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Steffen Bauer06.09.22
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Kühlwasser Thermostat ausbauen | SKODA SUPERB II Kombi

Hallo zusammen, hat eventuell schon jemand das Kühlwasser Thermostat an einem Skoda Superb 2.0 TDI mit dem MKB CBBB getauscht und könnte seine Erfahrungen mit mir teilen. Die offizielle Erwin Reparaturanleitung beschreibt hier leider eine falsche Vorgehensweise. Bin für jeden Tipp dankbar. Vielen Dank im voraus für eure Antworten
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SKODA SUPERB II Kombi (3T5)

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GATES Schlauch (27041)

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Jörg Kulig06.09.22
Das ausbauen ist ein bisschen ein gefummelt. Das Thermostat Sitz am Motorblock in der näher der Lichtmaschine sind 2 schrauben M6. Mit einer kleinen Raschte 1/4 Zoll mit Verlängerung und Gelenk zu erreichen. Wichtig ist auch den o Ring zum sammenrohr mit zu tauschen. Zusätzlich kann man den Ansaugschlauch und Drosselklappe ausbauen
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Jörg Kulig06.09.22
Der sollte für das DSG auch ein verbaut haben. Das kann auch defekt sein sollte oben auf dem Getriebe sitzen. Übergang Getriebe - Motor
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Steffen Bauer07.09.22
Jörg Kulig: Der sollte für das DSG auch ein verbaut haben. Das kann auch defekt sein sollte oben auf dem Getriebe sitzen. Übergang Getriebe - Motor 06.09.22
Hallo Jörg, meiner hat noch kein DSG Thermostat verbaut,, sollte schon mal gewechselt werden, ist aber nicht vorhanden
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Steffen Bauer07.09.22
Jörg Kulig: Das ausbauen ist ein bisschen ein gefummelt. Das Thermostat Sitz am Motorblock in der näher der Lichtmaschine sind 2 schrauben M6. Mit einer kleinen Raschte 1/4 Zoll mit Verlängerung und Gelenk zu erreichen. Wichtig ist auch den o Ring zum sammenrohr mit zu tauschen. Zusätzlich kann man den Ansaugschlauch und Drosselklappe ausbauen 06.09.22
Hallo Jörg, vielen Dank für Deine Antwort. Problem ist, dass der Aggregateträger für die Hochdruckpumpe den Ausbau erheblich erschwert. Zudem ist das Thermostat ja noch mit einer starren Verbindung an den AGR Kühler verbunden. Hier kann man zwar eine Schraube zusätzlich lösen, aber der Einbau gestaltet sich schwierig. Das Thermostat wurde vor zwei Monaten schon mal gewechselt und ist nun undicht.
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Jörg Kulig07.09.22
Steffen Bauer: Hallo Jörg, vielen Dank für Deine Antwort. Problem ist, dass der Aggregateträger für die Hochdruckpumpe den Ausbau erheblich erschwert. Zudem ist das Thermostat ja noch mit einer starren Verbindung an den AGR Kühler verbunden. Hier kann man zwar eine Schraube zusätzlich lösen, aber der Einbau gestaltet sich schwierig. Das Thermostat wurde vor zwei Monaten schon mal gewechselt und ist nun undicht. 07.09.22
Dein Thermostat ist nur mit zwei Schrauben montiert ich kann mich nicht an einen Halter erinnern. Wie gesagt Ansaugschlauch und Drosselklappe erleichtern das ganze einbauen gut kommst auch nicht richtig hin die Schläuche zu lösen
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Jörg Kulig07.09.22
Steffen Bauer: Hallo Jörg, meiner hat noch kein DSG Thermostat verbaut,, sollte schon mal gewechselt werden, ist aber nicht vorhanden 07.09.22
Bei mir im Programm wird es angezeigt. Sicher das du keines hast schaut so aus.
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Steffen Bauer07.09.22
Jörg Kulig: Bei mir im Programm wird es angezeigt. Sicher das du keines hast schaut so aus. 07.09.22
Ja ganz sicher, die sind erst ab der 2. Generation verbaut. Wie gesagt, sollte gewechselt werden, war aber nicht vorhanden. Mein Fahrzeug wurde im März 2010 ausgeliefert, sagt zumindest Erwin
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Steffen Bauer07.09.22
Jörg Kulig: Dein Thermostat ist nur mit zwei Schrauben montiert ich kann mich nicht an einen Halter erinnern. Wie gesagt Ansaugschlauch und Drosselklappe erleichtern das ganze einbauen gut kommst auch nicht richtig hin die Schläuche zu lösen 07.09.22
Das Problem beim ersten Tausch war die mittlere Verbindung, so wie ich das sehen kann,müsste die zum Wärmetauscher führen. Das zeigt zumindest der Überichtsplan aus Erwin. Da ist bei meinem Fzg allerdings kein flexibler Schlauch angeschlossen sondern ein ziemlich starkes Rohr. Das Rohr kann aber nur in geringem Maße nach rechts verschoben werden, so dass das Thermostat ohne verkanten kaum zu wechseln ist. Das Verbindungsrohr zum Wärmetauscher ist vorne mit einer Schraube befestigt, die wurde damals auch gelöst. Gibt es da vielleicht an der rechten Motorseite noch eine Schraube? Drosselklappe und Ansaugschlauch wurde ausgebaut. Ich habe von dem Träger leider kein Bild
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Jörg Kulig07.09.22
Steffen Bauer: Das Problem beim ersten Tausch war die mittlere Verbindung, so wie ich das sehen kann,müsste die zum Wärmetauscher führen. Das zeigt zumindest der Überichtsplan aus Erwin. Da ist bei meinem Fzg allerdings kein flexibler Schlauch angeschlossen sondern ein ziemlich starkes Rohr. Das Rohr kann aber nur in geringem Maße nach rechts verschoben werden, so dass das Thermostat ohne verkanten kaum zu wechseln ist. Das Verbindungsrohr zum Wärmetauscher ist vorne mit einer Schraube befestigt, die wurde damals auch gelöst. Gibt es da vielleicht an der rechten Motorseite noch eine Schraube? Drosselklappe und Ansaugschlauch wurde ausgebaut. Ich habe von dem Träger leider kein Bild 07.09.22
Das Rohr habe ich noch nie gelöst zum Zahnriemen hin einführen übers Eck und dann über das Rohr schieben. Ist schwer zu erklären.
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Steffen Bauer07.09.22
Jörg Kulig: Das Rohr habe ich noch nie gelöst zum Zahnriemen hin einführen übers Eck und dann über das Rohr schieben. Ist schwer zu erklären. 07.09.22
Hier sieht man den Träger der Hochdruckpumpe, allerdings mit dem "alten" Thermostat, nicht mit dem 4/2 Wege Thermostat. Das Problem ist, daß man das Thermostat durch fen Träger nicht weit genug aus dem Motor bekommt, dass stößt vorher am Träger an. In Erwin steht, man soll die Lima ausbauen, was keinen Mehwert hat. Passat/Skoda haben die gleichen Motoren verbaut, die sich dann aber doch wieder unterscheiden. Ohne das Rohr zu lösen, ist ein Ausbau nicht möglich, es sei denn, man baut den Träger inklusive Hochdruckpumpe aus. Daher meine Frage, ob man das Verbindungsrohr noch weitere Befestigungsstellen hat. Wie gesagt, eine ist gefunden
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Jörg Kulig07.09.22
Steffen Bauer: Hier sieht man den Träger der Hochdruckpumpe, allerdings mit dem "alten" Thermostat, nicht mit dem 4/2 Wege Thermostat. Das Problem ist, daß man das Thermostat durch fen Träger nicht weit genug aus dem Motor bekommt, dass stößt vorher am Träger an. In Erwin steht, man soll die Lima ausbauen, was keinen Mehwert hat. Passat/Skoda haben die gleichen Motoren verbaut, die sich dann aber doch wieder unterscheiden. Ohne das Rohr zu lösen, ist ein Ausbau nicht möglich, es sei denn, man baut den Träger inklusive Hochdruckpumpe aus. Daher meine Frage, ob man das Verbindungsrohr noch weitere Befestigungsstellen hat. Wie gesagt, eine ist gefunden 07.09.22
Dann musst es Probieren wie es geht. Beim Skoda Octavia RS 170 ps Baujahr 2009 und beim Passat Baujahr 2011-2012 ging es ohne Probleme.
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Vibration beim Bremsen
Hallo, ich bin gestern auf der Autobahn 10 min gefahren, normale Geschwindigkeit 150 km/h. Bis auf einmal mein Lenkrad anfängt zu vibrieren und beim Bremsen noch mehr. Auf dem nächsten Rastplatz hab ich dann den Riss /Kratzer in der Bremsscheibe gesehen. Dazu ist zu erwähnen, dass die Bremsscheibe ungefähr 3000 km drauf hat. Extra mit neuen Klötzen. Mein Werkstatt / Mechaniker meint, dass ist bloß ein Kratzer von einem Steinchen. Ich bin der Meinung, dass sie gerissen ist. Kratzer ist deutlich mit Schraubenzieher spürbar. Hatte das schon mal jemand ?
Fahrwerk
Silvester Klohs 10.05.24

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