Steuerkettenwechsel dumpfes Geräusch | BMW 1
Hallo zusammen,
es wird etwas länger aber ich hoffe jemand kann mir dabei helfen. Ich habe bei meinem N57 330d die drei Steuerketten inkl. allen Spannern und Schienen vorsorglich gewechselt. Das war ne riesen Operation, 2 1/2 Tage war ich dran ohne den Motor auszubauen, aber der Motor läuft super und das leise Schleifen welches ich von der Kette hatte ist seitdem weg.
Allerdings habe ich seitdem ein regelmäßiges dumpfes Geräusch und der Motor läuft im Leerlauf etwas rauer. Das Geräusch kommt von einem Zylinder würd ich sagen.
Ich vermute es könnte an einen von den beiden Sachen liegen:
Dummerweise ist mir im Nachhinein aufgefallen dass ich beim Steuerzeiten abstecken die Kurbelwelle nur mit dem Blockierwerkzeug „abgesteckt“ habe, nicht mit dem Stift durch die Schwungscheibe.. das Blockierwerkzeug war nicht ganz 100% genau, es hatte ein paar Grad Spiel. Die drei Schrauben am Kettenrad oben habe ich erst festgezogen, als beide Spanner angezogen haben.
Die Injektoren 1-4 gingen easy raus, aber 5 und 6 gingen nur schwer mit einem Ausschlaghammer raus.. waren übel festkorridiert und ich hab dran rumgekloppt wie ein Verrückter. Der sechste Injektor brauchte 1.5 Std bis er endlich kam, der fünfte 45min. Damit falls der 6 Injektor es nicht überlebt hat hab ich den in den 1. Zylinder eingebaut und vice versa, inkl. eincodierung. Die Mengenkorrektur ist auf dem 6 Zylinder aber bei rund 1.5 .. 2mg, obwohl der Injektor vom 1 Zylinder vorher unter 1mg war.
Vom Geräusch abgesehen läuft der Motor aber top und über 800 Umdrehungen im Leerlauf geht das Geräusch und der etwas rauere Lauf weg. Es ist nur im Leerlauf da. Bin gestern 60km piano und auch Vollgas gefahren und er fühlt sich gut an.
Meine Frage ist jetzt: hab ich die Steuerzeiten verpatzt und muss sie korrigieren, oder kommt das dumpfe Geräusch von einem/den Injektoren?
Das Geräusch wird lauter, wenn ich D einlege und auf der Bremse stehe. Auf N ist es noch da aber etwas leiser.
Dankeschön für eure Hilfe!
-Chris