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N.MK230.03.25
Ungelöst
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Auto würgt ab beim Einschalten des Scheibenwischers | OPEL CORSA D

Hallo zusammen, mein Auto fährt teilweise ohne Probleme, auch mit eingeschaltetem Scheibenwischer. Alle 1-2 Tage spinnt die Elektrik jedoch. Sobald der Scheibenwischer eingeschaltet wird, zuckt er kurz und das Auto würgt ab. Erst wenn der Wischer wieder ausgeschaltet wird, springt der Wagen wieder an. Ich habe bereits die Kabel im Wasserkasten überprüft und während des laufenden Motors gewackelt und gebogen. Das Auto ist trotzdem weiterhin an geblieben. Im Fehlerspeicher sind ein paar nicht vorhandene Fehler hinterlegt, darunter U2120. Ein vorhandener Fehler ist U2107-71 (ungültige Daten von BCM). Danke euch für eure Hilfe.
Bereits überprüft
Massekabel im motorraum geprüft und erneuert. Kabel im Wasserkasten kontrolliert und bei laufendem Motor geknickt und bewegt (Motor und wische ist angeblieben.) Steuergerät worauf die CAN Bus Kommunikations Fehler hinweisen abgezogen( nach einem Tag Ruhe ist das Auto aber auch mit abgeklemmten Steuergerät aus gegangen.
Fehlercode(s)
U2120-00(KeineCAN-Bus-KommunikationmitGerätfürLeuchtweitenregelung)U2107-71NichtVorhandne ,
(UngueltigDatenausBCM(BodyKontrolleModul))Vorhanden
Elektrik

OPEL CORSA D (S07)

Technische Daten
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Kezia i Felix30.03.25
Lenkstockschalter defekt
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Doozer202430.03.25
Hallo, Batterie und Ladeleistung der Lichtmaschine sind okay?
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N.MK230.03.25
Kezia i Felix: Lenkstockschalter defekt 30.03.25
Hast du das selbe Problem schon gehabt ? Oder nur eine Vermutung ?
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Christian J30.03.25
Guck mal ob im sicherungskasten Wasser ist.
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N.MK230.03.25
Doozer2024: Hallo, Batterie und Ladeleistung der Lichtmaschine sind okay? 30.03.25
Ja Batterie ist in Ordnung. Habe ich getestet und Ladespannung liegt bei 14,2V
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N.MK230.03.25
Christian J: Guck mal ob im sicherungskasten Wasser ist. 30.03.25
War auch meine erste Vermutung leider alles trocken und ordentlich
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Günter Czympiel30.03.25
Wackel mal kräftig am Zündschlüssel ob der Fehler dann auftritt.
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Marcel M30.03.25
Mögliche Ursachen: - Wie schon erwähnt worden ist das der Lenkstockschalter defekt ist - Alle Steckverbindung auf Festensitz Kontrollieren und auf Beschädigung Prüfen Kabelbrüche sowie Oxidation, Grünspan, Korrosion etc Prüfen - Leuchtweitenregulirung Prüfen, ggf fehlerhaft oder defekt - Canbus Leitung Prüfen, am besten mal mit einem Oszilloskop messen. Canbus Leitung unterbrochen - Ich vermute mal das am BCM Steuergerät der Fehler liegt
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N.MK230.03.25
Marcel M: Mögliche Ursachen: - Wie schon erwähnt worden ist das der Lenkstockschalter defekt ist - Alle Steckverbindung auf Festensitz Kontrollieren und auf Beschädigung Prüfen Kabelbrüche sowie Oxidation, Grünspan, Korrosion etc Prüfen - Leuchtweitenregulirung Prüfen, ggf fehlerhaft oder defekt - Canbus Leitung Prüfen, am besten mal mit einem Oszilloskop messen. Canbus Leitung unterbrochen - Ich vermute mal das am BCM Steuergerät der Fehler liegt 30.03.25
Das Kurvenlicht und die Leuchtweiten Regulierung funktionieren ohne Probleme trotz dem CAN Fehlern. Den High Speed Can Bus habe ich am OBD Stecker ungenau ohne Osziloskop schon geprüft PIN 6 2,3v und pin 14 2,6v zwar sehr ungenau mit dem Multimeter aber sieht erstmal nicht schlecht aus. Stecker vom Steuergerät von der Leuchtweiten Regulierung hatte ich mir angeschaut und vom Wischer Motor selbst auch. Sieht alles gut aus. Vorallem wenn etwas durch wäre müsste es ja immer nicht funktionieren. Der Fehler tritt ja nur ab und zu auf die Restliche Zeit läuft das Auto sowie der Wischer in alle Stufen ohne Probleme. Lenkstock Hebel habe ich tatsächlich noch nicht überprüft, würde es Sinn ergeben das dadurch der Motor aus geht ? Hängt der sich am Bus ? Ich hatte auch über das BCM nachgedacht. Konnte aber noch nicht ganz eingrenzen das es auf jedenfall daran liegt.
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N.MK230.03.25
Günter Czympiel: Wackel mal kräftig am Zündschlüssel ob der Fehler dann auftritt. 30.03.25
Der Fehler kommt aber noch sobald der Wischer betätigt wird da kommt man ja eigentlich nicht an den Zündschlüssel. Aber klar ein Versuch ist es wert. Sehe da aber leider noch keinen richtigen Zusammenhang. Ich werde es trotzdem versuchen
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Marcel M30.03.25
N.MK2: Das Kurvenlicht und die Leuchtweiten Regulierung funktionieren ohne Probleme trotz dem CAN Fehlern. Den High Speed Can Bus habe ich am OBD Stecker ungenau ohne Osziloskop schon geprüft PIN 6 2,3v und pin 14 2,6v zwar sehr ungenau mit dem Multimeter aber sieht erstmal nicht schlecht aus. Stecker vom Steuergerät von der Leuchtweiten Regulierung hatte ich mir angeschaut und vom Wischer Motor selbst auch. Sieht alles gut aus. Vorallem wenn etwas durch wäre müsste es ja immer nicht funktionieren. Der Fehler tritt ja nur ab und zu auf die Restliche Zeit läuft das Auto sowie der Wischer in alle Stufen ohne Probleme. Lenkstock Hebel habe ich tatsächlich noch nicht überprüft, würde es Sinn ergeben das dadurch der Motor aus geht ? Hängt der sich am Bus ? Ich hatte auch über das BCM nachgedacht. Konnte aber noch nicht ganz eingrenzen das es auf jedenfall daran liegt. 30.03.25
Mit dem messen mit einem Multimeter ist nicht ganz optimal ein Oszilloskop ist da genauer da Schwankungen im Verlauf optisch sichtbar gemacht werden kann. Wenn ein Oszilloskop nicht vorhanden ist dann zur einer Freienwerkstatt fahren und die sollen das messen. Ja der Lenkstockschalter hängt auch am Canbus Signal mit daran
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Max Schmaus30.03.25
Das mit dem kaputten Lenkstockschalter wäre auch mein Ansatz, ggfs Kabelbruch in der Wickelfeder, Kabelbruch zum Lenkstock oder Steckverbindung nicht richtig sitz.
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Roger30.03.25
Wie hoch ist die Stromaufnahme bei Wischerbetrieb Front und Heck oder nur Front wischer,,vielleicht auch noch Leuchtenwischer. Gehe von überlastung von Kontakten aus ,,( Relais klemme 15 z.bsp.)
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Günter Czympiel31.03.25
N.MK2: Der Fehler kommt aber noch sobald der Wischer betätigt wird da kommt man ja eigentlich nicht an den Zündschlüssel. Aber klar ein Versuch ist es wert. Sehe da aber leider noch keinen richtigen Zusammenhang. Ich werde es trotzdem versuchen 30.03.25
Versuch macht Klug 🧑‍🔧
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Marcel M31.03.25
Max Schmaus: Das mit dem kaputten Lenkstockschalter wäre auch mein Ansatz, ggfs Kabelbruch in der Wickelfeder, Kabelbruch zum Lenkstock oder Steckverbindung nicht richtig sitz. 30.03.25
Wickelfeder kann nicht sein, da die Wickelfeder hinterdem Lenkrad und vor dem Lenkstockschalter.
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Max Schmaus31.03.25
Marcel M: Wickelfeder kann nicht sein, da die Wickelfeder hinterdem Lenkrad und vor dem Lenkstockschalter. 31.03.25
Wo ich eben im Auto selbst sag's, habe ich meine fehl Info, ja selbst gesehen. Aber Kabelbruch in der höhenverstellbar Lecksäule. Es ist auf jeden Fall, kein so einfacher Fehler
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N.MK231.03.25
Max Schmaus: Wo ich eben im Auto selbst sag's, habe ich meine fehl Info, ja selbst gesehen. Aber Kabelbruch in der höhenverstellbar Lecksäule. Es ist auf jeden Fall, kein so einfacher Fehler 31.03.25
Ich habe die Verkleidung abgebaut und an allen Kabeln gerüttelt Auto ist weiterhin an geblieben und alles funktionierte zu dem Zeitpunkt wieder ohne Probleme. Wackelkontakt kann ich ausschließen
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Manfred B.31.03.25
Max Schmaus: Das mit dem kaputten Lenkstockschalter wäre auch mein Ansatz, ggfs Kabelbruch in der Wickelfeder, Kabelbruch zum Lenkstock oder Steckverbindung nicht richtig sitz. 30.03.25
Hi Max, kurioser Fehler... Denke irgendwie auch an den Lenkstockschalter, aber auf verdacht tauschen - bei den heutigen Preisen... Weil, war grad heute bei Opel für den D meiner Nachbarin den ich zum Verkauf fitt machen soll. Anschlagpuffer Stoßdämpfer hinten 71,- und denke das war ohne Märchensteuer. EINER ! und ich brauch 2 Für son olles Stück Hartschaum... Nachdem ich mich am Tresen wieder hochgezogen hatte kam man mir entgegen: Können auch aus Zubehör bestellen... Danke, kann ich schräg gegenüber selber... Nein, wir bestellen aus "Opel-Zubehör" und ist das selbe Teil aber für 50,- ... häh ??? Hab ich bis jetzt nicht verstanden. Vielleicht kann mir das hier Jemand erklären. Bin da also bei dir und Günter - auch in diesem Fall besser erstmal mehr testen, messen und eingrenzen bevor man arm wird.
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Max Schmaus01.04.25
Manfred B.: Hi Max, kurioser Fehler... Denke irgendwie auch an den Lenkstockschalter, aber auf verdacht tauschen - bei den heutigen Preisen... Weil, war grad heute bei Opel für den D meiner Nachbarin den ich zum Verkauf fitt machen soll. Anschlagpuffer Stoßdämpfer hinten 71,- und denke das war ohne Märchensteuer. EINER ! und ich brauch 2 Für son olles Stück Hartschaum... Nachdem ich mich am Tresen wieder hochgezogen hatte kam man mir entgegen: Können auch aus Zubehör bestellen... Danke, kann ich schräg gegenüber selber... Nein, wir bestellen aus "Opel-Zubehör" und ist das selbe Teil aber für 50,- ... häh ??? Hab ich bis jetzt nicht verstanden. Vielleicht kann mir das hier Jemand erklären. Bin da also bei dir und Günter - auch in diesem Fall besser erstmal mehr testen, messen und eingrenzen bevor man arm wird. 31.03.25
Hi Manfred, das höre ich auch zum ersten Mal. Bei dem n AFL Scheinwerfer die ich kaufen musste kann man die valeo mit Opel zeichen kaufen. Dann sind wir bei 859€ plus Steuer oder man nimmt sie ohne Logo und ist bei 550€ plus Steuer. Hier im Fall würde ich trotzdem Mal den Lenkstockschalter Ausbau und den Mal prüfen, ob im Schalter selbst nicht etwas kaputt ist und gegen Masse kommt.
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Gelöst
Startet nicht nach Wechsel der Hydrostößel
Moin, ich habe folgendes Problem. Mein Corsa lief unrund. Daraufhin machte ich den Ventildeckel auf und sah das die Nockenwelle eingelaufen ist. Daraufhin wechselte ich die Nockenwelle und hab gestartet. Immer noch das Gleiche. Vor 3 Tagen hab ich die Hydrostößel gewechselt und jetzt startet der Wagen gar nicht mehr. Danke schon mal für Eure Hilfe.
Motor
Hussein Khalife 12.03.25

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