fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
Krzysztof Sadowski15.11.22
Gelöst
0

Steuerkettenwechsel dumpfes Geräusch | BMW 1

Hallo zusammen, es wird etwas länger aber ich hoffe jemand kann mir dabei helfen. Ich habe bei meinem N57 330d die drei Steuerketten inkl. allen Spannern und Schienen vorsorglich gewechselt. Das war ne riesen Operation, 2 1/2 Tage war ich dran ohne den Motor auszubauen, aber der Motor läuft super und das leise Schleifen welches ich von der Kette hatte ist seitdem weg. Allerdings habe ich seitdem ein regelmäßiges dumpfes Geräusch und der Motor läuft im Leerlauf etwas rauer. Das Geräusch kommt von einem Zylinder würd ich sagen. Ich vermute es könnte an einen von den beiden Sachen liegen: Dummerweise ist mir im Nachhinein aufgefallen dass ich beim Steuerzeiten abstecken die Kurbelwelle nur mit dem Blockierwerkzeug „abgesteckt“ habe, nicht mit dem Stift durch die Schwungscheibe.. das Blockierwerkzeug war nicht ganz 100% genau, es hatte ein paar Grad Spiel. Die drei Schrauben am Kettenrad oben habe ich erst festgezogen, als beide Spanner angezogen haben. Die Injektoren 1-4 gingen easy raus, aber 5 und 6 gingen nur schwer mit einem Ausschlaghammer raus.. waren übel festkorridiert und ich hab dran rumgekloppt wie ein Verrückter. Der sechste Injektor brauchte 1.5 Std bis er endlich kam, der fünfte 45min. Damit falls der 6 Injektor es nicht überlebt hat hab ich den in den 1. Zylinder eingebaut und vice versa, inkl. eincodierung. Die Mengenkorrektur ist auf dem 6 Zylinder aber bei rund 1.5 .. 2mg, obwohl der Injektor vom 1 Zylinder vorher unter 1mg war. Vom Geräusch abgesehen läuft der Motor aber top und über 800 Umdrehungen im Leerlauf geht das Geräusch und der etwas rauere Lauf weg. Es ist nur im Leerlauf da. Bin gestern 60km piano und auch Vollgas gefahren und er fühlt sich gut an. Meine Frage ist jetzt: hab ich die Steuerzeiten verpatzt und muss sie korrigieren, oder kommt das dumpfe Geräusch von einem/den Injektoren? Das Geräusch wird lauter, wenn ich D einlege und auf der Bremse stehe. Auf N ist es noch da aber etwas leiser. Dankeschön für eure Hilfe! -Chris
Motor

BMW 1 (E87) (02.2003 - 01.2013)

Technische Daten
LIQUI MOLY Reiniger, Dieseleinspritzsystem (5169) Thumbnail

LIQUI MOLY Reiniger, Dieseleinspritzsystem (5169)

ELRING Dichtungssatz, Einspritzdüse (900.650) Thumbnail

ELRING Dichtungssatz, Einspritzdüse (900.650)

LIQUI MOLY Reiniger, Benzineinspritzsystem (5111) Thumbnail

LIQUI MOLY Reiniger, Benzineinspritzsystem (5111)

FEBI BILSTEIN Dichtung, Nockenwellen-Verschlussdeckel (108858) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Dichtung, Nockenwellen-Verschlussdeckel (108858)

Zum Shop
Weitere Produkte in unserem Shop
11 Antworten
Antworten
LÖSUNGSANTWORT
Profile Fallbackimage
badge icon
Krzysztof Sadowski20.11.22
Christian J: Kann es sein das ein injektor jetzt undicht ist. Man müste das Geräusch mal hören. Sonnst kannst du nur nochmal die Steuerzeiten prüfen 15.11.22
sehe Beitrag
14
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen
profile-picture
badge icon
16er Blech Wickerl15.11.22
Mache doch Mal ein Video vom Geräusch. Steuerzeiten könnten auch nicht stimmen
1
Antworten
Profile Fallbackimage
Krzysztof Sadowski15.11.22
Danke für eure Antworten. Hier ein Video einmal vom Innenraum aus
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Krzysztof Sadowski15.11.22
und hier ein Video vom Innenraum aus. Es wird zwischen D und N geschaltet, wobei es auf N leiser ist
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Wilfried Gansbaum15.11.22
Wie war die Mengenkorrektur vorher auf dem 6.? Mach mal ne Rücklaufmengenmessung. Alles über 0.7mg/Hub ist auffällig.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Bernd Frömmel15.11.22
16er Blech Wickerl: Mache doch Mal ein Video vom Geräusch. Steuerzeiten könnten auch nicht stimmen 15.11.22
Ich würde auf alle Fälle noch mal gaaaanz genau die Steuerzeiten prüfen, da du ja selber von "ein paar Grad" schreibst. Das kann schon so viel sein das das SG nicht mehr schafft nachzuregeln.....
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Krzysztof Sadowski15.11.22
Wilfried Gansbaum: Wie war die Mengenkorrektur vorher auf dem 6.? Mach mal ne Rücklaufmengenmessung. Alles über 0.7mg/Hub ist auffällig. 15.11.22
Vorher war die auf Zylinder 6 tatsächlich bei nahe 0mg/Hub. Die anderen Injektoren waren bei um die +- 0.6 bis 0.8mg/Hub. Heute hab ich nochmal nachgeschaut und Stand heute sieht so aus: Zyl 1: -0.3mg/Hub Zyl 2: 0.8mg Zyl 3: -0.6mg Zyl 4: -0.8mg Zyl 5: -0.9mg Zyl 6: 1.8mg Wobei in Zylinder 6 der Injektor von vorher Zylinder 1 drin ist, und in Zylinder 1 der aus vorher Zyl 6 (auch eincodiert). Die Injektoren haben 235.500km gelaufen. Vielleicht ist es eine Mischung aus Steuerzeiten leicht daneben und angeknackste Injektoren.. würdet ihr mir generalüberholte Injektoren empfehlen? Im gleichen Zuge könnte ich die Steuerzeit nochmal kontrollieren. Ventildeckel abnehmen ist zwar super fummelig, aber ansich nicht noch viel mehr Arbeit.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Roger15.11.22
Das Geräusch wird deutlicher wenn das Getriebe auf D also arbeitet,, das kann auch von einer nicht oder ungünstig verlegte Hydraulik/Kühlerleitung des Getriebes sein .
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Wilfried Gansbaum15.11.22
Krzysztof Sadowski: Vorher war die auf Zylinder 6 tatsächlich bei nahe 0mg/Hub. Die anderen Injektoren waren bei um die +- 0.6 bis 0.8mg/Hub. Heute hab ich nochmal nachgeschaut und Stand heute sieht so aus: Zyl 1: -0.3mg/Hub Zyl 2: 0.8mg Zyl 3: -0.6mg Zyl 4: -0.8mg Zyl 5: -0.9mg Zyl 6: 1.8mg Wobei in Zylinder 6 der Injektor von vorher Zylinder 1 drin ist, und in Zylinder 1 der aus vorher Zyl 6 (auch eincodiert). Die Injektoren haben 235.500km gelaufen. Vielleicht ist es eine Mischung aus Steuerzeiten leicht daneben und angeknackste Injektoren.. würdet ihr mir generalüberholte Injektoren empfehlen? Im gleichen Zuge könnte ich die Steuerzeit nochmal kontrollieren. Ventildeckel abnehmen ist zwar super fummelig, aber ansich nicht noch viel mehr Arbeit. 15.11.22
Rücklaufmenge prüfen. Wenn die NICHT auffällig ist, Kompression bzw. Druckverlusttest. Dann kann man gleich auch mal endoskopieren. Finger weg von generalüberholten Injektoren. Und Steuerzeiten penibel prüfen.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Krzysztof Sadowski20.11.22
Ich habe die Steuerzeit zur Nockenwelle kontrolliert und sie war minimalst daneben. Ich glaub nicht dass es daran lag, aber dennoch muss vor festziehen des Kettenrads der Nockenwelle unbedingt die Kurbelwelle mit der Schwungscheibe und dem Dorn abgesteckt werden, nicht nur mit dem Blockierwerkzeug. Zudem war ein Injektor wahrscheinlich leicht undicht. Ein Kupferring war an einer Stelle an der er im Injektorsitz sitzen sollte etwas dunkel. Beim Einbau muss in den Injektorsitz etwas Dreck vom Schacht runter gefallen sein. Hab das Loch in den Brennraum verschlossen und ordentlich mit einem Injektorschachtreinigungsset durchgeschrubbt und alles zusammen ist jetzt das Geräusch weg. 👍🏻
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto BMW 1 (E87) (02.2003 - 01.2013)

1
Vote
45
Kommentare
Gelöst
Drehzahlschwankungen
Hallo, Habe folgendes Problem. Sobald ich an der Ampel stehen bleibe stellt sich mein Bmw manchmal von alleine ab oder hat Drehzahlschwankungen während der Fahrt. Fehler habe ich bereits ausgelesen. Fehler: - Kurbelwellensensor (wurde bereits gewechselt 2020) -Luftmassenmesser Danke für eure Tipps.
Motor
Elektrik
Erol 29.01.22
0
Votes
44
Kommentare
Gelöst
Schlechte Beschleunigung beim Gas geben
Hallo Leute, Ich habe folgendes Problem: Beim Gas geben brummt mein Auto und nimmt fast kein Gas an. Er kommt sehr langsam vom Fleck. 😔 Was kann der Grund sein ?
Motor
Eugen Tolpysev 29.12.21
0
Votes
37
Kommentare
Gelöst
Motor läuft unrund
Hallo zusammen, bin nur ein Hobby Schrauber! Motor von meinem 735i mit 191 PS läuft nicht ganz rund als würde er nur auf fünf Zylindern laufen und hört sich an als würde er kein Zündfunken bekommen! Auf dem Video kann man das Schütteln nicht erkennen. Bin leider mit meinem Latein am Ende und die Werkstätten, die ich in meinem Kreis besucht habe kommen auch nicht weiter! Vielen Dank für eure Tipps und Kommentare
Motor
Geräusche
Ahmet Sahin 25.10.21
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
0
Votes
37
Kommentare
Gelöst
Lambdaregelabweichung Bank 1 Abweichung fett
Guten Abend, als ich meinen 330i heute richtig warm gefahren habe, kam der im Titel genannte Fehler. Ausdruck von Inpa im Bild! Abweichung fett läuft doch auf Falschluft hinaus oder? Komischerweise ja nur auf Bank 2. Könnte da vielleicht was an den Einspritzdüsen oder an der Dichtung Ansaugbrücke/Zylinderkopf undicht sein ? Oder könnte vielleicht einfach die Lambdasonde kaputt sein!? Gegebenenfalls Sonden mal quertauschen? Außerdem habe ich vor ein paar Tagen die Vanos getauscht. Ich bin mehrere tausende Kilometer mit einer defekten Vanos gefahren (unbewusst, da ich das Auto schon mit dem Defekt gekauft habe). Nun läuft er richtig sauber und kraftvoll. Könnte es sein, dass nun einige Adaptionswerte nicht mehr passen durch das lange Fahren mit dem Defekt? Bei Inpa gibt es ja die Möglichkeit die Lambdaadaption zurückzusetzen.. Wäre das sinnvoll oder nicht? Bin gespannt auf eure Meinungen und bedanke mich im Voraus!
Motor
Philipp Hottenrott 09.03.22
0
Votes
37
Kommentare
Gelöst
Fahrzeug geht nicht mehr an
Hallo, nachdem ich die Klimaanlage desinfiziert habe, habe ich nun folgendes Problem im Video. Bitte dringend um eure Hilfe Danke
Elektrik
Sascha Fink 25.06.22

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Motor

0
Votes
123
Kommentare
Gelöst
Motor springt nicht mehr an
Hallo! Nach dem Zahnriemen Wechsel springt der Motor nicht mehr an. Was kann der Fehler sein?
Motor
Kevin Schmidt12 09.10.22
0
Votes
118
Kommentare
Gelöst
Katalysator und Lambdasonden Probleme
Hi zusammen, bin langsam mit meinem Latein am Ende. Hab schon mittlerweile 2x einen neuen Kat drin sowie die Lambdasonden 2x gewechselt. Und immer wieder bekomme ich, wie auf den Bildern zu sehen, diese Fehlermeldung. Fahre jetzt schon lange mit der kleinen gelben Kontrollleuchte. Weiß absolut nicht mehr weiter. Habe kein Leistungsverlust oder sonstiges. Selbst beim TÜV bin ich durchgekommen, wobei ich vorher natürlich den Fehlerspeicher gelöscht habe. Nach ca. 100 km tauchen dann wieder diese Fehler auf. Selbst BMW kann sich das nicht erklären. Hab echt keine Lust mehr, ständig viel Geld reinzubuttern. Ich hoffe, dass ich hier ansatzweise eine Lösung finde.
Motor
Elektrik
Bastian Schaub 06.03.22
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
0
Votes
111
Kommentare
Gelöst
Spannungsabfall
Hallo zusammen, ich habe da ein Problem mit meinem Golf 6 Gti. Bei Warmstart bricht die Spannung zusammen und startet gerade noch. Wenn er wieder kalt ist startet er wieder normal. Die Batterie ist jetzt 5 Jahre alt, beim Batterie Belastungstest ist sie im gelben Bereich. Masseproblem vielleicht oder doch neue Batterie? Mfg
Motor
Elektrik
Horst Mayer 05.03.22
0
Votes
108
Kommentare
Gelöst
Probleme mit Moped
Hallo erstmal, danke das ihr es euch trotzdem lest! Ich habe ein Problem mit der 50ccm Beta rr 50 meines Kumpels. Ich bin bald gelernter KFZler, jedoch finde ich das Problem nicht. Zur Erklärung: Die Maschine hat einen neuen Zylindersatz bekommen, Airsal 50ccm Sport Zylinder kit, und ich habe sie dann Probe gefahren, es hat ca 5 km im 6 Gang mit wenig Umdrehungen gehalten, bis ich dann bei mir im Dorf stand und sie keinen Mucks mehr machte. Startpilot und co funktionieren nicht. Kompression kann ich schlecht messen, da sie nur ein Kickstarter hat und ich den druck nicht getreten bekomme. Sprit ist drin(super plus) Öl ist drin, Stihl Öl für Motorsägen und hochdrehende 2 Takter, Kühlflüssigkeit ist drin g30 mit 50:50 Mischung Motoröl ist drin 15w40 Man hört das der Kolben hoch runter geht, Zündfunken ist da, jedoch läuft sie halt nicht, Vergaser gereinigt und Feuerzeugbenzin mal in den Zylinder gefüllt und dann probiert, ist auch nicht gelaufen Vielen dank dass ihr mir im Voraus schonmal helft! Er bräuchte die 50er bis nächste Woche wieder und ich finde wie gesagt einfach das Problem nicht!
Motor
Marvin Kleinhans 12.02.22
1
Vote
105
Kommentare
Gelöst
Lambdasonde nach Kat
Hallo in die Runde, die Lambdasonde nach dem Katalysator zeigt den Fehler "P013700" an und der Kat-Fehler "P042000" tritt sporadisch auf. Den Katalysator gegen ein Originalteil ausgetauscht und auch beide Lambdasonden durch neue von Bosch ersetzt. Zusätzlich wurde der Ölabscheider erneuert. Leider ist das Problem trotz dieser Maßnahmen nach einem Tag wieder aufgetreten. Wir sind ein bisschen ratlos.
Motor
Gelöschter Nutzer 02.02.24
Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.

Ähnliche Beiträge zum Auto BMW 1 (E87) (02.2003 - 01.2013)

Gelöst
Drehzahlschwankungen
Gelöst
Schlechte Beschleunigung beim Gas geben
Gelöst
Motor läuft unrund
Gelöst
Lambdaregelabweichung Bank 1 Abweichung fett
Gelöst
Fahrzeug geht nicht mehr an

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Motor

Gelöst
Motor springt nicht mehr an
Gelöst
Katalysator und Lambdasonden Probleme
Gelöst
Spannungsabfall
Gelöst
Probleme mit Moped
Gelöst
Lambdasonde nach Kat
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten