig mit einem Ladegerät, am besten über Nacht aufladen.
Dann noch mal testen.
Die Temperatur des Motors mit 81° ist knapp Betriebstemperatur.
Die Temperatur Kühleraustritt würde ich erst mal ignorieren bei diesen Temperaturen.
Beobachte die Motortemperatur bei der Fahrt. Dann auch mal schauen so nach 3 oder 4 km Fahrt ob die Schläuche zum und vom Kühler schon warm werden. Wenn das der Fall ist öffnet das Thermostat zu früh, bzw. schließt nicht richtig.
Üblicherweise sollte die Motortemperatur so um knapp 90° liegen, da auch bei Fahrt und im Stand (ohne Heizung bei derzeitigen tieferen Temperaturen) leicht schwanken. Das ist dann die Regelung des Thermostaten....
Das Hauptproblem wird aber die Batterie sein.
Erfahrungen aus dem täglichen Werkstattbetrieb zeigen das heute die Batterie wenn schon mal getauscht oftmal nach 3 Jahren wieder so schlecht sind, das vor allem S/S ausfällt......
Ich persönlich würde da aber gar nichts machen, sondern einfach sagen „mir egal, Schei.. Auf S/S, solange der immer anspringt ist alles gut"
Aber das „Temperaturproblem" würde ich noch mal prüfen..... 23.01.22
Hallo Bernd, danke für die ausführliche Antwort. Werde heute oder die Tage mal testen bzw. ausprobieren. Ja der Wagen springt sehr gut an und läuft super ohne irgendwelche Geräusche oder Drehzahl Schwankungen.