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Sven Bremen17.04.23
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Klimaanlage Bedienelement | BMW 3 Compact

Hallo zusammen, ich habe ein BMW E46 Compact 316i BJ 2002. Und folgendes Problem nach dem Kraftstoffpumpenrelaistausch. Schwarzes Display am Bedienelement / Tasten reagieren nicht / Lüftung ohne Funktion. Großen Stecker Ziehen Lüftung Bläst (nur wenn Licht an ist) da die Klimaelektronik sich noch Strom aus dem Lichtschaltzentrum zieht. Stecker wurde durchgemessen, Strom fließt aber kommt scheinbar irgendwie nicht im Bedienteil an. Hat zufällig jemand eine Lösung wie man das ganze wieder zum Laufen bekommt der Wagen ist seit 10 Wochen in der Werkstatt die finden den Fehler nicht Bosch Service und BMW haben, das so auch noch nicht gehabt.
Bereits überprüft
Bedienelemente ausprobiert und Igel gewechselt, beides Brachte nichts. Stecker wurde durchgemessen, Strom fließt aber kommt scheinbar irgendwie nicht im Bedienteil an. Wenn der Stecker ab ist und ich Licht anhabe, kann ich mit der LSZ die Lüftung regulieren. Hintergrundbeleuchtung Hell/Dunkel = Viel/ Wenig Luft. Außer der Hintergrund Beleuchtung tut sich nichts.
Elektrik

BMW 3 Compact (E46)

Technische Daten
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Sven Bremen30.05.23
Die Werkstatt hat nach 8 Wochen gesagt das Bedienelement benötigt zweimal plus diese wurde mit einem Stromdieb überbrückt Seiten funktioniert das ganze wieder. Das ganze hat 8wochen gedauert und mich 700€ gekostet obwohl die Leitungen angeblich kontrolliert wurden sind ganz am Anfang.
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Denis Müller17.04.23
Was steht im Fehlerspeicher? Habt ihr alle Sicherungen schon durch gemessen?
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Gelöschter Nutzer17.04.23
Schon mal das Relais wieder abgesteckt u.oder defektes eingebaut zum vergleich ,da vorher alles ging ?
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Sven Bremen17.04.23
Denis Müller: Was steht im Fehlerspeicher? Habt ihr alle Sicherungen schon durch gemessen? 17.04.23
Moin, Alles sichereungen sind ok, im fehlerspeicher ist nichts abgespeichert.
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Sven Bremen17.04.23
Gelöschter Nutzer: Schon mal das Relais wieder abgesteckt u.oder defektes eingebaut zum vergleich ,da vorher alles ging ? 17.04.23
Das Defekte Kraftstoffpumpenrelais wurde in der anderen werkstatt behalten da es durchgebrannt ist. Der Wagen ist auch garnicht angesprungen morgens und musste abgeschleppt werden.
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Gelöschter Nutzer17.04.23
Sven Bremen: Das Defekte Kraftstoffpumpenrelais wurde in der anderen werkstatt behalten da es durchgebrannt ist. Der Wagen ist auch garnicht angesprungen morgens und musste abgeschleppt werden. 17.04.23
Wenn man das neue Relais mal rauszieht geht dann das Gebläse
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Denis Müller17.04.23
Sven Bremen: Moin, Alles sichereungen sind ok, im fehlerspeicher ist nichts abgespeichert. 17.04.23
Ist aber Klima automatik oder? Mit was wurde da ausgelsen?
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Doozer202417.04.23
Hallo! Kabel/Steck/Masseverbindungen/Kontakte vom/Zum Relaisträger /Sicherungskasten wurden kontrolliert , Evtl Relaisträger/Sicherungskasten fehlerhaft
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Sven Bremen17.04.23
Denis Müller: Ist aber Klima automatik oder? Mit was wurde da ausgelsen? 17.04.23
Genau ist Klimaautomatik. wenn ich das Richtig Verstanden habe INPA soll wohl auch für BMW Sein.
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Sven Bremen17.04.23
Gelöschter Nutzer: Wenn man das neue Relais mal rauszieht geht dann das Gebläse 17.04.23
nein Bleibt ohne veränderung, als wenn die Erste werkstatt beim Relaitausch irgendwas durchgehauen hat.
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Sven Bremen17.04.23
Doozer2024: Hallo! Kabel/Steck/Masseverbindungen/Kontakte vom/Zum Relaisträger /Sicherungskasten wurden kontrolliert , Evtl Relaisträger/Sicherungskasten fehlerhaft 17.04.23
Laut Werkstatt des vertrauens ja die verzweifeln langsam auch und wollen es aber unbedingt finden.
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Sven Storm17.04.23
Gucke mal im Fußraum Fahrer und Beifahrer ist an der A-Säule je ein Massepunkt mit einem Kammverbinder. Ich vermute das da was weggerostet ist. Die Massepunkte sind die einzigen Verbindungen zwischen Kraftstoffpumpenrelais, LSZ und Klimaautomatik.........
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Gelöschter Nutzer17.04.23
Sven Bremen: nein Bleibt ohne veränderung, als wenn die Erste werkstatt beim Relaitausch irgendwas durchgehauen hat. 17.04.23
So sehe ich das auch, anscheinend zieht die Pumpe Strom über die Heizung ,dann Relaisplatte zerlegen das man an Leiterbahnen was sieht Pumpe wird über DME angesteuert vor austausch Stromverlauf überprüfen warum Pumpe Strom über Gebläse Heizung zieht
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Gelöschter Nutzer17.04.23
Gelöschter Nutzer: So sehe ich das auch, anscheinend zieht die Pumpe Strom über die Heizung ,dann Relaisplatte zerlegen das man an Leiterbahnen was sieht Pumpe wird über DME angesteuert vor austausch Stromverlauf überprüfen warum Pumpe Strom über Gebläse Heizung zieht 17.04.23
Relais ist grün?
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Sven Bremen17.04.23
Sven Storm: Gucke mal im Fußraum Fahrer und Beifahrer ist an der A-Säule je ein Massepunkt mit einem Kammverbinder. Ich vermute das da was weggerostet ist. Die Massepunkte sind die einzigen Verbindungen zwischen Kraftstoffpumpenrelais, LSZ und Klimaautomatik......... 17.04.23
Okay werde ich mal so weitergeben. Ist halt wirklich komisch als wenn Die klimaautomatik den strom so verschluckt. Ein tag vorher ging noch alles .
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Sven Bremen17.04.23
Gelöschter Nutzer: Relais ist grün? 17.04.23
Ja so wie ich das gesehen habe sind das für die pumpe und für die klima grün. ich habe für den relais tausch 200€ bezahlt und nun so ein Ärger...
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Gelöschter Nutzer17.04.23
Sven Bremen: Ja so wie ich das gesehen habe sind das für die pumpe und für die klima grün. ich habe für den relais tausch 200€ bezahlt und nun so ein Ärger... 17.04.23
Gut beide sind identisch ,ging mit darum ob da ein Relais ohne Freilaufdiode eingesteckt wurde . Jetzt Strom prüfen 85 ,86 wenn eingeschaltet ,nacheinander
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Sven Bremen17.04.23
Gelöschter Nutzer: Gut beide sind identisch ,ging mit darum ob da ein Relais ohne Freilaufdiode eingesteckt wurde . Jetzt Strom prüfen 85 ,86 wenn eingeschaltet ,nacheinander 17.04.23
okay habe die tipps von euch erstmal weitergegeben mal sehen was dabei raus kommt.
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Thomas Welters17.04.23
Ich hatte beim x5 e53 (ist ja etwa aus der selben Zeit) ein sehr ähnliches Phänomen. Da war einfach das klimabedienteil defekt. Ich habe erstmal nur versuchsweise ein anderes rein gesetzt ums zu prüfen und.siehe da, dass Problem war erledigt. Bevor du da viel Geld in Arbeitszeit investiert, versuche das mal. Die gibt's gebraucht ja günstig.
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Sven Bremen17.04.23
Thomas Welters: Ich hatte beim x5 e53 (ist ja etwa aus der selben Zeit) ein sehr ähnliches Phänomen. Da war einfach das klimabedienteil defekt. Ich habe erstmal nur versuchsweise ein anderes rein gesetzt ums zu prüfen und.siehe da, dass Problem war erledigt. Bevor du da viel Geld in Arbeitszeit investiert, versuche das mal. Die gibt's gebraucht ja günstig. 17.04.23
bedienelement wurde schon probiert und der (igel) wiederstand auch aber selbst bei einem neuen Bedienelement bleibt es unverändert.
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Sven Storm31.05.23
Ja natürlich braucht das Klimabedienteil 2x Strom........ 1x Klemme15 und einmal Klemme30. Die Reparatur der Werkstatt mit einem Stromdieb nenne ich Pfusch! Du wirst sehen, wenn das Dauerplus (Klemme30) am Klimabedienteil fehlt und durch das geschaltete Plus (Klemme15) ersetzt wurde, speichert das Klimabedienteil die Einstellungen nicht........
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Gelöst
Drehzahl bricht zwischen 2500 und 3000 Umdrehungen ein
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Thomas Klampferer 11.02.24

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