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Silvester Klohs10.05.24
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Vibration beim Bremsen | SKODA SUPERB II Kombi

Hallo, ich bin gestern auf der Autobahn 10 min gefahren, normale Geschwindigkeit 150 km/h. Bis auf einmal mein Lenkrad anfängt zu vibrieren und beim Bremsen noch mehr. Auf dem nächsten Rastplatz hab ich dann den Riss /Kratzer in der Bremsscheibe gesehen. Dazu ist zu erwähnen, dass die Bremsscheibe ungefähr 3000 km drauf hat. Extra mit neuen Klötzen. Mein Werkstatt / Mechaniker meint, dass ist bloß ein Kratzer von einem Steinchen. Ich bin der Meinung, dass sie gerissen ist. Kratzer ist deutlich mit Schraubenzieher spürbar. Hatte das schon mal jemand ?
Bereits überprüft
Rad aufbocken und drehen, Bremssattel ist freigängig - genau so leicht wie auf der anderen Seite Reifen gewuchtet, Bremsklötze überprüfen auf Fremdkörper
Fahrwerk

SKODA SUPERB II Kombi (3T5)

Technische Daten
ATE Bremsscheibe (24.0125-0158.1) Thumbnail

ATE Bremsscheibe (24.0125-0158.1)

ATE Bremsscheibe (24.0325-0158.1) Thumbnail

ATE Bremsscheibe (24.0325-0158.1)

ATE Bremsbelagsatz, Scheibenbremse (13.0460-7184.2) Thumbnail

ATE Bremsbelagsatz, Scheibenbremse (13.0460-7184.2)

ATE Bremsbelagsatz, Scheibenbremse (13.0470-2880.2) Thumbnail

ATE Bremsbelagsatz, Scheibenbremse (13.0470-2880.2)

Mehr Produkte für SUPERB II Kombi (3T5) Thumbnail

Mehr Produkte für SUPERB II Kombi (3T5)

36 Antworten
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Christian J10.05.24
Ein Kratzer vom Stein sieht anders aus, das ist ein riss oder bruch.
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Mandy C. S.10.05.24
Könnte ein Materialfehler sein, hast du die Bremse zu anfangs auch nicht zu sehr belastet?
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Günter Czympiel10.05.24
Das ist ein Riß, Scheibenschlag prüfen nicht mehr fahren. Scheibe kann wegbrechen.
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Silvester Klohs10.05.24
Mandy C. S.: Könnte ein Materialfehler sein, hast du die Bremse zu anfangs auch nicht zu sehr belastet? 10.05.24
Keine starken Belastungen normalen abbremsen Keine not bremsunge oder rasante bremsunge
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Jochen Binzenbach10.05.24
Tausch die Scheiben und den Mechaniker gleich mit das doch blinder das daß kein Stein war sonst wäre die ganze Fläche betroffen 🤦
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Silvester Klohs10.05.24
Hab ihr schon mal sowas reklamiert ?
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Jochen Binzenbach10.05.24
Mir ist das vor Jahren auch schon passiert mit den Scheiben mein Teilehändler hat die nach Prüfung anstandslos zurück genommen!
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Silvester Klohs10.05.24
Also was meint ihr scheiben mit Belege link und Rechts wechseln und links vielleicht auch den Bremssattel?
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Günter Czympiel10.05.24
Silvester Klohs: Hab ihr schon mal sowas reklamiert ? 10.05.24
In seriösen Werkstätten ist das kein Problem. Wenn es eine offizielle Reparatur war hast du Garantie auf die Arbeit. Bei Innungsbetrieben gibt es auch Schlichtungsstellen. Sollte die Werkstatt sich Quer stellen, dann lass den Schaden in einer anderen Werkstatt beheben und Teile aushändigen lassen. Dann bleibt dir nur der Rechtsweg.
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Jochen Binzenbach10.05.24
Silvester Klohs: Also was meint ihr scheiben mit Belege link und Rechts wechseln und links vielleicht auch den Bremssattel? 10.05.24
Die Sollten beidseitig raus und dann mal ein nettes Wort mit Werkstatt sprechen wie hier schon in einem Kommentar geschrieben wurde
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Silvester Klohs10.05.24
Okeey geb ich so weiter und lass euch dann das Ergebnis Wissen
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Ingo N.10.05.24
Das hab ich nun schon öfter gesehen... Die Teile sind von ATE oder?
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Silvester Klohs10.05.24
Ingo N.: Das hab ich nun schon öfter gesehen... Die Teile sind von ATE oder? 10.05.24
Nein die Scheibe und klötze sind von textar
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Jochen Binzenbach10.05.24
Ingo N.: Das hab ich nun schon öfter gesehen... Die Teile sind von ATE oder? 10.05.24
Das hat nichts mit der Marke zu tun Ingo das hat mit dem Stahl zu tun wenn da Einschlüsse vorhanden sind da man so nicht sieht kann das passieren
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Ingo N.10.05.24
Jochen Binzenbach: Das hat nichts mit der Marke zu tun Ingo das hat mit dem Stahl zu tun wenn da Einschlüsse vorhanden sind da man so nicht sieht kann das passieren 10.05.24
Das hat schon damit zu tun... Bei ATE bin ich da schon häufiger drauf reingefallen. Die Klötze hinterlassen Abdrücke, wenn das Fahrzeug zum Stehen kommt. Hatte das bei ATE mal angesprochen und die Aussage bekommen, das das nur optisch ist und kein Problem sei. Das man hier mit dem Schraubendreher eine Beschädigung "erfühlen" kann hab ich jetzt erst beim zweiten durchlesen registriert. Das sollte natürlich nicht sein... Übrigens, Bremsscheiben sind aus Grauguss. Stahl würde nicht funktionieren... 😉
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Hill-Billy10.05.24
Das ist ein Riss! Sieht aber aus, als wäre es ein Materialfehler! Die neue bremse richtig eingefahren worden? Die ersten 300km keine Vollbremsung usw! Ich empfehle Rücksprache und Reklamation beim Hersteller! So keinesfalls weiterfahren, das ist lebensgefährlich!
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Jochen Binzenbach10.05.24
Ingo N.: Das hat schon damit zu tun... Bei ATE bin ich da schon häufiger drauf reingefallen. Die Klötze hinterlassen Abdrücke, wenn das Fahrzeug zum Stehen kommt. Hatte das bei ATE mal angesprochen und die Aussage bekommen, das das nur optisch ist und kein Problem sei. Das man hier mit dem Schraubendreher eine Beschädigung "erfühlen" kann hab ich jetzt erst beim zweiten durchlesen registriert. Das sollte natürlich nicht sein... Übrigens, Bremsscheiben sind aus Grauguss. Stahl würde nicht funktionieren... 😉 10.05.24
Auch wenn die aus Grauguss sind sorry für Stahl dann können sich dort auch Einschlüsse befinden ich glaube kaum das bei der Herstellung der Scheiben jeder Charge unter Röntgen oder Ultraschall gelegt wird um zu kontrollieren ob Einschlüsse vorhanden sind
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Jochen Binzenbach10.05.24
Jochen Binzenbach: Auch wenn die aus Grauguss sind sorry für Stahl dann können sich dort auch Einschlüsse befinden ich glaube kaum das bei der Herstellung der Scheiben jeder Charge unter Röntgen oder Ultraschall gelegt wird um zu kontrollieren ob Einschlüsse vorhanden sind 10.05.24
Das sieht mir auch jetzt auf den zweiten Blick nach einem Einbaufehler aus was meinst du dazu
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Silvester Klohs10.05.24
Jochen Binzenbach: Das sieht mir auch jetzt auf den zweiten Blick nach einem Einbaufehler aus was meinst du dazu 10.05.24
Wo siehst du einen Einbau Fehler?
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Jochen Binzenbach10.05.24
Silvester Klohs: Wo siehst du einen Einbau Fehler? 10.05.24
Ich vermute die haben da mit einem Schraubendreher diese Beschäftigung her bei geführt weil sich beim Einbau etwas verkantet oder verklemmt hat
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Silvester Klohs10.05.24
Jochen Binzenbach: Ich vermute die haben da mit einem Schraubendreher diese Beschäftigung her bei geführt weil sich beim Einbau etwas verkantet oder verklemmt hat 10.05.24
Wenn du die Kratzer auf dem letzen bild meinst das war ich mit dem Schraubenzieher um zu kontrollieren ob da ein Riss ist
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Ingo N.10.05.24
Jochen Binzenbach: Das sieht mir auch jetzt auf den zweiten Blick nach einem Einbaufehler aus was meinst du dazu 10.05.24
Diese Einkerbung sieht irgendwie merkwürdig aus... 🤔
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Jochen Binzenbach10.05.24
Ingo N.: Diese Einkerbung sieht irgendwie merkwürdig aus... 🤔 10.05.24
Ingo er hat geschrieben das er den Kratzer mit einem Schraubendreher herbei geführt hat
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Ingo N.10.05.24
Jochen Binzenbach: Auch wenn die aus Grauguss sind sorry für Stahl dann können sich dort auch Einschlüsse befinden ich glaube kaum das bei der Herstellung der Scheiben jeder Charge unter Röntgen oder Ultraschall gelegt wird um zu kontrollieren ob Einschlüsse vorhanden sind 10.05.24
Das wird relativ einfach mit Wirbelstrom geprüft. Schnell, sicher und vor allem BILLIG. 😁 Eine Scheibe mit so einer Beschädigung währe sicher erkannt worden. Aber der Riss kann zu Anfang ja auch ganz klein gewesen sein oder beim Transport/Einbau ging was schief.
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Silvester Klohs10.05.24
Das kann ich leider net genau sagen
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Ingo N.10.05.24
Jochen Binzenbach: Ingo er hat geschrieben das er den Kratzer mit einem Schraubendreher herbei geführt hat 10.05.24
Aber nur mit einem mit durchgehender Klinge und Hammer...
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Dieter Beck10.05.24
Ingo N.: Diese Einkerbung sieht irgendwie merkwürdig aus... 🤔 10.05.24
Hallo zusammen mir kommt das nur komisch vor das wenn es ein riss oder bruch sein soll ,das der nich auf der oberkante der scheibe auch zu erkennen ist ,das sieht mir an der rundung zu heile aus ,aber trotzdem würde ich die auch reklamieren gewährleistung !
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Jochen Binzenbach10.05.24
Ingo N.: Das wird relativ einfach mit Wirbelstrom geprüft. Schnell, sicher und vor allem BILLIG. 😁 Eine Scheibe mit so einer Beschädigung währe sicher erkannt worden. Aber der Riss kann zu Anfang ja auch ganz klein gewesen sein oder beim Transport/Einbau ging was schief. 10.05.24
Boa Ingo das ist kein Riß das kommt durch den Schraubenzieher ließ doch mal 🤦
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Franz Rottmann10.05.24
Ingo N.: Aber nur mit einem mit durchgehender Klinge und Hammer... 10.05.24
Auf dem letzten Bild, links vom "Kratzer"/Riss.... da hat doch einer draufrum gedengelt.😱 Das ist kein Spaß mehr und auch kein "mal schauen" das muss neu. Wenn die Scheibe bricht haste Kirmes.
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Silvester Klohs10.05.24
Franz Rottmann: Auf dem letzten Bild, links vom "Kratzer"/Riss.... da hat doch einer draufrum gedengelt.😱 Das ist kein Spaß mehr und auch kein "mal schauen" das muss neu. Wenn die Scheibe bricht haste Kirmes. 10.05.24
Nee das ist alles vom Schraubenzieher bin da par mal ruber Gefahren das ich mir da sicher bin
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Ingo N.10.05.24
Jochen Binzenbach: Boa Ingo das ist kein Riß das kommt durch den Schraubenzieher ließ doch mal 🤦 10.05.24
Hab ich... Ich meine diese Kerbe. Da wurde Material gestaucht und dem Rost nach schon vor längerer Zeit... 👇
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Jochen Binzenbach10.05.24
Ingo N.: Hab ich... Ich meine diese Kerbe. Da wurde Material gestaucht und dem Rost nach schon vor längerer Zeit... 👇 10.05.24
Das mein ich ja auch!
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Silvester Klohs10.05.24
Jochen Binzenbach: Das mein ich ja auch! 10.05.24
Ich glaube das ist weil sie heiß wird beim Bremsen
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Andreas Geißler10.05.24
Ob es ein Riss oder doch nur ein Kratzer ist kannst mit einer guten Lupe selber feststellen. Mit guter Lupe meine ich keine Leselupe.
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Wolfgang Schaub10.05.24
Ich finde auch das Verschleißbild sehr merkwürdig. Das sieht nicht normal aus. Die Oberfläche der Scheibe ist seltsam wellig
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Ingo N.10.05.24
Wolfgang Schaub: Ich finde auch das Verschleißbild sehr merkwürdig. Das sieht nicht normal aus. Die Oberfläche der Scheibe ist seltsam wellig 10.05.24
Jo, der Bremsbelag hat da ganz schön "gerattert". Das muss eigentlich zu hören gewesen sein... 🤔
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