Getriebe macht ausgekuppelt mahlende Geräusche | VW GOLF V
Guten Morgen,
ich bin heute mit zügiger Geschwindigkeit (160-200km/h) ca. 50 km Autobahn gefahren. Als ich von der Autobahn abfuhr und in den 3. Gang schalten wollte, war dies nicht möglich. Auch der 2. ging nicht rein. Ich rollte etwas weiter, bis ich an einem geeigneten Platz rechts ranfahren konnte. Motor abgestellt und 10 Min gewartet. Motor an, im ausgekuppeltem Zustand fiel mir erst mal ein gleichmäßig, mahlendes Geräusch aus. Bei betätigter Kupplung Geräusch weg.
Aber ich konnte wieder die Gänge einlegen also fuhr ich weitere 4km zu meinem Ziel. Auto abgestellt und nach ca 1 Stunde Motor noch einmal angelassen, das Geräusch war komplett weg. Ich fuhr ca. 5 km und bemerkte an einer roten Ampel erneut dieses mahlende Geräusch. Aber auch hier konnte jeder Gang eingelegt werden.
Ich fuhr nochmal auf meinen Stellplatz zurück und bemerkte Flüssigkeit auf dem Boden, vermutlich wird es Getriebeöl sein (es waren 2-3 kleine Flecken)
Das komplette Kupplungspaket mit ZMS und Ausrücklager wurden vor ca 5000 km erneuert. Beim Ausbau des Getriebes wurde festgestellt, dass das Getriebe kleine Risse aufweist. Diese wurden damals zwilagig mit Dichtmittel abgedichtet und frisches Öl aufgefüllt. Vor der Instandsetzung war permanent verbranntes Öl im Motorraum zu riechen. Das ist jetzt nicht der Fall.
Der Wechselgrund des Kupplungspakets war damals ein defekter Ausrücklager.
Kann jemand evtl. vermuten, was defekt sein könnte?
ich bin heute mit zügiger Geschwindigkeit (160-200km/h) ca. 50 km Autobahn gefahren. Als ich von der Autobahn abfuhr und in den 3. Gang schalten wollte, war dies nicht möglich. Auch der 2. ging nicht rein. Ich rollte etwas weiter, bis ich an einem geeigneten Platz rechts ranfahren konnte. Motor abgestellt und 10 Min gewartet. Motor an, im ausgekuppeltem Zustand fiel mir erst mal ein gleichmäßig, mahlendes Geräusch aus. Bei betätigter Kupplung Geräusch weg.
Aber ich konnte wieder die Gänge einlegen also fuhr ich weitere 4km zu meinem Ziel. Auto abgestellt und nach ca 1 Stunde Motor noch einmal angelassen, das Geräusch war komplett weg. Ich fuhr ca. 5 km und bemerkte an einer roten Ampel erneut dieses mahlende Geräusch. Aber auch hier konnte jeder Gang eingelegt werden.
Ich fuhr nochmal auf meinen Stellplatz zurück und bemerkte Flüssigkeit auf dem Boden, vermutlich wird es Getriebeöl sein (es waren 2-3 kleine Flecken)
Das komplette Kupplungspaket mit ZMS und Ausrücklager wurden vor ca 5000 km erneuert. Beim Ausbau des Getriebes wurde festgestellt, dass das Getriebe kleine Risse aufweist. Diese wurden damals zwilagig mit Dichtmittel abgedichtet und frisches Öl aufgefüllt. Vor der Instandsetzung war permanent verbranntes Öl im Motorraum zu riechen. Das ist jetzt nicht der Fall.
Der Wechselgrund des Kupplungspakets war damals ein defekter Ausrücklager.
Kann jemand evtl. vermuten, was defekt sein könnte?