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Berkan Ibisler23.03.24
Ungelöst
2

Getriebe macht ausgekuppelt mahlende Geräusche | VW GOLF V

Guten Morgen, ich bin heute mit zügiger Geschwindigkeit (160-200km/h) ca. 50 km Autobahn gefahren. Als ich von der Autobahn abfuhr und in den 3. Gang schalten wollte, war dies nicht möglich. Auch der 2. ging nicht rein. Ich rollte etwas weiter, bis ich an einem geeigneten Platz rechts ranfahren konnte. Motor abgestellt und 10 Min gewartet. Motor an, im ausgekuppeltem Zustand fiel mir erst mal ein gleichmäßig, mahlendes Geräusch aus. Bei betätigter Kupplung Geräusch weg. Aber ich konnte wieder die Gänge einlegen also fuhr ich weitere 4km zu meinem Ziel. Auto abgestellt und nach ca 1 Stunde Motor noch einmal angelassen, das Geräusch war komplett weg. Ich fuhr ca. 5 km und bemerkte an einer roten Ampel erneut dieses mahlende Geräusch. Aber auch hier konnte jeder Gang eingelegt werden. Ich fuhr nochmal auf meinen Stellplatz zurück und bemerkte Flüssigkeit auf dem Boden, vermutlich wird es Getriebeöl sein (es waren 2-3 kleine Flecken) Das komplette Kupplungspaket mit ZMS und Ausrücklager wurden vor ca 5000 km erneuert. Beim Ausbau des Getriebes wurde festgestellt, dass das Getriebe kleine Risse aufweist. Diese wurden damals zwilagig mit Dichtmittel abgedichtet und frisches Öl aufgefüllt. Vor der Instandsetzung war permanent verbranntes Öl im Motorraum zu riechen. Das ist jetzt nicht der Fall. Der Wechselgrund des Kupplungspakets war damals ein defekter Ausrücklager. Kann jemand evtl. vermuten, was defekt sein könnte?
Getriebe

VW GOLF V (1K1)

Technische Daten
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Peter TP23.03.24
Ausrücklager, Druckplatte wäre mein Ansatz. Hier wird sich auch die Prüfung der Hauptgetriebewelle als eine Ursache anbieten. Begründung: Ausgekuppelt und Lager entlastet = Geräusch Kupplung gedrückt also unter Spannung = kein Geräusch Fazit: zerlegen und alles prüfen.
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16er Blech Wickerl23.03.24
Kontrolliere auch, wie viel Getriebeöl noch im Getriebe ist. Eventuell war die Abdichtung doch nicht perfekt.
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Berkan Ibisler23.03.24
16er Blech Wickerl: Kontrolliere auch, wie viel Getriebeöl noch im Getriebe ist. Eventuell war die Abdichtung doch nicht perfekt. 23.03.24
Auto geht am Dienstag früh in die Werkstatt, werde dann berichten Hier mal noch ein Video vom Geräusch Lasse alle 2 sekunden die kupplung los
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Michael Jilch23.03.24
Von den Geräuschen her würde ich sagen das die Lager der Getriebehauptwelle defekt sind im Leerlauf Geräusch also die Haupteingangwelle dreht sich ,Kupplung getreten Geräusch weg Hauptwelle steht .
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Stefan.G23.03.24
Wenn das ein 5 Gang der letzten Generation ist, wäre ich auch beim Getriebelager der Hauptwelle. Vag hat hier zum sparen das Gehäuse vom 6 Gang genommen und den 6.ten Gang und das Lager weggelassen. Dadurch bekommen die anderen Lager mehr Belastung und gehen kaputt.
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Berkan Ibisler23.03.24
Stefan.G: Wenn das ein 5 Gang der letzten Generation ist, wäre ich auch beim Getriebelager der Hauptwelle. Vag hat hier zum sparen das Gehäuse vom 6 Gang genommen und den 6.ten Gang und das Lager weggelassen. Dadurch bekommen die anderen Lager mehr Belastung und gehen kaputt. 23.03.24
Ist ein 6 Gang Schaltgetriebe
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16er Blech Wickerl23.03.24
Da könnte das sogenannte Brillenlager defekt sein
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Günter Czympiel23.03.24
Getriebeeingangswellenlager defekt, Haubtwellenlager dreht erst durch Kraftschluß bei eingelegtem Gang. Bei der Laufleistung sollten alle Lager und nach Überprüfung zumindest die Synchronrige auch erneuert werden. Da das Gehäuse defekt(abgedichtete Risse) ist, würde ich mich mit einem Getriebeinstandsetzer kurzschließen.
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Gernot Schupmehl23.03.24
Überprüfe einmal das Getriebeöl auf Spanablagerungen. Kenne das Propblem .Hauptgetriebelagerung deffekt und verschlissene Synchronringe.
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Sebastian Hungerecker26.03.24
Ich hatte das gleiche Problem und Geräusch. Bei mir war es das zweimassenschwungrad.
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Berkan Ibisler26.03.24
Heute kam das Auto auf die Bühne. Unterboden versifft mit Getriebeöl, scheint als ob das Getriebe auf der Autobahn trockenlief. Ablassschraube raus und kein einziger Tropfen. Haben jetzt mal Öl nachgefüllt, Geräusche sind nach wie vor da. Also Getriebeschaden :( in 2 Wochen kommt ein Austauschgetriebe von PMG Technik in Berlin rein, Kostenpunkt 550€ mit 3 Jahre Garantie ohne Laufleistungsbegrenzung. Hat jemand hier Erfahrung mit der besagten Firma?
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Gelöst
Startet nicht nach Ventiltausch und Steuerkettentausch
Hallo, ich habe ein großes Problem. Nach dem Überspringen der Steuerkette habe ich den Zylinderkopf ausgebaut, Ventile inkl. Führungen neu gemacht, Steuerkette und Nockenwellenversteller und Spanner neu gemacht. Motor startet nicht. Keine Fehlermeldung (OBD). Steuerzeiten sind richtig eingestellt. Zündfunke kommt. Zylinder haben Kompression. Neue Kerzen drin - sind nass und riechen nach Benzin. Kurbelwellensensor und Nockenwellensensor ausgetauscht, jedoch keine Veränderung. Ich komme einfach nicht weiter. Hat jemand von euch schon mal dieses Problem gehabt? Oder hat jemand eine Idee zur Lösung?
Motor
Gelöschter Nutzer 02.11.23

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